ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue S-Klasse: 20 Tops und 10 Flops

Neue S-Klasse: 20 Tops und 10 Flops

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:45

Hallo, Ihr Autonarren :),

ich lese fast täglich im Forum und fühle mich hier auch ganz wohl. Seit ziemlich genau einem halben Jahr fahre ich nun einen V222 S500 4matic (das ist die Langversion). Davor hatte ich in den letzten 20 Jahren BMW der 7er Serie und Lexus der LS-Klasse. Nun also Mercedes. Meine Erwartungen waren sicherlich hoch, aber nicht überzogen. Und Kompliment: sie wurden bisher übertroffen. Die Entscheidung für dieses Auto fiel mir diesmal leicht, denn was die Sternen Jungs in Stuttgart da hingezaubert haben, ist schon sehr gut. Leider vermiest mir das etwas aufgeblasene Marketing mit dem unglücklichen Spruch: "Das Beste - oder nichts!" immer wieder die Stimmung. Weder BMW noch Lexus bauen schlechte Autos. Teilweise sind die Wettbewerber sogar um Längen voraus. Beim Thema Hybridantrieb oder der Navigation muss Mercedes noch aufholen. Genug der Vorrede. Hier meine persönlichen und natürlich sehr subjektiven Tops und Flops an meinem Auto.

20 Stärken:

- Edle Lederausstattung im Exklusivpaket - das war das Highlight beim ersten Probesitzen, wow!

- Distronic Plus - das Auto fährt auf langen Strecken fast autonom, sehr entspannend.

- Massagefunktion „Hot Stone“ - das wird wirklich richtig heiß am Rücken. Mein Lieblingsprogramm.

- Kultivierter Antrieb mit hoher Laufruhe - Niveau wie Lexus, also sehr gut. 7G Automatik ist perfekt.

- Entspannende Reiselimousine mit viel Entertainment - USB, SD, DVD, Festplatte, TV, Bluetooth, ...

- Modus „Sport“ mit ausreichender Power - dann drücken die 455 PS, aber heftig.

- Air-Balance - sensationell. Ich liebe die zarten Duftstöße. Individuell wählbar. Note 1!

- First-Class Fond Sitze mit Kopfkissen - kleines Detail, aber große Wirkung. Unbedingt probieren.

- Wärme-Komfort Paket - der Hammer. Selbst die Armauflagen in den Türen werden warm.

- Perfekte Sitze mit Ausstiegshilfe - schnelle Heizung, moderate Belüftung der Sitze. Sehr gut.

- 360° Kamera - unverzichtbar beim Einparken und Rückwärtsfahren. Das Geld ist gut angelegt.

- Comand Sprachsteuerung - Ort, Straße und Hausnummer in einem Rutsch. Adresse nur per Sprache!

- Holz-Leder-Lenkrad - sehr gelungen und edel, mit Lenkradheizung

- Fahrassistenzsysteme schon ziemlich ausgereift - Totwinkel- und Spurhaltehelfer sind zuverlässig.

- Klimaanlage - ein Highlight. Kräftig, vielseitig einstellbar und nie aufdringlich. Zugluftfrei.

- Ambiente Beleuchtung - Farbe frei wählbar. Ich freue mich immer noch auf Nachtfahrten.

- Streetview - das Ziel lässt sich als Streetviewbild anzeigen. Eine tolle Idee.

- Magic Vision Control - kein Gespritze mehr auf der Schreibe. Gefällt mir gut.

- Keine Kinderkrankheiten - bei all den Spielereien konnte ich bisher keine Garantie einfordern.

- Preis - für die Freude ist der Preis nicht zu hoch, sondern angemessen. Ein Panamera ist teurer.

10 Schwächen

- Rückwärtsfahren bei Dunkelheit - Risiko im Blindflug. Es fehlt einfach ein helles Rückfahrlicht.

- „Keyless Go“ mit Schlüssel statt Scheckkarte - Schade, der Schlüssel passt nicht ins Portemonnaie.

- Kofferraum schließt sehr lautstark - das hört abends jeder Nachbar im Umkreis. Rumms!

- Standheizung nicht per Smartphone - wer nimmt schon immer die Fernbedienung mit.

- Parkassistent - naja. Fährt auch schon mal an die Bordsteinkante. Verzichtbar.

- Mittelspiegel manuell - alles stellt sich per Memory ein. Der Mittelspiegel leider nicht.

- Mittelkonsole nicht ganz sauber verbaut - Spaltmaße sind nicht die Stärke von Mercedes.

- Display spiegelt sich nachts in der Windschutzscheibe - Sitzposition egal (bin normal groß)

- Start-Stopp nervt - der Start erfolgt deutlich spürbar. Nicht dauerhaft deaktivierbar.

- Navi-Ansage - nicht dauerhaft deaktivierbar.

Das waren die Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Ich freue mich noch immer jeden Tag auf dieses Auto. Das ging mir bei BMW und Lexus nach 6 Monaten nicht so. Ein sehr gelungener Wagen, an dem bisher nichts ausgefallen, defekt oder beschädigt ist. Ich liebe die Tiefe der Menüs im Comand, die vielen Einstellmöglichkeiten des Fahrzeuges, den sehr guten Komfort des Fahrwerks und die Handlichkeit des Autos, verbunden mit den vielen Helferlein auf der Autobahn. Das Rückwärtsfahren bei Dunkelheit ist ein echter Fauxpas und sollte irgendwie nachgebessert werden, da das sicherheitsrelevant ist.

Fazit: sicherlich eines der derzeit besten Autos für Langstrecken bei höchstem Komfort.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:45

Hallo, Ihr Autonarren :),

ich lese fast täglich im Forum und fühle mich hier auch ganz wohl. Seit ziemlich genau einem halben Jahr fahre ich nun einen V222 S500 4matic (das ist die Langversion). Davor hatte ich in den letzten 20 Jahren BMW der 7er Serie und Lexus der LS-Klasse. Nun also Mercedes. Meine Erwartungen waren sicherlich hoch, aber nicht überzogen. Und Kompliment: sie wurden bisher übertroffen. Die Entscheidung für dieses Auto fiel mir diesmal leicht, denn was die Sternen Jungs in Stuttgart da hingezaubert haben, ist schon sehr gut. Leider vermiest mir das etwas aufgeblasene Marketing mit dem unglücklichen Spruch: "Das Beste - oder nichts!" immer wieder die Stimmung. Weder BMW noch Lexus bauen schlechte Autos. Teilweise sind die Wettbewerber sogar um Längen voraus. Beim Thema Hybridantrieb oder der Navigation muss Mercedes noch aufholen. Genug der Vorrede. Hier meine persönlichen und natürlich sehr subjektiven Tops und Flops an meinem Auto.

20 Stärken:

- Edle Lederausstattung im Exklusivpaket - das war das Highlight beim ersten Probesitzen, wow!

- Distronic Plus - das Auto fährt auf langen Strecken fast autonom, sehr entspannend.

- Massagefunktion „Hot Stone“ - das wird wirklich richtig heiß am Rücken. Mein Lieblingsprogramm.

- Kultivierter Antrieb mit hoher Laufruhe - Niveau wie Lexus, also sehr gut. 7G Automatik ist perfekt.

- Entspannende Reiselimousine mit viel Entertainment - USB, SD, DVD, Festplatte, TV, Bluetooth, ...

- Modus „Sport“ mit ausreichender Power - dann drücken die 455 PS, aber heftig.

- Air-Balance - sensationell. Ich liebe die zarten Duftstöße. Individuell wählbar. Note 1!

- First-Class Fond Sitze mit Kopfkissen - kleines Detail, aber große Wirkung. Unbedingt probieren.

- Wärme-Komfort Paket - der Hammer. Selbst die Armauflagen in den Türen werden warm.

- Perfekte Sitze mit Ausstiegshilfe - schnelle Heizung, moderate Belüftung der Sitze. Sehr gut.

- 360° Kamera - unverzichtbar beim Einparken und Rückwärtsfahren. Das Geld ist gut angelegt.

- Comand Sprachsteuerung - Ort, Straße und Hausnummer in einem Rutsch. Adresse nur per Sprache!

- Holz-Leder-Lenkrad - sehr gelungen und edel, mit Lenkradheizung

- Fahrassistenzsysteme schon ziemlich ausgereift - Totwinkel- und Spurhaltehelfer sind zuverlässig.

- Klimaanlage - ein Highlight. Kräftig, vielseitig einstellbar und nie aufdringlich. Zugluftfrei.

- Ambiente Beleuchtung - Farbe frei wählbar. Ich freue mich immer noch auf Nachtfahrten.

- Streetview - das Ziel lässt sich als Streetviewbild anzeigen. Eine tolle Idee.

- Magic Vision Control - kein Gespritze mehr auf der Schreibe. Gefällt mir gut.

- Keine Kinderkrankheiten - bei all den Spielereien konnte ich bisher keine Garantie einfordern.

- Preis - für die Freude ist der Preis nicht zu hoch, sondern angemessen. Ein Panamera ist teurer.

10 Schwächen

- Rückwärtsfahren bei Dunkelheit - Risiko im Blindflug. Es fehlt einfach ein helles Rückfahrlicht.

- „Keyless Go“ mit Schlüssel statt Scheckkarte - Schade, der Schlüssel passt nicht ins Portemonnaie.

- Kofferraum schließt sehr lautstark - das hört abends jeder Nachbar im Umkreis. Rumms!

- Standheizung nicht per Smartphone - wer nimmt schon immer die Fernbedienung mit.

- Parkassistent - naja. Fährt auch schon mal an die Bordsteinkante. Verzichtbar.

- Mittelspiegel manuell - alles stellt sich per Memory ein. Der Mittelspiegel leider nicht.

- Mittelkonsole nicht ganz sauber verbaut - Spaltmaße sind nicht die Stärke von Mercedes.

- Display spiegelt sich nachts in der Windschutzscheibe - Sitzposition egal (bin normal groß)

- Start-Stopp nervt - der Start erfolgt deutlich spürbar. Nicht dauerhaft deaktivierbar.

- Navi-Ansage - nicht dauerhaft deaktivierbar.

Das waren die Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Ich freue mich noch immer jeden Tag auf dieses Auto. Das ging mir bei BMW und Lexus nach 6 Monaten nicht so. Ein sehr gelungener Wagen, an dem bisher nichts ausgefallen, defekt oder beschädigt ist. Ich liebe die Tiefe der Menüs im Comand, die vielen Einstellmöglichkeiten des Fahrzeuges, den sehr guten Komfort des Fahrwerks und die Handlichkeit des Autos, verbunden mit den vielen Helferlein auf der Autobahn. Das Rückwärtsfahren bei Dunkelheit ist ein echter Fauxpas und sollte irgendwie nachgebessert werden, da das sicherheitsrelevant ist.

Fazit: sicherlich eines der derzeit besten Autos für Langstrecken bei höchstem Komfort.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten
am 29. Juni 2014 um 23:24

Hallo V222,

 

haben den 350er Bluetec und die Start-Stop-Automatik empfinde ich persönlich als akzeptabel, sollte beim Benziner kaum auffälliger sein.

Dass man es jedoch nicht dauerhaft deaktivieren kann, ist wirklich ein Unding, da stimme ich dir zu.

Ebenfalls ist es nicht möglich, das Fahrzeug dauerhaft im Sport-Modus zu haben, hängt jedoch wohl damit zusammen.

Was mich wirklich im W221 gestört hat, weiß nicht ob es beim W222 noch so ist:

Ist die Distronic verdreckt oder mit Schnee bedeckt, schalten sich alle Helferlein diesbezüglich aus.

Wieso dann das normale Tempomat zumindest nicht mehr funktioniert, ist mir ein Rätsel.

War vor allem im Winter auf Langstrecken ein Ärgernis.

Hallo an alle, im Internet habe ich nach dem W222 gesucht und bin auf eurer Thema gestoßen.

Vor 4 Wochen habe ich mir den V222 aus den USA bestellt, da dieser dort nur in der Basisversion 64.000 Euro kostet, in Deutschland ca. 105.000 Euro.

Selbst mit Zoll, Steuern usw. liegt der S500 (S550) mit Voller Hütte bei 140.000 Euro. In Deutschland sind es 180.000 Euro.

Die Start Stop Automatik ist bei Speziellen Firmen wegprogrammierbar. Hier ein Kleiner Auszug was die Start-Stop-Automatik alles anrichtet:

Durch die Funktion der ECO Start-Stopp Steuerung wird Ihr

Anlasser-System enorm auf die Probe gestellt.

Der Verschleiss von Anlasser, Relais und Batterie sind die Folgen

(Natürlich erst nach Ablauf der Garantie-Zeit!)

Ein weiterer Aspekt ist die Stauwärme:

Sie verlassen die Autobahn (Nach längerer Fahrt). Die Start-Stopp Funktion wird aktiv.

Der Motor stellt ab und genau in diesem Moment bekommt der Motor nicht mehr die genügende Wasserkühlung.

Folgen von Übertemperatur:

Zylinderkopfdichtung defekt, Riss in Zylinderkopf, Riss in Motorblock, Verbrannte Ventilsitze etc.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesV222

....Vor 4 Wochen habe ich mir den V222 aus den USA bestellt, .....

Wie verhält es sich in dem Fall mit Garantieansprüchen?

Wie gehst du mit den Themen Comand, Telekommunikation und evt. Geschwindigkeitsbegrenzung um?

 

Hi Bullethead,

Die Garantieansprüche/Wartungsarbeiten macht die gleiche Firma, bei dem ich den V222 bestellt habe.

Die Firma hat mit mehreren Autohäusern in den USA einen Vertrag und verdient gut dabei wenn sie bei den Autohäusern in den USA für die Kunden in Deutschland einen PKW bestellen, und diesen dann von den USA nach Deutschland importieren.

Die Sachen wie Comand, Telefon, Geschwindigkeitsbegrenzung usw. könnte man im Grunde genommen bei jeder Mercedes Vertragswerkstatt auf das Deutsche System umprogrammieren lassen, aber das macht auch die Firma bei der ich den V222 bestellt habe.

Früher musste man bei einem PKW aus den USA extra ein Deutsches Comandsystem bestellen und einbauen lassen, damit man die Deutsche Sprache in einem PKW aus den USA hat, heutzutage geht das mit dem Comand Online einfacher.

Das einzige Manko was eine Bestellung einer S Klasse aus den USA hat, das ist, das es keinen TV Tuner gibt. Dafür bekommt man allerdings ab der Basisversion kostenlos das Air Balance Paket mit dabei sowie das Touchpad in der Mittelkonsole. Dazu gibt es noch Lackfarben die hier in Deutschland Aufpreis kosten würden, die gibt es in den USA bei Mercedes Benz kostenlos mit dabei.

Zuerst wollte ich mir einen Mercedes V222 S350 holen, mit Voller Hütte kostet dieser ca. 130.000 Euro in Deutschland. Aber dann bin ich auf die Preise von Mercedes Benz im Ausland aufmerksam geworden und habe mich entschieden für 10.000 Euro mehr, einen Mercedes V222 S500 mit Voller Hütte zu bestellen.

Ich weiss ja nicht wie lange du deine Fahrzeuge in der Regel fährst. Das scheint mir aber eine gute Möglichkeit, den Wertverlust der Anfangszeit etwas zu kompensieren. Es wäre toll wenn du dazu mal einen Thread oder gar einen Blog aufmachst.

Hi Bullethead

Hochpreisige Fahrzeuge fahre ich immer bis das nächste Modell rauskommt, wie z.b. beim V222 warte ich auf den V223, der dann vielleicht in ca. 7 oder 8 Jahren auf den Markt kommen wird.

Von Faceliftmodellen halte ich nicht viel, denn die Grundtechnik bleibt gleich, nur das Design ändert sich einwenig, daher ist es kein Grund für mich ein Faceliftmodell zu kaufen.

Wenn ich nun natürlich einen Leasingwagen nehmen müsste, würde das nur in Deutschland gehen und nicht mit einem PKW aus den USA.

Allerdings muss ich sagen, hatte ich mir vom neuen ABC Fahrwerk (Magic Body Control) mehr erwartet.

Bei Dunkelheit/Schnee/stark Regen geht es gar nicht und ab 130km/h schaltet es automatisch ab. Somit ist es eigentlich nur für den Markt im Ausland brauchbar wo immer die Sonne scheint und man nie über 130km/h fahren darf.

Ich hoffe daher das im V223 das Magic Body Control Fahrwerk durch eine Laser Kamera verbessert wird, die immer funktioniert und nicht nur bei Tageslicht.

am 30. Juni 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von MercedesV222

Bei Dunkelheit/Schnee/stark Regen geht es gar nicht und ab 130km/h schaltet es automatisch ab.

Dann muss man sich vor dem Kauf informieren.

Dass es sich ab circa 120 km/h deaktiviert kann man überall nachlesen.

:) Habe mich sehr gut Informiert, trotzdem Äußere ich meine Meinung zum Magic Body Control Fahrwerk.

Aber wenn man bedenkt, das dass Magic Body Control Fahrwerk im Jahr 2010 für die neue S Klasse den W222/V222 fertig entwickelt wurde, ist die Technik für das Jahr 2010 enorm Hochwertig.

Bin gespannt welche Weiterentwicklung in Sachen Magic Body Control Fahrwerk, die S Klasse W223/V223 machen wird.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 21:13

Hallo Mercedes V222,

Gratulation zum Mut der Importentscheidung. Die Preisdifferenz ist verlockend. Und warum sollen deutsche Kunden mehr bezahlen, nur weil der amerikanische Markt größer und umkämpfter ist? Und wenn Du das Auto bis zum nächsten Modellwechsel fährst, spielt der Wertverlust für das Importauto auch keine Rolle.

Ich lege aber auch noch Wert auf einen guten Service (Werkstatt in der Nähe) und auch den Ankauf des "Altautos". Trotzdem ist der Import eine spannende Sache. Besonders, wenn man einen deutschen Dienstleister (Importeur) hat.

Magic Body Control erschien mir nicht verlockend (teuer und nur partiell verfügbar), zumal ich bei der Probefahrt mit dem Fahrwerk schon sehr zufrieden war. Die Distronic ist übrigens auch sehr gut. Bin heute bei Starkregen gefahren und das System funktioniert. Bei Lexus war die Abstandsregelung schon bei mäßigem Regen nicht mehr verfügbar. Richtig gut finde ich auch noch die Gestensteuerung für den Kofferraum (Öffnen und Schließen per Fußbewegung). Und ich liebe die Air-Balance-Geschichte: man kann aus 4 Düften wählen, von denen man jeweils eine Probe bekommt. Anfangs war ich skeptisch, aber jetzt steht die Einstellung auf höchster Stufe. Nach 15 Tkm ist der Behälter noch halbvoll. Reicht also mindestens 1 Jahr.

LG, Falk

Hi V222,

Bevor ich mich für den Import entschieden habe, habe ich mich natürlich bei verschiedenen Händlern erkundigt was die an Preisen anbieten.

Bei Mercedes Autohäusern, die boten mir für einen V222 S500 Voll für 180.000 Euro an, dann EU Neuwagen Händler boten mir an das ich bei Ihnen 18.000 Euro weniger zahlen würde, dann zum Schluss der Import anstatt 180.000 Euro 140.000 Euro für einen V222 S550 (S500) mit Vollausstattung.

Zuerst hatte ich große Bedenken bei einem Wagen aus den USA, denn bisher hatte ich noch nie einen Wagen aus den USA Importiert. Was ist mit der Garantie für den V222 Neuwagen aus den USA und was ist mit dem Service und eventuelle Kulanz Reparaturen?

Bei Mercedes Benz gibt es eine Europa Garantie, mit der man Europaweit Wartungen oder Reparaturen durchführen kann, Theoretisch könnte ich somit den V222 S500 bei jeder Mercedes Werkstatt zur Wartung oder Reparatur bringen.

Zusätzlich bietet noch die Import Firma gegen Aufpreis auch noch eine Garantie von 3 Jahren an.

Das Air Balance System hört sich gut an, bei Mercedes Händlern kostet allerdings eine Glas Ampulle mit dem Duft ca. 50 Euro was ich für Wucher halte, aber wenn man bedenkt das Mercedes Benz in Deutschland für den Plastik Getränkehalter in der Mittekonsole alleine ca. 90 Euro haben will, weiß man was die Uhr geschlagen hat.

Aber komisch finde ich es, das sich angeblich der Duft nicht im Fahrzeuginnenraum absetzen soll, obwohl es doch Flüssig ist und nicht ein Duftgas das freigesetzt wird, und ob das Einatmen auf Dauer Gesund ist naja...

Das Serien Luftfahrwerk beim W222/V222 soll laut Pressemitteilungen härter sein als wie beim W221, kannst du das bestätigen?

Eventuell ist es beim Import von USA Autos nach Deutschland sogar möglich zu mogeln wenn man einen guten US Autohändler hat. Wenn man z.B die Zusatzausstattungen des PKWs, in Bar beim US Autohändler bezahlt, und den Rest per Scheck bezahlt, könnte dieser beim Kaufvertrag auch nur den Basispreis des Verkauften PKWs reinschreiben ohne Ausstattungszusatzkosten. Somit würde man beim Import des Fahrzeuges nach Deutschland, Steuern und Zoll sparen wenn man nur den Basispreis des PKWs angibt, der im Kaufvertrag steht.

Mir ist kein Zollbeamter oder Autoverschiffer bekannt, der sich den Innenraum eines PKWs genau anschaut, wenn dieser von den USA nach Deutschland soll und genau prüft ob die Ausstattungscodes mit dem Kaufvertrag übereinstimmen. Sondern es werden nur die Fahrgestellnummer und die Motornummer geprüft, ob diese mit dem Fahrzeugbrief übereinstimmen.

Hi,

vielen Dank für diese schönen Listen. Tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist :)

Es ist ein klasse Auto, ohne jeden Zweifel. (Ich erwarte täglich meinen S63 und bin die letzten Monate verschiedene Modelle und Motorvarianten jeweils über Wochen gefahren.)

Die schon sehr vollständige Positivliste würde ich persönlich noch erweitern um:

- die aktiven Sitze mit Luftpolsterung. Das ist schon cool und bequem.

- die Sonnenrollos im Fond. Man braucht dann nicht die schwarzen Scheiben, die ich persönlich (und insbesondere meine Frau) an diesem Wagen nicht mag

- die Standlüftung. Schon klasse. Schade nur, dass der Klimakompressor nicht anspringt (ja, ich weiß, warum das nicht gemacht wird). Da war Audi vor 10 oder mehr Jahren schon weiter mit dem Solardach.

- ILS, insb die Schilderbeleuchtung ist klasse und fancy

- Nachtsichtassistent: fahre viel Landstrasse, hat mir schon oft geholfen Rehe und Fussgänger zu sehen

- dieses teilautonome Fahren entspannt mehr, als ich dachte

Ich möchte die Negativ-Liste von V222 noch um Kleinigkeiten ergänzen, die mich wundern oder irritieren (meckern auf sehr hohem Niveau):

- Mit verbauter Handyschale in der Mittelkonsole ist der Platz dort grotesk reduziert. Hatte letztens eine S-Klasse ohne diesen Einau und war baff ob des plötzlich üppigen Platzangebotes. Werde ich mir umbauen lassen.

- Ablagen allgemein zu wenig für Kleinkram, Münzen etc und:

-- Handschuhfach finde ich zu klein und die Aufteilung unpraktisch

-- die Tiefe der Ablage in den Türen ist merkwürdig unpraktisch: was soll in den letzten Winkel sinnvoll rein?

- Dimmbarkeit der Grundbeleuchtung: schade, dass diese nicht gegeben ist. Bin immer bisschen lichtscheu :)

- Ich finde es doof, dass wohl Remote Connect nicht nachrüstbar ist

- Spiegelung in der Frontscheibe: ist komisch: Bei manchen war sie da, bei anderen nicht. Bin dem aber nicht weiter nachgegangen.

- Ich vermisse bei Command die Sprachhinweise auf überhöhte Geschwindigkeit. Haben auch eine B-Klasse, da kann man sogar die Toleranzen einstellen, wann die freundliche Stimme sich melden soll.

- obere Abdeckung im Kofferraum zur Hutablage: muss man das so offen haben? Sieht irgendwie aus, als ob etwas vergessen wurde. Ok, man sieht es nur, wenn man den Kopf in den Kofferraum reinsteckt, sich verbiegt und hochschaut. Mach ich aber nun mal...

Nachfrage: wo kann man den die Standheizung um- oder aufrüsten lassen auf Aktivierung über Smartphone? Hat jemand freundlicherweise einen Link?

Und, Falk, was ist mit dem Trick beim Exklusivpaket? Bin schon ganz neugierig!

VG Michael

HI, Firmenwagen oder Leasingwagen? Denn Personen die Bargeld für einen S63AMG haben, trifft man eigentlich nicht bei motor-talk.de

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von MercedesV222

Hallo an alle, im Internet habe ich nach dem W222 gesucht und bin auf eurer Thema gestoßen.

Vor 4 Wochen habe ich mir den V222 aus den USA bestellt, da dieser dort nur in der Basisversion 64.000 Euro kostet, in Deutschland ca. 105.000 Euro.

Selbst mit Zoll, Steuern usw. liegt der S500 (S550) mit Voller Hütte bei 140.000 Euro. In Deutschland sind es 180.000 Euro.

Die Start Stop Automatik ist bei Speziellen Firmen wegprogrammierbar. Hier ein Kleiner Auszug was die Start-Stop-Automatik alles anrichtet:

Durch die Funktion der ECO Start-Stopp Steuerung wird Ihr

Anlasser-System enorm auf die Probe gestellt.

Der Verschleiss von Anlasser, Relais und Batterie sind die Folgen

(Natürlich erst nach Ablauf der Garantie-Zeit!)

Ein weiterer Aspekt ist die Stauwärme:

Sie verlassen die Autobahn (Nach längerer Fahrt). Die Start-Stopp Funktion wird aktiv.

Der Motor stellt ab und genau in diesem Moment bekommt der Motor nicht mehr die genügende Wasserkühlung.

Folgen von Übertemperatur:

Zylinderkopfdichtung defekt, Riss in Zylinderkopf, Riss in Motorblock, Verbrannte Ventilsitze etc.

Hallo MercedesV222,

 

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Start/Stopp-Automatik über einen eigenen Anlasser verfügt. Auf jeden Fall ist Start/Stopp-Automatik nur dann verfügbar, wenn verschiedene Parameter erfüllt sind. Darunter zählen auch die Motortemperatur. Bei sommerlichen Außentemperaturen habe ich jedoch an der Kreuzung festgestellt, dass mit Start/Stopp auch der Kompressor der Klimaanlage abschaltet. Steht man nun etwas länger an der Ampel, bemerkt man schon die feuchte Luft im Auto.

 

LG, Falk

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 5:33

Hallo MercedesV222 (die zweite ...),

die Beduftung ist wirklich klasse. Es sind nur ganz kurze Momente und der Duft verfliegt innerhalb von 3 oder 4 Sekunden. Da setzt sich nichts im Auto oder an der Kleidung ab. Obwohl ich die stärkste Stufe der Beduftung gewählt habe, ist der Behälter nach 6 Monaten noch mehr als halbvoll. Und 50 EUR sind für ein Parfümflakon völlig OK. Mercedes übergibt beim Kauf ein kleines Probeset mit 4 verschiedenen Düften zur Auswahl. Dann kann man sich für "sein" Parfüm entscheiden oder einen Leerbehälter selbst befüllen.

Zur Federung (im Vergleich zum W221) kann ich leider nichts sagen - bin Mercedes (S-Klasse) Erstbesitzer :o). Auf jeden Fall ist der Wagen sehr angenehm. Ich habe aber auch ganz bewusst die 18 Zöller genommen.

LG, Falk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue S-Klasse: 20 Tops und 10 Flops