Neue Unterforen früher einrichten
In der Vergangenheit schien es immer so zu sein, dass ein neues Unterforum für ein neues Modell zu einem sehr späten Zeitpunkt (meist nahe an der Markteinführung) erstellt wurde. Sehr oft ist es allerdings so, dass gerade bereits im Vorfeld viel Diskussionsbedarf besteht. Aus diesem Wunsch heraus werden daher oft Threads in im Grunde falschen Unterforen erstellt (Beispiele: Q5 im Q7 Forum, Tiguan im Touraeg Forum usw.).
Ich bin daher dafür, dass Unterforen bereits dann eingerichtet werden, wenn ein Erscheinen eines neuen Modells sehr wahrscheinlich wird.
Da wären z.B. (ich spreche jetzt mal nur für Audi):
Audi A1
Audi A7
Audi Q3
Audi Q5
evtl. dann später:
Audi Q1
Audi R4
usw.
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Schön und gut ... und was machen wir dann ... wenn dann das Auto doch nicht kommt ?! So wie wir es schon z.B. beim BMW (Mini)van gesehen haben, der laut AMS, AB, Mot und X Insidern eigentlich schon seit mindestens 5 Jahren auf dem Markt sein soll ?! Oder mit den X VWs die es dann doch nicht geschafft haben ?! Ein Forum vor dem Verkaufsstart einzusetzen ... Jo ... halte Ich für richtig und sinnvoll, wenn es sich um Volumenmodelle handelt, wenn es denn durch die Admins MACHBAR ist. Aber jetzt bei Modellen ... wo man jetzt nur zu gut 70% davon ausgehen kann ... da halte Ich das nicht für eine gute Idee.
MFG Kester
Ihr richtet ein Unterforum ein mit dem Titel "Spekulative Modellankündigungen der KFZ-Hersteller" oder ähnlich, und verschiebt dann alle erstellten Themenbereiche deren Auto NICHT gebaut wurde in diesen Bereich , ganz einfach 🙂
Nochmal ich 😁
Mal ein Beispiel zu Weitblick , Risiko, Traffic etc.
Als vor Jahren in Ingolstadt nur gehustet wurde, dass der Le Mans in Serie "gehen SOLL" ,wurde das R8-Forum unter www.R8-quattro.de ins Leben gerufen. Es dümpelte vor sich hin in der ersten Zeit. Es gab Postings die rein Spekulativ waren, Spypics, Grafiken etc wie der R8 kommt, bzw wie er dann zur Einführung überhaupt heissen wird etc.
Es waren wenige, aber ein fester Kern im Forum. Dies änderte sich, als mehr Infos aus Ingolstadt kamen und er gebaut wurde. Die neuen Käufer fanden viele wertvolle Infos rund um IHR Auto vor. Und es kamen immer mehr dazu. Heute besitzt das dortige Forum eine wertvolle Sammlung die es kaum wo gibt, nämlich die Beiträge aus fast 2Jahren Spekulativem Warten auf ein Auto. Mittlerweile verschmolz die Seite mit dem Audi R8-Le Mans Club e.V. , der auch Mitglied beim ACI ist, dem http://www.audi-club-international.de/
Soviel kurz zum Thema Risiko.
Geht doch hier ma Risiken ein. Notfalls verschiebt ihr die Sachen in ein Übergeordneten Themenbereich und fertig.
Das schöne daran finde ich persönlich, sind die Beiträge aus der Zeit wo keiner wußte ob die Le Mans Studie gebaut wird. Mir macht es heute noch Spass zu stöbern in den Anfängen was kommen könnte, und zu vergleichen wie es dann nun jetzt gekommen ist.
Ähnliche Themen
Denk ich mir auch.... "Studien und Erlkönige" - und da passt dann ja auch... wenn konkret, dann ggf. ein Unterforum der Marke und die Beiträge dahin verschieben... dann hat das gleich Substanz und Historie - und wenn niemals... dann verschwindets in den Tiefen und auch gut 😉
Eines versteh ich schon... wenn jetzt sofort jede Marke usw. ein eigenes Sub "Träume" bekommt... bläht das alles ziemlich auf und .. naja... gibt ja nicht dauernd überall was zu berichten. So blöd es klingt - dazu wär MT noch zu klein.
Aber ein "Studien und Erlkönige" für PKW und eines für Bikes (der vernachlässigte, unterschätzte Bereich *fg*)... warum nicht?
Je länger ich drüber nachdenke.... eigentlich eine super Vorbereitung für den Start und die Bewertung möglicher neuer Unterforen... (?)
Muß ich hier erst etwas anstößiges schreiben, OT werden oder jemanden beleidigen, damit ich von den Mods überhaupt nen Kommentar bekomme?
Finde ich schon merkwürdig.
Hallo,
nun, gehen wir die Varianten mal durch:
1. Was anstößiges schreiben --> lieber nicht, das gäbe Post 😉
2. OT werden --> auch nicht, führt ja vom Anliegen weg...
3. Jemanden beleidigen --> siehe 1. *g*
Zu Deinem Anliegen.
Du siehst Doch in mehreren anderen Threads wie dort über das Thema der Foreneinrichtung gesprochen wird, auch wenn dies neue Foren sind.
Die Forenstruktur wird gerade bei neuen Modellen neu beleuchtet und entsprechend erweitert.
Wie das bei den von Dir genannten Modellen ist, schau ich mir mal an und gebs nochmal weiter an die Administration.
Grüße
Schreddi
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Hallo,nun, gehen wir die Varianten mal durch:
1. Was anstößiges schreiben --> lieber nicht, das gäbe Post 😉
2. OT werden --> auch nicht, führt ja vom Anliegen weg...
3. Jemanden beleidigen --> siehe 1. *g*Zu Deinem Anliegen.
Du siehst Doch in mehreren anderen Threads wie dort über das Thema der Foreneinrichtung gesprochen wird, auch wenn dies neue Foren sind.Die Forenstruktur wird gerade bei neuen Modellen neu beleuchtet und entsprechend erweitert.
Wie das bei den von Dir genannten Modellen ist, schau ich mir mal an und gebs nochmal weiter an die Administration.Grüße
Schreddi
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Nochmal ich 😁Mal ein Beispiel zu Weitblick , Risiko, Traffic etc.
Als vor Jahren in Ingolstadt nur gehustet wurde, dass der Le Mans in Serie "gehen SOLL" ,wurde das R8-Forum unter www.R8-quattro.de ins Leben gerufen. Es dümpelte vor sich hin in der ersten Zeit. Es gab Postings die rein Spekulativ waren, Spypics, Grafiken etc wie der R8 kommt, bzw wie er dann zur Einführung überhaupt heissen wird etc.
Es waren wenige, aber ein fester Kern im Forum. Dies änderte sich, als mehr Infos aus Ingolstadt kamen und er gebaut wurde. Die neuen Käufer fanden viele wertvolle Infos rund um IHR Auto vor. Und es kamen immer mehr dazu. Heute besitzt das dortige Forum eine wertvolle Sammlung die es kaum wo gibt, nämlich die Beiträge aus fast 2Jahren Spekulativem Warten auf ein Auto. Mittlerweile verschmolz die Seite mit dem Audi R8-Le Mans Club e.V. , der auch Mitglied beim ACI ist, dem http://www.audi-club-international.de/
Soviel kurz zum Thema Risiko.Geht doch hier ma Risiken ein. Notfalls verschiebt ihr die Sachen in ein Übergeordneten Themenbereich und fertig.
Das schöne daran finde ich persönlich, sind die Beiträge aus der Zeit wo keiner wußte ob die Le Mans Studie gebaut wird. Mir macht es heute noch Spass zu stöbern in den Anfängen was kommen könnte, und zu vergleichen wie es dann nun jetzt gekommen ist.
Tja, hier gibts nichtmal nach der Serieneinführung ein R8-Forum... 😁
Hi,
ich hatte in diesem Thread schon einmal einen langen Beitrag geschrieben, der dann durch irgendeine dumme Fehlfunktion weg war.. hatte dann keine Lust mehr alles nochmal zu tippen.
Aber jetzt wage ich nochmal meine Meinung in Kurzfassung kund zu tun.
Ein kombiniertes Forum Q5/A1 kommt nicht in Frage. Es wäre völlig sinnlos diese beiden Fahrzeuge zusammenzulegen, um nach Markteinführung wieder alle Beiträge auseinander zu klauben..
Ein eigenes Q5 Forum wird es sicher geben, hoffentlich frühzeitiger, als das 8K-Forum, welches eindeutig zu lange warten musste. Über eine Eingliederung beim Q7 hatten wir schon einmal gesprochen, aber der Q5 wird wohl so eigenständig sein, um ihm ein entsprechendes eigenes Forum zu gönnen.
Dass der R8 hier kein eigenes Forum besitzt, lag wohl hauptsächlich daran, dass man ihn ähnlich wie Ferrari und Lambo in die Sportwagenriege eingliederte, bei denen die meisten Threads nur aus Spekulationen und Anhimmelungen bestehen, da kaum einer der beteiligten Diskussionpartner einen R8 fährt. Das wollte man weitgehend vermeiden, da man doch wert auf technische Diskussionen legte. Vielleicht war der Schritt nicht ganz richtig und man hätte ihm sein eigenes Forum zugestehen sollen - vielleicht kommt es auch noch, wer weiß..
Ein Forum für den A1 gibt es vielleicht, wenn ein garantiertes Release dieses Modells feststeht. Zu früh sollte man nicht unbedingt agieren - so auch meine Meinung.
Man sollte jetzt aber nicht zu ungeduldig sein, es ist durchaus möglich, dass das nächste Audi-Forum noch ein paar Monate auf sich warten lässt, da derzeit viel Energie in andere Projekte gesteckt wird und wie bereits erwähnt ja generell noch andere neue Unterforen erscheinen sollen.
Bis hier die komplette Struktur neu diskutiert wurde, wird es sicherlich noch ein wenig dauern.
Gruß Jürgen
Hi Designs,
danke für dein Statement. Von einem kombiniereten Forum halte ich auch nichts.
Aber mal am Rande, es klingt ein wenig, als wenn der Aufbau eines neuen Unterforums ein technisch aufwendiger Akt wäre. Also bei allen Foren (phpbb, pnforum usw.), die ich bisher administriert habe oder administriere ist das einrichten eines Unterforums ein Akt von 2 Minuten (mit Kaffe holen gehen).
Warum hat denn das einrichten des 8K-Forums so lange gedauert? An was genau hapert oder stockt es denn? Würde es einfach schon gerne verstehen.
Greetz
Goofi
Hi,
ich selber richte die Foren ja nicht ein, kann dir also nicht sagen wie groß der Umfang ist. Gut, man muss es in alle Suchmasken und andere Funktionen mit einbetten, ich weiß aber nicht wie weit das automatisiert ist?
Aber bevor man wegen jedem Forum extra anfängt, legt man natürlich mehrere zusammen. Und bis das soweit alles geklärt ist, dauert es eben 😁
Hauptverantwortlich für die lange Wartezeit war sicher, dass man viel Energie auf die Entwicklung einer anderen Sache gelegt hat..
Sind aber wie gesagt nur Vermutungen, da wir Mods mit der Technik eigentlich nichts zu tun haben 😉
Gruß Jürgen