ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Neue Winterreifen aufgezogen: Wagen zieht es seitdem auf Geraden leicht nach Links

Neue Winterreifen aufgezogen: Wagen zieht es seitdem auf Geraden leicht nach Links

Audi A2 8Z
Themenstarteram 28. November 2016 um 13:06

Hallo alle A2-ler!

Das habe ich noch nie festgestellt/erlebt. Das "Nach-links-ziehen" ist obektiv betrachtet nicht der Punkt.

Träfe natürlich dies auch auf ein "Nach-rechts-ziehen" zu.

Die gewähle Reifengröße für meinen A2: 165-er.

Alles o.k: Gleichmäßiger Luftdruck in allen 4 Reifen. PSI 26. Könnte vielleicht an der Spurspange liegen? Eure Meinung dazu?

Gruß Blacky

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blacky A2 schrieb am 4. Dezember 2016 um 15:51:16 Uhr:

[...] Mir ist ein anderer Gedanke gekommen, ob eine Laufrichtung der Reifen vorgegeben ist. Auf den Reifen findet man nämlich nichts Derartiges! In diesem Zusammenhang werde ich dies bei meiner Werkstatt erfragen.

Letzlich noch etwas: Aufgrund des angegebenen Produktionsjahres (2015) meiner neuen Reifen sind diese ja schon über 1 Jahr "zwischengelagert". Wer weiß, wie und wo diese gelagert wurden? Womöglich dutzente übereinander. Die untersten wären einem Jahr langen Druck ausgesetzt gewesein. [...]

Wenn die Reifen keine vorgeschriebene Laufrichtung haben, ist das doch jetzt für einen Tausch von rechts nach links ideal.

Ich persönlich halte die Lagerung der Reifen als Ursache für ein einseitiges Ziehen für unwahrscheinlich.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sind es laufrichtungsgebundene Winterreifen? Falls nicht, dann vorne mal von rechts nach links tauschen ob sich das Problem umkehrt (ansonsten von vorne nach hinten tauschen). Bleibt es gleich, hat es nichts mit den Reifen zu tun. Dann mal eine Achsvermessung machen lassen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:19:14 Uhr:

Sind es laufrichtungsgebundene Winterreifen? Falls nicht, dann vorne mal von rechts nach links tauschen ob sich das Problem umkehrt (ansonsten von vorne nach hinten tauschen). Bleibt es gleich, hat es nichts mit den Reifen zu tun. Dann mal eine Achsvermessung machen lassen.

jop würde ich auch empfehlen einfach mal die Reifen tauschen evlt. WENN MÖGLICH (wegen laufrichtung) den vorderen links nach hinten rechts etc.

Lenkgeometrie vermessen lassen und kontrollieren ob die Laufrichtung der Reifen stimmt.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:51

Hallo,

gerade eröffnete im anderem Forum ein "Der Timo" (JoSt) einen Problemthread mit identischem Thema.

Das dort Gesagte hatte ich schon durchgespielt. Grüße Dich, Thimo!

Aber, an dieser Stellle erst einmal danke an die "A2-Motor-Talker" für Ihre Stellungnahmen.

Mir ist ein anderer Gedanke gekommen, ob eine Laufrichtung der Reifen vorgegeben ist. Auf den Reifen findet man nämlich nichts Derartiges! In diesem Zusammenhang werde ich dies bei meiner Werkstatt erfragen.

Letzlich noch etwas: Aufgrund des angegebenen Produktionsjahres (2015) meiner neuen Reifen sind diese ja schon über 1 Jahr "zwischengelagert". Wer weiß, wie und wo diese gelagert wurden? Womöglich dutzente übereinander. Die untersten wären einem Jahr langen Druck ausgesetzt gewesein.

Nicht umsonst gebeben Reifenhersteller Kunden/Endabnehmern Empfehlungen für eine klimabedingte/jahreszeiten abdhängige Zwischenlagerung von Reifen.

Fast hätte ich Wichtiges vergessen:

Meine neu erworbenen 160er sind auch welche der Marke Vredenstein (der Preisvorteil in Bezug zu anderen Reifen war vorlockend). Speziell für meinen Verwendungszweck.

Grüße (auch ins "Andere" an Timo

Blacky

Zitat:

@Blacky A2 schrieb am 4. Dezember 2016 um 15:51:16 Uhr:

[...] Mir ist ein anderer Gedanke gekommen, ob eine Laufrichtung der Reifen vorgegeben ist. Auf den Reifen findet man nämlich nichts Derartiges! In diesem Zusammenhang werde ich dies bei meiner Werkstatt erfragen.

Letzlich noch etwas: Aufgrund des angegebenen Produktionsjahres (2015) meiner neuen Reifen sind diese ja schon über 1 Jahr "zwischengelagert". Wer weiß, wie und wo diese gelagert wurden? Womöglich dutzente übereinander. Die untersten wären einem Jahr langen Druck ausgesetzt gewesein. [...]

Wenn die Reifen keine vorgeschriebene Laufrichtung haben, ist das doch jetzt für einen Tausch von rechts nach links ideal.

Ich persönlich halte die Lagerung der Reifen als Ursache für ein einseitiges Ziehen für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 13:23

Einfach ein Tausch auch von rechts nach links, weil eine vorgegebene Laufrichtung auf den Reifen (wirklich) nicht ersichtlich ist. O.k.. Versteht sich natürlich auch umgekehrt.

Aber da brachte mich das Reifenprofil schon bei der selbst durchgeführten Erstmontage der Winterreifen ins Grübeln.

Dies zeigte spitz Zulaufendes von außen in die Mitte Gehendes. Nur dieses Profil gab mir (erst Mal theoretisch) die vorgesehne Laufrichtung.

Ein einfacher Tausch der vorne montierten Räder würde genau das Gegenteil bewirken. Werde es persönlich und in Kürze mal ausprobieren. Habe immer einen Hang zu Experimenten und werde vom Ergebnis berichten.

Gruß Blacky

 

 

Weil ic

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 13:59

Nichts hat bis gestern eine Abhilfe des Problems gebracht. War vor allem noch nicht mit Kosten verbunden. Schon mal gut .

Jetzt lasse ich jedoch die Werkstatt und den Meister meines jahrelangen Vertrauens ran. Die, bzw. DER, hat bisher noch alle Ursachen gefunden und "ausbügeln" klönnen!

Werde berichten.

Mal sehen was auch ein "Anderes A2-Forum" evtl. weiterhin dazu beiträgt......

Liebe Grüße und erholsames WE

Achsvermessung endlich gemacht?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 11:57

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 9. Dezember 2016 um 17:36:43 Uhr:

Achsvermessung endlich gemacht?

Leider noch nicht. Werkstatt ist mit dringend anstehenden Reparaturen an Autos anderer Kunden vor Weihnachten total ausgelastet. Muß darauf warten, dass man meine Belange vielleicht mal kurzfristig dazwischenschieben kann. Wollte die Werkstatt deswegen auch nicht drängen. Kann ja eigentlich meinen A2 auf kürzere Strecken immer noch "problemlos" benutzen, so lange sich das Auto letzlich immer noch in die richtige Richtung steuern läßt.

Danke Dir jedoch weiterhin für Dein Interesse und Dein Bemühen mir und meinen Freund zu helfen!

Du hörst mit Sicherheit wieder von mir!

Gruß Blacky

Lass das doch von einer Reifenfirma machen?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 13:22

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:22:10 Uhr:

Lass das doch von einer Reifenfirma machen?

Gerne. Gute Idee , bevor ich eine anstehende Kontakaufnahe erst mal mit dem Reifenhändler/Spezialisten aufgeonommen habe, die die Reifen und diese montiert hat.

Im "anderen Forum" berichtet nämlich jemand (fast zeitgleich) über das gleichen Problem die identischen Reifen des gleichen Herstellers betreffend.

Danke, leibe dran.

Danke und Gruß Blacky

 

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 13:21

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:22:10 Uhr:

Lass das doch von einer Reifenfirma machen?

Danke für Deine Reaktion auf das Thema! Gute Idee, aber ich müßte erstals mit der Reifenfirma Kontakt aufnehmen um zu erfahren, ob diese überhaupt dafür eingerichtet ist, auch Achs- und Spurvermessungen etc, anbieten zu können.

Kann es wenigstwens mal versuchen, oder?

Eim voraus jedoch schöne und erholsame Weihnachten!

Blacky

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:54

Nicht vorgegebene Laufrichtung aller Winterreifen nochmals kontrolliert . Zum m Test habe jedoch die Laufrichtung aller Räder mal umgedreht, um fahrtechnisch zu erfühlen, inwieweit sich sich dadurch etwas ändern würde.

Statt nach links zog es meinen Freund bei der Probefahrt von Anfang an unerwarted nach recht, und das schon nach ca. 100 m. Also in die Gegenrichtung. Für mich unerklärlich.

Muß wohl nochmals mit dem Meister meiner Werkstatt reden, bevor ich überhjaupt einen festen Termin zum Vermessen der Achsgeometrie im "Vorderbau" meines A2-Freunds berkommme.

Vermessungen "im vorderen Unterbau" meines A2 würden kein Resultat bringen, weil sich dieses Problem sich ganz einfach von links, ohne Einflüsse, nach rechts verlagern kann. Und das von einer auf die andere Seskunde.

Blacky

Zitat:

@Blacky A2 schrieb am 3. Januar 2017 um 17:54:45 Uhr:

Nicht vorgegebene Laufrichtung aller Winterreifen nochmals kontrolliert . Zum Test habe jedoch die Laufrichtung aller Räder mal umgedreht, um fahrtechnisch zu erfühlen, inwieweit sich sich dadurch etwas ändern würde.

Statt nach links zog es meinen Freund bei der Probefahrt von Anfang an unerwartet nach rechts, und das schon nach ca. 100m. Also in die Gegenrichtung. Für mich unerklärlich.

Deswegen habe ich dir bereits vor vier Wochen den Tipp gegeben genau das auszuprobieren um herauszufinden ob sich das Problem nach dem Rechts/Linkstausch umkehrt. Unerklärlich ist das Resultat für mich jedenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Neue Winterreifen aufgezogen: Wagen zieht es seitdem auf Geraden leicht nach Links