ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen -> Lenkrad zittert / Vibrationen

Neue Reifen -> Lenkrad zittert / Vibrationen

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:18

Servus,

 

Fahrzeug: Audi A3 8PA 2.0TDI 6/12 30tkm.

 

Wir haben das Auto mit Ganzjahresreifen gekauft und vor kurzem Sommerreifen montieren lassen. Michelin Primacy HP 225/45/17

Reifen ist super, aber wir haben zw. 110 und 140 ein leichtes Lenkradzittern und das ganze Auto vibriert minimal dabei.

Voher mit den GJR war er definitiv komplett ruhig.

Es wurde schon neu gewuchtet. Kein Erfolg.

Woran kann es liegen?

Felgen kann man ja ausschliessen, da vor dem Reifenwechsel alles top war. Felgen wurden auch beim neuen wuchten von hinten nach vorne getauscht.

Kann ein ein Höhen schlag der Reifen sein? Wie erkennt man den?

Tipp´s

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Servus,

Fahrzeug: Audi A3 8PA 2.0TDI 6/12 30tkm.

Wir haben das Auto mit Ganzjahresreifen gekauft und vor kurzem Sommerreifen montieren lassen. Michelin Primacy HP 225/45/17

Reifen ist super, aber wir haben zw. 110 und 140 ein leichtes Lenkradzittern und das ganze Auto vibriert minimal dabei.

Voher mit den GJR war er definitiv komplett ruhig.

Es wurde schon neu gewuchtet. Kein Erfolg.

Woran kann es liegen?

Felgen kann man ja ausschliessen, da vor dem Reifenwechsel alles top war. Felgen wurden auch beim neuen wuchten von hinten nach vorne getauscht.

Kann ein ein Höhen schlag der Reifen sein? Wie erkennt man den?

Tipp´s

Am Michelin-Reifen kann´s doch nicht liegen,

der hat doch "einen 1a Rundlauf" :p

http://www.motor-talk.de/.../...ifen-fuer-audi-a4-b8-t4461370.html?...

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:57

:D

 

Genau deswegen wurden die ja gekauft....

Auf dem alten Golf V, und Vadder´s 530d sind die HP´s 1a.

Hatte das noch nie bei nem Michelin, egal welcher.

 

Ist auch nur über Landstrassen-Tempo. Am ehesten ab 120 km/h.

Unwucht ist doch oft bei 100-110 km/h.

 

Nach dem 2. Wuchten ist es eher etwas schlechter als besser....

Wieviel Gewichte hängen an der Felge? Wenn auch die Felge ok ist, sollten es einseitig nicht mehr als 40 Gramm sein. Ansonsten kann man die Reifen auf der Felge drehen (matchen).

Laufen sie auf der Wuchtmaschine wirklich rund?

Hast du die Räder mal vorne/hinten getauscht?

Wurden die Räder mal auf einer anderen Wuchtmaschine gewuchtet? Es kommt nicht selten vor, dass auch die Wuchtmaschinen nicht in Ordnung sind.

Wie alt sind die Reifen? In dieser Größe gibt es schon seit letzter Saison den Primacy 3.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:27

Ich war beim Wuchten ja dabei.

Alles auf NULL und es waren immer so 5-35 Gramm pro "Riegel"/Seite.

 

Bei 2. Wuchten wurde nur gewuchtet, nicht gedreht/gematcht.

Hierbei wurden die Räder auch VA/HA getauscht.

 

Die Reifen sind DOT Ende 2012.

Haben extra den alten HP genommen, da wir auf 2 Auto´s sehr zufrieden mit dem sind. Der Primacy 3 ist bei nem Bekannten auf nem A6 Avant und der ist recht laut. Daher der HP.

 

Werde wohl nochmal beim Reifen-Fuzzi vorstellig werden ;)

Ist ne große gelbe Kette und bis jetzt war ich noch nicht da. Vorher bei VW waren unsere Reifen immer "rund" nach dem Wuchten.

Vielleicht liegt es wirklich an der Wuchtmaschine........

 

Ein unruhiges Auto nervt. Hier rum geht es noch, aber 1500 Urlaubs-KM waren weniger entspannt so. Sehnte mich fast nach den lauteren GJR, die aber "rund" liefen :(

Die Wuchtmaschinen müssen regelmäßig kalibriert werden sonst ist die Aussage "NULL" unbedeutend weil falsch. Hat mir mein Reifendealer erzählt. Bin aber kein Fachmann

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:16

Da es ja erst mit den neuen Reifen kam, liegt es ja schon nahe, dass die Reifen ne Macke haben oder die Wuchtmaschine nicht so dolle ist....

Denke bei den Wuchtmaschinen gibt es schon Preis- und Qualitätsunterschiede.

wurden die hinteren Reifen auch nochmal gewuchtet?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:27

Ja, alle 4.

Lass sie mal auf einer anderen Wuchtmaschine laufen, genauso, wie sie jetzt sind, ohne vorher die alten Gewichte abzunehmen. Dann siehst du, mit wieviel Unwucht du gefahren bist.

Schau, dass sie rund laufen. Wenn keiner mehr als 35 Gramm hat, wirst du sie nicht matchen müssen.

Daher tippe ich auf die Wuchtmaschine, sofern die Reifen rund laufen.

Ich fahre den Primacy 3 auf meinem 3´er Touring. Flüsterleise und sehr fein zu fahren.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:12

Werde erst nochmal zum Verkäufer fahren.

Wenn es beim 3. Versuch von ihm net klappt, werde ich bei VW nochmal wuchten lassen. Ist es dann weg, schicke ich ihm die VW-Rechnung :D

 

am 23. Mai 2013 um 22:14

Wie sieht es mit der Mittenzentrierung der Räder aus?

Das war bei mir schon einmal ein Problem, zu spüren im für die ungefederten Massen typischen Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 km/h.

Haben die Räder eine Festbohrung oder einen Zentrierring?

Im letzteren Fall: Weisen die Zentrierringe Verschleißerscheinungen auf?

Sind Distanzscheiben montiert?

Falls ja, verfügen sie über eine wiederholte Zentrierung?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 22:37

Alles orginal, Werksfelgen ohne Zentierringe/Distanzscheiben.

Zitat:

"Haben extra den alten HP genommen, da wir sehr zufrieden mit dem sind. Der Primacy 3 ist beim Bekannten auf dem A6 Avant und der ist recht laut. Daher der HP."

Habe momentan 2 HP hinten und neu 2 Primacy 3 vorne drauf. Das wegen dem mehr laut sein kann ich so nicht bestätigen. Die Vorbeifahrwerte lt. Herstellerlabel sind beim Primacy 3 sogar 2 Dezibel geringer.

Und alle 4 Reifen haben ein perfekter Rundlauf, 1 x wuchten bei Montage und fertig.

am 24. Mai 2013 um 8:06

@faceman 22

Mach mal die Auflagefläche in den Felgen und die Auflagefläche an den Radnaben richtig sauber. Vorsichtig mit einer Drahtbürste.

Oftmals bildet sich an den Alufelgen Oxyd und an den Stahlflächen der Naben hast du Rost sitzen.

Wenn die Felge nicht zu 100% gerade aufliegt, laufen die Unrund.

Oft reicht schon eine Unsauberkeit in der Stärke von einem Baltt Papier aus.

Und je Breiter die Felgen sind, umso größer wird die daraus entstehende "Unwucht". (Hebelwirkung)

Du kannst auch die Felgen noch am Fahrzeug wuchten lassen. Dabei werden alle sich drehenden Bauteile mit berücksichtigt.

MFG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen -> Lenkrad zittert / Vibrationen