ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Neue Sommerreifen + Alus ... worauf muss ich achten?

Neue Sommerreifen + Alus ... worauf muss ich achten?

Renault Clio 3
Themenstarteram 18. März 2009 um 23:07

Hallo,

Mein Clio(C, BJ 2008) braucht noch Sommerkompletträder :)

Leider habe ich absolut keinen Plan, worauf ich beim Kauf achten muss. :D ;)

Die Reifenkonfiguratoren einiger Webseiten geben zwar einiges her, aber manches ist mir eben noch unklar...

Hätte gerne Alufelgen 195 /60 R15 oderso. Wobei das %Höhe-Breite verhältnis auch niedriger sein kann.

Allerdings gibt es da ja noch unterschiedliche Einbautiefen und da weiß ich leider nicht, was maximal geht? (bzw was überhaupt geht...)

Welche Zollgröße ist empfehlenswert für den Clio, 15 oder 16?

:)

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Danke!

ZY

Beste Antwort im Thema

Entscheidend ist ausschließlich die Frage, ob es für die Felgen ein Gutachten oder eine ABE vom Hersteller gibt. Ist das der Fall, brauchst Du Dir um die Abmessungen und Einpresstiefen keine Gedanken machen, die hat sich der Hersteller schon gemacht.

Von Felgen ohne ABE oder Gutachten würde ich die Finger lassen. Erstens brauchst Du dann beim TÜV eine teure Einzelabnahme und zweitens kann es dann sein, daß Du umfangreiche Arbeiten am Fahrzeug vornehmen (lassen) musst.

Wichtig ist: Nur Felgen mit eintragungsfreier ABE kannst Du sofort montieren. Für alle anderen Felgen musst Du damit zum TÜV und diese für Dein Fahrzeug abnehmen lassen (Kosten: ca. 40 Euro, je nach TÜV).

Noch ein weiterer Hinweis: In der Regel vergeben die Hersteller nur Gutachten für Felgen, die auf dem Serienfahrwerk montiert werden. Veränderst Du das (z.B. durch Tieferlegung), dann müssen sowohl die Federn als auch die Felgen nochmal beim TÜV vorgeführt werden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da sollte der Kfz-Schein die Wahl vorgeben.

Übrigens erfordern Alu-Felgen mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Radschrauben.

schrauber

Entscheidend ist ausschließlich die Frage, ob es für die Felgen ein Gutachten oder eine ABE vom Hersteller gibt. Ist das der Fall, brauchst Du Dir um die Abmessungen und Einpresstiefen keine Gedanken machen, die hat sich der Hersteller schon gemacht.

Von Felgen ohne ABE oder Gutachten würde ich die Finger lassen. Erstens brauchst Du dann beim TÜV eine teure Einzelabnahme und zweitens kann es dann sein, daß Du umfangreiche Arbeiten am Fahrzeug vornehmen (lassen) musst.

Wichtig ist: Nur Felgen mit eintragungsfreier ABE kannst Du sofort montieren. Für alle anderen Felgen musst Du damit zum TÜV und diese für Dein Fahrzeug abnehmen lassen (Kosten: ca. 40 Euro, je nach TÜV).

Noch ein weiterer Hinweis: In der Regel vergeben die Hersteller nur Gutachten für Felgen, die auf dem Serienfahrwerk montiert werden. Veränderst Du das (z.B. durch Tieferlegung), dann müssen sowohl die Federn als auch die Felgen nochmal beim TÜV vorgeführt werden.

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:16

Danke für die Antworten!

Das mit dem TÜV wusste ich bereits, allerdings ist die Frage, ob das im Internet so gut zu erkennen ist? Ich möchte nämlich nicht nochmal selbst zum TÜV rennen, sondern am besten gleich montieren.

Könnt ihr mir eine Seite empfehlen? Hab bis jetzt bei D&W, Reifen.com und Felgenoutlet.de geschaut. Wo seh ich denn bei denen, ob die Felgen ne ABE haben?

Müsste ich jetzt wegen der Reifenbreite auch nochmal zum TÜV?

LG,

ZY

 

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:21

Ok :D, ich sehs grad selbst... Bei Felgenoutlet stehts zB da...

Im Zweifel auf den Webseiten des Felgenherstellers nachsehen, dort kann man in der Regel die ABE bzw. das Gutachten runterladen, sofern es eins für die Felge gibt.

Auf www.wheelmachine2000.de sieht man auch, welche Art von Gutachten dabei ist.

Themenstarteram 19. März 2009 um 11:21

Alles klar, danke :)

Bleibt für mich nur noch folgende Frage:

Reifenbreite wäre für mich wie gesagt 195, aber was sieht besser aus 15 oder 16 Zoll? ^^

Ich kann mich fast nicht entscheiden, vllt hat das eine oder andere auch Vor- oder Nachteile?

LG,

ZY:)

Bei Alus auf dem Clio würde ich eher zu 16" greifen.

Bei 16" wirst Du allerdings eine geringere Reifenhöhe haben (das wäre bei einer Größe von z.B. 195/45R16 dann die '45') als bei 15".

Das hat zur Folge, daß der Reifen 'härter' wird und der Fahrkomfort auf Querfugen und sonstigen Unebenheiten darunter leiden kann. Wenn man es sportlich hart mag, fällt das nicht weiter auf.

Die '45' ist übrigens keine feste Zahl, sondern nur der Prozentsatz der Reifenbreite.

ein 225/50 wäre demnach höher als ein 185/50.

Du darfst natürlich auch nur die Reifengröße montieren, die vom Felgenhersteller im Gutachten festgelegt ist. Montierst Du eine andere Größe, verlierst Du die Gültigkeit der ABE. Also immer schön an die Angaben des Herstellers halten.

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:02

Ja, wheelmachine zeigt einem ja dann auch an, was zur Felge passt.

Allerdings habe ich jetzt echt ein Preisproblem :D

Wollte maximal 700€ ausgeben... aber das scheint bei meinen Sonderwünschen, wie zB am besten was mit schwarz wie z.B Brands Hatch dark, fast unmöglich.

Die kostet ja komplett mit nem noch günstigen Reifen 16'' mindestens um die 800€.

:eek:

am 19. März 2009 um 20:20

Wichtig ist beim Clio C auch, ob er serienmäßig mit 15 oder 16 Zoll ausgeliefert wurde, weil es unterschiedlich breite Kotflügel gibt. Bei den schmalen Kotflügeln passen mitunter einige Felgen mit einer geringen ET nicht drunter.

Wenn du bei den 195/45/16 bleibst, sollten die meisten Felgen eintragungsfrei sein, sofern sie im Schein oder in der EU-Erklärung stehen

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:32

Also Serienmäßig war 15''...ich hab jetzt mal nachgeschaut in dieser EG - Überinstimmungsbescheinigung steht als Zusatz: 185/60 R15 (84)H, 6.00 J15-50.

Was bedeutet das genau ^^? Muss ich, wenn ich 195 will das extra eintragen lassen oder geht das im Endeffekt gar nicht?

LG,

ZY

am 23. März 2009 um 18:22

Zur Bedeutung:

185/60 R15 ist die Reifengröße

6.00 J15 50 heißt, die Felge ist 6 Zoll breit und hat eine ET von 50

Als Alternative wird noch 175/65/15 drinne stehn oder?

Zum Vergleich:

Die 16 Zoll Clio haben serienmäßig 195/50 R16, bei 6.5 J16 ET43

Machst du also eine 6.5 J16 ET43 drauf, kommt sie 14mm weiter nach außen Richtung Kotflügel als deine jetzige. Denke mal viel kleiner darf die ET auch nicht werden, sonst kommt die Felge zu weit nach außen.

Wenn die 195/50 R16 nicht im Schein oder dieser EG Bescheinigung stehen, musst du sie abnehmen lassen, eintragen in der Regel erst, wenn man sich mit der Zulassung erneut beschäftigt.

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:49

Nein, 175 steht nicht als Alternative drinnen...

Mhh, das macht mich echt konfus jetzt.

Das bedeutet also, dass die ET nicht zu klein sein darf, wenn ich dich richtig verstehe?

Was kostet mich das abnehmen? Ne ABE reicht dann also nicht?

Ich kann doch einfach 15 '', aber die 195 muss ich ja dann trotzdem eintragen lassen schätze ich mal^^

Sorry, dass ich hier alles so genau wissen will ;) , aber ich hab einfach keinen großen Plan davon.

Gib mir mal bitte nen Rat, was die intelligenteste Lösung wäre!

Danke.

am 24. März 2009 um 20:19

Bei einigen Felgen in 6J 15 ET 38 ist eine TÜV Vorführung nicht erforderlich, jedoch steht bei einigen Herstellern dabei, das dies nur bei Clio mit breiten Kotflügeln so ist. Also musst du schauen, was zu deiner Wunschfelge geschrieben steht. In einigen Gutachten steht auch, das an der VA und HA die Radabdeckung hergestellt werden muss, das kann so sein, muss aber nicht, dazu weiter unten mehr.

Wenn du dich für eine Felge in der Größe oben entscheidest, dann kommt sie gegenüber deiner 6J 15 ET 50 ca. 12mm weiter raus, da du ja dann 195er statt 185er fahren möchtest rechne mit großzügigen 25mm Platz nach außen.

Du nimmst ein Lineal und hältst es waagerecht an deine Felge und hältst ein zweites Linieal waagerecht an der Außenseite vom Kotflügel, auf den Lack auf passen! Dann misst du wieviel Platz du hast und wenn das mehr als 25mm sind, sollte es keine Probleme geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Neue Sommerreifen + Alus ... worauf muss ich achten?