ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. neue Rückrufaktion

neue Rückrufaktion

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:48

Hallo

Ich habe heute Post von der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Geschäftsleitung bekommen.

Darin steht:Rückrufaktion Positionssensor der Kurbelwelle erneuern.

Zitat:An ihrem Fahrzeug kann es im ungünstigen Fall zu einer elektrischen Unterbrechung im Kurbelwellensensor kommen.Dies kann nach Auftreten der Beanstandung zu einem Leistungsverlust des Motors führen.Ein erneutes Starten des Motors ist dann nicht mehr möglich.

Arbeitszeit:ca.2 Std.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen E280 CDI T-Modell mit Sportpaket aus Ez.10.2006

Ich habe Mittwoch schon Termin mit gleichzeitiger Inspektion.

Habt ihr auch so eine Post bekommen?In dem Brief steht nicht, welche Modelle,ab welchem Bj.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:48

Hallo

Ich habe heute Post von der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Geschäftsleitung bekommen.

Darin steht:Rückrufaktion Positionssensor der Kurbelwelle erneuern.

Zitat:An ihrem Fahrzeug kann es im ungünstigen Fall zu einer elektrischen Unterbrechung im Kurbelwellensensor kommen.Dies kann nach Auftreten der Beanstandung zu einem Leistungsverlust des Motors führen.Ein erneutes Starten des Motors ist dann nicht mehr möglich.

Arbeitszeit:ca.2 Std.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen E280 CDI T-Modell mit Sportpaket aus Ez.10.2006

Ich habe Mittwoch schon Termin mit gleichzeitiger Inspektion.

Habt ihr auch so eine Post bekommen?In dem Brief steht nicht, welche Modelle,ab welchem Bj.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BAVARIA MAX

 

habe soeben mit DB telefoniert,laut DB sind nur Dieselfahrzeuge betroffen,ab BJ 6/2006-2007 also MOPF Modelle.

Ebenso sollten alle Benachrichtigungen schon bei den Besitzern sein!

Wer also noch keinen Brief hat, ist nicht betroffen. (Laut DB!)

Sorry BM und weitere 211er Fahrer, aber ich darf nochmal.

Richtig scheint bisweilen einzig und allein zu sein, dass es ausschließlich die Charge von KWS´en betrifft, die im Modelljahr 2007 verbaut wurde. Dieses belegen im bereits zitierten Thread die leidig Erfahrenen oder die wirklich vorab Informierten.

Weitere Erkenntnisse aus unserem Thread:

  • nicht auf die einzelne Antwort seitens der NL oder des Vertragshändlers hoffen (auch hier schlägt die Informationsflut zu, die nur von den wenigsten ausreichend verbreitet und hoffnungsvoll im Betrieb etabliert wird)
  • es kann auch Strategie sein, wie die Kunden hierzu informiert werden?! Zeitweise scheinen die nachgefragten KWS´en vergriffen gewesen zu sein (klar bei der Nachfrage) Ich hatte bereits vormals erkennen lassen, dass MB USA längst diesem Mißstand entgegen getreten ist. In der BRD reicht der rechtlich mögliche Belang noch nicht aus, um die Hersteller schneller zu zwingen den Mangel abzustellen. Diese mögliche Salamitaktik läßt den Imageschaden verblassen!!

Was MB hier treibt, ist keine Bereicherung am Bestandskunden, sondern Maßnahme um 10% Umsatzrendite zu erreichen :D

happy continous drive

PS: Was mich nur wundert? Habe nach ner kurzen Suche bei euch im Forum noch keinen vormaligen Eintrag zu Kurbelwellensensor gefunden (außer W210 / ein Fall) Wahrscheinlich ist der Dieselanteil bei euch doch weitaus geringer als bei uns im W164er)

 

Ich habe den Brief vor einigen Tagen nur wenige Stunden nach einem fälligen Assyst bekommen. Das man das bei der Durchsicht nicht sieht, ist schon blöd.

Moin, moin,

also das Problem mit dem Kurbelwellensensor scheint nicht nur ein neueres Problem zu sein. Ich musste gerade den Sensor bei meinem S210, 240, EZ: 12/99 wechseln lassen, da gelegentlich der Wagen einfach nicht angesprungen war. Allerdings hat er auch schon 283 tkm auf der Uhr. Kosten Sensor rund 75 Euronen und wer schlanke Finger und sich biegendes Werkzeug hat, kann ihn durchaus selber einbauen (nur eine versteckte Torx-Schraube).

Wohl denn...Jaybeehh

am 11. Juni 2008 um 16:38

Mahlzeit,

ich habe den Brief von Daimler vor ca. 3 Wochen bekommen (Fahrzeug ist ein 280CDI T-Modell aus 2007). Habe daraufhin sofort meine Daimler Werkstatt angerufen - die haben aber erstmal abgewunken, da Daimler keine Teile liefern konnte. Letzte Woche kam dann der Anruf, dass jetzt alles verfügbar sei. Habe am Montag dann das Fahrzeug abgegeben - und nach ca. 4 Stunden wieder abgeholt - mit neuem Sensor. Am Verhalten hat sich subjektiv betrachtet nichts geändert - der Motor surrt so perfekt wie eh und je. Positiver Seiteneffekt der Aktion: Habe auch gleich noch einen neuen rechten Auspuff (Sportanlage) auf Garantie bekommen.

Grüsse

Burkhard

am 11. Juni 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von simon93

Hallo

Ich habe heute Post von der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Geschäftsleitung bekommen.

Darin steht:Rückrufaktion Positionssensor der Kurbelwelle erneuern.

Zitat:An ihrem Fahrzeug kann es im ungünstigen Fall zu einer elektrischen Unterbrechung im Kurbelwellensensor kommen.Dies kann nach Auftreten der Beanstandung zu einem Leistungsverlust des Motors führen.Ein erneutes Starten des Motors ist dann nicht mehr möglich.

Arbeitszeit:ca.2 Std.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen E280 CDI T-Modell mit Sportpaket aus Ez.10.2006

Ich habe Mittwoch schon Termin mit gleichzeitiger Inspektion.

Habt ihr auch so eine Post bekommen?In dem Brief steht nicht, welche Modelle,ab welchem Bj.

Auweia, scheint ja kein Ende zu nehmen mit den Rückrufaktionen....

Kauf des W211 werde ich dann wohl doch besser sein lassen.

Muß von nun an unbedingt meinen 124er besser pflegen.

Sorry, soll keine Häme sein aber leider ist die Realität ernüchternd.

 

p.s. erwarte einen durchgehend dicken roten Balken - nichts anderes

noch nicht rot genug..

Dann verschwindest Du ja endlich für immer im 124er Bereich. Eine sehr gute Nachricht ! :) Und den anderen Steinzeitfreak kannst Du gleich mitnehmen.:D

am 12. Juni 2008 um 5:48

Wir haben das schreiben heute auch bekommen.

Auto: E280CDI T-Modell

Bei mir steht auf dem Brief, dass es für folgende Typen gilt:

164, 203, 204, 209, 211, 219, 221, 251, 461 und 463 mit Motor OM629 oder OM642

am 12. Juni 2008 um 13:24

Heute wurde es bei unserem gemacht. Der :D hat mir gerade noch erklärt warum der Wagen nicht mehr anspringt bzw. was passiert:

Dieser Sensor ist der Hauptdatenlieferant für das Motorensteuergerät bezüglich der Drehzahl. Wenn der Sensor nicht mehr funktioniert, weiss das Steuergerät nicht mehr genau, wie viel Umdrehungen der Motor gerade macht und stuft daher die Leistung zurück bzw. lässt sich dann nicht mehr starten.

Hallo

... Bei mir steht auf dem Brief, dass es für folgende Typen gilt:

164, 203, 204, 209, 211, 219, 221, 251, 461 und 463 mit Motor OM629 oder OM642

 

und jetzt die Frage eines Amateurs,

 

1. trifft das auf meinen zu - WBD2110081B088099   E220CDI

2. könnt Ihr mir sagen welche Bezeichnung mein Motor hat OM....

 

Danke Sascha

am 12. Juni 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Heute wurde es bei unserem gemacht. Der :D hat mir gerade noch erklärt warum der Wagen nicht mehr anspringt bzw. was passiert:

 

Dieser Sensor ist der Hauptdatenlieferant für das Motorensteuergerät bezüglich der Drehzahl. Wenn der Sensor nicht mehr funktioniert, weiss das Steuergerät nicht mehr genau, wie viel Umdrehungen der Motor gerade macht und stuft daher die Leistung zurück bzw. lässt sich dann nicht mehr starten.

Es gibt da auch einen Sensor der Öl durchlässt und das dann durch die Kapillarwirkung durch die Kabelbäume bis zu den Steuergräten wandert. Teilweise soll im Kasten für die Sicherungen Motoröl gestanden haben. Hat mir mein Freund der Ing. im Werk HB ist erzählt. Soll wohl bei der C-Klasse öfter vorkommen, und da gabs auch einen Rückruf. Da die Maschinen ziemlich gleich von der Konstruktion sind kann das wohl auch beim W211 passieren. Hat wohl nur einen Zulieferer betroffen. Ich mein das war der Kurbelwellensensor, bin mir aber nicht 100% sicher.

am 12. Juni 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Dann verschwindest Du ja endlich für immer im 124er Bereich. Eine sehr gute Nachricht ! :) Und den anderen Steinzeitfreak kannst Du gleich mitnehmen.:D

Gehässig einfallslos und primitiv......

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Dann verschwindest Du ja endlich für immer im 124er Bereich. Eine sehr gute Nachricht ! :) Und den anderen Steinzeitfreak kannst Du gleich mitnehmen.:D

Gehässig einfallslos und primitiv......

halt die zwo "w´s": "wieso - warum ?"

Zitat:

 

Gehässig einfallslos und primitiv......

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung !:D Im übrigen halt Dich aus Sachen heraus, von denen Du eh keine Ahnung hast. Hier ist das 211 und nicht 124er Forum.Ich laber auch nicht z.B. im Toyota-Forum über die dortigen Rückrufe herum.:rolleyes: ( Im letzten Jahr " Rückrufweltmeister ")

Zum Thema:

Dann scheint das ja wohl analog zu der Traggelenksache zu laufen,wo auch nur zwei bestimmte Teile betroffen waren. Na ja, jedenfalls ist mein Baujahr davon diesmal nicht betroffen.

am 13. Juni 2008 um 6:04

Haben in unserer Firma einen E320 CDI EZ. 2/07 und der ist laut Niederlassung betroffen.

Desweiteren habe wir einen E 220 CDI EZ. 11/07 und der ist laut Niederlassung nicht betroffen.

Hoffe mal das stimmt auch so, weil ich mit dem 220er nächste Woche in Urlaub fahren will.

Der Wagen is bisher 10.000 km problemlos gelaufen. allerdings lief der 320 bisher auch ohne Zwischenfälle.

Gruß

cessi

Das dürfte auch wieder eine " Vorsorgemaßnahme " sein. Übrigens auch eine Folge der externen Fertigung. So gibt es halt Qualitätsschwankungen. Ob ein Zulieferer was taugt oder nicht stellt sich meistens erst später heraus. Leider ist immer der Kunde der Blöde. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen