Neue Scheinwerfer für den Jazz GE (2009) - Tipps?
Unser Jazz (Bj. 10/09) hat beim TÜV trübe Scheinwerfer bemängelt bekommen, ausserdem gebrochene Scheinwerferhalterungen beidseitig, in spätestens vier Wochen muss ich zur Nachuntersuchung.
Ich werde nun wohl beide Hauptscheinwerfer komplett ersetzen und frage mich, ob es ggf. Empfehlungen zu Herstellern oder Modellen gibt, die ggf. etwas mehr Licht auf die Straße bringen. Leider bleibt ja weiterhin nur H4 als Leuchmittel, LED/Xenon o.Ä. scheint unmöglich.
Diese hier scheinen mir geeignet?
https://www.amazon.de/gp/product/B07V2RDXK8
Gibt es andere Empfehlungen? Danke im Voraus!
4 Antworten
Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem. Sie konnten bei mir nicht mehr poliert werden, waren auch innen vergilbt. Ich habe mir zwei neue Gläser bestellt und diese neu eingeklebt. Ist aber viel Arbeit, hat aber gut geklappt. Kosten der Gläser 45 Euro + 21 Versand und 20 Verzollung. Wichtig ist diese wieder gut einzuleben mit Butylkautschuk. Bei mir war das eine graue Masse die es hier im Jumbo Baumarkt gibt. Ca 15 Euro. Vorteil ist das die Scheinwerfer nicht neu eingestellt werden müssen. Ausbau Anleitung und wie der Gläser Wechsel geht gibt es auf YouTube viele Videos. Viel Erfolg!
Danke, leider bin ich in solchen DIY-Sachen nicht gerade begabt. Außerdem löst das auch nicht mein Problem mit den gebrochenen Scheinwerfer-Halterungen, weswegen ich eben gleich zu neuen Scheinwerfern greifen wollte, die ich einbauen lasse.
Vielen Dank aber noch mal für deine Antwort
Bei den neuen Scheinwerfern musst Du unterscheiden, ob diese auch Stellmotoren besitzen. Wenn nein, musst Du die alten ausbauen und wiederverwenden.
Ah, ok. das mit den Halterungen habe ich überlesen. Warum sind die gebrochen? Bei beiden Scheinwerfern? Für den Wechsel von Scheinwerfern gibt es viele yt videos.die Stossstange muss mindestens zum teil demontiert werden.