ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Reifendruckkontrollsysystem zurücksetzten bei Reifen ohne Sensoren

Reifendruckkontrollsysystem zurücksetzten bei Reifen ohne Sensoren

Opel Adam S-D
Themenstarteram 5. November 2017 um 19:10

Hallo und guten Abend, wahrscheinlich wurde das Thema schon im Forum behandelt. Ich habe aber trotz Suche nichts gefunden.

Ich habe meiner Frau einen gebrauchten Adam 1,4 gekauft. Er hat ein Reifendruckkontrollsystem, dass über ABS geht. Also ohne die Sensoren in den Reifen. Jetzt habe ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt und bekomme nachdem ich die Reifen korkt befällt habe, das Rädersymbol neben der Tankanzeige nicht weg. Ich habe schon versucht es wie in der Beschreibung über den Eco Modus zu machen aber es geht nicht. Was mache ich falsch, oder bin ich nur blöd. Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn Eco gewählt ist, muss man auch den für Eco angegebenen Druck für die Reifen nehmen. Einfach auf Leicht stellen, 0,1 bar mehr als Minimalbelastung und schon sollte Ruhe sein.

am 5. November 2017 um 19:53

Über ABS ist mir Neu, das hat VW...usw.

Du brauchst Senoren in deinen Reifen, die angelernt werden müssen.

Der ECO Modus ist der mittlere Wert deines Reifendrucks.

Ich kann ...

 

Zitat:

@wolle.t schrieb am 5. November 2017 um 20:10:30 Uhr:

.... nachdem ich die Reifen korkt befällt habe,

... irgendwie nicht sinnvoll entschlüsseln

Zitat:

das Rädersymbol neben der Tankanzeige nicht weg. Ich habe schon versucht es wie in der Beschreibung über den Eco Modus zu machen aber es geht nicht. Was mache ich falsch, oder bin ich nur blöd.

Ganz sicher das der Adam nur das passive Kontrollsystem hat? Baujahr?

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:08

Sorry, natürlich soll das korrekt befüllt heißen.

Laut Vorbesitzer hat er nur ein passives System. Wo erkenne ich, ob es aktiv oder passiv ist?

Baujahr ist, 10.2014

am 5. November 2017 um 20:12

Sind die Ventile aus Metall, bei deinen Sommerreifen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:22

Da muss ich morgen nachschauen da sie bei meiner Mutter in der Garage lagern. Aber soweit ich mich erinnern kann sind sie aus Gummi. Ich kann auf den Bildern die ich habe nicht genau erkennen ob Metall oder Gummi.

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:23

Wenn sie aus Metall sind, sind sie dann zwangsweise Silber

am 5. November 2017 um 20:28

Die sind Silber und natürlich fest, ein normales Ventil ist aus Gummi und biegsam.

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:33

Gut, dann sind sie aus Gummi. Den auf den Bildern die ich gemacht habe kann man erkennen, dass sie schwarz sind. Also scheint es doch das passive System ist.

Wie kriege ich dann die Anzeige des kleinen gelben Reifen weg aus meinem Tacho neben der Tankanzeige

Nein. Die haben original auch im Sommer Sensoren mit Gummiventilen. Und anlernen muss man mit Sicherheit. Also Reifenbelastung richtig einstellen, Reifendruck anpassen und die Sensoren anlernen.

Nun, dann hat der Vorbesitzer vermutlich geflunkert oder es nicht besser gewusst.

An den Ventilen ist es nicht zielsicher und ohne geschultes Auge erkennbar.

Hat das Auto gar einen Menüpunkt zur Reifendruckanzeige und habt ihr da vor dem Wechsel sogar Drücke abgelesen? Dann waren Radsätze mit Sensoren verbaut ;)

Der freundliche opelhändler kann Dir das auch anhand der VIN sagen - oder Du hast vom Vorbesitzer eine Fahrzeugkonfig in Papierform ausgehändigt bekommen?

oder

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:40

Nein einen Menüpunkt im kleinen Display zum Reifendruck ist nicht vorhanden. Das Display hat nur Tire load learn und dann noch eco , lo und hi. Wenn ich das so richtig gelesen habe. Das Display könnte besser sein.

Und tire learn ist zum Sensoren anlernen!

Zündung an, Handbremse anziehen, zu tire learn scrollen, Set-Taste gedrückt halten und dann mit dem entsprechenden Gerät von vorne links beginnend im Uhrzeigersinn die Sensoren anlernen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:42

Wie lerne ich sie dann an ohne Sensoren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Reifendruckkontrollsysystem zurücksetzten bei Reifen ohne Sensoren