ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neue Toyota-Infos zum Prius III

Neue Toyota-Infos zum Prius III

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 0:19

- Es bleibt bei NiMH-Akkus.

- Der Prius III wird sich radikal von seinen Vorgängern unterscheiden und ein eindeutiges Design erhalten (s. meinen "Öko-Selbstdarsteller"-Thread).

- Der Prius III soll erstmals effizienter als Diesel-Fahrzeuge bei Autobahn-Etappen werden (gemeint sind wohl US-Highways; ob das auch auf deutsche Autobahnen zutreffen wird, bleibt abzuwarten).

- Hybrid soll nun doch eine Option für die gesamte Palette werden.

Zitat:

Contrary to earlier reports claiming Toyota’s next-gen Prius would be delayed because of fears that the new lithium-ion technology was unsafe, development of the third Prius series is well underway according to a top Toyota official. Executive Vice President Masatami Takimoto confirmed today that Toyota will be sticking with nickel-metal hydride batteries and that the earlier reports were false, however he was unwilling to give a release a date for the new car.

Another Toyota exec, Kazuo Okamoto, told reporters from the Associated Press the new Prius will be radically different to its predecessors and will be differentiated from Toyota’s regular fleet thanks to distinct styling - for example through a unique front grille.

Okamoto conceded that diesel offered better mileage during highway driving than comparable hybrid vehicles but boasted the next-generation of Toyota hybrids will be more efficient than diesels in both city and highway driving.

He also claimed the cost and size of the hybrid drivetrain will be cut by half, which would allow Toyota to reach its goal of offering hybrid options across its entire lineup.

Quelle: Motor Authority

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

2. Ich frage mich, ob Du willst, durch das ständige Nachplappern meiner Postings, dass Deine Beiträge wertvoller erscheinen?

Hallo Pitton,

ich will Dir sagen, dass es mir jetzt reicht!

Ich habe nicht die Absicht, mir dauerhaft diese Unverschämtheiten von Dir bieten zu lassen! Ich habe dich daher auf "Ignorieren" gesetzt!

991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
991 Antworten
am 29. Juni 2009 um 8:42

Hippodamus bezog sich ausdrücklich auf den 140 PS TDI. Bei dem sagen uns die Zahlen nun einmal hart und kalt, daß er nicht nur schneller beschleunigt als der PIII, sondern seine Höchstgeschwindigkeit 27 km/h über der des Prius liegt. Damit hat er sogar eine höhere Höchstgeschwindigkeit als der RX 450h.

Was den 105 PS TDI mit 7 Gang DSG betrifft, so liegt auch dessen Höchstgeschwindigkeit über der des Prius, bei der Beschleunigung 0 - 100 liegt er gerade einmal eine knappe Sekunde hinter dem Prius.

Soviel nur zu den vergleichbaren Fahrleistungen. Schon lustig, wie man hier über die Presse herzieht, während man selber lustig die Fakten ignoriert.

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

daß er nicht nur schneller beschleunigt als der PIII

Ja, von 0 auf 100. Andere Zahlenwerte habe ich noch nicht gesehen.

Das wird auch leider viel zu selten getestet; mich würde eher 100-140, 80-100 oder 120-150 interessieren.

Zitat:

Hippodamus bezog sich ausdrücklich auf den 140 PS TDI. Bei dem sagen uns die Zahlen nun einmal hart und kalt, daß er nicht nur schneller beschleunigt als der PIII, sondern seine Höchstgeschwindigkeit 27 km/h über der des Prius liegt. Damit hat er sogar eine höhere Höchstgeschwindigkeit als der RX 450h.

Was den 105 PS TDI mit 7 Gang DSG betrifft, so liegt auch dessen Höchstgeschwindigkeit über der des Prius, bei der Beschleunigung 0 - 100 liegt er gerade einmal eine knappe Sekunde hinter dem Prius.

Soviel nur zu den vergleichbaren Fahrleistungen. Schon lustig, wie man hier über die Presse herzieht, während man selber lustig die Fakten ignoriert.

Naja, ein Auto reduziert sich für mich natürlich nicht auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Gerade letztere ist auf heutigen Straßen eher unwichtig, sowas wie Elastizität oder Drehmoment (bei welcher Drehzahl) wären da interessanter. Und ganz wichtig dabei ist für mich das subjektive Gefühl, welches beim fahren und beschleunigen entsteht.

Ich hatte mal (kurzzeitig) einen Subaru SVX (6-Zylinder Sport-Coupe mit 230 PS, 309 Nm und 7,5 Sekunden von 0 auf 100), die Karre war schnell, hat aber nicht die Bohne Spaß gemacht. Er fuhr nach Tacho ca. 270 km/h:D, aber mein Subaru Turbo mit deutlich weniger PS und geringerer Beschleunigung machte erheblich mehr "Spaß" (zum SVX fiel mir damals "unspektakulär" ein).

Auch in den Testzeitschriften werden ja nicht nur nackte Fakten, sondern auch subjektive Gefühe gegenübergestellt, da das Ganze Thema Auto ja durchaus mit Gefühlen belegt ist. Und zum Thema Höchstgeschwindigkeit, wann kan die denn heute noch wo gefahren werden? Ich mußte damals (so Mitte der 90er) schon mit dem SVX auf die (relativ neue) BAB zwischen Bremen und Bremerhaven nachts um 3 Uhr wochentags fahren, um den Tacho mal über 250 zu bekommen. Das macht doch keinen Spaß (das Tanken hinterher noch weniger :( ).

Aber wenn nur Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit verglichen werden soll, ich hab da noch nen Autoquartett rumliegen, damit hat das früher immer Spaß gemacht ;). Aber im Ernst, Zahlen sind nicht alles und gerade die Prius-Fahrer (mich eingeschlossen) neigen auch dazu, mit Zahlen anzugeben (wer unterbietet wen beim Spritsparen).

Harald

am 29. Juni 2009 um 9:07

VW liefert immerhin noch die 0-80 km/h Werte, bei Toyota ist da Fehlanzeige.

M.E. gibt es genug Gründe, die für den Prius sprechen. Warum man nun unbedingt meint, ausgerechnet mit dem Argument der Fahrleistungen gegen den Golf TDI argumentieren zu müssen, ist mir nicht klar.

am 29. Juni 2009 um 9:29

Man kann auch den Golf Comfortline 1,6 l TDI mit Dieselpartikelfilter 77 kW (105 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG nehmen

24.300,00 €

und ihn auf das ungefähre Ausstattungsniveau des Basis Prius bringen.

Sonderausstattung

Klimaanlage "Climatronic"

345,00 €

Nebelscheinwerfer

180,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung

365,00 €

"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher

165,00 €

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten

965,00 €

Multifunktionsanzeige "Plus"

55,00 €

Und kommt auf 26375 Euro

Der VW im Vergleich hat dafür 8 statt 6 Lautsprecher,16 Zoll Stahl statt 15" Alu,gekühltes Handschuhfach,4 automatische Fensterheber.

Der Prius hat Headup Display und smartkeysystem.

PS Beschleunigung Golf 11,2 s Prius neu 10,4s

60-100 dürfte der Prius nicht mehr wie 6s brauchen,hab aber keine Werte.

Genau das ist es,was Autobild gewollt oder nicht gewollt in den tests wegläßt und VW so gekonnt macht.

Die Extras bringen das Geld in den Herstellergeldbeutel.

Der Prius kann also mit 25000 locker mithalten.

Die meisten Leute sollten einfach mal durchrechnen,was man wo für sein Geld bekommt.

am 29. Juni 2009 um 9:54

Zitat:

Hallo,

was soll ein Produktvergleich denn bewirken, der auf die Beschleunigung und auf die Endgeschwindigkeit reduziert ist?

Da ein Golf im Vergleich zu einem Prius ein deutlich kleineres Fahrzeug mit einer deutlich geringeren Masse ist, muss das Fahrzeug stärker beschleunigen, wenn für den Beschleunigungsvorgang dieselbe Energiegröße eingesetzt wird.

Sind nicht 100 KW-Antriebe eher mit 103 KW-Antrieben vergleichbar, als mit 77 KW-Antrieben?

Soll ich etwa einen beinahe 5 Meter langen Citroen C6, der mit einem 204-PS starken 6-Zylinder ausgestattet ist mit einem VW GOLF 140TDI vergleichen, weil diese luxuriöse Limousine mit ihrem Leergewicht von nahezu 2 Tonnen auf 100 km/h kaum besser beschleunigen kann, als der Volkswagen?

Im Übrigen ist der Prius III mit einem wesentlich geringeren Produkt aus cw-Wert und Stirnfläche ausgestattet als der Volkswagen, weshalb dieser besser für hohe Autobahntempi geeignet ist. Die Beschränkung auf 180 km/h oder 200 km/h (Lexus RX 450h) ist in der praktischen Anwendung selbst auf deutschen Autobahnen kein Nachteil, da höhere Geschwindigkeiten bestenfalls in einem entsprechenden Milieu zum Zwecke kuzzeitiger Rauschzustände gewünscht werden, aber nicht dauerhaft als Reisegeschwindigkeit gefahren werden können.

Wer zur Beurteilung der Fahrzeugqualitäten dagegen die Kriterien eines Auto-Quartett-Spielers anwendet, wird freilich zu anderen Ergebnissen kommen.

Gruß, HIPPO

Zitat:

VW liefert immerhin noch die 0-80 km/h Werte, bei Toyota ist da Fehlanzeige.

M.E. gibt es genug Gründe, die für den Prius sprechen. Warum man nun unbedingt meint, ausgerechnet mit dem Argument der Fahrleistungen gegen den Golf TDI argumentieren zu müssen, ist mir nicht klar.

Die Systemleistungen von Prius-III und Golf TDI sind schon deshalb nicht wirklich vergleichbar, weil die 136PS des Prius keine Dauerleistung darstellen. Sie beinhalten ja auch die 27 kW, die die Batterie maximal bei Vollgas beisteuern kann und das ist bei Batterien bekanntlich nur kurzfristig der Fall.

Im Regelfall stehen als "garantierte" Dauerleistung nur die ca. 100PS des Verbrenners zur Verfügung, die er (1) mechanisch selbst und (2) elektrisch via Generator über die Leistungsverzweigung an die Räder bringt. Die restlichen 27 kW sind z.B. Beschleunigungsreserve, aber nicht als Dauerhöchstleistung verfügbar.

Wer also auf Autobahn-Vollgasorgien aus ist, sollte lieber die Finger vom Prius lassen und bei seinem Ölbrenner bleiben ...

am 29. Juni 2009 um 10:30

Hippodamus, DU hast die Fahrleistungen von Golf vs. Prius hier zum Thema gemacht. Nachdem sich diese Argumentation jetzt als Rohrkrepierer erwiesen hat, wird von Dir plötzlich die Relevanz der Fahrleistungen für den Vergleich der Fahrzeuge in Abrede gestellt. Wenn sie nicht relevant sind, sprich´sie gar nicht erst an.

Übrigens sprechen wir hier auch nicht von Höchstgeschwindigkeiten, die allenfalls noch von theoretischem Interesse sind. 180 km/h fahre ich unproblematisch auch beim täglichen Pendeln auf der A66 im Rhein-Main-Gebiet, die sicher nicht zu den wenig befahrenen Autobahnen zählt.

am 29. Juni 2009 um 10:42

Ich kann nicht ganz verstehen, nach welcher Logik man hohes Fahrzeuggewicht zur Rechtfertigung schwächerer Fahrleistungen ins Feld führen kann. Hohes Fahrzeuggewicht ist kein Qualitätsmerkmal, sondern meist ein Ergebnis von Kostendruck oder schlechtem Konstruktionsdesign.

Grüße

eciman

am 29. Juni 2009 um 11:26

Zitat:

Hippodamus, DU hast die Fahrleistungen von Golf vs. Prius hier zum Thema gemacht. Nachdem sich diese Argumentation jetzt als Rohrkrepierer erwiesen hat, wird von Dir plötzlich die Relevanz der Fahrleistungen für den Vergleich der Fahrzeuge in Abrede gestellt. Wenn sie nicht relevant sind, sprich´sie gar nicht erst an.

Übrigens sprechen wir hier auch nicht von Höchstgeschwindigkeiten, die allenfalls noch von theoretischem Interesse sind. 180 km/h fahre ich unproblematisch auch beim täglichen Pendeln auf der A66 im Rhein-Main-Gebiet, die sicher nicht zu den wenig befahrenen Autobahnen zählt.

Ich habe darüber hinaus vor allem die Fahrzeuggröße zum Kriterium der Vergleichbarkeit gemacht. In dieser Disziplin ist ein Golf eine Klasse unterhalb des Prius.

am 29. Juni 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Ich kann nicht ganz verstehen, nach welcher Logik man hohes Fahrzeuggewicht zur Rechtfertigung schwächerer Fahrleistungen ins Feld führen kann. Hohes Fahrzeuggewicht ist kein Qualitätsmerkmal, sondern meist ein Ergebnis von Kostendruck oder schlechtem Konstruktionsdesign.

Grüße

eciman

Eine größere Masse ist zumeist die Folge eines größeren, besser ausgestatteten Fahrzeugs. Ein C6 ist nicht schwerer, als andere Fahrzeuge vergleichbarer Größe und Aussattung.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie hier Machne die Eigenschaften eines kleinen VW Golf mit spartanischer Grundausstattung zum Orientierungsziel erheben wollen.

Ein Prius ist mit einem Radstand von 2700 mm auf dem Niveau eines VW Passat mit 2709 mm und nicht auf dem eines eines VW Golf.

In der Disziplin des daraus resultierenden Normssitzraums übertrifft bereits der Prius II den aktuellen Passat:

Prius II: 755 mm

Passat: 745 mm

(Quelle: AMS)

Weshalb sollte der aktuelle Golf VI mit seinem Normsitzraum von 720 mm (Quelle: AMS) das Adäquat zum Prius sein, wenn selbst der nächstgrößere Konzernbruder Passat dessen Platzangebot nicht erreicht?

Gruß, HIPPO

am 29. Juni 2009 um 13:16

Du meinst also das 3cm "Normsitzraum" hier den Unterschied machen.

Genaue Maße vom Innenraum wären hier von Vorteil.

Du hast mit der Diskussion begonnen,ich habe dir nur ein Bsp. gebracht,das selbst der 1.6 TDI teurer ist wie ein Prius.

Demzufolge braucht man keinen Jetta oder 140PS TDI nehmen,denn diese sind nochmal teurer,wie der 1.6 Golf TDI.

am 29. Juni 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Du meinst also das 3cm "Normsitzraum" hier den Unterschied machen.

30 mm sind bereits eine relevante Größe, die einen spürbaren Unterschied ausmachen.

Der Normsitzraum ist aussagekräftiges Maß für das Raumangebot im Fond in Längsrichtung. Es beschreibt, wenn Du so willst, die Beinfreiheit hinter dem Fahrersitz, nachdem dort eine "gernormte Person" Platz genommen hat.

Beispiele für Normsitzräume:

Der Normsitzraum eines Citroen C6 ist mit 785 mm bereits riesig. Dieser soll nachfolgend der Maßstab sein:

Ein Mercedes S-Klasse bietet 770 mm, ein Audi A8 ebenso, ein 7er BMW 780 mm. -> Niveau des Citroen C6

Ein Prius II liegt bei 755 mm, ein VW Passat bei 745 mm. -> - 30mm bzw - 40 mm gegenüber dem Citroen

Die Normsitzräume eines Mercedes E und eines VW Golf sind mit 730 mm bzw 720 mm mittelmäßig. -> - 55 mm bzw. - 65 mm

Der Normsitzraum eines Audi A4 ist mit 685 mm eher klein. -> - 10 cm

1er BMW: 610 mm -> - 17,5 cm

Fiat 500: 575 mm -> - 21cm

Dein Beispiel mit dem 1.6 TDI zuzüglich der Sonderausstattung fand ich übrigens überzeugend, um darzustellen, dass ein vergleichbar ausgestatteter Golf mit dieser Motorisierung teurer ist. Wer die Aufpreisgestaltung von Volkswagen kennt, hätte auch kein anderes Ergebnis erwartet. Ganz nebenbei ist noch zu erwähnen, dass der VW Golf gegenüber dem Toyota Prius ein deutlich kleineres Fahrzeug ist.

Gruß, HIPPO

am 29. Juni 2009 um 14:38

allein vom "Probesitzen" im neuen Prius - ohne die genauen Werte zu kennen - habe ich in der Tat ein mehr als "luftiges" Gefühl auf den einzelnen Sitzen. Besonders die Beinfreiheit der Rücksitzbank (und ich bin jedem der vorher immer den Fahrersitz nach ganz hinten rutscht) hat mich mehr als positiv überrascht. Ich bin fast geneigt zu sagen verschwenderisch groß.

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

allein vom "Probesitzen" im neuen Prius - ohne die genauen Werte zu kennen - habe ich in der Tat ein mehr als "luftiges" Gefühl auf den einzelnen Sitzen. Besonders die Beinfreiheit der Rücksitzbank (und ich bin jedem der vorher immer den Fahrersitz nach ganz hinten rutscht) hat mich mehr als positiv überrascht. Ich bin fast geneigt zu sagen verschwenderisch groß.

Fand ich auch.

Toll auch der große Kofferraum.

(Hier wird ja gerade der Golf als Vergleich herangezogen, der hat übrigens knapp 100L weniger)

Deine Antwort