Neuen Corsa schon gefahren!

Opel Corsa D

So, heute war es soweit. Der erste der fast 45 bestellten Opel Corsa D ist bei uns eingetroffen. Da ich, der Vorbildliche Autoverkäufer, heute als erstes im Laden war, konnte ich mir den neuen mal genauer in Ruhe anschauen. Ist echt schick der Wagen. Und fahren tut er auch super.

MfG

McFly

51 Antworten

Welchen haste denn genau gefahren???

Das war der Corsa 1,2 Sport mit allem Schnick Schnack. Bin mal auf den 1,7er Diesel gespannt.

NilsMcFly

Hallo,

bei welchem Händler kann man den Wagen denn bestaunen?

Gruß

Njoy

Gibt es auch irgendwelche Punkte die nicht so doll sind oder ist der erste Eindruck einfach nur geil?
Deutliche Unterschiede gegenüber C-Corsa gleich bei der Probefahrt spürbar?

Ähnliche Themen

Also Qualitätsanmutung ist gegenüber dem Corsa C besser. Was mir nicht so gut gefällt sind die VErkleidung der Tür. Sieht nicht gerade hochwertig und stylisch aus. Vom fahren her bemerkt man sofort die super direkte Lenkung, sie setzt jede BEwegung sofort um. Beim Corsa C fand ich diese immer etwas träge. Fahrwerk machte einen sehr sportlichen Eindruck, was mir gut gefällt.
Sonst gibts nichts negatives was man erwähnen müsste.

Was mir ausserdem sehr gut gefällt ist das Design, welches dem Astra GTC sehr nahe kommt. Sieht sehr schick aus.

MfG

Nils

Welchen bist denn gefahren? 3- oder 5-Türer? Mich persönclich würde es vom praktischen her eher zum 5-Türer ziehen...

Bin den Dreitürer gefahren. Haben ja nur einen bisher bekommen. Die anderen 44 folgen! ;-)

MfG

NilsMcFly

Was wollt ihr mit 44 Corsas? Ich brauche doch nur einen. 😁

In welchem Ort seid ihr denn ansässig?

Hallo alle miteinander.

Ich habe heute die große Ehre gehabt,
einen neuen Corsa D (Rot, 1.2er Benziner, kein Sport),
für ca. 3 Stunden ausführlich zu testen.

Da es diesen Thread gibt und ihr sicherlich wissen wollt,
was ein "ehemaliger Corsa C" Fahrer von dem neuen Corsa D hält,
möchte ich euch jetzt mal ein paar persönliche Eindrücke von dem "kleinen" schildern.

Warum und wieso ich den D schon testen konnte, möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen. 😉

Hier ein kleiner Überblick von dem was mir besonders aufgefallen ist:

- niedrige Drehzahlen im 5. Gang
Heißt im Klartext:
120 km/h - 3100 U/min
140 km/h - 4000 U/min
160 km/h - 4500 U/min
180 km/h - 5000 U/min

Ihr könnt mir glauben es hat gar nicht so lange gedauert bis der kleine auf 180 war. Das hat mich echt verwundert. Aber ich muss dazu sagen: Es ging bergab... 😁 Den 5. Gang kann man im 1.2er wirklich nur nutzen um Benzin zu sparen. Die Beschleunigung in diesem Gang ist wesentlich schlechter als im C. (dafür waren die Drehzahlen, im Vergleich zur Geschwindigkeit, beim C natürlich auch wesentlich höher.)

- extrem nerviges Piepsen wenn die Heckklappe geöffnet ist und der Motor läuft

Das hat mich wirklich aufgeregt. Wenn man im Auto sitzt und jemand geht an den Kofferraum. Dieses Piepsen ist echt noch viel viel schlimmer als im Astra... Auf dieses Piepsen hätte man ruhig verzichten können, oder zumindest etwas leiser gestalten können.

- angenehm kleiner Wendekreis

Ist mir, logischerweise, aufgefallen als ich Drehen wollte. 😁

- Fahrwerk ist wirklich gut gelungen

Ich hatte ja nicht den "Sport" also das ganz normale Serienfahrwerk. Ich fahre auch des öfteren den neuen Polo und ohne die Markenbrille aufzuhaben, muss ich sagen das Fahrwerk, Raumgefühl und Qualität beim Corsa D sind nach meinem persönlichen Empfinden, deutlich besser als im Polo.

- sehr geringe Innengeräusche

Auch das ist etwas, was mir sofort aufgefallen ist. Sicherlich auch bedingt durch die geringen Drehzahlen, bei 140 kann man ganz angenehm, ohne das Radio lauter drehen zu müssen, dahin cruisen. Das ist wirklich TOP gelungen !

- Unterschied ist zu groß zwischen Lüftungsstufe 1 und 2 sehr hoher Geräuschpegel

Mag sein das jetzt viele Denken: "Mein Gott ist der pingelig", ABER: Ich fand den Unterschied wirklich ein bissl zu viel. Bei der Stufe 1 merkt man nur ein leichtes Lüftchen und bei der 2 gleich gaaanz deutlich mehr. Das ist auch nicht so angenehm, weil dann der Lärmpegel steigt.

- Schaltung absolut TOP ! Vergleichbar mit der des Astra GTC

Auch das ist mir gleich aufgefallen. Während ich in meinem Corsa C damals mit einem teils hakeligen Getriebe kämpfen musste, flutschen die Gänge des D nur so rein. Wirklich vergleichbar mit dem Astra GTC. Sehr gut gelungen.

- Blinkerbetätigung ist gewöhnungsbedürftig

Mir ist am Anfang ab und an mal passiert das ich das Fernlicht anschaltete, obwohl ich nur blinken wollte. Das fand ich nicht ganz so toll.

- Dauerhaftes Piepsen wenn man nicht angeschnallt fährt

Das soll nicht heißen, dass ich gefahren bin ohne mich anzuschnallen. Wie denn auch? Ging ja nicht.... Aus dem Sicherheitsaspekt schon sinnvoll, aber es soll ja auch Leute geben die nicht viel vom anschnallen halten....

- Bremse war sehr sehr straff eingestellt

Vielleicht war es nur bei meinem Testwagen so, aber im Vergleich zu den anderen Autos die ich so fahre, war das wirklich eine ganz schöne Umstellung.

- Lenkung ist schön leichtgängig aber nicht so gefühllos wie beim C

Das hat Opel wirklich gut hingekriegt. Bin mal gespannt auf die Lenkung des Sport.

- MP3 Radio wählt die Titel schneller an

Diesen Vergleich habe ich mal angestellt weil mein Astra, wie ich finde, ziemlich lange brauch bis er zwischen den Titeln hin und her switcht.

- A-Säule ziemlich dick, schlechte Übersichtlichkeit

Einmal ist es mir beim Abbiegen kurz passiert, ich habe einen kleinen Bus übersehen. Dieser war genau im Bereich der A-Säule und wurde fast vollständig abgedeckt. Hab ihn aber noch rechtzeitig bemerkt.

- Sitze bieten wirklich sehr guten Seitenhalt

Auch das ist etwas, denke ich, nicht selbstverständliches bei Kleinwagen. Die Sitze sind wirklich toll geworden.

- der Ausstieg für Passagiere der hinteren Reihe gestaltet sich schwierig, auch bei schmaleren Personen

Hier würde ich mir echt das Flex System aus dem Astra wünschen. Wenn es so bleibt macht sich der Corsa unnötig schlechter. Es ist auch für schlanke Menschen gar nicht so einfach da hinten raus zu kommen.

Nun das solls erstmal gewesen sein. Denke ich habe alles detailiert genug beschrieben.

Achso: Verwunderte Blicke der Passanten gabs natürlich inklusive. 🙂

Liebe Grüße
Z-Sport

Zitat:

Verwunderte Blicke der Passanten gabs natürlich inklusive.

Das ist gut. Und nun stell Dir vor, Du wärst im neuen Opel GT unterwegs gewesen. 😰

ich biete einen Edition 1.2 5-Türer in metro.

Klavierlack ist geil!!!

Der Kofferraum ist besser als es auf den Fotos den Anschein hat, ist im Prinzip rechteckig, da die komplette Höhe der Rückleuchten verkleidet ist. Blöd zu erklären...

Schließe mich ansonsten den Vorrednern an, 180 km/h bin ich allerdings nicht gefahren.

@Z-Sport:
Danke für den Bericht! 🙂

Bist du dir sicher, dass es ein Benziner war? 3100 Umdrehungen bei 120km/h? Da ist meiner schon bei 4000!

@Z-Sport
sehr aufschlussreich dein Bericht, was mich nur noch unruhiger macht in freudiger Erwartung auf meinen Bestellten. 🙂

@ sir_d

Es war wirklich ein Benziner. Ich habe auch erst ziemlich verdutzt geschaut, als ich im 5.Gang auf den Drehzahlmesser gesehen habe.

Bei meinem "alten" Corsa C war es ja auch so das bei 120 - 4000 Umdrehungen vorhanden waren. Diese hohen Drehzahlen wurden im C Forum aber auch schon oft genug kritisiert. Soweit ich weiß.

Achso, mein Testwagen war übrigens ein 3-Türer.
Und von dem Kofferaum war ich auch wirklich angetan.
Hätte ihn nicht in der Größe vermutet.

Is schon ein tolles Auto.

Und auch mal ganz ehrlich: Der 1.2er reicht für die Stadt und ein bissl Landstraße von der Motorisierung her vollkommen aus. Da wurde im Vorfeld schon wieder viel zu viel unnötige Kritik abgelassen. Klar es ist kein Sportwagen aber man kann locker und lässig im Verkehr mitschwimmen. Von dem "hohen" Gewicht des Corsas merkt man nicht wirklich viel.

Deine Antwort