ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Sommerreifen Vibrieren auf den ersten KM

Neue Sommerreifen Vibrieren auf den ersten KM

Themenstarteram 13. November 2021 um 7:44

Im Januar diesen Jahres hatte ich bei einem Reifenhändler 4 neue Conti PremiumContact 6 225/50 R18 95W RFT gekauft. Montiert hatte ich diese dann im April. Gleich bemerkte ich auf einem völlig planen und ebenen Asphaltstück ein leichtes Vibrieren im Wagen und Rumpeln ab ca. 50 km/h. Dies tritt nur die ersten KM auf und verschwindet dann nach ca. 3 KM wieder. Ich bin dann nach 3 Wochen wieder zum Reifenhändler, der nochmals nachgewuchtet hatte.

Auf der Autobahn bei völlig gerader Strecke läuft der Wagen leicht nach rechts. Im Sommer im Rahmen eines Services hatte ich dann die Spur bei BMW vermessen und einstellen lassen. Danach lief der Wagen immer noch leicht nach rechts und ich muss das Lenkrad minimal nach links halten. Das Vibrieren und leichte Rumpeln morgens auf den ersten KM trat immer noch auf. Ich hatte mich daran gewöhnt. Jetzt als ich die Pirelli Winterreifen azf 225/55 R17 RFT aufgezogen hatte, habe ich ein völlig neues Fahrgefühl. Der Wagen läuft super gerade auf der Bahn, zieht nicht nach rechts und die Winterreifen vibrieren und rumpeln nicht. Das Lenkead steht zu 100% gerade.

Heute nahm ich die Winterräder mit zum Reifenhändler und reklamierte das Vibrieren und Rumpeln sowie das nach rechts Laufen des Wagens. Der Händler erklärte, dass er die Reifen zu Conti schicken würde und diese dort auf Material-u. Produktionsfehler untersucht werden würden. Hätten die Reifen einen Mangel, würde er sich melden und das Weitere mit mir besprechen. Würde nichts festgestellt werden, würde ich die Reifen zurückbekommen und müsste diese neu montieren. Er meinte aber, dass es wahrscheinlich so eine Art Standplatten wäre. Wenn ich den Wagen mit warmen Reifen abstellen würde, dann würden sich die Reifen leicht verformen. Morgens dann müsste der Reifen sich erst wieder erwärmen, um rund zu laufen. Ein typisches Problem von Runflatreifen, so seine Meinung. Daher würde BMW auch heute keine Runflats mehr serienmäßig verbauen. Auf meine Frage, ob die ganze Aktion nun Sinn machen würde, meinte er, dass wir die Reifen jetzt mal einschicken würden und sehen, was dabei rauskommt.

Ich ließ die Kompletträder gegen Quittung bei ihm, da er heute nicht mehr dazu kommen würde, die Reifen abzuziehen.

War das eine richtige Entscheidung? Ich bin mir nicht so richtig sicher.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist ein alter Hut, das wenn man nach dem auswuchten die Räder nicht von vorne nach hinten montiert, das Fahrzeug weiter auf die Seite zieht.

MfG kheinz

Ich habe nicht verstanden, was daran nicht richtig sein könnte einen Mangel zu beanstanden.

Einmal Runflat und Co, nie wieder Reifen mit solch steinharten Flanken.

…die ja in keinerlei Zusammenhang mit Flatspots stehen.

Themenstarteram 13. November 2021 um 13:55

Zitat:

Ich habe nicht verstanden, was daran nicht richtig sein könnte einen Mangel zu beanstanden.

Ich bin mir unsicher, ob das Vibrieren der Sommerreifen auf den ersten KM bis diese dann eine bestimmte Temperatur erreicht haben, ein Mangel ist, der das Einschicken der Reifen zum Hersteller rechtfertigt. Meine Winterreifen-Runflats sind da völlig unauffällig.

Der Typ beim Reifenhändler war zwar sehr umgänglich und hat auch gleich das Einschicken der Reifen empfohlen, aber auf meine Frage, ob der Hersteller einen Mangel feststellen könnte, meinte er nur, "wahrscheinlich nicht". Als ich dann das Thema des leicht nach rechts Laufens trotz Vermessung bei BMW und mit den Winterreifen nicht, meinte er nur, dass es dann besser wäre, die Reifen einzuschicken.

Alles richtig gemacht! Ein kooperativer Händler, der die Ware bereitwillig dem Hersteller zur finalen Begutachtung sendet, da hast Du doch nichts zu verlieren.

Unstrittig ist dabei, dass Standplatten einen Mangel darstellen.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 13. November 2021 um 11:51:28 Uhr:

Einmal Runflat und Co, nie wieder Reifen mit solch steinharten Flanken.

Übertreib's nicht! :eek: Runflats der neuen Generation sind besser als ihr Ruf.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. November 2021 um 15:28:59 Uhr:

 

Unstrittig ist dabei, dass Standplatten einen Mangel darstellen.

Sind Standplatten heutzutage nicht der Normalfall? Meine Autos hoppeln alle auf den ersten Kilometern, egal ob mit Conti, Michelin oder Dunlop.

Einzig der leichte Golf 1 fällt da aus der Reihe.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt einen Kunden hatte, der Standplatten beklagte, oder dass ich selbst ein Fahrzeug fuhr was damit behaftet war.

Hierbei muß natürlich relativiert werden, ob dieser Mangel auftritt, wenn ich die Karre morgens am Arbeitsplatz abstelle und ich am Nachmittag wieder mit einem humpelnden Fahrzeug starte, oder ob die Standzeit Wochen oder Monate beträgt und dieses Ereignis vorkommen kann und darf.

Ich hingegen hatte das bei allen meinen BMW-Fahrzeugen (bei dem jetzigen allerdings eher selten). Ich brauchte nur zügig auf der Autobahn unterwegs gewesen sein, den Wagen dann abstellen (ich wohnte in der Nähe von Autobahnabfahrten) und am nächsten morgen wieder losfahren und schon machte sich die Abflachung beim Fahren für einige km bemerkbar. Das war beim E30, E46 und E91 sehr häufig der Fall.

Es trat auch bei allen möglichen Reifen auf.

Beim Golf oder Audi 80 hingegen, gab es das nie.

 

Gruß

Uwe

Mir hat mal jemand erklärt, das läge am höheren Gewicht jüngerer Fahrzeuge sowie an geänderten Materialien im Reifen, z.B. Kevlar. Das soll wohl eine gewisse Temperatur benötigen, bevor es wieder flexibel wird. Im Vergleich zu Stahldraht. Nun habe ich aber keinen blassen Schimmer, wieviel Kevlar in einem Reifen enthalten ist.

Bei meinem Ex - Audi A3 2,0 8P TDI , würde ich nachhinein sagen = da war nichts mit Standplatten.

Leergewicht 1.415 kg max. 1.900 kg , SR = 225 / 45 - 17 91 u. 94 Y ( XL ) Michelin Primacy ? und Dunlop Sport Max .

Beim aktuellen VW - Touran 1T2 2,0 TDI , zumindest mit allen 3x Reifensätzen von Hankook Ventus V12 & V12 Evo²

Leergewicht 1.633 kg max. 2.210 kg , SR = 225 / 45 - 17 91 u. 94 Y ( XL )

1x Conti SC3 - 225 / 45 - 91 Y

1x Hankook V12 - 225 / 45 - 94 Y ( XL )

2x Hankook V12 Evo² - 225 / 45 - 94 Y ( XL )

1x Conti PC 6 - 225 / 45 - 91 Y

Eigentlich immer nur im ersten und letzten Monat meiner SR - Saison = Anfang April / Ende Oktober .

Mit einem heißen Reifen komme ich bestimmt nicht in meine Garage , weil die nächste AB ist ca. 35 Km entfernt . Und von Außerorts bis in die Garage sind es 3 km .

Mir ist nicht bekannt, dass Kevlar bei der Produktion von Reifen eine Geige spielt.

Vor etwa 25 Jahren hatte Dunlop mal ein derartiges Produkt, mit einem Gürtel aus Kevlar (Dunlop ULW) am Start.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Sommerreifen Vibrieren auf den ersten KM