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Neue Sommerreifen

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 12:10

Hallo, mein C4 braucht zwei neue Sommerreifen. Fahre derzeit noch die original 205/50 ZR17 89W. Preisanfrage beim Händler ergab heute, dass ein Reifen (je nach Hersteller - alles Markenfirmen: Fulda, Goodyear, Bridgestone, etc.) zwischen 140 und 180 Euro kostet (allerdings dann "schon" inkl. Montage, Mwst.,usw.). Bin echt ein bisschen platt, aber lt. Händler kann ich wohl auch keine anderen Reifen nehmen :-( Wozu braucht so eine lahme Kiste eigentlich einen W-Reifen (bis 270km/h)??? Hat noch jemand 'nen Tipp oder andere Infos?

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14 Antworten
am 16. Juni 2009 um 12:18

Klar kannst du keinen anderen Reifen nehmen, wie soll der Händler sonst seine Familie ernähren? :D

Du kannst jeden Reifen von jedem anderen Hersteller nehmen, und solange der Speedindex nicht unter deiner Höchstgeschwindigkeit (194km/h?) liegt kann nichts passieren.

Genau, da sind nur ab Werk die mit dem hohen Geschwindigkeitsindex drauf, weil es für Citroen günstiger ist, für alle Modellreihen nur ein Reifenmodell zu bestellen, statt für jede Motorisierung das jeweils passende. Und weil früher noch der VTS mit 177 PS verkauft wurde (der laut Schein immerhin 223 km/h fährt), wurden halt alle C4s mit dem hohen Index ausgerüstet.

Das nur zur Erklärung. Wenn du nen Reifen tauscht, kannst du natürlich auch kleinere Indices nehmen. Die fangen bei EUR 81 für Noname bzw. EUR 89 für Vredestein Sportrac 3 an.

am 16. Juni 2009 um 13:05

Ich würde die Reifen nehmen wo im Fahrzeugsschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 15.1 und 15.2 oder 22) stehen,

sonst kannst du evtl. Probleme kriegen bei der Hauptuntersuchung.

Gruß

Uwe

am 16. Juni 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von uwele4711

Ich würde die Reifen nehmen wo im Fahrzeugsschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 15.1 und 15.2 oder 22) stehen,

sonst kannst du evtl. Probleme kriegen bei der Hauptuntersuchung.

Gruß

Uwe

das ist nicht ganz richtig. im eurpäischen brief( glaube das der so heißt) stehen alle reifen größen indexe die du benutzen darfst.

heutzutage stehen nicht mehr alle reifengrößen im fahrzeugbrief ;) das war mal.

beste grüße

ps: bei versicheden preisvergleich seiten kannste ja deine reifengröße eingeben und bestellen.

wenn du mit montage günstiger bist, freuste dich :) ich kann dir die dunlop empfehlen, die kosten 100euro pro reifen.

viel günstiger wirds nicht, deshalb bin ich auf 195er umgestiegen.

bei ebay gibts auch manchmal schnäppchen.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:34

...tja, naja, naja, lt. der EG-Übereinstimmungsbescheinigung darf ich (auf beiden Achsen wohlgemerkt) 195/65R1591H (hab' ich als Winterreifen), 205/55R1690V oder eben den 205/50R1789W nehmen. Im Schein selbst sind nur die 205er eingetragen. Würden die denn auf die serienmäßigen Resolfen-Felgen passen? Außerdem müsste ich ja dann auch alle vier Reifen tauschen, oder?

am 16. Juni 2009 um 22:08

Hallo!

Die Aussagen:

Zitat:

Wenn du nen Reifen tauscht, kannst du natürlich auch kleinere Indices nehmen.

und

Zitat:

Genau, da sind nur ab Werk die mit dem hohen Geschwindigkeitsindex drauf, weil es für Citroen günstiger ist, für alle Modellreihen nur ein Reifenmodell zu bestellen, statt für jede Motorisierung das jeweils passende. Und weil früher noch der VTS mit 177 PS verkauft wurde (der laut Schein immerhin 223 km/h fährt), wurden halt alle C4s mit dem hohen Index ausgerüstet. Das nur zur Erklärung. Wenn du nen Reifen tauscht, kannst du natürlich auch kleinere Indices nehmen.

sind definitiv falsch!

Wenn für die Reifengröße der Speedindex "W" vorgeschrieben ist, darf man nicht davon nach unten abweichen, nach oben logischer Weise natürlich schon!

Für die Vergabe der Speedindices ist die erreichbare Endgeschwindigket nur ein Kriterum von mehreren, es spielt z.B. auch der Faktor der Tragfähigkeit des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten eine Rolle. So waren bei meinem Peugeot 406 Coupe HDI trotz einer Endgeschwindigkeit von "nur" 203 km/h, Reifen mit Speedindex "W" vorgeschrieben. Von Billigreifen würde ich dringend abraten, es könnte sonst die letzte Entscheidung sein die man selber treffen kann!

Wenn Dir die Reifen zu teuer sind, würde ich versuchen auf eine günstigere Größe umzustellen. Hierfür würde ich mich direkt an Citroen wenden!

Gruß vom Tänzer

am 17. Juni 2009 um 10:09

Servus,

hab noch was zum Thema Reifendimension gefunden.

Zulassungsbescheinigung

 

Wegen dem Geschwindigkeitsindex würde ich keine Kompromisse machen.

Hab`s mal mit einem vom TÜV-Mensch darüber gehabt.

Der hat gemeint:" Das die Vmax nicht unbedingt allein ausschlag gebend ist für den Geschwindigkeitsindex sondern, daß beim Bremsen viel höhere Beanspruchungen (Reifenwalgen) sind wie beim fahren."

Meine persönliche Meinung würde hier keine Kompromisse eingehen um vielleicht 100 Euro zu sparen. Habe selber immer Markenreifen Conti oder Michelin, jeder Blechschaden wird teuerer.

Gruß

Uwe

Die Aussagen:

Zitat:

Wenn du nen Reifen tauscht, kannst du natürlich auch kleinere Indices nehmen.

und

Zitat:

Genau, da sind nur ab Werk die mit dem hohen Geschwindigkeitsindex drauf, weil es für Citroen günstiger ist, für alle Modellreihen nur ein Reifenmodell zu bestellen, statt für jede Motorisierung das jeweils passende. Und weil früher noch der VTS mit 177 PS verkauft wurde (der laut Schein immerhin 223 km/h fährt), wurden halt alle C4s mit dem hohen Index ausgerüstet. Das nur zur Erklärung. Wenn du nen Reifen tauscht, kannst du natürlich auch kleinere Indices nehmen.

sind definitiv richtig!

Du darfst natürlich keine Reifen nehmen nehmen, die nicht in dem EG-Übereinstimmungsschrieb stehen, es sei denn, dein TÜV-Prüfer gibt dir dafür das OK (welches wahrscheinlich teurer würde als die Differenz zum Reifen mit dem bereits eingetragenen Geschwindigkeitsindex).

Übrigens: Bitte den Geschwindigkeitsindex nicht mit dem Tragfähigkeitsindex verwechseln! Es sind natürlich beide Größen gemäß der Vorgaben zu beachten. Aber dass man wegen der "höheren Belastung beim Bremsen" einen höheren als den angegebenen Index nehmen sollte, halte ich für ein Märchen. Auto- und Reifenhersteller sowie Gesetzgeber werden die theoretische Möglichkeit, dass ein Auto auch mal (scharf) abbremsen muss, bei der Vergabe der Indizes berücksichtigt haben. :rolleyes:

Das Beispiel mit dem PUG 406 ist übrigens für den Popo, weil die zum gleichen Konzern gehören und folglich eine ähnliche (wenn nicht gar die gleiche) Einkaufsstrategie für die Reifen fahren - siehe oben. Maßgeblich ist nur, was in den Papieren steht. Und da gehen beim Themenstarter schon Markenreifen für EUR 92 pro Stück (z.B. Hankook Ventus S1 Evo XL oder Falken ZIEX ZE-912 XL MFS).

Ansonsten gebe ich Dir recht, dass man um Billigmarken und runderneuerte Reifen einen Bogen machen sollte, und zwar nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch weil diese viel schlechtere Fahrleistungen und einen vergleichsweise erhöhten Verbrauch verursachen können.

am 17. Juni 2009 um 19:37

Wenn im Schein "W" für die größere Größe vorgeschrieben ist, hat er diesen Speedindex zu verwenden, da gibt es nichts zu diskutieren!

Es ist zwar richtig, daß es auch noch einen Tragfähigkeitsindex für die Reifen gibt, trotzdem gibt es aber eine Wechselwirkung zwischen der gefahrenen Geschwindigkeit und der Tragfähigkeit. d.h. bei hohen Geschwindigkeit kann der Reifen nicht mit der vollen Last belastet werden, deshalb werden bei Dieselmotoren, wegen des höheren Gewichts, höhere Speedindices verwendet.

Das die Konzerne nur Reifen mit dem Speedindex "W" nehmen würden weil sie dann mehr Einheiten davon kaufen können, ist Unsinn. Wäre das wirklich so, so würde beim 406 Coupe nicht die Benzinvariante mit "V" ausgestattet und der Diesel mit "W". Der Benziner ist sogar schneller und hat trotzdem den niedrigeren Speedindex! Beide verwenden 205/60 R15, nur der Speedindex ist anders.

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Ansonsten gebe ich Dir recht, dass man um (...) runderneuerte Reifen einen Bogen machen sollte, und zwar nicht nur aus Gründen der Sicherheit...

Wann hast du das letzte mal runderneuerte Reifen gefahren?

@Tänzer: Es geht aber gar nicht um "W", dass das im Schein steht und er den nehmen muss (oder eine Einzelabnahme für geringere Indices beim TÜV beantragt) habe ich auch genauso geschrieben. Nur die ab Werk verbauten ZR-Reifen würden besser auf einen Maserati passen als auf einen C4. Alle C4s, vom 1,4 VTR mit 65 KW bis zum 2,0 VTS mit 130 KW haben ab Werk Index ZR für Geschwindigkeiten über 240 km/h, obwohl kein C4 schneller als 230 fährt. Womit soll das begründet werden können, wenn nicht mit der Einkaufspolitik?

@Dotti: Um Gottes Willen, noch nie natürlich! Das überlasse ich lieber den Testern:

- "Der runderneuerte Rigdon zeigt sich mangelhaft bei den Fahrmanövern auf trockener Fahrbahn und nur ausreichend beim Bremsen auf trockenem Asphalt."

(Quelle)

- "Das schlechteste Ergebnis liefert neben dem Marangoni Meteo HP der runderneuerte Respa Ökon MS179."

(Quelle)

- "Auch der runderneuerte Reiff Condor Winter 4 versagte im Schnelllauf, doch wie die anderen wieder aufbereiteten Reifen kann er ohnehin nur mit Einschränkungen empfohlen werden."

(Quelle)

am 18. Juni 2009 um 12:52

Die Antwort habe ich bereits gegeben!

Bei der Festlegung des Speedices ist nicht nur erreichbare Topspeed entscheidend, sondern mehrere andere Parameter ebenfalls. Um beim Beispiel vom 406 zu bleiben, hat auch die z.B. die Traglast der Reifen bei hohen Tempi Einfluß auf die Auswahl des Speedindices. So nimmt diese bei hohem Tempo ab, da der Diesel aber einen schweren Motor im Vergleich zum Benziner hat, darf beim Diesel der Wagen nur mit Reifen mit Speedindex "W" gefahren werden. Die hat rein technische Gründe und hat überhaupt nichts mit der Einkaufspolitik des Herstellers zu tun. Die Einteilung der Speedinces wird vom Hersteller in Zusammenarbeit mit dem TÜV festgelegt, denen vertrauen ich deutlcih mehr, als den Leute hier die meinen alles zu WISSEN. Für die Festlegung der Indices braucht man ein hohes Fachwissen und muß diverse Test durchführen, wer nicht gerade in der Reifenentwicklung arbeitet oder bei einem Automobilunternehmen in der Entwicklung ist, kann sich hierzu eigentlich nicht kompetent äußern und genau deshalb sind die Eigenschaften der Reifen für jedes einzelne Fahrzeug und Felge gesetzlich vorgeschrieben.

Hallo? Haloooooooo? Komm mal runter. Mag ja sein, dass du voll Ahnung hast und Experte bist, aber du redest am Thema vorbei: Der Themenstarter hat keinen Diesel und ich habe ihm gesagt, dass er keinen ZR-Index braucht, weil ein W-Index reicht. OK?

Ansonsten gilt: Du hast recht und ich hab ruh! :p

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

 

@Dotti: Um Gottes Willen, noch nie natürlich! Das überlasse ich lieber den Testern:

Ah! Du überlässt mir also kampflos das Feld! :D

Im Ernst: viele Runderneuerte sind schei.., aber ich habe seit 3 Jahren (seit ich Wucht- und Montiermaschine besitze) überwiegend positive Erfahrungen mit Runderneuerten WR von RH (über Delticom bezogen) gemacht.

Mittlerweile fahre ich auf dem Omega erstmalig 235/45-17 Sommerreifen, aber erst 200km daher bin ich noch vorsichtig mit Lob. Allerdings fahren sie sich bisher besser als Potenza und Primacy. Die waren auf dem Omega ein Horror!

Der Witz an der Sache: vor einigen Jahren habe ich genau so argumentiert wie du. Mittlerweile macht es mir Spaß bei 210kmh auf die regenerierten Gummis hinzuweisen. :eek: ;)

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