ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Scheiben und Klötze aber rot-bräunlicher Bremsstaub???

Neue Scheiben und Klötze aber rot-bräunlicher Bremsstaub???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 4:55

Hallo zusammen,

bereits nach ca. 65.000 km mussten bei mir (schon) die Bremsscheiben und Klötze getauscht werden. Habe dies beim Freundlichen machen lassen und habe seitdem rot-bräunlichen Bremsstaub.

Zuerst dachte ich, dass die Bremsen eingebremst werden müssen aber nach ca. 1.500 km finde ich es komisch...?

War bei Mercedes und daher gehe ich davon aus, dass original Teile verbaut worden sind...?

Hat jemand Tips? Ist das normal?

Grüßles

Sulemann

20140502-062900
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. November 2014 um 15:46

Also: ich war bei Mercedes Koblenz wegen des rötlichen Bremsstaubes. Man hatte dort eine solch intensive Färbung des Abriebs noch nicht gesehen; deshalb wurden die Räder nochmals abmontiert, die Bremsen auseinandergenommen (!) und alles gemessen/getestet/kontrolliert. Ergebnis: alles ist in bester Ordnung, wahrscheinlich eine neue Mischung in den Belägen. Welche genau, konnte mir niemand sagen- das sei wohl ein firmeninternes Geheimnis der Techniker und Konstrukteure.... Im Alltag bin ich sehr zufrieden mit der Bremsleistung, die Optik der Alus leidet nur etwas- durch den braunroten Staub. Er geht aber sehr leicht ab.

Es wundert mich nur, dass die Autohäuser selber nicht wissen, was sie da montieren!!!:confused:

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 11. November 2014 um 09:47:57 Uhr:

Es wundert mich nur, dass die Autohäuser selber nicht wissen, was sie da montieren!!!:confused:

Die wissen auch manchmal nicht was sie tun! Also wundert mich das weniger bei den Herrn Teiletauschern.

Was sollen die denn wissen?

Die bestellen Klötze nach FIN und montieren sie. Ende Legende.

Du interessierst dich doch auch für deinen Job und was du da tust, oder? Ich hinterfrage alles (gut...ich bin Staatsbediensteter, da sollte man das auch)! Das erwarte ich einfach, wenn ich eine derartige, fachspezifische Frage an Mercedes richte, die auch noch sowas von trivial daherkommt.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 11. November 2014 um 18:10:18 Uhr:

Was sollen die denn wissen?

Die bestellen Klötze nach FIN und montieren sie. Ende Legende.

Darum sag ich ja "Teiletauscher" und nicht Fachmonteure. Das ist ein Unterschied.

Mir darf man in meinem Beruf ruhig mal Fragen stellen, welche auch dann beantwortet werden und das nicht nur mit einem Schulterzucken.

Die Ahnungslosigkeit so mancher Mitarbeiter ist schon erschreckend. Ist aber leider nicht nur ein Problem von Mercedes.

Davon mal ganz abgesehen bin ich der Meinung, dass sich ohnehin verdammt schnell und viel Bremsstaub auf den Felgen ablagert. Da braucht man nach ner Wäsche nur wenige km gefahren zu sein. Am Gewicht des W/S212 kann es eigentlich auch nicht liegen, denn mein Jag (der diese Probleme nicht aufwies) wog knapp 2 Tonnen. Außerdem sind die Scheiben (bei mir müssen sie wohl bei ca. 45.000 - 50.000 km gewechselt werden) ohnehin recht schnell verschlissen.

Ich bin da ganz bei euch, Jungs. Auch meine Azubis müssen nicht nur die Produkte kennen, sondern auch den Mechanismus, der dahinter steckt. (Bank)

Beim Besten oder nichts scheint das anders zu sein. Ende 2012 bat ich den Meister, meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umzurüsten. Antwort: Geht nicht, hat's noch nie gegeben. Zu diesem Zeitpunkt rollten aktuelle 212er schon damit vom Band...

Der hatte nur keinen Bock. Das könnte man als absoluter Laie mit ein bissi Recherche im Internet auch zur Not noch selber hinkriegen. Da war wohl die Verdienstspanne einfach zu gering...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neue Scheiben und Klötze aber rot-bräunlicher Bremsstaub???