Neue Windschutzscheibe, auf Infrarot Scheibe umrüsten?
Hallo, mir ist auf Autobahn eben ein Stein in die Windschutzscheibe geflogen und habe ein etwas größeren Schaden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss die Windschutzscheibe komplett ausgetauscht werden.
Meine Frage:
Ich habe die Serien Windschutzscheibe (grün getönt)
Kann ich einfach ein Dämmglas Ir Scheibe rötlich einbauen lassen? Auf meine Kosten?
Was würde so etwas kosten? Was kostet eigentlich eine normale Windschutzscheibe inkl. Einbau? Mich würden die Kosten interessieren, falls einer es mal gemacht hat.
Also ir-scheibe vs normale Scheibe
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Für einen 500er (IR-Reflektierende Doppelverglasung rundum serienmäßig) hat eine neue Frontscheibe 2.500,- inkl. Einbau und Justage der Kameras und Sensoren gekostet.
Original bei der MB NL und mit Original Scheibe und Schriftzug unten rechts.
Das Carglasgedöns kommt mir nicht ins Haus.
27 Antworten
@4-Ringe-TDI
1) Warum willst du das nicht über deine Teilkasko abrechnen, das schmälert nicht den Schadensfreiheitsrabatt???
2) Wenn die Frontscheibe eine andere Farbtönung hat (und das hätte sie dann) sieht das, mit Verlaub gesagt, beschi****** aus.
3) Unter Berücksichtigung, was heute alles hinter der Scheibe verbaut ist, und was dann auch wieder funktioniere soll, würde ich nur Könner dran lassen, bzw. Leute die in Zweifelsfall eine eigene Haftpflicht haben. Bei meinen Wald-und Wiesen W220 haben die beim Einbauversuch 2 Scheiben "verarbeitet" und zusätzlich noch ein paar Zierleisten. MB war natürlich HV-versichert
4) Ich weiss nicht genau wie es beim W222 ist, aber beim W220 und beim W221 war das nicht einfach zu tauschen, da manche SA-Funktionen bei IR-Scheiben anders ausgelegt sein müssen. Ob das mit SW-Anpassung oder Einstellwerten hinzukriegen ist, bleibt ein Glücksspiel, denn wenn die sowas für Dich machen, trägst du das Risiko.
5) Das ist sparen am falschen Ende.
Ich kenne das Trauerspiel von meinem S6. 3 Scheiben, eine vergessene Abdeckung und dadurch ein abgesoffenes Steuergerät waren das Ergebnis. Von den nerven und grauen Haaren will ich garnicht reden. Und da war noch nichts mit Sensoren und Kameras an der Scheibe.
Passiert mir kein zweites Mal. Und viel gespart hab ich da auch nicht.
Habe für 85 Euro das Loch zumachen lassen! Hat doch geklappt!
Ich will ungerne mein Mercedes kaputt machen. Ich traue keiner Werkstatt mehr.
Hast du wohl keine Teilkasko, die bezahlen das doch, wenn es reparierbar ist bzw. wenn es im Sichtfld ist auch einen neue Scheibe vom Fachbetrieb oder auch MB
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 27. November 2019 um 08:53:56 Uhr:
Hast du wohl keine Teilkasko, die bezahlen das doch, wenn es reparierbar ist bzw. wenn es im Sichtfld ist auch einen neue Scheibe vom Fachbetrieb oder auch MB
Doch habe ich! Aber ich bin sehr vorsichtig bei Reparatur. Am Ende wird kaputt repariert und genau das will ich nicht. Habe schon genug Erfahrungen gesammelt.
Herzlos gehen die in Werkstätten mit den Fahrzeugen um. Richtig schnell schnell und dabei wird vieles kaputt gemacht.
Bei meiner S Klasse wurde Mittelkonsolefach erneuet
Dabei haben die mein Leder verschmutzt und mein Leder zerkratzt und zerissen...
@4-Ringe-TDI
Das sollte man auf jeden Fall reklamieren!
Vielleicht testest Du mal ne Niederlassung, sofern Du freie Werkstattwahl hast.
Machst Du vorher ein paar Fotos und wenn Dir später etwas nicht passt, schreibst Du direkt ne nette Email und packst ein paar Obrigkeiten in den CC.
Für Deinen erlebten Fall gibt es aber auch ne 0800er Nummer von Daimler.
Da gibst Du kurz den Sachverhalt an und dann wendet sich Daimler an die Vertragswerkstatt.
Ist zwar nicht die feine englische Art aber effiktiv.
So, Freunde, meine Frontscheibe ist gerissen. Hat ein Riss drinne. Ist Standard, kein Infarot...
Ich möchte diese austauschen lassen und möchte gerne wissen ob jemand Erfahrung hat.
Was kann das bei Mercedes kosten und was kann es in einer Windschutzscheiben Reparatur Firma kosten?
Danke euch
Meine IR hat 2.500€ inkl Einbau gekostet
Original MB bei MB mit Carl Benz Schriftzug
Nicht vergessen: es kommen diverse Kalibrierungen dazu die ich dem freien Scheibentauscher nicht zutraue
Zb
Regensensor
Lichtsensor
Diverse Cameras
"Meine IR hat 2.500€ inkl Einbau gekostet" Das ist halt die S-Klasse, kein Schnäppchen.... Ich kann Dir keine Zahlen liefern, weil ich noch nicht getauscht habe.
Ich habe die Serienverglasung und warte auf einen Schaden, damit die Teilkasko zum Einsatz kommt. Mit der möchte ich dann ausmachen, dass sie die Serienscheibe bezahlt, ich mir aber eine IR-Scheibe einsetzen lasse, weil diese massiv Sonnenhitze reflektiert. Mehrkosten auf meine Rechnung. Das würde ich aber nur mit einer Original MB Scheibe machen, weil ich einmal bei einem anderen Auto so einen Garantiefall hatte und Carglass zum Einsatz kam. Diese Scheiben taugen nichts und sind bei Regen oder Nach voll von Reflexen.
Das gleiche gilt vermutlich für viele Bucht-Angebote solcher Scheiben. Da würde ich erstmal sehr genau nachfragen, ob sie diese Eigenschaften der Original IR-Scheibe auch hat. Bei Benz sind das Doppelglasscheiben die eine Folie dazwischen haben und nicht einfach einseitig beschichtete Scheiben.
Wenn ich mir über die Qualität und Eigenschaften der neuen Scheibe dann ganz sicher bin, könnte man den Einbau der Scheibe selbst evtl schon selber machen. Die Kalibrierung der Regen/Lichtsensoren kann man mit einer SD eigentlich auch selber machen. Anspruchsvoll wird es mit der Kamera, weil da ein Target vor die Scheibe muss. Das ist dann evtl bei MB besser gemacht, damit es auch richtig funktioniert.
Das ist meine gegenwärtige Meinung bzw Forschungsstand zu diesem Thema🙂 Einschlägige Angebot habe ich noch keine eingeholt.
IR Scheibe sind doch getönt? So leicht bläulich oder lila?
Zitat:
@alxs schrieb am 13. September 2020 um 18:29:02 Uhr:
"Meine IR hat 2.500€ inkl Einbau gekostet" Das ist halt die S-Klasse, kein Schnäppchen.... Ich kann Dir keine Zahlen liefern, weil ich noch nicht getauscht habe.Ich habe die Serienverglasung und warte auf einen Schaden, damit die Teilkasko zum Einsatz kommt. Mit der möchte ich dann ausmachen, dass sie die Serienscheibe bezahlt, ich mir aber eine IR-Scheibe einsetzen lasse, weil diese massiv Sonnenhitze reflektiert. Mehrkosten auf meine Rechnung. Das würde ich aber nur mit einer Original MB Scheibe machen, weil ich einmal bei einem anderen Auto so einen Garantiefall hatte und Carglass zum Einsatz kam. Diese Scheiben taugen nichts und sind bei Regen oder Nach voll von Reflexen.
Das gleiche gilt vermutlich für viele Bucht-Angebote solcher Scheiben. Da würde ich erstmal sehr genau nachfragen, ob sie diese Eigenschaften der Original IR-Scheibe auch hat. Bei Benz sind das Doppelglasscheiben die eine Folie dazwischen haben und nicht einfach einseitig beschichtete Scheiben.
Wenn ich mir über die Qualität und Eigenschaften der neuen Scheibe dann ganz sicher bin, könnte man den Einbau der Scheibe selbst evtl schon selber machen. Die Kalibrierung der Regen/Lichtsensoren kann man mit einer SD eigentlich auch selber machen. Anspruchsvoll wird es mit der Kamera, weil da ein Target vor die Scheibe muss. Das ist dann evtl bei MB besser gemacht, damit es auch richtig funktioniert.
Das ist meine gegenwärtige Meinung bzw Forschungsstand zu diesem Thema🙂 Einschlägige Angebot habe ich noch keine eingeholt.
Ich habe bei mir die Türscheiben von normal gegen die IR-Scheiben getauscht, da ist eine Folie zwischendrin (denn eine Scheibe ging kaputt, daher weiss ich das jetzt). Denke das es bei der Front genauso ist. Dieses Glas ist ja Sonderausstattung und ausserdem als "schalldämmend" angegeben, weshalb zweilagig.
Ich habe auch eben eine neue Scheibe bekommen. Der Riss war 1,50m lang, einmal fast ganz quer rüber.
Nur die Teile laut FL ca. 1600 netto. Für mich die Selbstbeteiligung.
Das hängt sehr von der Ausstattung ab, z.B. Headup-Display, (Infrarot!-)Nachtsicht usw. Die normale Kamera wird einen IR-Filter haben, die Nachtsichtkamera natürlich gerade nicht. Die muss da durchsehen können. Wenn man sich die Scheibe genau ansieht, bemerkt man auch Aussparungen in der Bedampfung für Funk und solche Sachen. Das ist alles ausstattungsabhängig.
Es wird die passende Scheibe auch mit IR-Tönung geben, aber da muss man seeehr genau hinschauen.
Yepp, HUD habe ich auch. Hatte ich vergessen zu schreiben.