Neue Windschutzschreibe -> Preis - Aufwand?
Hi!
Ich hab mir am Freitag Abend auf der A8 einen fetten Steinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen. Position: ca. 10cm von unten und etwas rechts von der Scheiben Mitte. War bereits in der Werkstatt, ist reparabel.
Jetzt die Frage (interessehalber). Wie teuer wäre es, wenn die Scheibe getauscht werden muss? Mich würde vorallem der Preis interessieren, wenn ich es bei Audi machen lasse.
Hat sowas schon jemand hinter sich? Ich hätte jetzt mal mit 500€ und viel Zeitwaufwand gerechnet.
Bernd
19 Antworten
Hi!
Habe letzten Freitag eine neue Frontscheibe bekommen.
Es war ein Steinschlag hinter dem Innenspiegel. Ca. 8mm Durchmesser. Zusätzlich hatte ich noch einen sehr kleinen Steinschlag am Rand der Scheibe.
Habe den Meister auch gefragt, ob er eine Reparatur oder einen Austausch vorzieht. Er sagte, dass sich eine Reparatur schon nicht lohnen würde da ich:
1. schon 2 Steinschläge habe.
2. mir Kratzer durchs Eiskratzen geholt habe (Ich machs nie wieder).🙁
3. mit 150 EUR SB gut davon komme wenn ich eine neue einbauen lassen würde.
Ich bin froh, dass ich eine neue Scheibe genommen habe.
Ach ja, bei dem Austausch wurde mein Dachhimmel beschädigt. Jetzt gibt es auch noch einen neuen Dachhimmel...🙂
Gruß
Neo_Hero
was ist eigentlich überhaupt ein " richtiger steinschlag"?
ich habe eine winzige abplatzung des äußeren glases (größe nicht mal 1 mm, stecknadelkopfgroß) fällt nur auf wenn man hinschielt 🙂
gibt das auch schon ärger beim tüv?
Hallo zusammen,
kleine Oberflächenbeschädigungen an der Windschutzscheibe zählen nicht zu den "richtigen" Steinschlägen und können auch nicht instandgesetzt werden.
Diese Einschläge ( Krater ) und Kratzer an der Windschutzscheibe sind etwas ganz Normales. Diese werden beim Fahren durch kleinste Steinchen, dem Scheibenwischer und Eiskratzer verursacht und stellen in gewissem Rahmen kein Problem dar.
Sind allerdings zu viele dieser Beschädigungen auf der Scheibe vorhanden, wird das eintreffende Sonnenlicht und das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge extrem falsch gebrochen. Dies führt unweigerlich dazu, dass man nur noch geblendet wird und dadurch nicht mehr das sieht, was man eigentlich will. Diese Erscheinung nennt man Streulicht.
Eine gute Autoglaserei oder Werkstatt kann diese Streulichtwirkung optisch-elektronisch nachmessen und dann sagen ob diese Scheibe noch in Ordnung ist oder nicht.
Ein weiteres Problem spielt der Scheibenwischer, da er das Wasser bei Regen nicht mehr von der Scheibe richtig verdrängen kann und dadurch immer Schlieren hinterlässt.
Dies liegt daran, dass sich das Wischerblatt immer wieder an diesen Kratern beschädigt.
Von einem "richtigen" Steinschlag spricht man, wenn die Scheibe ( im Normalfall die Äussere ) in ihrer gesamten Dicke beschädigt ( Glasbruch ) ist.
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage. Habe auch einen Steinschlag. Dieser könnte evtl. repariert werden. Ich bin aber trotzdem am überlegen die Scheibe auszutauschen zumal ich auch noch keine Fachliche Meinung dazu habe.
Meine Frage nun:
Wenn die Scheibe ausgetauscht werden muss/solle/oder ich das will, dann habe ich mir direkt überlegt ob ich nicht auch noch den Spiegel umrüste (von Standart (kl. Aufnahme) auf Licht/Regensensor (gr. Aufnahme)).
Hat damit schon jemand Erfahrung? Macht die Verischerung da mit bzw. der Audi-Händler/Carclass/...
Wenn ich richtig geguckt habe unterscheiden sich (zumindest bei Audi) die Preise für die Windschutzscheibe mit kl. oder gr. Aufnahme nicht.
Wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
Gruß Daniel