ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen - Fragen über Fragen - Audi Q5 8R

Neue Reifen - Fragen über Fragen - Audi Q5 8R

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 8:23

Servus,

ich habe mir vor ca. einem Jahr einen gebrauchten Q5 8R BJ 2016 zugelegt. Da zeitnah die HU/AU ansteht, brauche ich wohl oder übel ein paar neue Sommerreifen und bin nach der ersten Suche ein wenig verwirrt.

 

1. Die Reifen sind hinten wunderbar erhalten und lediglich vorne völlig runter. Ich bin zwar kein Fachmann, aber das hätte man wohl mit einem ordentlichen Reifenwechsel vermeiden können.

Meine erste Frage: Da die Reifen hinten noch wunderbar sind, könnte ich theoretisch nur die vorderen wechseln oder lieber gleich alle in einem Rutsch erneuern?

 

2. Auf der Reifensuche habe ich gesehen, dass die Reifen, die mir als erstes von der Seite empfohlen werden ("unsere Empfehlung") alle samt Offroad-Reifen sind.

Da ich zu 99% eher nicht offroad unterwegs bin, hätte ich jetzt eher normale PKW-Reifen gewählt oder ist das bei "SUV" irgendwie anders (wobei der Q5 ja auch eher nicht so bullig ist, wie "richtige" SUVs). Bei der Recherche hier habe ich zumindest gelesen, dass sich Offroad im normalen Straßenverkehr eher nicht eignen, daher war ich hier etwas verwirrt.

--> Offroad oder PKW?

 

3. Sofern es PKW Reifen werden sollen, habe ich die Linglong 235/55 R19 105W Green Max XL im Auge.

Diese haben eine Kraftstoffeffizienz-klasse B / Nasshaftung B / Lautstärke 72 db und kosten 76EUR pro Reifen. Meint ihr, die taugen was oder sollte man doch ein paar EUR mehr ausgeben?

 

Sollten es doch Offroads werden, wurden mir die Austone 235/55 R19 105W SP 303 XL von der Website vorgeschlagen. Diese haben eine Kraftstoffeffizienz-klasse C / Nasshaftung C / Lautstärke 72 db und kosten nur 59EUR pro Reifen.

 

4. Das Fahrzeug hat einen Reifendruckmesser - muss ich hier irgendwas beachten beim Reifenkauf?

 

Würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen!

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 7. Juli 2021 um 12:32

Zitat:

@GeorgeYoung schrieb am 7. Juli 2021 um 10:23:07 Uhr:

 

--> Offroad oder PKW?

 

3. Sofern es PKW Reifen werden sollen, habe ich die Linglong 235/55 R19 105W Green Max XL im Auge.

Diese haben eine Kraftstoffeffizienz-klasse B / Nasshaftung B / Lautstärke 72 db und kosten 76EUR pro Reifen. Meint ihr, die taugen was oder sollte man doch ein paar EUR mehr ausgeben?

 

Sollten es doch Offroads werden, wurden mir die Austone 235/55 R19 105W SP 303 XL von der Website vorgeschlagen. Diese haben eine Kraftstoffeffizienz-klasse C / Nasshaftung C / Lautstärke 72 db und kosten nur 59EUR pro Reifen.

Ein Apollo Aspire XP FSL 235/55 R19 101W kostet gerade mal ~21€ / Stück mehr als ein LingLong.

Ist als Off-Road Sommerreifen deklariert.

Günstig ja, aber nicht kompromisslos billig.

 

Zitat:

@GeorgeYoung schrieb am 7. Juli 2021 um 10:23:07 Uhr:

1. Die Reifen sind hinten wunderbar erhalten und lediglich vorne völlig runter. Ich bin zwar kein Fachmann, aber das hätte man wohl mit einem ordentlichen Reifenwechsel vermeiden können.

Meine erste Frage: Da die Reifen hinten noch wunderbar sind, könnte ich theoretisch nur die vorderen wechseln oder lieber gleich alle in einem Rutsch erneuern?

2. Auf der Reifensuche habe ich gesehen, dass die Reifen, die mir als erstes von der Seite empfohlen werden ("unsere Empfehlung") alle samt Offroad-Reifen sind.

Da ich zu 99% eher nicht offroad unterwegs bin, hätte ich jetzt eher normale PKW-Reifen gewählt oder ist das bei "SUV" irgendwie anders (wobei der Q5 ja auch eher nicht so bullig ist, wie "richtige" SUVs). Bei der Recherche hier habe ich zumindest gelesen, dass sich Offroad im normalen Straßenverkehr eher nicht eignen, daher war ich hier etwas verwirrt.

--> Offroad oder PKW?

 

3. Sofern es PKW Reifen werden sollen, habe ich die Linglong 235/55 R19 105W Green Max XL im Auge.

Diese haben eine Kraftstoffeffizienz-klasse B / Nasshaftung B / Lautstärke 72 db und kosten 76EUR pro Reifen. Meint ihr, die taugen was oder sollte man doch ein paar EUR mehr ausgeben?

 

Sollten es doch Offroads werden, wurden mir die Austone 235/55 R19 105W SP 303 XL von der Website vorgeschlagen. Diese haben eine Kraftstoffeffizienz-klasse C / Nasshaftung C / Lautstärke 72 db und kosten nur 59EUR pro Reifen.

 

4. Das Fahrzeug hat einen Reifendruckmesser - muss ich hier irgendwas beachten beim Reifenkauf?

Wenn zwei Reifen noch gut sind, würde ich die zwei Reifen behalten. Bei Sommerreifen wäre es dann aber sinnvoll die alten Reifen nach vorne zu machen damit sie dann in den kommenden Jahren runter gefahren werden. Auch auch frontdominierter Allrad hat mehr Verschleiss auf der Vorderachse. Und wegen Spurführung bei Aquaplanning sind im Sommer neuere Reifen auf der Hinterachse eh nicht verkehrt.

Für ein Auto das überwiegend auf der Strasse gefahren wird, und auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten bewegt wird, sind auf jeden Fall numale Reifen besser als Geländereifen. Allerdins würde ich drauf achten das sie zu den beiden vorhanden Reifen passen. Zwei neue normale Reifen und zwei alte Geländereifen wäre keine so tolle Kombination.

Bei neuen Reifen würde ich aber keine Billigstreifen nehmen, sondern Marken die schon einen vernünftigen Ruf haben, bei Delticom finde für 235/55R19 z.B.

Matador MP47 Hectorra 3 für 103,69€

Viking ProRech NewGen für 105,39€

Hankook Ventus S1 Evo 2 für 112,19€

Maxxis Victra Sport 5 für 113,19€

Matador und Viking sind zwei Zweitmarken von Continental, Hankook und Maxxis sind zwei solide asiatische Marken.

Also ich habe den TE nicht so verstanden, dass er um jeden Preis sparen will.

@GeorgeYoung

In 235/55 R19 ist die Auswahl groß. Ich habe bei reifen.com gerade mal folgendes selektiert:

- Premiumreifen

- Markenreifen

- Nassgrifflabel A

- Effizienzlabel C

Selektive Liste aus 53 Ergebnissen:

Nokian Powerproof für 117,02

Falken Azenis FK510 für 121,58

Uniroyal RainSport 5 XL FR für 126,03

Continental PremiumContact 6 XL für 140,29

MICHELIN Pilot Sport 4 SUV XL für 156,58

usw.

Der Uniroyal ist nach meiner Einschätzung der erste, den ich bedenkenlos empfehlen würde.

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 7. Juli 2021 um 14:08:37 Uhr:

Bitte lass dir nicht erzählen der Linglong Greenmax wäre minderwertig. Das entspricht nicht der Wahrheit. Leider wird hier gerne pauschal bei asiatischen Marken oft mit übertriebenen Aussagen um sich geworfen. Wenn du kein Interesse daran hast wie eine wilde Furie durch den Straßenverkehr zu brettern, wirst du mit den Linglong sorglos unterwegs sein.

https://www.google.com/.../...ungserfolg-fuer-kenda-und-linglong%3famp

Auch wenn Du noch so viele Themen kaperst und diese Gurken propagierst, wird das Gemüse deshalb nicht besser und Deine Aussagen nicht glaubwürdiger, nur weil Du sie penetrant wiederholst.

Hoffen wir mal, dass der TE die richtigen Schlüsse zieht.

am 7. Juli 2021 um 16:45

Das Gemüse wird/ist besser, auch wenn noch so oft pauschale Unwahrheiten und Stammtischparolen wiedergegeben werden. Absolut null Kompetenz erkennbar. Das Fazit daraus kann jeder selber ziehen.

Ihr verliert am Ende eh mit euren unsachlichen Hate auf asiatische Reifen wie Linglong Tires, wie immer. Früher war es Nexen, Hankook und Co und heute so, aber die Zeit ist gegen euch Bro's..... ;)

Aber Hauptsache, du besitzt die Kompetenz, auch wenn sie zweifelhaft ist.

am 7. Juli 2021 um 17:37

Das dürfen andere beurteilen was meine Kompetenz betrifft, überhaupt kein Problem.

Eines ist aber sicher, ich renne jedenfalls nicht mit pauschalen Vorurteilen, Unwahrheiten und Wahrheitsanspruch durch die Gegend. Das spricht nun Mal automatisch jegliche Kompetenz ab und da helfen auch keine tollen Danke Klicks untereinander. Am Ende holt euch die Realität immer wieder ein, an Beispielen wie ich sie vorhin nannte...

am 7. Juli 2021 um 19:00

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 7. Juli 2021 um 18:45:26 Uhr:

 

Das Gemüse wird/ist besser,

Dann wird aber auch die Zeit der günstigen Preise vorbei sein.

Wenn ich sehe, was Kenda für seinen Emera A1 KR 41 XL in meiner 08/15 Größe aufruft, da sich dieses Modell mal mit sehr guten Bremswerten hervor getan hat... Das spricht schon für ein ziemliches Selbstbewusstsein.

am 7. Juli 2021 um 19:10

Zitat:

@hlmd schrieb am 7. Juli 2021 um 14:17:00 Uhr:

 

Glaub nicht, dass es darum geht.

Die Reifen müssen billig sein, damit man mehr Geld für Sprit zum Posen hat.

Wer mit'm Sinnlostrumm von Q5 rumfährt, aber keine 40 Euro hat, um einen erheblich besseren Reifen holen zu wollen, dem geht es nicht im Sicherheit...

Da der TE explizit keinen Geländereifen, sondern einen normalen Reifen will, weil er ja auch auf normalen Straßen fährt, sollte er sich vielleicht auch ein normales Auto kaufen.

am 7. Juli 2021 um 19:28

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 7. Juli 2021 um 21:00:02 Uhr:

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 7. Juli 2021 um 18:45:26 Uhr:

 

Das Gemüse wird/ist besser,

Dann wird aber auch die Zeit der günstigen Preise vorbei sein.

Wenn ich sehe, was Kenda für seinen Emera A1 KR 41 XL in meiner 08/15 Größe aufruft, da sich dieses Modell mal mit sehr guten Bremswerten hervor getan hat... Das spricht schon für ein ziemliches Selbstbewusstsein.

Also ich finde den Kenda in meiner aktuell benötigen Größe 225/40/19 mit einen Preis von knapp 62€ das Stück absolut günstig, fast schon billig. Wenn er gut ist, ist er jeden Cent wert. Aber hier geht's ja nicht um Kenda....

Aber ich halte mal fest das die Differenz immer noch mega gewaltig ist zu einen Michelin und Co in meiner Größe und so viel besser kann ein Reifen gar nicht sein das ich mehr als das doppelte für einen Reifen bezahlen würde.

Ich finde die Alternativ Empfehlung mit dem Apollo Reifen bisher hier am besten und wenn es doch noch günstiger sein soll Kauf dir ruhig den Linglong.

Hier hat es schon jemand geschrieben in anderen Worten. Auch ich verstehe nicht, wir man nach dem Kauf eines Q5, also einem Premiumauto, an einen Billigreifen denkt.

Aber jeder wie er mag, aber bitte nach dem Kauf bitte Abstand zu meinem Auto. Nicht dass wir uns wegen des Bremswegs eines Billigreifen noch „treffen“

am 7. Juli 2021 um 20:42

Ein Q5 fahren ist kein automatischer Zwang, das man automatisch mehr in die Tasche greifen muss......

Gebt eure Empfehlungen wenn ihr möchtet und was er an Ende entscheidet ist seine Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Reifen - Fragen über Fragen - Audi Q5 8R