ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Neueinsteiger - 200D

Neueinsteiger - 200D

Mercedes W123
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:55

hallo zusammen,

seit heute bin ich Besitzer eines 200d aus 1982 mit original 140tkm. extras: servo, Schiebedach, Radio.

meine Kids (4, 9, 20) sind von der kiste begeistert. ich allerdings auch:-) der wagen ist nicht perfekt, aber er soll behutsam aufbereitet werden. es ist schon erstaunlich, wie elastisch der Motor sein kann. erfreulich ist der federungskomfort. bei Gelegenheit werde ich auch bilder posten.

euch allen gute fahrt

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:16

Danke für die freudige Begrüßung. Für mich ist es in der tat ein Einstieg. Mit der Kiste hatte ich jetzt schon tolle Erlebnisse. Viele sind darüber verwundert, dass es überhaupt noch einen 200d zu kaufen gibt und der Wagen nicht schon in Afrika unterwegs ist. In meinem Fuhrpark markiert der 200d leistungstechnisch die unterste Grenze. Selbst mein ur-Smart hat 61ps. Ich wollte aber wieder einen Benz mit Stern auf der Haube:-)

am 17. Juli 2016 um 6:14

sieht gut aus, ist ja schon ein neuer mit Schlüsselstarter.

Ich hatte noch den alten mit 55PS, Ölbad-Luftfilter und Zugstarter.

ohne Servo, ohne Schiebedach, ohne alles - nur AHK und entsprechend rechten Spiegel

Jetzt habe ich ein 230CE - aber das Dieseln fehlt mir.

Leider sind die Diesel, wie Du schon sagst, sehr selten und teuer geworden.

Zitat:

@harry260E schrieb am 2. Juli 2016 um 16:38:50 Uhr:

Danke. Aber der sitzbezug ist an der linken Seite gerissen. Gibt es hier auch Ersatz??

Hallo,

google mal "Steenbuck" Stoffe......

Edit: http://www.steenbuck-web.de/

Gruß,

Th.

Zitat:

@harry260E schrieb am 3. Juli 2016 um 14:16:47 Uhr:

Ich wollte aber wieder einen Benz mit Stern auf der Haube:-)

Hallo,

....das...kann ich nachvollziehen ;) und so ein Selbstzünder kann man schnell liebgewinnen :).

Vorsicht: Die Gefahr besteht allerdings, dass man mit dem Ding wie ein Rüpel fährt. Obwohl man ja eigentlich denken sollte, dass der eher "entschleunigt", ertappe ich mich mit meinem W124 Diesel immer wieder dabei, dass ich fahre, wie ein Henker. Im Alltag gilt es eben oft: "Lieber tot, als den Schwung verlieren....:D:D:D".

Viel Freude mit dem Teil,

Gruß,

Th.

Themenstarteram 15. September 2016 um 5:27

im Moment komme ich gar nicht zum fahren:-( es muß doch mehr gemacht werden als gedacht.

die auto-bild-Klassik hat wieder mal den verbrauch von Oldtimern gemessen. in der aktuellen ausgabe wurde der verbrauch des 200d mit 6,7L ermittelt. Ich weiß es noch nicht. zwar bin ich schon ein paar km gefahren, aber den tankinhalt hat dies wenig beeindruckt:-)

Hallo,

"Bild" eben, die verbrauchen auch mit einem SL 500 9,1 Liter :D:D:D Nee iss klar!

Aus meiner Studentenzeit kann ich Dir sagen, dass ein W123 Diesel ganzjährig normal bewegt (also nicht als Hindernis ;)) immer zwischen 9-10 Liter/100km liegt. Relativ egal, ob Du das mit dem 200, 220 oder 240D machst, einzig der 5zylinder nimmt sich einen kleinen Zuschlag :)

Da ist auch nicht so viel über die Fahrweise zu regeln, denn im heutigen Alltagsbetrieb musst Du die Kiste "digital" bewegen (Gaspedal auf Anschlag oder Bremse :D)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 15. September 2016 um 13:45

Ich weiß doch :-)

Glückwunsch zu diesem schönen Wagen.

Der sieht genau so aus, wie mein 200D ,den ich 1997 gekauft habe, als ich 19 Jahre alt war.

Der Motor ist normalerweise nicht tot zu bekommen.

Ein super Auto.

Grüße aus Ludwigshafen

John

Themenstarteram 21. September 2016 um 19:31

Zitat:

@EpicaLT2.0Diesel schrieb am 18. September 2016 um 19:14:17 Uhr:

Glückwunsch zu diesem schönen Wagen.

Der sieht genau so aus, wie mein 200D ,den ich 1997 gekauft habe, als ich 19 Jahre alt war.

Der Motor ist normalerweise nicht tot zu bekommen.

Ein super Auto.

Grüße aus Ludwigshafen

John

Danke:-)

Wieviel hast du für dein W123 gezahlt, wenn ich fragen darf ? .

Zitat:

@EpicaLT2.0Diesel schrieb am 22. September 2016 um 21:01:30 Uhr:

Wieviel hast du für dein W123 gezahlt, wenn ich fragen darf ? .

Moin,

würde mich als potenzieller "Wiedereinsteiger" auch interessieren. ;)

Habe vor Jahren einen 74er 200D/8 gefahren bis ich ihn zusammenfegen konnte. Mann, war das ein cooler Wagen, ich war der Öltanker-Kapitän auf der Landstraße! :D Unter anderem von Westfalen nach Südfrankreich mit vier Leuten..., ohne Klima, fast undenkbar heute! Aber cool war es! Ach, ich komme ins Schwärmen...

Und auch von mir Glückwunsch zum 123er!

Themenstarteram 23. September 2016 um 11:52

3000,--

Das ist ein super Preis gewesen.

Herzlichen Glückwunsch dazu

Themenstarteram 26. September 2016 um 18:18

also glaube ich auch, dass der Preis gut war. ich war kurz ernüchtert. aber mein haus- und hof-mechaniker hat mich beruhigt. und die ersatz´bleche sind ja günstig. ich freue mich auf meine wanderdüne.

3000 sind für eine gesunde Basis ein guter Preis. Soviel habe ich für meinen vor 12 Jahren bezahlt. Da lohnt sich das "aufrüsten", wenn man sich so die aktuellen Notierungen ansieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen