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neue software ???

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. November 2011 um 21:03

letzte woche hatte ich meinen 350 diesel in der werkstatt weil es seit einiger zeit im b-computer die meldung brachte die bremsbeläge wären zu wechseln.

30 000 km

dem war jedoch nicht so, sie wäre noch 1a zustand, die fühler wären beschädigt gewesen deswegen die meldung. auf garantie repariert. ok.

jedoch sagte der meister er bräuchte das auto noch einmal weil eine neue software aufgespielt werden sollte -kann ich mich verhört haben- für den motor? ich kenn mich ja ned aus. gut.

heute wurde dies gemacht.

nun ist es mir aber nicht mehr möglich ruckfrei anzuhalten. man hört ein grobes quietschgeräusch, dann ein grober ruck, dann steht der wagen, dann lege ich den p-gang ein und nochmal ein kräftiger ruck.

hmmmm

und beim fahren, das ich sehr sparsam betreibe und immer so um die 1,5 umdrehungen fahre schaffe ich es nicht mehr unter 2 zu bleiben. ich kann nicht mehr im "E" selbst die gänge raufschalten wie ich will. wo ich sonst bis zum 5 und 6 raufschalten konnte ist jetzt beim 4 gang ende. heißt, ich kann nicht mehr so sparsam und leise fahren wie ich das möchte. für mich hört sich der motor jetzt an als ob er hochtourig wäre und er schaltet auch sehr spät erst rauf zum nächsten.

wie kann das sein? ich habe echt puls, so ein mist . das ist "so" nicht mehr mein auto heeuuuullll

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12 Antworten

Hallo kathi202,

eine neue Motorsteuerungssoftware wurde bei meiner letzten Inspektion (220CDI 4matic - bei 22000km) auch aufgespielt.

Gebracht hat es nichts, jedenfalls nichts was ich spüre.

Auch bei mir ist die Schaltung (7-Gang-Automatik) nicht perfekt.

Beim Anhalten habe ich manchmal das Gefühl, dass Motor und Getriebe sich nicht so recht trennen wollen. Geht dann auch nur mit einem leichten, aber doch deutlich spürbaren Ruck.

Auch das Anfahren ist nicht so geschmeidig und sofort anziehend, wie ich es von meinem "alten" CLK mit 5-Gang-Wandler-Automatik gewohnt bin.

Ist doch recht "gefühllos" und braucht eine Drehzahl, die, wenns mal buchstäblich eng wird, nicht so schön ist.

Werde die Sache bei MB auch noch mal ansprechen.

An Deiner Stelle würde ich aber sofort in der Werkstatt reklamieren. Was Dein "Bock" da veranstaltet geht ja garnicht!

Also viel Glück!

Gruß lotes

Hallo Kathi202

dieses Verhalten hat meiner auch immer wenn der Rusfilter freigebrannt wird. Das ist dann aber nach 20-30 km wieder vorbei.

Wenn es das nicht wäre das eine Katastrophe. Denn So wie Du das beschreibt möchte ich auch nicht fahren. Ich schalte auch immer manuell hoch.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, (oder das Gefühl) dass das angelernte Verhalten nach einem Update erst einmal weg ist. Aber lernt die Automatik ja wieder neu.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 10. November 2011 um 13:01

ja genau thomas, so hat mir der meister das heute bei der reklamation erklärt.

die software muß mein fahrverhalten erst wieder neu lernen.

dann werde ich das mal beobachten ob auch das anhalten ruckfrei vonstatten geht nach ner zeit ...

ich werde berichten ...

danke euch

p. s. thomas, fährst du auch im E-betrieb so niedertourig dass du manuell raufschaltest? ich empfinde dann den motor als so richtig entspannend beim fahren ... ruhig, leise ...

Zitat:

p. s. thomas, fährst du auch im E-betrieb so niedertourig dass du manuell raufschaltest? ich empfinde dann den motor als so richtig entspannend beim fahren ... ruhig, leise ...

ja genau, so mache ich das auch.

Gruß

Thomas

Hallo liebe GLK Gemeinde,

ich selbst fahre einen GLK 350 Diesel. Kurz vor dem Auslauf der Garantie beschwerte ich mich über die Startverzögerung beim Anfahren. Bei einem Werkstattbesuch am letzten Mittwoch wurde neue Software aufgespielt. Es gab eine neue Software fürs Getriebe UND das Motormanagement. Die Werkstatt hat auf einer 50 km langen Fahrt das Getriebe angelernt. Die Startverzögerung ist jetzt beseitigt, jedoch habe ich das Gefühl, dass das Getriebe beim Runterschalten jetzt mehr ruckt als zuvor. Ich werde es weiter beobachten und ggf. mich über das "Lernen des Getriebes" schlau machen. Über das Hochschalten kann ich mich zurzeit nicht beschweren.

Kathi202 haben sie bei Deinem GLK beide Sotwaren upgedated? Ich vermutet, dass die Software für Getriebe UND Motormanagement zusammen passen müssen.

Viele Grüße

Uwe242

Themenstarteram 12. November 2011 um 13:49

da werde ich gleich montag nochmal nachfragen was genau !app gedaitet ;o)! wurde

bin ich schon mal gespannt ...

Beim Anhalten spüre ich nichts. Beim Anfahren stimmt, nicht ganz so geschmeidig. Geht aber schon immer besser.

Manuell schalte ich nicht, sonst hätte ich mir keine Automatik gekauft. Die kleinen Hebel links und rechts brauche ich nicht.

Genau wie bei einem meiner Porsche (mit Automatic), hatte da auch nie diese Hebel am Lenkrad benutzt.

(Heißt nicht, daß ich mehrere Porsche zu gleich hatte).

Gruß

Siegi

Im Gebirge kommt man gar nicht drum herum in die Automatik ein zu greifen, ich finde die Schalthebel am Lenkrad durchaus sinnvoll, hatte ich vor Jahren schon im Smart Roadster, wobei dessen Automatik musste man einfach immer Schalten.

..ich lasse die Automatik schalten wie sie es für richtig hält, und bergab bremse ich lieber mal ab, weil, wie mir ein Werksarbeiter mal gesagt hat, Bremsbeläge sind billiger wie ein Automatikgetriebe..man sollte nicht unnötig eingreifen..das ist nur meine Meinung. zerreißt mich jetzt nicht.

Gefällstrecken

Bei langem und steilem Gefälle, insbesondere bei beladenem Fahrzeug und bei Fahrten mit Anhänger, müssen Sie frühzeitig den Schaltbereich 1, 2 oder 3 wählen.

Dies gilt auch, wenn Sie TEMPOMAT oder SPEEDTRONIC eingeschaltet haben.

Sie nutzen so die Bremswirkung des Motors und müssen weniger bremsen, um die Geschwindigkeit zu halten. Dadurch entlasten Sie die Bremsanlage und vermeiden, dass die Bremsen überhitzen und zu schnell verschleißen.

Hohe und geringe Beanspruchung

WARNUNG

Betätigen Sie während der Fahrt die Bremse niemals dauerhaft, z. B. Schleifenlassen durch andauernden leichten Pedaldruck. Dies führt zu einer Überhitzung der Bremsanlage, einem längeren Bremsweg und kann den vollständigen Verlust der Bremswirkung zur Folge haben.

Stellen Sie, nachdem Sie die Bremsen sehr hoch beansprucht haben, das Fahrzeug nicht sofort ab, sondern fahren Sie kurze Zeit weiter. Die Bremsen kühlen sich durch den Fahrtwind schneller ab.

So steht es geschrieben in der Anleitung

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:18

update:

ich bin nun ca 500 km gefahren und bring ihn nicht mehr unter 8 l ; vor dem update schaffte ich locker 7,5 l

:o(

und nun? was soll ich nun reklamieren?

Also ich stehe kurz vor der Entscheidung einen GLK CDI350 oder C CDI350 T anzuschaffen, da macht mich dieser Verbrauchssprung schon zu denken. Obwohl der 220er-GLK schon rchtig Spaß gemacht hat.

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