Neue Scheiben und Klötze aber rot-bräunlicher Bremsstaub???

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

bereits nach ca. 65.000 km mussten bei mir (schon) die Bremsscheiben und Klötze getauscht werden. Habe dies beim Freundlichen machen lassen und habe seitdem rot-bräunlichen Bremsstaub.

Zuerst dachte ich, dass die Bremsen eingebremst werden müssen aber nach ca. 1.500 km finde ich es komisch...?

War bei Mercedes und daher gehe ich davon aus, dass original Teile verbaut worden sind...?

Hat jemand Tips? Ist das normal?

Grüßles
Sulemann

20140502-062900
38 Antworten

Hallo,

bei den MÖPFEN ist der "rot-braune Bremsstaub" offenbar bereits ab Werk eingebaut.
Die vorderen Felgen und die Reifenflanken waren kürzlich nach 600 km Autobahnfahrt massiv rot-braun gepudert (Gesamt-KM-Stand ca. 9000 km).
Beim ersten Anblick nach dem Aussteigen war ich erschrocken.
Spätere Reinigung war aber kein Problem.
Im "ruhigeren" Alltagsbetrieb fällt die rot-braune Färbung des Bremsstaubs kaum auf.
Scheint normal zu sein.

Gruß solister

...bei mir ist die Reinigung des rot-bräunlichen Bremsstaubs auch ohne Probleme möglich...sieht nur "komisch" aus...aber wenn ihr das auch habt...bin ich ja schonmal beruhigt...🙂😎

Nur mal so am Rande.

Gibts besondere Hinweise beim "Einbremsen" neuer Scheiben + Beläge?
Soweit ich gehört hab sollte man Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten tunlichst vermeiden.
Aber ab wann kann man denn dann wieder richtig reintreten?

Gruß Andy

Zitat:

Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen.

😁

Zimmermann:

HIER

EDIT:

Jeder Hersteller schreibt es etwas anders vor.

Oder HIER

Ähnliche Themen

...habe meinen Dicken gerade beim Freundlichen zur Inspektion abgegeben...und den Wagen vorher extra nicht gewaschen...

Bekomme neue Bremsklötze eingbaut, denn solch einen Staub haben die Meister noch nicht gesehen...

Abwarten...

Hab auch keinen roten Bremsstaub mit den neuen Belägen.
Is wie vorher.

Vielleicht war die Charge die da verbaut wurde beim TE versaut.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Hab auch keinen roten Bremsstaub mit den neuen Belägen.
Is wie vorher.

Vielleicht war die Charge die da verbaut wurde beim TE versaut.

Gruß Andy

genau das meinten die Meisters...werde berichten...

...so, neue Klötze drauf. Jetzt heißt es abwarten...

Habe ich bei meiner C-Klass seit dem letzten. Belangreichstem bei MB ebenfalls. Verschmutzung ist deutlich mehr als bei den letzten Belägen, die schwarze Ablagerungen hinterließen und färbt auch auf Karosserieteile ab. Mich stört das sehr. Allerdings läßt sich die Ablagerung sehr leicht entfernen.
Werde das Thema beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

Mein neuer (3 Wochen alt)hat auch den roten Bremsstaub auch. Ist also normal.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das seltsam findet.
Vor 2 Wochen bekam mein CDI 320 neue Vorderbremsen (Scheiben plus Beläge)- rechts ist alles wie immer, nur links überzieht eine massive ziegelrote Staubschicht die AMG-Felge (sieht hässlich aus) und auch den gesamten Kotflügel plus die Fahrertür.
Habe bei MB angerufen- dort gab man sich erstaunt und hatte davon noch nie etwas gehört. Ob die Bremse nass geworden sei und nun roste...-hahaha, nur die linke vordere, wie soll das denn gehen???!
Ich soll morgen vorbeikommen, damit ein Meister sich das anschauen kann; mach ich und werde berichten....
Die Bremswirkung ist ganz normal- die Farbe wird wohl an dieser neuartigen Metallmischung liegen....

Hatte gestern Reifen wechseln lassen. Der Werkstattmeister meinte, dass die Bremsen fast fertig sind. Max. noch 10.000 km. Dann habe ich gerade man 51.000 km auf der Uhr!!! Den schwarzen Staub habe ich immer extrem an den Felgen haften und das nach dem Waschen und im Anschluss daran recht wenigen gefahrenen km. Irgendwie ist das so oder so murks!!!

Bei mir ist morgen die Inspektion dran... Vorne müssen Bremsscheiben+Beläge und Hinten Bremsbeläge gewechselt werden. Laufleistung ca 52000km. Bin mal gespannt ob ich auch von dieser Verfärbung berichten kann... 🙁

Zitat:

Ich soll morgen vorbeikommen, damit ein Meister sich das anschauen kann; mach ich und werde berichten....

Und was ist das Ergebnis?

Konnte nicht- Termine, Termine... Samstag früh ist es soweit... :-)

Deine Antwort