ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen -> kurzes "Gummizieh- und Ploppgeräusch"

Neue Reifen -> kurzes "Gummizieh- und Ploppgeräusch"

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:04

Moin, kann ein Fachmann das von mir so wundervoll umschriebene Geräusch deuten? :> Muss ich mir Sorgen machen?

Nach Bestellung eines neues Komplettradsatzes für den Sommer und der gestrigen Montage habe ich bei geöffneten Fenstern nach ca. 500 m Fahrt beim leichten Lenken in eine Kurve ein Geräusch von vorne vernommen: Eine Sekunde lang, klang gummimäßig, als ob sich irgendwas "gerade zieht", abschließend noch ein Plopp. Wie wenn man einen Fahrradschlauch aufpumpt, und der sich im Reifen ausbreitet.

Weder am Reifen noch sonstwo war irgendwas auffällig, und Luftdruck war auch völlig in Ordnung. Straße war sauber, und Räder sind nicht zu groß. ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. April 2015 um 11:22

Neue Reifen, da sas einer nicht gans auf der Felge weil vorher zu wenig lufft

drauf gemacht wurde / da sas noch einer schief , der ist jetzt grade

Zitat:

@Annonum schrieb am 3. April 2015 um 13:22:54 Uhr:

Neue Reifen, da sas einer nicht gans auf der Felge weil vorher zu wenig lufft

drauf gemacht wurde / da sas noch einer schief , der ist jetzt grade

Bitte was? :D

Nachträglich auf die Felge gesprungen meint er...

Plopp

und die Reifenwulst hat ihren korrekten, sicheren Sitz

auf der Felgenschulter ( zwischen Felgenhorn und Hump) gefunden. :-)

Allerdings muß dieser Vorgang schon während der Montage

mit dem erforderlichen Spring- und Setzdruck durchgeführt werden :-(

Finde ich auch sehr heftig das auf sowas wichtiges bei der Montage nicht geachtet wurde... Vor allem sollte der Mechaniker so etwas ja nochmal kontrollieren und aller spätestens beim wuchten auffallen.

Kann ich mir kaum vorstellen, daß sich dein Reifen erst beim fahren richtig gesetzt hat. Keine Panik aufkommen lassen. Wenn du nix spürst und morgen früh noch Luft drauf ist....ist alles ok. Vielleicht hast du nur nen Igel überfahren.

genau nach 500m ein igel?

kann ich mir gut vorstellen, dass die beim montieren geschlampt haben.

was ich dabei schon alles gesehen habe ...

Zitat:

@rgruener schrieb am 3. April 2015 um 18:39:56 Uhr:

genau nach 500m ein igel?

kann ich mir gut vorstellen, dass die beim montieren geschlampt haben.

was ich dabei schon alles gesehen habe ...

Was hast du denn schon alles gesehen?

wie beim reifenservice montiert wird. gottseidank arbeitet meiner ordentlich.

einmal ne ausnahme gemacht und woanders hingegangen, die haben mir dann irgendwann erzählt die kiste wäre fertig und ich könne jetzt gleich fahren. hätten sie ventile rein gemacht, dann hätts vielelicht sogar geklappt.

aber auch was vorher ablief - brrrrrr - da läufts einem kalt den rücken runter. also man sollte sich auch seinen reifenmontierer gut ansehen.

am 3. April 2015 um 21:12

. . und wenn die da zufiel von dem Kleister da drauf pinseln dann kann man

auch schlecht bremsen weil die Felge stehen bleibt und der Reifen dreht sich

dann auf der Felge weiter..../ son Mist :-(

Zitat:

@Annonum schrieb am 3. April 2015 um 23:12:27 Uhr:

. . und wenn die da zufiel von dem Kleister da drauf pinseln dann kann man

auch schlecht bremsen weil die Felge stehen bleibt und der Reifen dreht sich

dann auf der Felge weiter..../ son Mist :-(

So einen Schmarrn habe ich noch nie gehört

Ist aber Praxis...bei genug Drehmoment. ;-)

Doch, kenn ich auch, wenn die Leute ihre neuen Reifen mit Bremsproben testen wollen und dann mit ja ach so schlecht gewuchteten Rädern wieder da stehen. Darum macht man innen Felge/ Reifen auch nen Strich damit man weiterrutschen auf Felge als Reklagrund ausschließen kann.

Ok sorry, wieder was gelernt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen -> kurzes "Gummizieh- und Ploppgeräusch"