ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Neue Reifen anlernen: Menüpunkt nicht vorhanden / nicht aufrufbar

Neue Reifen anlernen: Menüpunkt nicht vorhanden / nicht aufrufbar

Opel Adam

Hallo liebe Leute,

beim Wechsel auf Winterreifen ist der Menüpunkt zum Anlernen nicht aufrufbar. Ruft man die Reifendruckanzeige auf, wird für alle vier Räder nur Striche angezeigt. Beim Drücken des Resetknopfes am linken Lenkradschalter passiert gar nix (auch nicht nach 1min drücken). Der Resetknopf funktioniert aber in allen anderen Menüs.

Bei diesem Versuch ist die Zündung eingeschaltet, die Schaltung in Leerlauf, die Handbremse angezogen.

Wir haben mit all diesen Schaltern herumgespielt, der Menüpunkt kommt nicht. Siehe Foto.

Natürlich haben wir es nicht wahr haben wollen, dass es am Menü liegt, deshalb haben wir folgendes auch noch versucht:

- Aktivieren der Sensoren mithilfe einer Aktivierungsbox bringt keine Veränderung

- Ein in die Nähe gebrachter Sommerreifen wird nach Aktivieren wieder angezeigt

- 20km herumfahren mit über 40km/h bringt keine Veränderung

- die Frage, ob die Reifen überhaupt auf die Aktivierung antworten ist eindeutig mit ja zu beantworten, man kann das Signal auf der Funkfrequenz 433,92MHz abhören - ja, die Reifensensoren senden

Es hat offenbar nichts mit der Aktivierung der Sensoren zu tun, es ist lediglich nicht möglich in der Reifendruckanzeige die angelernten Reifen zu resetten.

Was machen wir falsch? Wie kann man die angelernten Reifen resetten?

Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt

Volker

552915416172605251842645623-b
Beste Antwort im Thema

?Leider Misserfolg. Batterie etwa 15min abgeklemmt, anschließend keine Veränderung im Menü. Opel angerufen, die gleichen hilflosen "Tipps", letzter Ausweg für den Callcenter-Agent: "Tja, dann müssen Sie in die Werkstatt".

Sollte ich irgendwie erfahren, wie die Werkstatt das dann hingekriegt hat, werde ich es hier schreiben.

Danke vielmals für Eure Bemühungen

Volker

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 14. November 2018 um 14:50

Du drückst bei dem Bild auf Reset und es passiert nix, müsste jetzt der linke Blinker vorne an sein oder nicht ? Hast Du das Anlernen schon mal gemacht. Waren die Reifen schon mal montiert

Hat der Wagen Easytronic? Dann geht es nur in der P-Stellung.

Oder hat der automatisch anlernende Sensoren und in den Winterrädern die falschen?

Zitat:

@Penndy schrieb am 14. November 2018 um 15:50:55 Uhr:

Du drückst bei dem Bild auf Reset und es passiert nix, müsste jetzt der linke Blinker vorne an sein oder nicht ? Hast Du das Anlernen schon mal gemacht. Waren die Reifen schon mal montiert

Bei diesem Fz habe ich das Anlernen noch nicht gemacht, aber ich weiß, wie es geht. Es passiert definitiv _nix_, also _garnix_, ich meine nothing, niente, narda.

Die Reifen waren schon mal montiert, sie sind in Ordnung, senden ja auch, d.h., die Batterien sind nicht leer. Das mit dem Senden ist sicher, wenigstens da weiß ich, was ich tue.

Zitat:

@E-CE schrieb am 14. November 2018 um 15:54:17 Uhr:

Hat der Wagen Easytronic? Dann geht es nur in der P-Stellung.

...

Es ist ein Schaltgetriebe, wie geschrieben, haben wir es in den Leerlauf geschaltet.

Zitat:

@E-CE schrieb am 14. November 2018 um 15:54:17 Uhr:

...

Oder hat der automatisch anlernende Sensoren und in den Winterrädern die falschen?

Die Winterräder waren im letzten Winter auf diesem Auto angelernt.

Es ist der Menüpunkt, der nicht erscheint, mit den Rädern und vor allem mit der Erkennung scheint alles in Ordnung zu sein, stelle ich einen Sommerreifen daneben, erkennt er ihn ja wieder.

am 14. November 2018 um 17:11

Also wir haben 2 Adams und da habe ich jetzt so ein Problem noch nicht gehabt. Deswegen würde ich bei diesem Problem mal einen FOH anrufen und das Problem schildern

Gruß Bernd

Zitat:

@Penndy schrieb am 14. November 2018 um 18:11:54 Uhr:

...würde ich bei diesem Problem mal einen FOH anrufen und das Problem schildern

Gruß Bernd

Ja, angerufen habe ich schon mehrere, einen Händler, weiterhin einen Mercedes-Mann, der wiederum einen Opel-Händler kennt und ihn befragt hat. Kein Erfolg. Allgemeine Aussage: Muss funktionieren.

Unser erster Verdacht war, dass entweder der Leerlaufsensor oder der Handbremssensor defekt ist und deshalb das Programm nicht in die Initialisierungsroutine springt. Aber das ist wohl nicht der Fall, siehe oben.

am 14. November 2018 um 17:53

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, viel Glück.

Gruß Bernd

Zum Anpassen der Reifendrucksensoren

gehören:

1. Die Parkbremse anziehen.

2. Zündung einschalten.

3. Bei Fahrzeugen mit automatisiertem

Schaltgetriebe: Bremspedal

drücken und gedrückt halten. Den

Wählhebel in Stellung N bewegen

und dort 5 Minuten halten, bis im

Fahrerinfodisplay P angezeigt

wird. P zeigt an, dass der Sensorabgleich

gestartet werden kann.

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe:

Neutralstellung auswählen.

4. Über das MENU am Hebel das

Fahrzeug Informationsmenü im

Fahrerinfodisplay anwählen.

5. Mit dem Einstellrädchen zum

Reifendruckmenü blättern.

6. Auf SET/CLR drücken, um den

Sensorabgleich zu starten. Eine

Meldung wird eingeblendet, die

eine Bestätigung des Vorgangs

anfordert.

7. Erneut auf SET/CLR drücken, um

die Auswahl zu bestätigen. Zwei

Huptöne bestätigen, dass sich der

Empfänger im Anlernmodus

befindet.

8. Mit dem linken Vorderrad beginnen.

9. Das Anlernwerkzeug in der Nähe

des Ventilschafts gegen die

Reifenflanke halten. Dann den

Knopf drücken, um den Reifendrucksensor

zu aktivieren. Ein

Hupsignalton bestätigt, dass der

Identifizierungscode des Sensors

auf diese Radposition abgestimmt

wurde.

10. Zum rechten Vorderrad gehen

und den Vorgang in Schritt 9

wiederholen.

11. Zum rechten Hinterrad gehen und

den Vorgang in Schritt 9 wiederholen.

12. Zum linken Hinterrad gehen und

den Vorgang in Schritt 9 wiederholen.

Zwei Huptöne zeigen an,

dass der Identifizierungscode auf

das linke Hinterrad abgestimmt

und die Abstimmung der Reifendrucksensoren

abgeschlossen

wurde.

13. Zündung ausschalten.

14. Alle vier Reifen mit dem empfohlenen

Reifendruck gemäß Reifeninformationsaufkleber

aufpumpen.

15. Sicherstellen, dass der Reifenladezustand

gemäß gewähltem

Druck gesetzt wird 3 95.

...ist mir bekannt.

Copy&Paste ist schon was feines .... ;)

am 14. November 2018 um 20:25

Alter:D

... woher weist Du?

Woran merkt man das der Winter vor der Tür steht?

am 14. November 2018 um 20:40

Bringt Eiler auch nicht weiter, Du als Profi wirst doch sicher eine Lösung haben ;)

Zur Not mal Batterie abklemmen und warten, bis die ganzen Steuergeräte aus sind?

Hat schon so manchem neueren Fahrzeug geholfen, seine Mitte wiederzufinden und macht erstmal wenig Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Neue Reifen anlernen: Menüpunkt nicht vorhanden / nicht aufrufbar