ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Neue Reifen anlernen: Menüpunkt nicht vorhanden / nicht aufrufbar

Neue Reifen anlernen: Menüpunkt nicht vorhanden / nicht aufrufbar

Opel Adam

Hallo liebe Leute,

beim Wechsel auf Winterreifen ist der Menüpunkt zum Anlernen nicht aufrufbar. Ruft man die Reifendruckanzeige auf, wird für alle vier Räder nur Striche angezeigt. Beim Drücken des Resetknopfes am linken Lenkradschalter passiert gar nix (auch nicht nach 1min drücken). Der Resetknopf funktioniert aber in allen anderen Menüs.

Bei diesem Versuch ist die Zündung eingeschaltet, die Schaltung in Leerlauf, die Handbremse angezogen.

Wir haben mit all diesen Schaltern herumgespielt, der Menüpunkt kommt nicht. Siehe Foto.

Natürlich haben wir es nicht wahr haben wollen, dass es am Menü liegt, deshalb haben wir folgendes auch noch versucht:

- Aktivieren der Sensoren mithilfe einer Aktivierungsbox bringt keine Veränderung

- Ein in die Nähe gebrachter Sommerreifen wird nach Aktivieren wieder angezeigt

- 20km herumfahren mit über 40km/h bringt keine Veränderung

- die Frage, ob die Reifen überhaupt auf die Aktivierung antworten ist eindeutig mit ja zu beantworten, man kann das Signal auf der Funkfrequenz 433,92MHz abhören - ja, die Reifensensoren senden

Es hat offenbar nichts mit der Aktivierung der Sensoren zu tun, es ist lediglich nicht möglich in der Reifendruckanzeige die angelernten Reifen zu resetten.

Was machen wir falsch? Wie kann man die angelernten Reifen resetten?

Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt

Volker

552915416172605251842645623-b
Beste Antwort im Thema

?Leider Misserfolg. Batterie etwa 15min abgeklemmt, anschließend keine Veränderung im Menü. Opel angerufen, die gleichen hilflosen "Tipps", letzter Ausweg für den Callcenter-Agent: "Tja, dann müssen Sie in die Werkstatt".

Sollte ich irgendwie erfahren, wie die Werkstatt das dann hingekriegt hat, werde ich es hier schreiben.

Danke vielmals für Eure Bemühungen

Volker

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

...ok, ich probier's morgen, ich melde mich. Jetzt geht das mit den Autos auch los, dass man die rebooten muss... :-(

(verzögert sich leider bis Samstag)

?Leider Misserfolg. Batterie etwa 15min abgeklemmt, anschließend keine Veränderung im Menü. Opel angerufen, die gleichen hilflosen "Tipps", letzter Ausweg für den Callcenter-Agent: "Tja, dann müssen Sie in die Werkstatt".

Sollte ich irgendwie erfahren, wie die Werkstatt das dann hingekriegt hat, werde ich es hier schreiben.

Danke vielmals für Eure Bemühungen

Volker

?So, Tochter war beim Reifenhändler. War sehr unfreundlich, war wohl beleidigt, dass sie versucht hatte Geld zu sparen... Hat dann mit irgendeiner Kiste (ich war leider nicht dabei) das Menü zum Erscheinen gebracht und hämisch gelästert, dass die Zeiten vorbei seien, wo man das hatte selber machen können. Hat dann 25 Ocken kassiert.

Das weckt natürlich meinen Widerstand, zumal er meine Tochter angefurzt hat.

Meine Vermutung: die ominöse Kiste war ein OBD-Gerät, mit dem das Anlernmenü abschaltbar ist. Das Menü hat er dann kurz enabled, das Anlernen gemacht und anschließend den Zugriff auf den Menüpunkt wieder gesperrt (denn jetzt ist natürlich wieder kein Zugriff möglich). In der Elektronik (wo ich daheim bin) ist es gang und gäbe, Menüpunkte für User zu sperren, um sich die Servicegebühr zu sichern. Ist bei meiner Junkers-Heizung übrigens auch so.

Was meint Ihr? Und was könnte das für ein Gerät sein?

Danke und Grüße

Volker

ich würde mal vermuten das vielleicht jemand in der Vergangenheit un-/wissentlich das ab Werk vorhandene Menü disabled hat, denn wenn es nicht für den Endanwender vorhanden sein sollte würde es auch nicht in der Betriebsanleitung stehen.

Der TPMS-Sensorablgleich ist ausdrücklich Teil der Fahrzeugwartung durch den Halter!

Ab S.197 der BA wird der Halter durch das Anlernprozedere geführt, wenn die dort aufgeführten Menupunkte nicht erscheinen, zB. weil die Anzeige unterbunden wird, dann kann der Kunde der BA nicht mehr Folge leisten!

Und das ist imho ganz klar ein Mangel, der behoben werden muss!

Jedoch ist ein Reifenhändler für das Problem der falsche Ansprechpartner.

Damit müsstet Ihr zum FOH, der muss hier tätig werden!

Ja, das ist exaktemeng meine Meinung. Wenn allerdings der _Reifenhändler_ diesen Menüpunkt - nennen wir ihn mal "hide tpms reset menu" - geklickt hat, um sich selbst die Einnahmen zu sichern, dann sollte auch jener dafür gerade stehen.

Ok, die Tochter muss zum Service. Blöde ist, dass sie das Auto 200km weit weg (in Essen) gekauft hat. Fährt sie hier bei uns in die Werkstatt, wird man sie nicht kennen und für diesen Service schon wieder Geld verlangen. Die Essener würden ihr das bestimmt mal so machen, aber 400km dafür fahren?

Mir wär's echt lieber, ich würde die Kontrolle erlangen und das selbst machen können, deshalb wär's toll, wenn mir einer sagen könnte, mit welchem Gerät man auf diese Dinge zugreifen kann. Ich habe recht luxuriöse OBD2-_Auslese_geräte gefunden, Preisbereich 100 bis 200 Euro, mit denen man sogar ganz bestimmte Sachen schalten kann, z.B. das Servicelämpchen. Aber das hier ist bestimmt Opel-Spezial, und dafür muss man sicher die Opel-Software haben, oder aber eine andere, von der ich aber gerne vorher sicher wüsste, dass sie es kann, bevor ich Geld überweise.

Gibt es niemanden, der hier Bescheid weiß?

Auf jeden Fall danke und liebe Grüße

Volker

Einmal beim FOH vor Ort Scheine einwerfen damit er das fix freischaltet. Und Reifenhändler wechseln.

Aus praktischer Sicht hast Du völlig recht. Aber der Ehrgeiz...

Welchen Ergeiz? Willst Du das menü nun 2x im Jahr an/abschalten?

Die Frage die im Raum steht: Wer hat den menüpunkt deaktiviert der sonst bei jedem anderen da ist? War das Auto schonmal bei diesem Reifenhändler? Dann hätte ich den Ehrgeiz in zur Rede zu stellen ob er es nicht selbst deaktiviert hat.

Oder sind die Sensoren vom Fremdhersteller und müssen erst für Opel "vorbereitet" werden? Dafür gibs ein Gerät welches über OBD die Daten überträgt.

Nochmal zu deinen Ausführungen die Frage:

Die Zündung ist an und der Motor ist aus?

Nicht dass ihr das bei laufendem Motor versucht.

Deine Ausführungen zu Leerlauf usw. sind ein bisschen uneindeutig.

Zitat:

@Nachtaffe schrieb:

...

Die Zündung ist an und der Motor ist aus? Nicht dass ihr das bei laufendem Motor versucht.

Deine Ausführungen zu Leerlauf usw. sind ein bisschen uneindeutig.

 

Ich schrieb damals: Bei diesem Versuch ist die Zündung eingeschaltet, die Schaltung in Leerlauf, die Handbremse angezogen.

Hm, was ist da nicht eindeutig. "Zündung an" bedeutete für mich bisher immer: "die Lichtlein leuchten schonmal alle, aber Motor macht noch nicht brrmbrrm". Sonst war das für mich "Motor läuft". Aber gut, kann man ja unterschiedlich verstehen. Antwort auf Deine Frage: Wir haben beides versucht, also ohne laufenden Motor und mit laufendem Motor.

Zitat:

...

Deine Ausführungen zu Leerlauf usw. sind ein bisschen uneindeutig.

 

Uneindeutig? Die Gangschaltung eines Schaltgetriebes hat mehrere Stellungen. Gang1, Gang2, Gang3, Gang4, Gang5, Rückwärtsgang und Leerlaufstellung, also kein "Gang" eingelegt, das ist die Stellung, in der das Auto sich bei laufendem Motor nicht von selbst bewegt. Da für das Automatikgetriebe die P-Stellung vorgeschrieben ist, diese abgefragt wird und das Programm des Mikrocontrollers nicht in die Interruptroutine des Resetmenues verzweigt, wenn diese Bedingung nicht gegeben ist, habe ich geschlussfolgert, dass beim Schaltgetriebe stattdessen die Leerlaufstellung eingeschaltet sein muss. Da bin ich aber nicht sicher, denn die Sicherheit gegen Wegrollen (beim Automatikgetriebe durch die Stellung P sichergestellt) wird beim Schaltgetriebe ja nicht durch die Leerlaufstellung erreicht, sondern durch Anziehen der Handbremse. Und die wird ja wohl auch abgefragt. Und deren Sensor funktioniert, denn sonst würde die Kontroll-LED nicht leuchten.

Lange Rede, wenig Sinn: wir haben so viele wie möglich an Schalterstellungen ausprobiert die zwei unbedarften Fahrern, zwei erfahrenen Hobbyautoschraubern und zwei erfahrenen Mercedes-Autoschlossern unabhängig voneinander eingefallen sind. Wir haben die Bedienungsanleitung studiert und alle Hnweise im Web gelesen, die wir innerhalb ca. 2h recherchieren konnten. Wir haben uns vertagt und vier- oder fünfmal neu angefangen, um tagesformbedingte Demenzen, IQ-Einbrüche und BvK-Syndrome ("Brett-vorm-Kopp") zu überbrücken. Das alles bevor ich Threads gestartet habe (um nicht mit Trivialitäten zu nerven).

Selbstverständlich können wir trotzdem Fehler gemacht oder Dinge vergessen haben und meine Hoffnung ruhte sogar darauf, denn die Schmach, bei einem trivialen Fehler ertappt zu werden, und dies vor den Augen der Weltöffentlichkeit, wäre mir allemal lieber gewesen, als meine Tochter der Schadenfreude dieses Reifentyps auszusetzen. Aber nach dem Erlebnis beim URH ("Unfreundlicher Reifenhändler") bin ich mir relativ sicher, dass der uns ausgeknockt hat. (das soll keine Pauschalschelte sein, es gibt garantiert auch FRH). Deshalb hoffe ich nun darauf, dass sich doch noch ein Opel-Mechatroniker in die Niederungen der Nichtwissendensondernnurrumgurker begibt und uns die Augen öffnet.

Grüße

Volker

Falls das jetzt überheblich 'rüberkommt - ich bitte um Entschuldigung - so war's nicht gemeint. Ich war nur so sicher, es knapp und präzise ausgedrückt zu haben...

Zitat:

@Ailer schrieb am 27. November 2018 um 01:20:21 Uhr:

Ich schrieb damals: Bei diesem Versuch ist die Zündung eingeschaltet, die Schaltung in Leerlauf, die Handbremse angezogen.

Hm, was ist da nicht eindeutig.

Die Schaltung im Leerlauf war mir nicht eindeutig genug.

Leerlauf ist auch der Betriebszustand einer Antriebsmaschine: Leerlaufdrehzahl

Darum meine Nachfrage.

Schade, wäre zu einfach gewesen, wenn es trivial wäre, wie du schon sagst.

Eine triviale Idee habe ich noch:

Der Lenkstockhebel funktioniert, ihr könnt TripA/B zurücksetzen?

Nicht dass der OK/Clear Knopf einen weg hat.

Mich würde wundern, wenn ein Reifenhändler mit einem Drittgerät die Anlernfunktion beeinflussen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Neue Reifen anlernen: Menüpunkt nicht vorhanden / nicht aufrufbar