neuen Corsa einfahren!?

Opel Corsa D

Hallo,

ich hab seit gestern meinen Corsa Color Edition 1,4l mit 100 PS und hab direkt mal ne Frage wegen dem Einfahren.
Viele Leute sind ja der Meinung, dass man neue Autos am Anfang schonend einfahren muss, keine hohe Drehzahl usw.
1. Ist das nicht nur bei Dieslern so, hab ja einen Benziner?
2. Ist das heute überhaupt noch so, oder is das Schnee von gestern?
3. Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Corsa eingefahren werden muss..wie fährt man ein neues Auto am besten ein?

Ich hab überhaupt keine Ahnung von sowas, is mein erstes Auto..und im Vergleich zum Kombi meiner Mum finde ich ihn..etwas lahm.

Vielen Dank im Vorraus!

55 Antworten

Nicht gleich auf die Autobahn fahren und 100km mit der gleichen Geschwindigkeit fahren. Sondern, Stadt und Landstraße im wechsel, dann haste automatisch wechselnde Geschwindigkeiten.

Schaltfreudig fahren, heißt jetzt nicht das du auf der Landstraße bei 80 in den vierten zurückschaltest und dann wieder in den fünften hoch usw. Sondern wenn du langsamer wirst, weil vor dir Fahrzeuge langsamer werden z.B. , den Motor nicht aus dem Drehzahlkeller beschleunigen, sondern ruhig mal runter schalten und kurz beschleunigen und wieder hochschalten.

Danke für die Erklräung, jetzt hab ich´s verstanden!
Naja, is es denn arg schlimm, dass ich die ersten 200 km auf der Autobahn verbracht habe? Musste ja irgendwie heimkommen..

Mmh, weiß ich nicht ... ich persönlich hätte mir eine schöne Überlandstrecke ausgesucht! 🙂

Hätt´ ich im Nachhinein auch..aber ich bin ja auch nich so megaschnell gefahren..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chico_loco

Danke für die Erklräung, jetzt hab ich´s verstanden!
Naja, is es denn arg schlimm, dass ich die ersten 200 km auf der Autobahn verbracht habe? Musste ja irgendwie heimkommen..

Ich war auch in meiner Einfahrzeit über 600 km die Autobahn gefahren und habe es nicht bereut. Einfahren ich heute fast nicht mehr nötig und beim neuen Astra und Insignia steht auch nichts mehr in der Bedienunganleitung.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich war auch in meiner Einfahrzeit über 600 km die Autobahn gefahren und habe es nicht bereut. Einfahren ich heute fast nicht mehr nötig und beim neuen Astra und Insignia steht auch nichts mehr in der Bedienunganleitung.

Im Corsa-Handbuch steht es aber drin:

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

In meinem Handbuch steht dazu nur folgendes:

"Während den ersten Fahrten nicht unnötig stark bremsen.
Während der ersten Fahrt kann es zu Rauchentiwicklung kommen, da Wachs und Öl aus der Abgasanlage verdampfen. Das Fahrzeug nach der ersten Fahrt im Freien abstellen und Dämpfe nicht einatmen.
Während der Einfahrzeit können Kraftsstoff- und Ölverbrauch höher sein, und die Reinigung des Diesel-Partikelfilters kann häufiger erfolgen."

Das ist Alles - nicht wirklich aufschlussreich und auch kein Verweis, dass das Fahrzeug eingefahren werden muss.

Vielleicht steht in deinem Handbuch ja was anderes, hab deinen Anhang leider nicht öffnen können.

Zitat:

Macht nichts, musste auch vom Abholort knappe 400 KM fahren und bisher ist noch nichts passiert 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Chico_loco

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

In meinem Handbuch steht dazu nur folgendes:

"Während den ersten Fahrten nicht unnötig stark bremsen.
Während der ersten Fahrt kann es zu Rauchentiwicklung kommen, da Wachs und Öl aus der Abgasanlage verdampfen. Das Fahrzeug nach der ersten Fahrt im Freien abstellen und Dämpfe nicht einatmen.
Während der Einfahrzeit können Kraftsstoff- und Ölverbrauch höher sein, und die Reinigung des Diesel-Partikelfilters kann häufiger erfolgen."

Das ist Alles - nicht wirklich aufschlussreich und auch kein Verweis, dass das Fahrzeug eingefahren werden muss.

Vielleicht steht in deinem Handbuch ja was anderes, hab deinen Anhang leider nicht öffnen können.

Fahr einfach normal und passe dich dem Verkehr an. Wenn bei dir das drin steht, ist das woran du dich halten muss. Nicht mehr und nicht weniger.😉

Seite 154:

Die ersten 1000 kmFahren Sie zügig mit wechselnden Geschwindigkeiten.
Geben Sie kein Vollgas.Motor nicht in niedrigen Drehzahlen quälen.
Fahren Sie schaltfreudig. In allen Gängenbzw. Fahrstufen Gaspedal maximal etwa 3/4 durchtreten.
Fahren Sie nicht schneller als 3/4 der Höchstgeschwindigkeit.
Während der ersten 200 km keine unnötigen Vollbremsungen machen.

Und am besten zwischen 1500-5000km einen Ölwechsel machen lassen.

BA 2009 Seite 113:

www.opel.de/res/download/pdf/usermanuals/2009/Corsa_D_OM_01_2009.pdf

BA 2008 Seite 147:

www.opel.de/res/download/pdf/usermanuals/2008/Corsa_D_OM_08_2008.pdf

Wenn ich jetzt die Anleitung von 2009 habe, würde ich mich auch daran halten.😉

Ich habe bei meinem Astra auch die alte Anleitung und trotzdem auf 600km auf der Autobahn, weil ich mich daran hielt.

Zitat:

Fahren Sie schaltfreudig. In allen Gängen bzw. Fahrstufen Gaspedal maximal etwa
3/4 durchtreten.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Seite 154:

Fahren Sie schaltfreudig. In allen Gängenbzw. Fahrstufen Gaspedal maximal etwa 3/4 durchtreten.

Sag ich doch! 😁

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Seite 154:

Sag ich doch! 😁

In meiner Gebrauchsanweisung steht was derartiges nicht drin...nur das, was ich oben schon zitiert habe´..

Gut es mag sein das bei jedem etwas anderes in der Anleitung steht, hier kann jeder nur sagen wie er die ersten 1000km mit seinem Corsa gefahren ist. Das es jeweils die optimalste Lösung ist hat niemand behauptet, also kann vielleicht jeder einfach etwas aus den Beiträgen rausziehen und so seinen Corsa einfahren, oder meinetwegen auch sofort vom Hof fahren und den ersten Gang bis in den roten Bereich jagen! 🙄

Zitat:

oder meinetwegen auch sofort vom Hof fahren und den ersten Gang bis in den roten Bereich jagen! 🙄

Ham ja nicht umsonst 3 Jahre Garantie😁🙄

Deine Antwort