1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neue V-Klasse 447 - Insassenschutz ausreichend? (Gepäckraum)

Neue V-Klasse 447 - Insassenschutz ausreichend? (Gepäckraum)

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Zusammen,

aufgrund von Familienzuwachs (6 köpfige Familie) planen wir die Anschaffung eines 8 Sitzers. Bisher war unser Favourit die neue V-Klasse. Einer der vielen Gründe ist die erwartungsgemäße erhöhte Sicherheit bei neuen Modellen (aktuelle Technik, neue Assitenzsysteme...).

Leider bestätigte sich nun hier im Forum und auch beim Freundlichen, dass für den Gepäckraum (fast) keine Gepäcksicherung vorgesehen ist. Ein Gepäcknetz kann nicht hinter der dritten Sitzreihe befestigt werden. Man kann wohl Verzurrösen für die Schienen bestellen, aber wer zurrt schon sein Alltagsgepäck täglich am Boden fest?

Wenn ein Unternehmen wie MB an Seitenairbags im Fond denkt, aber kein Gepäcknetz nach der dritten Sitzreihe vorsieht, dann stelle mir nun die Frage, ob ich das Risiko überschätze und zumindest bei Beladung bis Rücksitzlehnenhöhe kein erhöhtes Risiko droht?

So viele kaufen gerade dieses Fahrzeug für Ihre Familien sogar mit Einzelsitzen hinten, die noch weniger Schutz bietet - die können sich doch nicht alle irren? Andere Hersteller ígnorieren die Gepäckraumsicherung allerdings auch (z.B. VW Caravelle) - jedoch Viano und Multivan haben hier sowohl eine Gepäckraumabdeckung als auch die Möglichkeit einer entsprechenden Positionierung eines Gepäcknetzes.

Ob man hier vom Automobilclub vernünftige Aussagen erhalten kann, wie sich die Beladung im Crashfall verhält? Ich habe nur ein Video vom ADAC gesehen, bei dem im ersten Fall ungesichert über die Höhe der Rücksitzlehne gepackt wurde. Klar wie das ausgeht. Im Gegenbeispiel wurde dann aber nur unterhalb dieser Höhe gepackt und zusätzlich nach unten verzurrt und mit Gepäcknetz gesichert. (35 km/h). Im Alltag dürfte jedoch kaum jemand sein tägliches Gepäck auf dem Boden verzurren - Klar im Urlaubsfall sieht das anders aus...

Mich würden zwei Crashszenarien interessieren:
1.
Üblicher Wocheneinkauf (Flaschen, Dosen, Milchtüten, etc. ) einfach in den Kofferraum "werfen" oder im Falle des zweiten Ladeeben oben in die vorgesehenen Einkaufskörbe legen. (Jedoch nicht übe die Höhe der Rückenlehne). Klar, wird die meiste Energie direkt von der Rücklehne der dritten Sitzreihe aufgefangen, aber ist dadurch stets ausgeschlossen, dass eine Dose nicht doch in den Fahrgastraum schießen kann (Bei zwei Einzelsitzen hinten bestimmt, aber auch bei der Dreierbank?)

2. Urlaubsgepäck - beladen bis unters Dach - mit Gepäcknetz auf den Boden verzurrt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dennoch, hier das Gepäck im oberen Bereich sich deutlich in den Fahrgastraum vorschieben könnte, da die Verankerung im Dach fehlt und die Strecke zu den Verzurrösen am Boden eine gewisse Dehnung oder Verschiebung zulassen könnte.

Hat sich jemand schon mit dem Thema beschäftigt? Können meine Bedenken ausgeräumt werden? Die Familienväter, die gerade dieses Fahrzeug erwerben, wie geht Ihr damit um? (Überwiegt der Haben-Will-Faktor die Bedenken?)

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Anbei 2 Fotos...

Image
85 weitere Antworten
85 Antworten

Das sieht super aus!
Hatte auch das Problem.
Hatte es für den Sommerurlaub so gelöst:
- zwei Spanngurte über kreuz
- Kofferraumwanne darüber
- Schwere Sachen nach unten
- mit den leichten Sachen bis nach oben unters Dach gebaut
- Anhängernetz drüber und die Spanngurte drübergeschmissen

Da hat sich nichts mehr bewegt. Die Spanngurte hatte ich zusätzlich durch die Griffe hinter der Sitzbank und durch die Topteather-Ösen geführt.

Aber das Gitter werde ich mir auch bestellen.

In der V-Klasse Konfiguration steht zum Thema Gepäcknetz:
"Gepäck-Insassenschutz als Netz: hält Gepäck im Laderaum
Das Netz für den Gepäck-Insassenschutz kann die Passagiere bei starken Bremsungen schützen, bei denen zum Beispiel Taschen aus dem Laderaum nach vorn geschleudert werden könnten. Das Netz kann flexibel in drei Positionen eingebaut werden: direkt hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz sowie hinter der ersten und der zweiten Sitzreihe."
Damit ist wohl alles gesagt.

Und wie wird es dann befestigt?

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Und wie wird es dann befestigt?

Zurzeit gibt es keine Lösung! Warte seit 3 Wochen auf Antwort ??

Ist das deren Ernst? Die bieten das Netz an, das aber nicht passt?!

Hat den wer das Original Gepäcknetz drin? Gibt es ja im Konfigurator auch anzukreuzen 😉 Wäre mal interessant wie das aussieht und wo man es anbringen kann.

Nach langem hin und her bekomme ich jetzt die Halterungen für das Netz nachgerüstet.

Für meine neue V-Klasse wurde mir vom Händler gesagt, dass das Problem mit der fehlenden Netzaufhängung bei Mercedes bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet würde.

@akoser76: Wie bist du mit Deiner Nachrüstung zufrieden? Ist das eine Standardlösung oder Eigenbau von der Werkstatt? Danke!

VG Genn

Hallo,

da es so viel unlösbare Probleme gab mit dem Fshrzeug gab. Habe ich es gewandelt.

Die Nachrüstung war auch nicht möglich. Allerdings habe ich jetzt das Netz zu Hause rumliegen.

Wenn jemand Bedarf hat. Bitte melden.

Hallo,
ich glaube, dass es etwas übertrieben ist hier von Gefährdung der Innensassen bei diesem Fahrzeug zu reden. Solange man mit etwas Verstand belädt, sollte nix schiefgehen. Klar, dass man Koffer nicht über die Kopfstützen hinaus, oder die Dosen und Flaschen einfach so in den Kofferraum legt. Dafür gibt es doch Einkaufskörbe und Taschen. Und wenn es im Urlaub doch mal bis unter die Decke geht, kommen oben halt 1-2 Gurte drüber und dann hält es auch alles an seinem Platz. So bin ich in den letzten 20 Jahren ganz gut gefahren.
Da würde mir das Fahrverhalten mehr Sorgen machen bei Minimum 2.5 Tonnen. Wie reagiert so ein Karton bei 140-160 beim Ausweichen und Bremsen? Aber da habe ich ja noch etwas Zeit das zu erfahren, bis mein Allradler in Produktion geht... ;-)
Ich schaue mich dennoch schon mal nach einer etwas größeren Bremse für vorne um und 18 Zöller sind wegen dem nicht so schwammigen Verhalten der kleineren "Ballonreifen" auch nicht von Schaden. Und auch ein Sicherheitstraining mit so einem Gefährt sollte einem im Sinne der Lieben am Herzen liegen.
Also, nicht nur an das Gepäck denken...

Grüße aus Berlin

Hallo in die Runde...
weiterhin gibt es keine passenden Verzurrösen zur Zeit...die angeblich passenden passen aber nicht...gehen nicht in die Schiene hinein...sind vermutlich für das Alte Modell.
Also...wer noch ein altes Modell fährt und noch welche brauchen kann einfach melden!
Verschenke ich...

Gruß Matthias

Wieso sollten die Verzurrösen nicht passen. Habe meine schon mehrfach ohne Probleme benutzt und montiert.

Dann hab ich wohl die Falschen....sollen angeblich passen.

Imag0282
Deine Antwort