Neue ZF Achtgang Automatik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmw 3er
Jetzt reich's, könnt ihr nicht die Suche benutzen da gibts zig Themen dazu!Hir geht es um die neue 8 gang Automatik!
8 von 12 Antworten betreffen nicht das Thema.
Ich bitte um die Modis das Thema zu löschen, da ja sowieso keiner mehr mitkommt.
Möchte mich nochmal bei denen bedanken die zu faul sind die Suche zu bemühen und andere Themen voll Müllen.
DANKE
Die Aufregung ist ja wirklich umsonst, weil das Thema mit der neuen 8Gang-Automatik dahingehend geklärt und abgehandelt wurde, dass diese neue Automatik noch nicht im X4 verbaut wurde. Thema ist also sowieso beendet.
Wenn jetzt ein MT etwas wissen will und ich ihm helfen kann, dann wird dich das wohl doch nucht so sehr stören.
Ich freue mich auch darüber, wenn mir geholfen wird. Ich glaube da gibt es wirklich s.....blö... Threads, wo totaler Stumpfsinn behandelt wird. Das was wir hier geschrueben haben ist jedenfalls KEIN MÜLL. Sieh dir einmal im X3 Forum den Thread Wartezimmer an, dann weißt du was MÜLL ist.
Deshalb ruhig Blut und einfach nicht mehr mitlesen. Ist ja ganz easy.
Jeder MT ist auch nicht so versiert im Themensuchen und es tut ja keinem weh.
LG Horma
30 Antworten
Lieber BMW 3er!
Es tut mir natürlich sehr leid, dass ich offensichtlich Dein Ego angekratzt habe. Aber für mich bedeutet ein Forum, dass man sich in freundschaftlicher Art und Weise über Dinge unterhält und Wissen austauscht. Auch wenn nicht immer jede Frage unbedingt zum gestarteten Thema passt.
Daher werde ich mich in Zukunft hüten, zu einem Deiner Themen noch einmal eine Frage oder gar Kommentar abzugeben.
Und DANKE Horma für Deine interessante Antwort auf meine "s..blö.. Frage" und entschuldige, dass Du wegen der Beantwortung geschimpft wirst. Aber Irgendwer hat den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden.
LG Lutz
Ich bin nun schon das Xte mal hier in diesen Tread gekommen da ich jedesmal dachte das jemand etwas neues über das neue ZF Achtgang Getriebe schreibt für das ich mich interessiere. Wäre also ganz nett wenn ihr einen neuen Thread für das Autauschen eurer Animosotäten und vielleicht auch noch einen für die Auslieferterminverfolgung eröffnen würdet. Hätte den Vorteil das die User die sich für Auslieferungsterminverfolgung und oder euer Geplänkel Interessieren, dies auch über die Suchfunktion bzw. die Überschrift finden. Zum anderen würden User wie ich, die sich für das ZF Getriebe interessieren, für das dieser Thread eigentlich stehen sollte, nicht ständig hierher gelotzt weil sie denken es würde etwas produktives über besagtes Getriebe hier stehen.
Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn der Forenbetreiber sich der Sache annimmt und zwei weitere Threads zusätzlich einrichtet und die nicht passenden Infos hier verschiebt. Dann würde dieser Beitrag von mir überflüssig und sollte natürlich wieder gelöscht werden. An sonsten gehe ich doch davon aus das hier alle Erwachsen sind und dies hier ein Informatives und gutes Forum für interessierte BMW X4 User ist.
Zitat:
Original geschrieben von pratter67
Lieber BMW 3er!
Es tut mir natürlich sehr leid, dass ich offensichtlich Dein Ego angekratzt habe. Aber für mich bedeutet ein Forum, dass man sich in freundschaftlicher Art und Weise über Dinge unterhält und Wissen austauscht. Auch wenn nicht immer jede Frage unbedingt zum gestarteten Thema passt.
Daher werde ich mich in Zukunft hüten, zu einem Deiner Themen noch einmal eine Frage oder gar Kommentar abzugeben.
Und DANKE Horma für Deine interessante Antwort auf meine "s..blö.. Frage" und entschuldige, dass Du wegen der Beantwortung geschimpft wirst. Aber Irgendwer hat den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden.
LG Lutz
KEIN PROBLEM. Wichtig ist, dass du eine hoffentlich brauchbare Antwort erhalten hast.
ZUSATZINFO für V8 Sauger:
ES GIBT DAS NEUE ZF-8GANG- GETRIEBE NOCH NICHT IM X4!!!!
Ich hoffe, dass jetzt auch dir geholfen ist und du hier nicht mehr dein GIFT verspritzen musst.
Im Fall der ZF Automatik NEU hättest du gar keine Suchfunktion gebraucht um die schon bekannte und hier vermerkte Antwort zu finden. NOCHMAL - ES GIBT SIE NOCH NICHT IM X4
Friedliche Grüße Horma
Ähnliche Themen
Gibt es schon neue Infos?
Wird die neue ZF 8HP der 2. Generation, schon im x4 verbaut?
Weiss das jemand?
sorry für die vielleciht blöde frage: was wäre denn der entscheidende vorteil der 2. generation? der den ich 2 anfang april 2 tage probe gefahren bin war einfach nur perfekt.
und was ist eigentlich der unterschied zwischen dem steptronic und dem sport-steptronic? das eine ist ja bei den 2.0ern verbaut, das andere bei den stärkeren modellen. ist das nur die elektronische steuerung mit anderen kannfeldern oder wirklich ein anderes getriebe. hoffe das wurde noch nicht irgendwo anders abgehandelt. wenn ja, bitte um info wo ich das finden kann. danke schon mal im voraus!
anderes SchaltverhaltenDie Sport Steptronic hat ein anderes Schaltverhalten .
Die Schaltzeiten sind verkürzt . In diversen Foren (auchMT) liest man, dass die Getriebe
identisch sind und die kürzeren Schaltzeiten nur durch die Softwareeinstellung erreicht wird.
Die Teilenummer ist allerdings eine andere (muss aber auch nichts heißen).
Zum neuen Getriebe kann ich nichts sagen, da ich darüber, ausser Spekulationen, nichts
hilfsreiches gefunden habe.
und tollerweise kannst du bei der Sport Steptronic nicht mehr manuell über die Schaltpaddels auf D zurück schalten (durch langes oder beide gleichzeitig Drücken, wie es in der Bedienungsanleitung steht). Das geht wohl nur bei der "normalen" Steptronic. Warum auch immer. Ominös.
Haba grad probiert - geht doch - beide paddels zeitgleich schaltet in den normalen Drive zurück
3.0er mit Sport automatik
Zitat:
@elch1964 schrieb am 10. Juni 2015 um 09:56:13 Uhr:
und tollerweise kannst du bei der Sport Steptronic nicht mehr manuell über die Schaltpaddels auf D zurück schalten (durch langes oder beide gleichzeitig Drücken, wie es in der Bedienungsanleitung steht). Das geht wohl nur bei der "normalen" Steptronic. Warum auch immer. Ominös.
Benutzt du die Paddles eigentlich oft? Und wenn ja, darf ich fragen in welchen Situationen? Ich habe da für mich noch so überhaupt kein nutzen finden können!?
Du kannst dich ja noch nicht mal verschalten, weil du dann von der Steuerung überstimmt wirst und nichts passiert (was ja erst mal auch gut so ist) 😉
Gruß
Stefan
Zitat:
@LotusElise2014 schrieb am 10. Juni 2015 um 12:39:00 Uhr:
Haba grad probiert - geht doch - beide paddels zeitgleich schaltet in den normalen Drive zurück3.0er mit Sport automatik
What? na dann haben die das korrigiert. Auf meine Anfrage im November hatte BMW gesagt das wäre halt so und es handle sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung.
Na das sind ja Spezialisten......
Da werde ich bei der ersten Inspektion doch gleich mal nach einem SW-Update fragen.
Danke!
Zitat:
@stefan248 schrieb am 10. Juni 2015 um 13:25:35 Uhr:
Benutzt du die Paddles eigentlich oft? Und wenn ja, darf ich fragen in welchen Situationen? Ich habe da für mich noch so überhaupt kein nutzen finden können!?Zitat:
@elch1964 schrieb am 10. Juni 2015 um 09:56:13 Uhr:
Du kannst dich ja noch nicht mal verschalten, weil du dann von der Steuerung überstimmt wirst und nichts passiert (was ja erst mal auch gut so ist) 😉Gruß
Stefan
ich nehme sie in verschiedenen Situationen her.
z.B. im Eco-Modus beim Segeln, wenn ich allmählich stärker verzögern möchte und auf Schubabschaltung/Motorbremse umschalten möchte (ohne jedoch die Bremse zu betätigen).
oder Z.B. im Gefälle, wo ich die Motorbremswirkung haben oder erhöhen möchte - um die Geschwindigkeit zu halten, ohne permanent auf der Bremse stehen zu müssen.
Oder aber beim flotten Kurvenfahren, wenn ich nicht möchte, dass das Getriebe beim Heruntergehen vom Gas einen Gang höher schaltet, damit er, wenn ich aus der Kurve heraus beschleunigen möchte, sofort richtig am Gas hängt.
Und dann aber auch mal aus Lust&Laune, wenn ich z.B. mal flott beschleunige, das aber nicht mit der dann entsprechend resultierenden höheren Drehzahl möchte, sondern das satte Drehmoment des Diesels bei niedrigen Drehzahlen auskosten will und daher früher hoch schalte, als es die Automatik machen würde (zugegebenermaßen Spielerei, aber das Leben darf ja Spaß machen).
ich nehme sie in verschiedenen Situationen her.
z.B. im Eco-Modus beim Segeln, wenn ich allmählich stärker verzögern möchte und auf Schubabschaltung/Motorbremse umschalten möchte (ohne jedoch die Bremse zu betätigen).
oder Z.B. im Gefälle, wo ich die Motorbremswirkung haben oder erhöhen möchte - um die Geschwindigkeit zu halten, ohne permanent auf der Bremse stehen zu müssen.
Oder aber beim flotten Kurvenfahren, wenn ich nicht möchte, dass das Getriebe beim Heruntergehen vom Gas einen Gang höher schaltet, damit er, wenn ich aus der Kurve heraus beschleunigen möchte, sofort richtig am Gas hängt.
Und dann aber auch mal aus Lust&Laune, wenn ich z.B. mal flott beschleunige, das aber nicht mit der dann entsprechend resultierenden höheren Drehzahl möchte, sondern das satte Drehmoment des Diesels bei niedrigen Drehzahlen auskosten will und daher früher hoch schalte, als es die Automatik machen würde (zugegebenermaßen Spielerei, aber das Leben darf ja Spaß machen).
Zitat:
Deinem letztzen Hinweis in Klammern stimme ich schon mal 100 %ig zu 🙂
Das mit dem Segeln im Eco-Modus ist mir auch aufgefallen (der Segelt echt lange) muss ich mir merken und mal testen (auch wenn ich nicht sooooo oft den Eco-Modus nutze)
Danke und Gruß!
Doofe Frage von einem X4 Neuling:
Was für ein Getriebe steckt in meinem 20d aus Mai 2015 , hab wohl 8 Gänge und auch Schaltwippen.
Handelt es sich um eine Wandlerautomatik oder DKG oder was auch immer?
Ich möchte meinen Wohnwagen ziehen ( Max 1700 kg) und möchte wissen ob es etwas besonderes mit dieser Automatik zu beachten gibt?
Vielen Dank