ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neue Toyota-Infos zum Prius III

Neue Toyota-Infos zum Prius III

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 0:19

- Es bleibt bei NiMH-Akkus.

- Der Prius III wird sich radikal von seinen Vorgängern unterscheiden und ein eindeutiges Design erhalten (s. meinen "Öko-Selbstdarsteller"-Thread).

- Der Prius III soll erstmals effizienter als Diesel-Fahrzeuge bei Autobahn-Etappen werden (gemeint sind wohl US-Highways; ob das auch auf deutsche Autobahnen zutreffen wird, bleibt abzuwarten).

- Hybrid soll nun doch eine Option für die gesamte Palette werden.

Zitat:

Contrary to earlier reports claiming Toyota’s next-gen Prius would be delayed because of fears that the new lithium-ion technology was unsafe, development of the third Prius series is well underway according to a top Toyota official. Executive Vice President Masatami Takimoto confirmed today that Toyota will be sticking with nickel-metal hydride batteries and that the earlier reports were false, however he was unwilling to give a release a date for the new car.

Another Toyota exec, Kazuo Okamoto, told reporters from the Associated Press the new Prius will be radically different to its predecessors and will be differentiated from Toyota’s regular fleet thanks to distinct styling - for example through a unique front grille.

Okamoto conceded that diesel offered better mileage during highway driving than comparable hybrid vehicles but boasted the next-generation of Toyota hybrids will be more efficient than diesels in both city and highway driving.

He also claimed the cost and size of the hybrid drivetrain will be cut by half, which would allow Toyota to reach its goal of offering hybrid options across its entire lineup.

Quelle: Motor Authority

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

 

2. Ich frage mich, ob Du willst, durch das ständige Nachplappern meiner Postings, dass Deine Beiträge wertvoller erscheinen?

Hallo Pitton,

ich will Dir sagen, dass es mir jetzt reicht!

Ich habe nicht die Absicht, mir dauerhaft diese Unverschämtheiten von Dir bieten zu lassen! Ich habe dich daher auf "Ignorieren" gesetzt!

991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
991 Antworten

Hallo,

Design hat doch nichts mit "Öko-Selbstdarsteller" zu tun, das hatten wir doch schon mal , gelle. :)

Was mir in dem Bericht aber als besonders erwähnenswert erscheint, sozusagen der "Knüller": (war ja auch die Überschrift)

"the cost and size of the hybrid drivetrain will be cut by half"

"offering hybrid options across its entire lineup"

Dann würde der Hybrid auch in "normalen" Toyotas zu bekommen sein, das wäre tatsächlich ein kräftiger Sprung vorwärts.

Lustig auch die Reaktion vom Leserbriefschreiber Gus:

Zunächst großes Rumgemaule, wie unzuverlässig und teuer die Hybridtechnik doch sei und dann:

"Give me a direct inject turbo diesel, thanks." Wie sich die Bilder doch gleichen. :D Harry

Oha, noch radikaler? :eek:

mfg

am 26. Oktober 2007 um 15:24

Hi, emjay,

ich vermute auch, dass die mit Autobahn die Highways meinen, auf denen ja noch nicht einmal 100 gefahren werden darf. Das verwundert mich aber insofern, als ich dachte, dass bei diesen geringen Geschwindigkeiten der Prius sowieso schon klar im Vorteil sei. Stimmt das nicht?

Gruß,

Happycroco

am 26. Oktober 2007 um 16:02

Man kann nur hoffen, dass mit den Einsparungen die Kostenreduktion im Antriebsbereich gemeint ist, denn am Rest des Prius sollte Toyota nicht weiter sparen.

Ich habe meine Zweifel, dass der nächste Prius so radikale Änderungen mit sich bringen wird. Da man bei NiMH-Technik bleibt und Entwicklungskosten sparen will, wird man wohl zu größten Teilen auf die Technik des jetzigen Prius zurückgreifen. Die Plattform ist ja auch noch relativ neu und bietet sich für ein Update an, zumindest wäre das für Toyota nicht untypisch. Für die PR ist ohnehin immer alles "brandneu".

Grüße

eciman

"Okamoto conceded that diesel offered better mileage during highway driving than comparable hybrid vehicles but boasted the next-generation of Toyota hybrids will be more efficient than diesels in both city and highway driving."

Welcher Diesel ist gemeint bei "comparable hybrid vehicles"? Oder - wer wird mit wem wie verglichen? Alles eigentlich ziemlich unklar und "boast" heißt doch prahlen, angeben. Hat das Toyota bei Presseterminen nötig? Oder hat hier der Autor etwas hineininterpretiert? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Quelle. Und würde der Prius auf amerik. Autobahnen nicht sparen, wo dann?

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Welcher Diesel ist gemeint bei "comparable hybrid vehicles"? Oder - wer wird mit wem wie verglichen? Alles eigentlich ziemlich unklar und "boast" heißt doch prahlen, angeben. Hat das Toyota bei Presseterminen nötig? Oder hat hier der Autor etwas hineininterpretiert? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Quelle. Und würde der Prius auf amerik. Autobahnen nicht sparen, wo dann?

Das frage ich mich auch. Vergleichbare Diesel sind recht selten in den USA, soweit ich weiß gibt es nur den Jetta TDI. Der ist aber bei den offiziellen EPA-Angaben mit 38MPG zu 45MPG Highway schlechter als der Prius. Auch die eingetragenen Realverbräuche sind beim Prius mit 48 zu 41MPG besser. Den Polo Bluemotion kann er nicht gemeint haben, den gibt es nicht da drüben ;)

Hallo,

eine andere Quelle mit ähnlichen Aussagen:

http://www.thetruthaboutcars.com/?p=5993

Sehr schön (finde ich) manche Kommentare dazu, z.B. von jthorner(teilweise) oder auch glenn126.

"Finally, do not forget that diesel fuel costs some 20% more than gasoline in the USA, that diesel hybrids will add thousands to the price of the vehicle compared to an Atkinson hybrid, and if a diesel hybrid is introduced, the continual litany of all anti-hybriders will again be heard from sea to shining sea - “the pay-back time is too long!!!!”"

 

 

Übrigens, vergleichbare Diesel, er meint sicher Toyota-Diesel. :D

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Alles eigentlich ziemlich unklar und "boast" heißt doch prahlen, angeben. Hat das Toyota bei Presseterminen nötig? Oder hat hier der Autor etwas hineininterpretiert?

Ganz sicher, Harry. Es ist gut, dass du aufpasst, dass auch ja niemand etwas "hineininterpretiert". Man stelle sich vor, wenn sowas Schule machen würde.

Mit "Autor" meine ich doch nicht Dich, Du bist doch nur der Linker. :)

Aber natürlich immer wachsam, ich merke alles, versprochen. Grüße Harry

am 25. Januar 2008 um 20:13

Wann soll denn der neue Prius kommen?

Also wie schon im Thema steht der Prius III.

Finde irgendwie nix. :-)

Zitat:

Original geschrieben von da Huaber Wastl

Wann soll denn der neue Prius kommen?

Also wie schon im Thema steht der Prius III.

Finde irgendwie nix. :-)

Anfang 2009 wahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von da Huaber Wastl

Wann soll denn der neue Prius kommen?

Also wie schon im Thema steht der Prius III.

Finde irgendwie nix. :-)

Anfang 2009 wahrscheinlich.

Moin moin,

lt. dem Toyota-Dealer meines Vertrauens,

ab Sommer 2009 als Limo und Kombi,

aber nicht als Verso-Variante.

Gruß aus MUC

Hallo allerseits,

da ich nicht wirklich ein Fan des Prius bin (japanisch, Aussehen... die übrlichen Vorurteile eben ;)), könnte es sein, daß für Euch schon längst alter Kaffee ist, was ich als echte Neuigkeit aufgefaßt habe. Von den Verzögerung die sich beim Prius III bzgl. der Einführung von LiIon-Batterien ergeben haben, hatte ich bereits erfahren. Umso erstaunter war ich, in einem durchaus ausführlichen Artikel über Toyota und seinem Elektroantrieb im Handelsblatt vom 12. Juni 2008 folgendes zu lesen:

"Die Markteinführung von Autos mit Lithium-Ionen-Batterie zieht Toyota angesichts ehrgeiziger Ankündigungen der Konkurrenz um ein Jahr auf 2009 vor."

Da ich bis dahin das Jahr 2010 für die LiIon-Batterie von Toyota im Hinterkopf hatte, war mir das neu. Falls sich das bewahrheiten sollte, sage ich mal Glückwunsch Toyota! :)

Grüße an die Toyota-Community!

PigRace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neue Toyota-Infos zum Prius III