Neue Scheibenwischer für Volvo
Hallo Gemeinde!
Ich war heute beim Volvo- Händler und habe mir die Neumodelle angesehen, dabei ist mir aufgefallen das andere Scheibenwischer ohne Bügel montiert waren. Bevor ich jedoch meinen Händler anspreche wollte ich Euch fragen ob es dazu Informationen und Erfahrungen gibt. Besonders Qualität, Vorteile und Preis.
Danke
28 Antworten
Einer aus der Gemeinde fragt sich?
Lieber TommyBB
Wenn Du doch schon beim Händler bist, warum fragst Du den denn nicht?
Zeit hattest Du ja wohl sonst wäre Dir das nicht aufgefallen.
Hatte der wieder seinen Hund dabei, den
Und danach bitte einen Post mit dem ganzen drumrum hier ins Forum.
Die Welt könnte so schön sein.
Ansonsten fürchte ich, daß es eher teurer wird.
BTW, ich glaube die gibt es so auch bei der jüngsten E-Klasse.
CU
BK
Ich hab diese neuen Wischer zwar an meinem V50, aber nähere Infos dazu hab ich auch nicht. Hatte den Verkäufer auch darauf angesprochen, mich hat aber eher interessiert wo ich Ersatz herbekomme. Er meinte die gibt es nicht nur beim Volvohändler.
Abgesehen davon werden die Dinger bei anderen Herstellern jetzt auch verbaut.
Ach so: Die Wischer wischen gut. Davon konnte ich mich heute bei dem Unwetter überzeugen. Und auch der Regensensor hat seinen Dienst vorbildhaft angetreten (mal schauen ob das immer so ist).
Ich denke mal ihr meint die AERO-TWIN Scheibenwischer von Bosch!
Zum ersten mal wurden die wohl 1999 bei einem MB-Modell verbaut. Viele Neuwagen sind mittlerweile damit ausgestattet und auch die Nachrüstung von einigen älteren Modellen ist möglich. Allerdings muss dafür ebenfalls der Wischerarm ersetzt werden, und das wird dann nich sooo günstig.
Bin aber allerdings auch von der Wischleistung extrem begeistert, konnte mich davon bei einem Kollegen im Golf überzeugen.
Jedoch gibt es einen Nachrüstung für den S60 meines Wissens noch nicht, wie es mit anderen Volvo-Modellen aussieht, kann ich nich sagen.
Auch die Internetseite von Bosch gibt zu diesem Thema nich viel her, nur das hier:
BOSCH AEROTWIN
War deswegen bei einer Boschvertretung hier in Dortmund. Dort wurde mir gesagt dass es die Nachrüstung nich gibt, und auch nich bekannt is ob die noch kommt, und außerdem auch keine "normalen" Scheibenwischer von Bosch!
Zitat:
Original geschrieben von Schniposa
Ich denke mal ihr meint die AERO-TWIN Scheibenwischer von Bosch!
Jedoch gibt es einen Nachrüstung für den S60 meines Wissens noch nicht, wie es mit anderen Volvo-Modellen aussieht, kann ich nich sagen.
Hallo,
soweit ich weiß haben S60/V70 des MJ 2005 diese Scheibenwischer dran. Da MJ 2005 schon ausgeliefert wurde, müsste Volvo dafür auch die Ersatzteile liefern, also Wischerarme und Wischblätter. Ich weiß nur nicht, ob es da noch mehr Änderungen gab (z.B. andere Aufnahmen für die Wischerarme usw)
Ciao,
Eric
Ähnliche Themen
Jo,
die hatte ich vor 2 Jahren schon an der C- Klasse.
ich glaude die nannten die Vollgummiewischer oder so.
Die Wischleistung war OK.
Beim Verschleiß mußten nur die Wischlippen ausgetauscht werden.
Gruß
Flodder
Hallo
Also man kann die neuen Wischerarme vom Modell 2005 ohne Probleme auf die älteren Model mit SWF Scheibenwischerarme montieren kosten so ca. 60€ laut meinen Händler.
Gruß Michael N.
Wischer
Da haben wir gerade einen V70 MJ 2003 umgerüstet.
Wischerame:
30655615
30697573
Je knapp 30 Euro.
Plus einen Satz Wischerblätter.
Nur zu empfehlen. Die Umrüstung geht ziemlich flott!
Schöne Grüße
Thorsten
Fragen über Fragen!
Zitat:
Original geschrieben von Podlech
Da haben wir gerade einen V70 MJ 2003 umgerüstet.
Wischerame:
30655615
30697573Je knapp 30 Euro.
Plus einen Satz Wischerblätter.Nur zu empfehlen. Die Umrüstung geht ziemlich flott!
Schöne Grüße
Thorsten
So, jetzt nochma langsam für mich, bitte!
Teurer is das nich mehr? Hört sich gut an! Ist schon etwas her dass ich bei Bosch nachgefragt habe, und da war noch keine Umrüstung möglich.
Sind die Teilenummern für den S60 die gleichen?
Kann ich das selber umbauen, oder muss das eine Werkstatt machen???
Was heißt flott, so ungefähr 😁
Ich hatte den linken Schweibenwischerarm schon mal abgenommen (um ihn etwas zur Längsachse zu Biegen, wegen rubbelnder Wischerblätter), das Abschrauben war ganz einfach:
- unten am Wischerarm eine Kunststoffklappe hochklappen (etwas dran ziehen)
- Mutter (ich glaub 13er Schlüssel) abschrauben
- Wischerarm abziehen
draufschrauben geht genauso, betrifft bestimmt auch die neuen Wischer. Werd wohl demnächst mal nachrüsten, da meine Bosch Twin so langsam schlieren...
Ja, Thorsten , geb uns mal die Teilenummern und Preise für S60 (da wird der Freundliche wieder staunen, wenn ich gleich die Teilenummern parat hab) 😉 Danke!
Ciao,
Eric
Sach ma, Eric, hast Du Bosch-Wischer dran?
Mir hat man damals gesacht, dass es von Bosch keine Wischer für meinen gibt, hab dann wieder SWF montiert!
Und meiner is übrigens ebenfalls EZ. 09.2002 🙂
P.S.
man braucht 'n Netzwerkkennwort, damit nich jeder Girls gucken kann!!! 😁
Verpasst aber nich wirklich viel 😉
Das sind die Bosch Twin, linke Seite mit Spoiler. Seitdem ich die dran hab, rubbeln die Wischer nicht mehr. Das hat mich vorher bei SWF fast wahnsinnig gemacht, bei Regen bin ich schon gar nicht mehr gern Volvo gefahren. 🙁
Hatte ich damals direkt bei einem Bosch-Dienst bestellt, passen übrigens auch auf MB C-Klasse.
An Bosch hatte ich vor rund einemJahr auch ne e-mail geschrieben und gefragt, ob sie einen Nachrüstsatz für Aerotwin für S60 planen. Damals war die Antwort noch negativ, jetzt scheint es zu passen
Ciao,
Eric
oops
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
@ Schniposa
Wieso brauch ich ein Netzwerkkennwort, wenn ich Girls gucken will 🙁 😁 😉
Ciao,
Eric
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??
Was hab ich denn nu wieder verpasst ??? 🙁
Hallo blufi,
sooo selten hört man was von Dir und kaum hat man das Wort "Girls" eingetippt, meldest Du dich zur Stelle. Hast Du so paar Schlüsselwörter definiert, wo sich dein Rechner sofort hochfährt? 😛 😁 😉
Klick mal auf die Website von Schniposa und dann auf "Girls".....
bitte sehr! 🙂
Ciao,
Eric