NEUE WINDSCHUTZSCHEIBE - CARGLASS & CO. ODER ORIGINAL MB??

Mercedes C-Klasse W202

wie in dieser nervigen funkwerbung, entwickelte sich an meinem c 240 t aus einem steinschlag in windeseile ein riss, der sich mittlerweile über das ganze untere drittel der windschutzscheibe zieht. also lasse ich in kürze die scheibe auswechseln - aber wo?? da ich eine teilkasko mit selbstbeteiligung von 150,- habe (ohne sb geht es bei der da-direkt leider nicht), ist es doch eigentlich latte, ob ich die scheibe bei mercedes oder bei den scheibenfritzen austauschen lasse oder?? wichtigst ist mir, daß ich eine absolut originale scheibe ersetzt bekomme und nicht etwa eine ohne graukeil, mit falscher tönung, ohne rasterung hinterm innenspiegel etc. - welche erfahrungen habt ihr gemacht und was ratet ihr mir? meine tendenz wäre z.zt., dass ich die scheibe bei mb tauschen lasse, da ich ja eh 150,- beisteuern muss. oder kann es ein, dass sich z.b. die versicherung querstellt mit dem argument, der austausch bei carglass etc., sei billiger?

Beste Antwort im Thema

lieber AGM!

ich stelle mir gerade die praxis vor: fahre ich mit meiner defekten scheibe zum autoglaser und bitte drum, mir diese auszutauschen. fragt der autoglaser: "hast du eine sb?" ich antworte: "aber ja!" er entgegnet: "ätsch, brauchst du aber nicht!" ich darauf: "menno, ich will aber so gerne die 150,- bezahlen - bitte, bitte!!" - er dann: "nö, dann musste schon zum autoglasmeister nach xy fahren, sind etwa 250 km!" ich total happy: "supi, oh danke, vielen dank! dann kann ich ja wenigstens noch zusätzlich 70,- sprit verfahren - jippeehhh!!!"

bei allem respekt, aber ich kann jeden normalen und sicher auch rechtschaffenden bürger verstehen, dass er besonders heutzutage, wo er sich streckenweise vom staat und anderen institutionen (z.b. versicherungen) verarscht vorkommen muss, zusieht wo man bleibt und dass er/sie ein kleines stück genugtuung verspürt, wenn er etwas teils sauer verdientes geld einsparen kann. und: die nächste prämienerhöhung ...

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Also, ich habe vor kurzem meine Scheibe bei meinem Hausglaser erneuern lassen.
Abrechnung erfolgte über die Versicherung.
Jede Versicherung bezahlt nur den Betrag, der für das jeweilige Fahrzeug vorgesehen ist, so teilte mir es meine Versicherung mit.
Also kann der Glaser für Scheibe plus Montage keine überhöhte Rechnung in Zahlung stellen.
Das hat mit Rentner und immer teurere Beiträge also nix zu tun.
Ich habe ca. 30 Jahre bei MB gearbeitet und bin mit 55 in Ruhestand gegangen, weil mir 2500.- Euro Rente langen.
Seit meinem Ruhestand bin ich noch Inhaber eines kleinen Ing. Büro,
das ausschließlich für MB arbeitet.
So, jetzt könnt ihr weiter diskutieren. 😁

wer nix erheirat und ererbt ,bleibt en armer hund bis das er sterbt😛😁

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Udo561

glaubst du im Ernst das dieses Urteil jemanden davon abhält seine Scheibe "günstig" ersetzen zu lassen.

Die Gerichtsurteile und meine Bemühungen im Kampf gegen unlauteren Wettbewerb, wird niemanden, der eine Straftat begehen will davon abhalten dies auch zu tun.

Aber Alle, die ein Funke Ehre ( Ehrlichkeit kommt von Ehre ) besitzen, die werden es sich ausreden lassen, von solchen unseriösen Machenschaften Gebrauch zu nehmen.

Wenn einer einen Betrug begehen will, und davon gibt es hier im Forum genügend, der soll es Meinetwegen tun. Ich muss die möglichen Konsequenzen nicht tragen.

Zitat:

Ist dein gutes Recht , aber glaubst du das du so Kunden gewinnst ?
Nie im Leben 😁

Wenn ich es nötig hätte Kunden zu gewinnen, dann müsste ich wahrscheinlich auch anfangen zu Betrügen. Aber es geht hier um Aufklärung. Und ein Forum ist dazu da, den Menschen zu helfen und sie aufzuklären und nicht dazu da, sie zu einer Straftat anzustiften.

Zitat:

Sollte ich mal eine Scheibe benötigen finden sich mit Sicherheit Autoglaser die mir die SB auszahlen , und alles andere ist mir egal 😁

Wie schon gesagt, ich kann niemanden dazu zwingen KEINE Straftat zu begehen.

Hi Glasermeister,
dann will ich mal hoffen das du bei allen Dingen im Leben so ehrlich bist 😁
Denk mal an deine letzte Steuererklärung 😁
Gruß Udo

Hallo zusammen,

Zitat:

Wie der auf seine Kosten kommen will, ist schleierhaft.

Da kann ich die Aussage von FabJo nur bestätigen.

Zitat:

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was "Autoglasermeister" zu dem Preis sagt. 😁

Der Preis ist unschlagbar.

Oder vielleicht auch nicht.

Da die Leoni-Brüder sich im Streit getrennt haben, versucht nun der Eine dem Anderen durch immer niederer Preise die Kunden abspenstig zu machen.

Man beachte auch, dass die gleichen Anbieter vor 1,5 Jahren, also lange vor der Trennung, die gleiche Scheibe mit Einbau für 320,00 Euro angeboten haben.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Zitat:

Hi Glasermeister,
dann will ich mal hoffen das du bei allen Dingen im Leben so ehrlich bist 😁
Denk mal an deine letzte Steuererklärung 😁
Gruß Udo

Es ist eine Lebenseinstellung und dies betrifft auch die Steuererklärung, die ich besten Gewissens jedes Jahr abgeben kann.

Allerdings birgt diese Grundeinstellung auch manchmal die Gefahr irgendwo anzuecken.
Vor allem dann, wenn man gefragt wird, wie das Kleidungsstück an der fragenden Person aussieht und man wie gewohnt ehrlich antwortet.

Hallo alle miteinander! Gehts hier eigentlich noch um techn. Probleme, Fragen und Hilfestellungen??
Ich denke hier ist eine Grundsatzdiskussion um des Kaisers Bart ausgebrochen, die vielleicht woanders hingehört!!??!! 🙂
Gruß
Frank

Hallo Autoglasmeister,
bei Autoglasscheiben gibt es doch sicherlich auch unterschiedliche Qualitäten. Sind evtl. schon Fälschungen aus China bekannt geworden? In meinem Wagen ist eine Scheibe von Sekurit. Ist Dir ein österreichischer Scheibenhersteller namens PILKINGTON ein Begriff?
Viele Grüße
quali

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat:

glaubst du im Ernst das dieses Urteil jemanden davon abhält seine Scheibe "günstig" ersetzen zu lassen.

Die Gerichtsurteile und meine Bemühungen im Kampf gegen unlauteren Wettbewerb, wird niemanden, der eine Straftat begehen will davon abhalten dies auch zu tun.

Aber Alle, die ein Funke Ehre ( Ehrlichkeit kommt von Ehre ) besitzen, die werden es sich ausreden lassen, von solchen unseriösen Machenschaften Gebrauch zu nehmen.

Wenn einer einen Betrug begehen will, und davon gibt es hier im Forum genügend, der soll es Meinetwegen tun. Ich muss die möglichen Konsequenzen nicht tragen.

Zitat:

Zitat:

Ist dein gutes Recht , aber glaubst du das du so Kunden gewinnst ?
Nie im Leben 😁
Wenn ich es nötig hätte Kunden zu gewinnen, dann müsste ich wahrscheinlich auch anfangen zu Betrügen. Aber es geht hier um Aufklärung. Und ein Forum ist dazu da, den Menschen zu helfen und sie aufzuklären und nicht dazu da, sie zu einer Straftat anzustiften.

Zitat:

Zitat:

Sollte ich mal eine Scheibe benötigen finden sich mit Sicherheit Autoglaser die mir die SB auszahlen , und alles andere ist mir egal 😁
Wie schon gesagt, ich kann niemanden dazu zwingen KEINE Straftat zu begehen.

was macht eigentlich dein finanzamt mit dir ? nennst du das ehre ? ist es ehrenhaft das die politiker ihre diäten erhöhen ohne diskussion und die lokführer sich darum streiten müssen ? ist es ehrenhaft was nokia im mom. macht ? als selbstständiger stehst du immer mit einem fuß im knast ,auch du !!!!!! und jetzt komm mir bitte nicht mit weißer west ,wer noch nie bischissen hat im leben der werfe den 1 stein !!!

Ich bin wirklich entsetzt, dass es so viele Menschen gibt, die hier mit stolzgeschwellter Brust von ihren Straftaten berichten. Ich möchte nun wirklich einmal wissen, wo ihr die Grenze zwischen Recht und Unrecht zieht. Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung scheinen für euch vollkommen normal zu sein. Was ist mit Erpressung oder Diebstahl? Hat auf den Gebieten vielleicht auch jemand irgendwelche Heldentaten vorzuweisen?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Ich bin wirklich entsetzt, dass es so viele Menschen gibt, die hier mit stolzgeschwellter Brust von ihren Straftaten berichten. Ich möchte nun wirklich einmal wissen, wo ihr die Grenze zwischen Recht und Unrecht zieht. Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung scheinen für euch vollkommen normal zu sein. Was ist mit Erpressung oder Diebstahl? Hat auf den Gebieten vielleicht auch jemand irgendwelche Heldentaten vorzuweisen?

Ja klar,

wenn ich Ersatzteile für meinen Benz brauche schraube ich mir die von einem in der Nachbarschaft ab. 😁😁😁😁😁

So langsam wird es richtig lustig hier 🙂🙂🙂🙂🙂

Gruß Udo

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ist Dir ein österreichischer Scheibenhersteller namens PILKINGTON ein Begriff?

Pilkington ist einer der 5 größten Glasproduzenten der Welt mit Hauptsitz in GB, das schon seit 1826 in der Glasherstellung tätig ist und zu den Scheibenlieferanten aller Automarken zählt.

In Österreich hat das Unternehmen einen Standort in Graz. Die Österreichzentrale der Pilkington Austria GmbH liegt in Bischofshofen.

Ausserdem wurde das Prinzip der Flachglasherstellung von Pilkington in den 60er Jahren pefektioniert, so dass es erstmals möglich war plane Glastafeln mit verzerrungsfreier Optik herzustellen, ohne diese vorher schleifen oder polieren zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo Autoglasmeister,
bei Autoglasscheiben gibt es doch sicherlich auch unterschiedliche Qualitäten. Sind evtl. schon Fälschungen aus China bekannt geworden? In meinem Wagen ist eine Scheibe von Sekurit. Ist Dir ein österreichischer Scheibenhersteller namens PILKINGTON ein Begriff?
Viele Grüße
quali

AN AUTOGLASMEISTER:

ja die unterscheidlichen qualitäten würden mich auch rein präventiv interessieren. wie in allen zuliefererbereichen gibt es doch auch hier wahrscheinlich unterschiede? welches produkt ist der mercedes, welcher der vw (oder renault, oder was immer) unter den windschutzscheibenherstellern? also mit anderen worten, welchen scheibenhersteller würdest du empfehlen, bzw. welchen nicht akzeptieren? wäre doch für jeden interessierten ein enormer vorteil zu wissen.

denn wer die sb in vollem umfang bezahlt, möchte auch die größtmögliche qualität als gegenleistung und nicht -wenn es soetwas gibt- ein minderwertiges fernostprodukt. denn das wäre aus meiner sicht betrug am kunden ...

@ Autoglasermeister

Nur mal so zur Info, was müsste ich denn bei dir für eine einfache grün getönte C-Klasse Frontscheibe zahlen?

Mfg

Alex

Hallo zusammen,

Da Scheiben bei einem Fahrzeug sicherheitsrelevante Bauteile sind, müssen diese um eingebaut werden zu dürfen, in Europa den Richtlinien ECE 43R entsprechen. Wenn die Scheiben, die verbaut werden den Sicherheitsstempel tragen, kann man davon ausgehen, dass die Bruchfestigkeit, Abriebsfestigkeit, Splitterbildung, Verzerrungsfreiheit usw... vom Hersteller gewährleistet wird, Zulassung für Europa erkennbar am E-Zeichen, für USA am DOT-Zeichen und für Asien am CCC-Zeichen.

Zu den grossen Lieferanten der europäischen Automobilindustrie gehören Guardian, Pilkington ( AGR ), Sekurit-Saint-Gobain, Splintex ( AGC ), PPG. In anderen Gebieten sind natürlich andere Zulieferer stärker vertreten wie Nippon- oder Asia-Glas. Auch im Nutzfahrzeugbereich sind zusätzlich andere Hersteller vertreten.

Die Vertriebsschienen der einzelnen oben genannten Scheibenhersteller, von denen die meisten Autoglasereien und Fahrzeughersteller ihre Scheiben direkt beziehen, beinhalten zum Teil neben den mit dem eigentlichen Namen gekennzeichneten Scheiben zusätzlich noch Scheiben von Tochtergesellschaften und anderen Produktionsstätten wie HS-Laminated, Tamglass, Safety Glass, Starglass, Safevue, Triplex usw...

Und egal, aus welcher Schiene man die Scheiben bezieht, ob über den Scheibenhersteller direkt oder über die Vertagswerkstatt, es gibt immer wieder einmal Scheiben, die, trotz Kontrolle bei der Herstellung, nicht der Qualität entsprechen, wie sie sein sollten ( meist in der Eigenschaft Verzerrungsfreiheit ).

lieber AGM,

danke für die umfassende information!

aber dennoch konkret die nachfrage: welchen hersteller würdest du persönlich preisunabhängig favorisieren, also wo sind die ausreisser am geringsten, die qualität am höchsten? und wo gibts überdurchschnittlich hohe ausfälle oder qualitätsprobleme - vielen dank!

Deine Antwort