Neue Winterreifen mit Felgen ... gute Internet Adresse
Da sich der Winter nähert bin ich auf der Suche nach einer guten Internet Adresse für Kompletträder (Reifen und Felgen)
Sind für einen VOLVO V70I, Bj.1999, Benziner, 103 kW (140 PS), Schalter
Gesuchte Reifengröße:
195/60 R15 88T
Gesuchte Felgengröße (Stahl oder Alu)
6,0J x 15 x 43 oder
6,5J x 15 x 43
Hat jemand eine gute Internet Adresse die er empfehlen kann.
33 Antworten
@tomest
Danke, sieht auf den Fotos etwas hochbeinig aus.
@tdi14
Meine alten Stahlfelgen hatten eine ET von 43 (6,5 J x 15 x ET43)
Die DEZENT TD haben ein Gutachten für ET42. Für die DEZENT TD in 15 Zoll gibt es nach meiner Recherche keine ET43 für den VOLVO V70 I.
Bei der Frage, ob es einen "Toleranzbereich" bei Einpresstiefen gibt, bin ich überfragt.
Was meinst du mit Toleranz?
Die Toleranz des Herstellers seine Angabe betreffend? Also ob er 42mm angeben darf obwohl es vieleleicht 43mm sind?
Oder ob es ein gewisses Delta gibt, dass man auf den volvos fahren darf, nach dem Motto "von ET x bis ET y ist alles erlaubt"?
Ersteres ist gaube ich schon recht eng gesteckt, da hat der Hersteller wenig Spielraum. Wenn ET 42 im Gutachten steht muss das auch 42mm gemessen an der Felge sein. Sicherlich gibt es eine Toleranz, die bewegt sich aber mehr so im Bereich um ein paar zehntel Milimeter... Der Flansch wird mit modernen CNC Maschinen auf die jeweilige ET abgedreht, da ist Genauigkeit quasi von allein gegeben 😉
Zu zweiterem Punkt ist mir keine bestimmte Weite bekannt, nach der man gehen könnte. Erlaubt ist quasi was gefällt und die Betriebssicherheit nicht einschränkt. Wenn also eine kleinere oder grössere ET auch passen würde ohne dass etwas "schleift" wäre das genauso zulässig. Nur zur Erinnerung: kleine ET = Rad steht weit aus dem Radhaus raus / grosse ET = Rad ist weit im Radhaus drinnen.
Zu grosse ET hiesse dann Kollisionsgefahr für Felge/Reifen entweder am Stossdämpfer oder am Bremssattel.
Zu keine ET hiesse Räder schleifen beim Einfedern an der Kotflügelkante.
Da die ET ja immer im Zusammenhang mit der Felgenbreite steht (Das Mass von der Felgenmitte bis zum Radflansch in mm) kann es sein, dass z.B. eine 6J breite Felge mit ET 43mm passt, eine 6,5J breite Felge mit derselben ET aber nicht.
Phhuuu, ganz schön abstrakt, kann man meine Ausführung verstehen??
Markus
Hnn les das schon eine Weile, und denke mir wo ist das Problem ?
Es geht denke ich darum, auf einem V70 1, 205/55/16er Reifen zu fahren.
Wie gesagt, ich habe die Serienmässig oben, Alus PERFO 6,5x16 ET 43 mit 205/55/16 (Original wären es 205/50/16, die kauft aber Niemand), und somit mit der Genemigung von Volvo die 55er eintragen lassen.
Winter detto auf Stahl.
Kein andere Anschlag montiert nix.
Wüsste nicht, welcher Tüvler das was gegen haben sollte, wenne s original so montiert ist ?
Man bedenke das auch 17" mit breiteren Reifen original verbaut wurden (hier evt. mit anderen Anschlag).
Weis jemand wo es so Anschläge gibt ?