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Neue Scheiben und Klötze aber rot-bräunlicher Bremsstaub???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 4:55

Hallo zusammen,

bereits nach ca. 65.000 km mussten bei mir (schon) die Bremsscheiben und Klötze getauscht werden. Habe dies beim Freundlichen machen lassen und habe seitdem rot-bräunlichen Bremsstaub.

Zuerst dachte ich, dass die Bremsen eingebremst werden müssen aber nach ca. 1.500 km finde ich es komisch...?

War bei Mercedes und daher gehe ich davon aus, dass original Teile verbaut worden sind...?

Hat jemand Tips? Ist das normal?

Grüßles

Sulemann

20140502-062900
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38 Antworten

du solltest wissen das neben dem Bindemittel und Füllstoffen in dem Reibbelagmaterial auch Metalle drinn sind und diese bei der aktuellen hohen Luftfeuchte zu rosten beginnen. Das könnte die Belagfarbe bzw die der ablagerungen begründen. Regelmässiges reinigen vermeidet dennoch Schäden an der felge weil dieser belagabrieb doch als recht agressiv einizustufen ist. Der greift die lackierung der Oberflächen an und schädigt diese nachhaltig.. Jol.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 5:32

...komischerweise war der Bremsstaub bisher immer ganz normal dunkel und nicht so komisch hell und farbig?

Interessiert mich auch sehr!

Bei meinem Golf 4 sind die hinteren Räder immer mit solch einem Bremsstaub versehen, die vorderen nicht. Er geht sehr schlecht weg und kommt nach kurzer Zeit wieder.

Hmmmm..genau das ist mir nach dem Tausch auch aufgefallen. Bei mir wurden die vorderen Klötze und Scheiben getauscht. Seitdem habe ich auch diesen rot-braunen Belag. Sieht zwar Scheisse aus, geht aber leicht weg und scheint sich nicht so stark festzusetzten wie der bisherige schwarze Bremsenabrieb.

Hat mit Sicherheit etwas mit "Feinstaubreduzierung" zu tun....

am 3. Mai 2014 um 7:06

Hallo @all:

Habe mich mal vor Jahren nach besseren Belegen umgeschaut (noch in der Zeit vor EBC und allen möglichen die jetzt solche Beläge anbieten), damals wurde es mir von einem Profi folgendes erklärt. Die Belege habe unterschiedliche Metallanteile in der Belagsmischung. Es gibt Beläge die einen hohen Kupferanteil in der Mischung haben. Diese haben eine etwas bessere Bremsleistung, neigen dazu weniger zu quietschen und diesen rötlichen Bremsstaub.

Hatte damals mich für diese (Kupfer)beläge entschieden und hatte ähnlichen Bremsstaub. Dieser ist nicht schwerer oder leichter zu entfernen. Es liegt an den Felgen wenn es unterschiedliche Reinigungsergebnisse gibt.

PS: kleiner Tipp. Wenn die Felgen sauber sind, diese mit den Wachs behandeln.

Dann haftet der Bremsstaub noch weniger drauf und lässt sich teils nur mit dem Hochdruckreiniger entfernen.

Ich meine das sich die Zusammensetzung der Bremsklötze geändert wurde.

Hallo ins Forum,

dies würde ja passen, da Daimler ja seit Längerem nach Lösungen sucht, das Bremsquietschen, welches einige (aber nicht alle) Fahrzeuge begleitet, loszuwerden.

Mal sehen, was passiert, wenn mein 212er neue Ausrüstung braucht. Dies wird aber wohl noch ne ganze Weile dauern. Beim Räderwechsel (mit knapp 50.000 km) Beläge vorn ~50%, Beläge hinten ~60% der nutzbaren Stärke. Die Scheiben habe ich jetzt beim Räderwechsel nicht gemessen. Rein optisch fehlen den Hinteren praktisch nix und den Vorderen auch nur extrem wenig. Der fühlbare äußere Steg hat sich auch vorne noch nicht wirklich ausgebildet, so dass die Scheiben noch >90% haben sollten.

Viele Grüße

Peter

Das liegt auch an den gesetzlichen Auflagen die einige Länder haben. Da darf der ein oder andere Stoff nur einen gewissen Anteil haben.

Hab ich letztens an ner neuen C-Klasse auch gesehen den roten Bremsstaub.

Mal gucken wie es bei mir wird. Am Di. Kommen Scheiben und Beläge vorne raus.

Gruß Andy

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 4:44

...sieht dennoch komisch aus...nen Nachbar mit KFZ-Kenntnissen fragte mich, ob ich die Bremsen mit Zubehör selber gemacht hätte...?

Bremsleistung ist prima und im nächsten Monat muss ich sowieso zur Inspektion, dann wird das Thema mal beim Freundlichen angesprochen...

Dennoch seltsam...

Mein Fahrzeug hat im April nach 92.000 km von Mercedes neue Scheiben und Klötze bekommen. Auch hier gibt's nun rotbraunen Bremsstaub. Geht aber genauso leicht wie der schwarze ab. Scheint also normal zu sein.

PS: Vor dem Wechsel haben die Bremsen gequietscht, das ist jetzt weg.

Andreas

Moin,

die Lösung, ATE Ceramic Bremsbeläge.:)

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

die Lösung, ATE Ceramic Bremsbeläge.:)

Bietet die Werkstatt wo ich jetzt erneuern lasse leider nicht an.

Im 211er Forum gibts dazu einen recht kontroversen Thread. Daher hab ich kein Problem mit dem Einbau der konventionellen Beläge.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

die Lösung, ATE Ceramic Bremsbeläge.:)

Bietet die Werkstatt wo ich jetzt erneuern lasse leider nicht an.

Im 211er Forum gibts dazu einen recht kontroversen Thread. Daher hab ich kein Problem mit dem Einbau der konventionellen Beläge.

Gruß Andy

beim freundlichen ? So was macht man auch selber :p

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