ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Neuer G02 leergeräumt...

Neuer G02 leergeräumt...

BMW X4 G02
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 13:08

Hi Leute,

ich muss gerade einfach nur mal etwas Druck ablassen. Den G02 M40i habe ich seit Februar und nun neben einem Auffahrunfall bei 2400km auch einen Besuch von "Gewichtsoptimierern". Jetzt dürfte der Wagen mal eben 1-2kg weniger wiegen, zeigt mir aber nicht mehr an wie schnell ich bin oder wo ich hinfahre...

Sehr ärgerlich und vermutlich aufgrund der Exklusivität nicht der letzte Besuch von den freundlichen Leuten. So zumindest eine Androhung vom Kriminaloberkomissar. Laut ihm ist es auch so, dass 90% seiner Fälle BMWs sind, weil hier noch ein modulares System verwendet wird. Das ist bei Audi, Mercedes usw. nicht mehr der Fall. Deswegen müsste man bei anderen Herstellern das ganze Armaturenbrett ausbauen, was die Diebe nicht wirklich attraktiv finden.

Nun werde ich mich mit der Versicherung herumschlagen müssen und eine individuelle Alarmanlage einbauen lassen. Drückt mir die Daumen, dass das was bringt.

Übrigens: Laut Spurensicherung wurde das Signal überbrückt. Obwohl also der Schlüssel nach 5min deaktiviert wird, haben die es geschafft die Türe ohne mechanische Einwirkung zu öffnen. Seltsamerweise wurde nur die Fahrertür entriegelt (obwohl das anders konfiguriert ist).

Liebe Grüße

Christian

Der erste Blick ins Auto
Leiste wieder dran
Tacho und linke Seite
+7
Ähnliche Themen
25 Antworten

.....Gute Nachrichten für alle Freunde des Komfortzugangs:

 

Seit 03/18 wurden alle Schlüssel der G-Baureihen aus Gründen des Diebstahlschutzes mit Bewegungssensoren ausgestattet. Somit schaltet der Schlüssel nach 2min ab und kann nicht mehr per Reichweitenverlängerung von bösen Buben zum Diebstahl genutzt werden.

 

Seit 03/19 werden zudem alle BMWs der F-Baureihen (ausser F2x und F3x) ebenfalls mit diesem System ausgestattet.

 

das hat also nicht geholfen. Dachte BMW wäre da jetzt safe....so kann man sich irren....muss gleich mal nach einer Lösung schauen.......hoffe es wird alles gut über die Versicherung geregelt, hab mir auch grade noch einen „ Keyless Go Schutz „ bestellt. Danke dir für die wichtige Info...

am 27. Mai 2019 um 14:36

herzliches "beileid"....sieht nicht schön aus. auch ich habe diese problematik hinsichtlich besonderer "bmw-beliebtheit" schon gehört.

ist das fahrzeug in der nähe des schlüssels abgestellt gewesen, oder haben sie das signal direkt beim verlassen abgegriffen? ehrlich gesagt schaue ich mich schon hin und wieder nach seltsamen typen in der umgebung um, seit dem ich den comfortzugang habe.

und wieso zerstören die auch noch die hintere sitzabdeckung?

...und wieso nehmen sie das Lenkrad nicht auch noch mit, das ist doch heutzutage das "beliebteste".

Ich hoffe es ist nicht so viel kaputt. Vor allem durchgeschnitte Kabel sind immer sehr aufwendig/ärgerlich.

PS: Sei froh dass das Blech heil geblieben ist, hab neulich ein Bild von einem 4er Cabrio gesehen, bei dem man hinten vor dem Rückleuchten ein Loch reingeschnitten hat, wohl um den Kabelbaum (Alarmanlage) zu durchtrennen.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:36

Laut der Polizei ist es sehr wahrscheinlich, dass wir verfolgt wurden. Vor der Türe haben die dann direkt das Signal weitergeleitet und die eine Türe geöffnet (wie auch immer das geht...). Ohne den Funkschlüssel wären die nicht ins Auto gekommen. Jedenfalls nicht ohne derartige Spuren. Es gab in der Nacht noch andere Einbrüche, aber keinen Vergleichbaren. Bei allen anderen wurde hinten rechts die Scheibe eingeschlagen. Bei meinem wurde definitiv mehr geplant und gezielter vorgegangen.

 

Zitat:

...und wieso nehmen sie das Lenkrad nicht auch noch mit, das ist doch heutzutage das "beliebteste".

Auf den Bildern kannst du gut sehen, dass die versucht haben das Lenkrad zu entfernen. Da ist ein bisschen was verbogen und ein Loch im Leder. Die haben das aber nicht geschafft und dann das Navi dazwischen durchgezogen. Vielleicht wurden die auch unterbrochen.

 

Es ist äußerst wahrscheinlich, dass die wiederkommen werden, weswegen ich mich entsprechend darauf vorbereiten werde. Beim nächsten Mal werden wir sehen, ob die es wieder schaffen oder ab da an aufgeben.

 

Danke auch an BMW, dass die

1. die Materialien geändert haben, sodass weniger (-> gar keine) Spuren von Fingern, Handschuhen zurückbleiben und

2. noch immer ein modulares System bei einem Neuwagen verwenden, durch das einzelne Teile zu klauen weiterhin sehr attraktiv ist.

 

Beim nächsten Wagen rufe ich zuvor den Herrn von der Spurensicherung an und frage nach, wie sich die Einbruchstatistik entwickelt hat. Sieht das ähnlich aus wie heute, war das mein letzter BMW.

 

Zitat:

PS: Sei froh dass das Blech heil geblieben ist, hab neulich ein Bild von einem 4er Cabrio gesehen, bei dem man hinten vor dem Rückleuchten ein Loch reingeschnitten hat, wohl um den Kabelbaum (Alarmanlage) zu durchtrennen.

Es ist ja immer alles relativ. Verglichen mit einem selbstverschuldeten Unfall ist das nichts. Verglichen mit einer gewöhnlichen Nacht, wie man sich das wünschen würde, ist das zum Kotzen.

 

Liebe Grüße

Christian

@einser86

Deinen Frust kann ich absolut verstehen, tut mir sehr leid für dich!

Folgendes leuchtet mir jedoch nicht ein:

Nur Fahrertür entriegelt, das ist mit Reichweitenverlängerung nicht nachvollziehbar. Für Öffnen mit Klemmkleilen und Draht zum Innengriff jedoch typisch, jeder ADAC-Mann kann so jedes Auto „beschädigungsfrei“ öffnen.

Was war mit der Alarmanlage? Ausgelöst oder nicht oder vorher zerstört?

Mal eine verrückte Idee:

Schau mal in den Verlauf deiner Connected App ob der Wagen zu Tatzeit über ConnectedDrive geöffnet wurde. Dafür würde folgendes sprechen: nur Fahrertür entriegelt und Fzg wurde nicht weggefahren (was mit Reichweitenverlängerung naheliegend und logisch wäre)

Das Lenkrad ging übrigens nicht raus, weil BMW letztes Jahr die Bauweise genau deshalb stark verändert hat.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 21:27

Wahnsinn! Deine Idee finde ich absolut nicht verrückt sondern definitiv möglich. Dadurch hätte man sogar genau den Standort.

 

Müsste ich das denn in der App sehen oder nur im Browser am Rechner?

Connected App.jpg
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 22:19

Von keinem Rechner aus (stehend in unterschiedlichen Standorten) kann ich mich über Browser anmelden. Der Login- und Registrierungs-Button sind beide immer deaktiviert. Bei euch auch..?

Also ich kann mich im CD Portal anmelden, jedoch kommt dann eine Fehlermeldung welche auf einen Timeout hindeutet. Bestätigt man die Fehlermeldung kommt man zwar weiter, aber einiges geht nicht (unteranderem der Verlauf). Vermutlich arbeiten die gerade am Portal oder den Services...

Dennoch finde ich den Hinweis gut. Wenn man über CD entriegelt, wird auf jeden Fall nur die Fahrertür geöffnet. Ich würde schätzen, wenn man über den Concierge Service entriegeln lässt passiert das gleiche.

Daher würde ich das einfach mal bei BMW melden, die sollten da mal nachforschen... Es muss auch nicht sein, dass die bösen Buben das über das CD Portal gemacht haben, am Ende reicht ein gezeilter Webservice-Aufruf über eine identifizierte Lücke oder ähnliches. Sowas würde vermutlich auch nicht für dich sichtlbar protokolliert werden (aber evtl. bei BMW intern).

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 7:37

Jetzt kann ich mich auch wieder anmelden. Es war nur bis spät nachts nicht mehr möglich sich einzuloggen. Aber auch dort kann ich im Log keine zusätzlichen Einträge sehen. Wenn, dann müsste ich wirklich mal direkt bei BMW anfragen. Aber ich glaube selbst wenn die da was sehen, werden die mir das nicht sagen. Wäre bestimmt nicht gut, wenn herauskäme, dass das noch aktuell ist:

https://www.youtube.com/watch?v=kzh0xn13b7k

Es muss ja nicht die Methode sein, welche der ADAC damals verwendet hat, es kann ja auch eine neue Lücke geben. Sollte dem so sein, wird BMW das sicherlich nicht eingestehen; kann aber zumindest die Lücke schließen (so sie denn erkannt wird). Ich würde einfach mal eine E-Mail hinschreiben und die Lage schildern. Ob die dann aktiv werden und nachforschen oder nicht, bleibt natürlich BMW überlassen.

Ich denke auch, dass wenn die im Besitz der Funkdaten des Schlüssels mittels eines Reichweitenverlängerers gewesen wären, dann wären die mit dem Fahrzeug an ein stilles Örtchen gefahren und den Wagen in aller Ruhe komplett "verwertet" !

Mensch und als ich meinen X4 M40i bekommen habe, fragte ich noch nach der Sicherungsbelegung für mein in den vorherigen Fahrzeugen verbautem Secukey, wobei mein :D aufgrund der Abschaltthematik des X4 Schlüssels nach 2 Minuten eher belächelt wurde.

Das Teil hat mir auch gute Dienste geleistet, zumal ich einen X5 50i gefahren habe und der X5 das meistgeklaute Fahrzeug Deutschlands ist.

Da aber nur die Fahrertür geöffnet wurde ist die Reichweitenverlängerung Deines Schlüssels fast auszuschließen.

Davon mal abgesehen habe ich auch Audis und VW´s gesehen, wo die dann das Armaturenbrett zerschnitten haben, um an gewisse Bauteile gelangen zu können.

Also wenn die bösen Buben rein wollen, dann gehen die auch rein und wenn sie notfalls eine Seitenscheibe einschlagen müssen.

Wie gesagt, wenn Reichweitenverlängerung oder ein Hack bei ConnectedDrive nicht hilft, dann eben das:

https://www.bild.de/.../...ande-schneidet-autos-auf-62132588.bild.html

Mit einer Blechschere im Nobelviertel Westend?

Da wo die Menschen hören wie ein Blatt vom Baum zu Boden fällt?

Am Abend am Fenster sitzend nach draußen blickend einschlafen?

Also die müssen da ja einen sehr gesunden Schlaf haben, denn im Staftteil Westend ist das Abends/Nachts sehr leise. Und da dort sehr viele Villen stehen, wo da der Eine auf den Anderen aufpasst ist die Geschichte schon kurios!

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 21:42

Das wäre natürlich noch eine Nummer dreister. Bei uns in der Gegend würde ich aber auch behaupten, sollte sowas auffallen. Und die kommende Anlage sollte auch angehen, bei solchen Versuchen.

Eine Mail habe ich jetzt an BMW direkt geschickt und auf die Punkte hingewiesen. Als Antwort kam nur die Frage nach der FIN, meiner aktuellen Adresse und Telefonnummer. Keine Ahnung wie das mit der DSGVO kompatibel ist, zumal die Mails unverschlüsselt versendet werden... Aber Hauptsache ich erhalte dadurch eine Antwort auf die Punkte...

Montag wird der Wagen abgeschleppt und dann mal schauen, wie hoch der Schaden geschätzt wird. Ich bin auch sehr gespannt, wie lange der weg sein wird.

Lieben Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen