ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neue Toyota-Infos zum Prius III

Neue Toyota-Infos zum Prius III

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 0:19

- Es bleibt bei NiMH-Akkus.

- Der Prius III wird sich radikal von seinen Vorgängern unterscheiden und ein eindeutiges Design erhalten (s. meinen "Öko-Selbstdarsteller"-Thread).

- Der Prius III soll erstmals effizienter als Diesel-Fahrzeuge bei Autobahn-Etappen werden (gemeint sind wohl US-Highways; ob das auch auf deutsche Autobahnen zutreffen wird, bleibt abzuwarten).

- Hybrid soll nun doch eine Option für die gesamte Palette werden.

Zitat:

Contrary to earlier reports claiming Toyota’s next-gen Prius would be delayed because of fears that the new lithium-ion technology was unsafe, development of the third Prius series is well underway according to a top Toyota official. Executive Vice President Masatami Takimoto confirmed today that Toyota will be sticking with nickel-metal hydride batteries and that the earlier reports were false, however he was unwilling to give a release a date for the new car.

Another Toyota exec, Kazuo Okamoto, told reporters from the Associated Press the new Prius will be radically different to its predecessors and will be differentiated from Toyota’s regular fleet thanks to distinct styling - for example through a unique front grille.

Okamoto conceded that diesel offered better mileage during highway driving than comparable hybrid vehicles but boasted the next-generation of Toyota hybrids will be more efficient than diesels in both city and highway driving.

He also claimed the cost and size of the hybrid drivetrain will be cut by half, which would allow Toyota to reach its goal of offering hybrid options across its entire lineup.

Quelle: Motor Authority

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

 

2. Ich frage mich, ob Du willst, durch das ständige Nachplappern meiner Postings, dass Deine Beiträge wertvoller erscheinen?

Hallo Pitton,

ich will Dir sagen, dass es mir jetzt reicht!

Ich habe nicht die Absicht, mir dauerhaft diese Unverschämtheiten von Dir bieten zu lassen! Ich habe dich daher auf "Ignorieren" gesetzt!

991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
991 Antworten
am 24. Juni 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Das ist interessanterweise auch in den USA und Japan so, also ist es schon mal kein seltsames EU-Paket. Da scheint schon irgendein technischer Grund dahinterzustecken. Vielleicht hat das mit dem Gewicht bzw. dessen Verteilung zu tun.

Aufgrund des anderen Reifendurchmessers der 17" gegenüber der 15" Felge ist auch der Verbrauch anderes (steht ja auch so in den Prospekten). Und außerdem ist es so, daß (nach einer Untersuchung) in der Regel Leute, die ein Solardach kaufen, auch sparsame Fahrer sind. Und die sollen dann auf jeden Fall weniger verbrauchen. Ist ein wenig weit hergeholt, aber auch ein wenig nachvollziehbar.

Nachvollziehbar? Eher nicht. Ich meine, ich gehöre nun wirklich nicht zu den besonders sparsamen Fahrern, gebe auf unlimitierter Autobahn auch gern mal Vollgas und ein Auto ohne Schiebedach ist ein No-Go.

Vollgas geht übrigens mit dem Prius II sehr gut und wenn ich den Prius III probefahre, wird auch er da durchmüssen ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Ich meine, vorher gabs Navi nur mit Leder zusammen (wenn ich micht recht erinnere), war auch ne komische Mischung. :D

Vorher gab es die einzige annehmbare Lackfarbe (Pacificblau) nur für 3400 € Aufpreis, weil man Navi und Leder mitbestellen mußte. Navi und Leder gab es auch einzeln ohne öffentlichkeitstauglichen Lack.

Zitat:

Original geschrieben von Harald-DEL

Harald, der merkwürdige Ausstatungsmischungen immer schon lustig fand...

Ich finde sowas nicht unbedingt lustig, ganz im Gegenteil, eher gründlich daneben.

am 25. Juni 2009 um 7:34

Da das Solarschiebedach naturgemäß ein paar Kilo Gewicht hat würde in Kombination mit Werks-17"Alu ein erhöhter Normverbrauch und Co2-Ausstoß am Datenblatt stehen. Da mann bereits 2 Klassen hat: 15" mit 3.9Liter und 17"mit 4.0Liter wollten die Toyotamenschen einen Prius mit 17" und Solardach mit 4,1 oder 4,2 Liter Normverbrauch natürlich vermeiden.

Lösungsvorschlag: 15" Alus im Winter verwenden und für den Sommer schöne 17er kaufen!

am 25. Juni 2009 um 9:31

Die Erklärung würde Sinn machen, wenn die Prius mit 15"-Felgen und die mit 17"-Felgen sowie die mit und die ohne das Schiebedach unterschiedliche Typschlüsselnummern in den Papieren hätten. Das bezweifle ich allerdings stark. Ganz ausschließen möchte ich es aber dann doch nicht ;)

Ich besitze derzeit zwei Exemplare des Mazda 323 BG, einen Drei- und einen Fünftürer mit je 128 PS. Die beiden sind technisch identisch, die beiden haben nur unterschiedliche Typschlüsselnummern, weil die Abmessungen sich unterscheiden. Der Fünftürer ist etwas länger.

Nur durch die unterschiedlichen Typschlüsselnummern gibt es für die beiden unterschiedliche Gewichte in den Papieren (der Fünftürer ist 40 kg schwerer) und nur durch die unterschiedlichen Schlüsselnummern gibt es auch unterschiedliche Normverbräuche - wobei der 40 kg schwerere und 18 cm längere Fünftürer übrigens einen Zehntelliter sparsamer ist.

Hier ein schöner Fahrbericht...

 

So, jetzt bin ich endlich den Honda Insight gefahren (gestern hatte ich ihn für 2 Stunden). Also, wird auf jeden Fall nicht meinen Prius II ersetzen, dafür stören mich zu viele Punkte.

- Wenn der Motor dazugeschaltet oder abgeschaltet wird, ruckelt der ganze Wagen merklich. Passiert selten, habe es mehrfach nur in einer Baustalle mit gleitenden 30 bis 43 km/h geschafft. Lustigerweise dreht der Motor noch weiter, bekommt aber keinen Sprit (also „reiner“ Elektro-Betrieb), wird also von den Rädern, bzw. dem Elektromotor mitgedreht (klingt nicht sehr sparsam, aber die habens mit Sicherheit bewußt gemacht, hat mir der Honda-Verkäufer auch so erklärt). Das ruckeln macht er auch, wenn die Start/Stopp-Automatik greift.

- Das ganze Innere wirkt deutlich billiger als beim Prius. Überall Hartplastik, welches sich nicht gut anfühlt.

- Das Radio hat einen schlechten Sound (obwohl bestes Modell), es hat (glaube ich) nur 2 Lautsprecher, zumindest konnte ich keinen Fader-Regler o.ä. finden. Ebenso total störend der Suchlauf. Wollte einen bestimmten Sender suchen und startete den Scan. Wenn ich ihn bei einem Sender angehalten habe, um zu sehen/hören, ob er es ist, hat er beim erneuten starten des Suchlaufes wieder bei 88 MHz angefangen. Total nervig (evtl. habe ich es auch falsch bedient, aber ich fand meine Bedienweise logisch).

- Die Start/Stop-Automatik macht, was sie will. Wenn der Motor warm ist (vorher macht der Prius seinen Benzinmotor ja auch nicht aus) und ich auf eine Ampel zurolle, macht er den Motor beim Stillstand an der Ampel aus. Die Klimaanlage wird dann auch ausgemacht, ebenso die Lüftung. Nach relativ kurzer Zeit (Fuß immer noch fest auf der Bremse) macht er denn Motor einfach wieder an und läßt ihn auch an. Völlig unlogisches Verhalten (für mich). Der Hondahändler meint, der Hersteller hätte diese Zeit bewußt verkürzt und mit Versuchen diese Zeit an europäische Rotlichtphasen angepaßt. Desweiteren würde er bei längerem Stopp nicht mehr Sprit sparen (was natürlich nicht stimmt, wenn der Benzinmotor an ist und der Wagen sich nicht bewegt, braucht er natürlich mehr Sprit...).

- positiv finde ich den Drehzahlmesser, hätte ich auch gerne im Prius (ist nicht wichtig, ich weiß, aber ich mag nun mal viele Infos).

- Die Multifunktionsanzeige (schwarz/weiß) mitten im Cockpit kann man mit kleinen Tasten am Lenkrad zwischen ca. 9 verschiedenen Funktionen (der Reihe nach) durchschalten. Gestört hat mich dabei, daß ich z.B. zwei gerne angeschaute Infos nur mit mehreren Klicks erreichen konnte (sie lagen halt nicht nebeneinander in der Reihenfolge). Schön war, daß der Durchschnittsverbrauch für Trip A und Trip B getrennt berechnet wird. Und er grob die letzten 3 Fahrten anzeigt. Viele Anzeigen sind anders gelöst als beim Prius II, ich finde schlechter, aber das ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache. Außerdem hat der Prius II ja auch eine deutlich größere Multifunktionsanzeige (die auch noch bunt ist), da kann er einfach mehr Infos auf einmal unterbringen. So ein Touchscreen kostet halt einfach auch mehr, irgendwoher muß der billigere Preis des Honda ja auch kommen.

- Der Händler lobte den Wagen als ziemlich leise, was ich nun überhaupt nicht bestätigen konnte. Laut war er nicht, aber das Motorengeräusch war im Stand und während der Fahrt doch deutlich lauter als beim Prius II. Ich möchte dann keinen lauten Wagen von Honda hören... Wenn ich ihn auf S und den Econ-Modus ausgeschaltet habe, war er richtig laut, zog dann aber auch ganz gut ab (kann der Prius II auch, wenn ich will (beides, abziehen und laut sein)).

- Spritverbrauch war schwer zu prüfen, kann mich da nur auf die eingebaute Anzeige verlassen. Meine beiden Vorfahrer hatten 6,2 und 6,7 Liter/100km verbraucht, ich hatte auf dem Hinweg zu meinem Kunden einen Verbrauch von 4,4 Liter/100km, auf dem Rückweg (habe dann auch mal kurz viel Gas gegeben) kam ich dann auf einen Gesamt-Verbrauch von 5,0 Liter/100km. Für genaueres müßte man ihn mal mehrere Tage fahren und selbst tanken. Die Testzeitschriften sagen ja ca. 1 Liter mehr als der Prius III.

- Sitzeinstellung ist (für mich) eher schlecht. Gehöre nicht zu den größten Menschen (1,65 m), aber wenn ich den Fahrersitz ganz nach oben stelle (er hat eine Sitzhöhenverstellung), dann ist die Vorderkante des Sitzes so hoch, das ich mit Kraft das Polster mit meinem Oberschenkel runterdrücken muß, um das Gaspedal ganz durchtreten zu können. Sehr schön wäre da zusätzlich eine Sitzneigungsverstellung (die wäre auch beim Prius schön). Dann kommt noch erschwerend hinzu, wenn ich den besten Kompromiß für den Sitz gefunden habe und dann das Lenkrad zum bequemen Fahren einstelle, kann ich nicht mehr aussteigen, da der Abstand Lenkrad/Sitz so gering ist, das mein Oberschenkel da schwer durchpaßt (und ich würde mich mit 67 Kilo nicht als dick bezeichnen). Wenn dann das Lenkrad so eingestellt ist, daß ich ohne blaue Flecken aussteigen kann, kann ich während der Fahrt den (relativ hoch angebrachten) Tacho nicht mehr sehen...

Tja, schlecht war der Wagen nicht, aber die Nachteile haben für mich klar überwiegt (natürlich nur im Vergleich zum Prius II, den ich ja gut kenne). Dafür kostet er aber auch ca. 5.000,-- Euro weniger als der Prius III (OK, nur in der deutlich schlechter ausgestatteten Basis-Version). Ich denke mal, wenn ich ihn gegen den Prius III testen würde, käme er noch schlechter davon. Empfehlenswert für Leute, die unbedingt einen Neuwagen und nicht über 20.000,-- Euro ausgeben wollen. Allen anderen würde ich immer einen gebrauchten Prius II empfehlen.

 

Harald, der jetzt auf einen angemeldetetn Prius III bei seinem Toyota-Händler wartet:)

am 27. Juni 2009 um 16:27

Harald, wenn das so ist, kann ich Deine Kritikpunkte völlig nachvollziehen. Ich werde voraussichtlich Montag wieder in DEL sein und mich dann vielleicht bei dem Hondahändler sehen lassen, wenn ich denn dazu komme.

am 27. Juni 2009 um 16:55

ich hatte gestern die gelegenheit mir den neuen Prius in der Life Austattung anzusehen.

Der Wagen macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich denke worüber die Leute diskutieren werden ist das Material das an einzelnen Stellen verwendet wird (z.B. Handschuhfach), sitze und polsterung gefallen mir sehr gut und machen einen hochwertigen eindruck.

auch die ergonomie des cockpits ist sehr gut gelungen - alles um den Fahrer gebaut. Der Touch Tracer überzeugt und macht sinn.

Probefahrt war nicht möglich. aber ich denke mit dieser Generation ist Toyota ein Fahrzeug gelungen das jeden - der möchte - überzeugen kann. Meine bitte an Toyota wäre in dieser Generation so schnell wie möglich dieses System in viele Fahrzeugvarianten auf den Markt zu bringen.

Woran es bei den meisten scheitern wird ist der Preis. Ich denke die meisten die zum Händler gehen erwarten einen anderen Preis. Ich denke so wie das Fahrzeug ausgestattet ist und welche Leistung es bietet ist der Preis so in Ordnung.

am 27. Juni 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Woran es bei den meisten scheitern wird ist der Preis. Ich denke die meisten die zum Händler gehen erwarten einen anderen Preis.

…und die deutsche Fachpresse trägt ihren Anteil dazu bei, absurde Vergleiche herzustellen. In der jüngsten Ausgabe „Auto Straßenverkehr“ wird der Prius wegen seines hohen Grundpreises von 24.950,- € kritisiert. Und weiter: „…Zum Vergleich: Die Preise für einen ähnlich motorisierten und sparsamen VW Golf 1.6 TDI starten bereits bei gut 21.000,- €!"

Aber stimmt das denn? Ist dieser Volkswagen wirklich vergleichbar? Ein Blick in den VW-Konfigurator verrät, dass dieses Modell mit 5-Gang-Handschalter und 77 KW deutlich unterhalb des Niveaus des Prius liegt. Wenn, dann müsste man schon die Motorisierung „2.0 TDI DPF“ mit 6-Gang-DSG wählen um ähnliche Fahrleistungen erzielen zu können. Dafür erhält man aber einen Wagen, dessen Radstand und damit dessen Sitzräume mit 257 Zentimetern deutlich unterhalb des Prius (Radstand 270 cm) liegen.

Der Grundpreis dieses Fahrzeugs liegt dann freilich schon bei 26.150,- €. – Und weil der NEFZ-Verbrauch dieses Volkswagens dann auch schon bei 5,4 Liter liegt, darf man auch gleich für 142 g CO²/km Steuern bezahlen.

Gruß, HIPPO

 

am 27. Juni 2009 um 17:48

@hippodamos:

Mich regen solche Vergleich auch immer auf. Aber was soll man anders erwarten als Protektionismus der deutschen Autoindustrie durch die deutsche Presse? Da denkt ein Land im Autobau die weltweite Referenz zu sein und wird seit 10 Jahren von den Japsen technologisch abgewatscht mit Fortsetzung durch den P III und den neuen RX450h. Der Stachel sitzt sehr tief.

Zum P III:

Riesenüberraschung heute, als wir zufällig bei einem Toyotahändler in Tirol vorbeifuhren. Der hatte tatsächlich den PIII draußen stehen (Geschäft leider schon zu).

Mit LED und Solardach natürlich in weiß und innen ebenfalls helle Farbe.

Das Ding schaut einfach Hammer aus und zwar schon im Stand nach autofahren V3.0. Und das Beste: meine bessere Hälfte, die normal für Autos gar nix übrig hat, war ebenfalls begeistert und würde beim Kauf die Hälfte zuschießen.

Nur die 15"er schauen zu mikrig aus (ich würde sagen würdige Winterreifen). Da gehören im Sommer 17"er dran.

am 27. Juni 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von forsch

@hippodamos:

Mich regen solche Vergleich auch immer auf. Aber was soll man anders erwarten als Protektionismus der deutschen Autoindustrie durch die deutsche Presse? Da denkt ein Land im Autobau die weltweite Referenz zu sein und wird seit 10 Jahren von den Japsen technologisch abgewatscht mit Fortsetzung durch den P III und den neuen RX450h. Der Stachel sitzt sehr tief.

Offensichtlich.

Mich regen solche Vergleiche allerdings nicht mehr auf, ich finde so etwas einfach nur noch lächerlich und nicht ernstnehmbar.

der prius erfüllt auch schon die abgasnorm 5 was mann sich bei andere toyota modelle wünschen würde

am 27. Juni 2009 um 21:04

Den Preis des PIII halte ich für durchaus angemessen und das Fahrzeug insgesamt auch für sehr ansprechend. Die Fahrleistungen eines 140 PS Golfs erreicht er aber nicht, da sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.

am 27. Juni 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Den Preis des PIII halte ich für durchaus angemessen und das Fahrzeug insgesamt auch für sehr ansprechend. Die Fahrleistungen eines 140 PS Golfs erreicht er aber nicht, da sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.

Sie liegen allemal näher am 103 KW-Golf, als am 77 KW-Golf.

Zitat:

Original geschrieben von forsch

@hippodamos:

Mich regen solche Vergleich auch immer auf. Aber was soll man anders erwarten als Protektionismus der deutschen Autoindustrie durch die deutsche Presse? Da denkt ein Land im Autobau die weltweite Referenz zu sein und wird seit 10 Jahren von den Japsen technologisch abgewatscht mit Fortsetzung durch den P III und den neuen RX450h. Der Stachel sitzt sehr tief.

Zum Lexus RX 450h, habe mir gerade den Prospekt (oder besser, das Buch) schicken lassen, cool, die Kiste. Die haben es geschafft, einen 2,2 Tonnen Geländewagen mit 249 PS und 200 km/h Spitze mit einem Verbrauch von 6,3 Liter/100 km zu bauen! Liebe Firma Porsche, Ihr seht, sowas geht (Mit dem Cayenne schafft man durchaus auch mal einen Verbrauch von 25 bis 40 Litern/100 km). Und ich denke mal, der Fahrspaß wird sich nicht groß unterscheiden (OK, der Cayenne Turbo S fährt 280, aber der normale Cayenne ist durchaus vergleichbar).

Also, im Moment würde ich sagen, kommt an dem Konzept von Toyota/Lexus mit ihren Vollhybriden keiner vorbei, wenn es ums sparsame und bequeme/komfortabe fahren geht. Die haben da einfach 5 Jahre Entwicklungsvorsprung. Da nützen auch die ganzen vollmundigen Ankündigungen (in der PC-Branche Vaporware genannt) nichts, da da ja keinen Taten folgen werden/können. Wenn Toyota nicht pennt, werden die hoffentlich ihren Vorsprung weiter ausbauen, bzw. verteidigen.

Harald, der sich auf neue Toyota-Hybridmodelle die nächsten 5 Jahre freut...

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Den Preis des PIII halte ich für durchaus angemessen und das Fahrzeug insgesamt auch für sehr ansprechend. Die Fahrleistungen eines 140 PS Golfs erreicht er aber nicht, da sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.

Also, auf den Vergleich würde ich es durchaus ankommen lassen. Der Elektro-Motor hat einen völligen anderen Drehmomentverlauf als ein Benzinmotor, maximales Drehmoment ab Drehzahl null, also vom Stand weg eine Beschleunigung, die ein Benziner bauartbedingt nicht erreichen kann. Bei höheren Drehzahlen hat dann der Benziner wieder die Nase vorn, aber davon hat der Prius ja auch einen...:D

Ich würde sogar behaupten, das der 140 PS Golf nicht an die Fahrleistungen eines Prius III herankommt (ohne beide gefahren zu sein, ich kenne nur den Prius II). Gut, bei so einem Vergleich müßte man den Hauptvorteil eines Prius ein wenig über Bord werfen, nämlich ihn möglichst spritsparend fahren zu wollen.

 

Harald, der auch mal zu VW gehen sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Neue Toyota-Infos zum Prius III