ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. neue regeln für 2008

neue regeln für 2008

Themenstarteram 23. April 2004 um 13:55

hab grad gelesen dass die sich schon regeln für 2008 ausgedacht ham: http://www.f1welt.com/newscenter/13393.html

was haltet ihr davon ?

und kann mir jemand erklären was damit gemeint is: Überlegung ob die Konstrukteurs-WM-Punkte von einem Maximum an vier festgelegten Autos geholt werden dürfen. Ziel: Ausstattung der kleineren Teams mit Motoren.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 5. Mai 2004 um 17:58

immerhin gibts wohl wieder slicks.

aber kleinere motoren find ich jetz blöd. 2,4l v8 is doch etwas mickrig...

ich hoffe, dass sie wieder zum alten quali-format zurückkehren oder vielleicht sowas wie in der dtm machen. dann kann man sich das wieder anschauen. und bitte wieder mit leeren autos das qualifying fahren. so wie jetz langweilts wirklich nur noch... ich hab dieses jahr noch kein einziges quali komplett angeschaut, früher war das pflicht am samstag.

und sie sollen auch gefälligst schauen, dass die eintrittspreise wieder billiger werden. wenn ich da lese vom nürburgring: man will die f1 wieder attraktiver machen indem man die leute vorm rennen mit serienautos der teilnehmenden fahrzeughersteller rumfährt (ferrari lass ich mir ja eingehen, bmw oder mercedes is nix besonderes mehr... und wer nicht früh genug kommt darf im ford fiesta mitfahren, oder wie?). oder eine verlosung wird veranstaltet. naja, super. deswegen kann ich mir die karte immer noch nicht leisten... ausserdem will ich formel1 sehen und keine tombola...

am 5. Mai 2004 um 18:10

Mit dem Qualifing hast Du Recht.

Erinnerst Du Dich noch wie Spannend das Früher war??

Als Schumi noch in Aller letzter Sekunde seine Pol geholt hat(oder auch ein anderer Pilot)

DAS war Geil.

Sehe aber Schwarz,laut dem Bericht von heute,sollen die Autos weiterhin im Parc ferme parken,nach dem Qualifi......

Also wohl Leider doch nix Großartiges.....

Mit den Motoren ist es auch noch nicht durch,das es 2,4er werden.

Aber diese Schwachsinnige 1 Motoren Regel schmeckt mir überhaupt nicht,fahren die doch jetzt schon kaum noch,um den Motor zu schonen,und dann soll der auch noch 2 Rennen halten!!!

Die Reifenhersteller proben jetzt ja schon den Aufstand.

Wahrscheinlich werden beide gehen,und Goodyear kommt wieder....

am 5. Mai 2004 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Mit dem Qualifing hast Du Recht.

Erinnerst Du Dich noch wie Spannend das Früher war??

Als Schumi noch in Aller letzter Sekunde seine Pol geholt hat(oder auch ein anderer Pilot)

An die 65 Pol kommt er evtl. auch nur ran, weil der wahre Meister nicht mehr unter uns ist.

Vergleicht man die Anzahl der Rennen zwischen MSC und Senna, hatte der "nur" 162 mal die Möglichkeit zu gewinnen und MSC sitzt am kommenden WE das 200 x in einem F1 Wagen.

MSC kann machen was er will, eine Legende wie Senna kann er nicht schlagen. Wobei MSC noch immer den Nachgeschmack eines Schummlers, seit 2002 anhaftet.

In 20 Jahren erinnert man sich warscheinlich an MSC noch in der Form: Ja war ein guter Fahrer, aber da war immer was komisch." Das wird er nie wieder los.

am 6. Mai 2004 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

An die 65 Pol kommt er evtl. auch nur ran, weil der wahre Meister nicht mehr unter uns ist.

das ist auch NICHT das thema hier!!!!

ja, das mit den motoren. find ich auch total schwachsinnig... da wird dann nicht viel an den wochenenden gefahren und schon haben wieder die teams nen vorteil, die es sich leisten können, viele tests zu fahren.

ob der dritte pilot soviel ausmacht bei den kleinen teams wage ich zu bezweifeln, zumal er eh meist ein geldbringer ist und nicht wirklich viel erfahrung mit der formel1 hat.

die sache mit dem einheitsreifen find ich gar net so schlecht, ehrlich gesagt. da kann dann wenigstens niemand mehr kommen und seine probleme auf die reifen schieben, auch bekommt jedes team die gleichen reifen und man sieht wer wirklich die beste arbeit gemacht hat.

am 7. Mai 2004 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

das ist auch NICHT das thema hier!!!!

Es geht hier um Langeweile in der F1 und was man machen kann um sie spannender zu machen.

Zitat:

ja, das mit den motoren. find ich auch total schwachsinnig... da wird dann nicht viel an den wochenenden gefahren und schon haben wieder die teams nen vorteil, die es sich leisten können, viele tests zu fahren.

Liess mal bitte nach warum es nur noch einen Motor gibt.

am 7. Mai 2004 um 17:24

...um kosten zu sparen.

am 7. Mai 2004 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

...um kosten zu sparen.

Eben. Wenn der OP jetzt noch erlesen könnte, daß auch die Test für den Motor geregelt sind...

am 7. Mai 2004 um 18:09

OP???

Trotzdem ist das Müll mit den Motoren.

Is doch Logo,bleibt es dabei,wird weiterhin auf Sparflamme gefahren,das ist ja wohl nicht im sinne des Erfinders.

am 7. Mai 2004 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

OP???

Orginal Poster

am 9. Mai 2004 um 23:16

ich raff jetz trotzdem nicht, was du von mir willst peterbit... ich lese nirgends was von testverboten unter der saison oder von limitierung der motoren /saison...

//edit: ok, hab ich gesehen, die testkilometer sollen beschränkt werden...

ausserdem, wer kann kontrollieren, wieviel motoren auf den prüfständen verbraten werden?

//edit: diese frage bleibt immer noch. das kann wohl niemand kontrollieren. dann geht das geld halt dahin. oder in den windkanal. ich weiß, alles nicht das gleiche, aber vorteile bringt das schon, wenn man genügend zeit da verbringen kann.

am 10. Mai 2004 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

oder in den windkanal. ich weiß, alles nicht das gleiche, aber vorteile bringt das schon, wenn man genügend zeit da verbringen kann.

Ich würde sagen das der das meiste in der F1 schluckt. 300 Tage/Jahr a 20000 Euro=60 Mio Euro. Das muss man einbremsen. Ziel des ganzen ist es ja, die F1 billiger zu machen um wieder 12 Teams an den Start zu bekommen.

am 10. Mai 2004 um 16:35

Auch hier wieda Senna - MS ... lasst das doch ... ich glaub das Thema kommt zurzeit auch nur auf weil der 10J. Totestag war oder?

Senna ist eine Legende, die leider zu früh gestorben ist

und MS ist eben zurzeit eine, da kannst du mir sagen was du willst! Und ich sags nochmal - lasst doch mal das mit österreicht wieder in ruhe - is ja langsam schlimm! Ich les bald nur noch "MS - Senna - Schummler - Österreich" ...

Und wie gesagt wurde - die großen Teams werden eh testen (Windkanal etc) und glaub nicht das du einfach sagen könntest "Hey jezz mal stop- Minardi kann net mehr zahlen - also schluß bei XX Mille" ... klar soll es so sein, aber des kannsch doch vergessen, bissa spät kam die Idee der Großen Köpfe ...

Und zu den Motoren - Naja - Geld sparen toll - aber ich glaub das gerade kleine Teams vielleicht nicht SO haltbare Motoren baut un dann? 1 Rennen kommen se an - un beim zweiten machts BUMM, oder wie?! Obs dann spannender wird, ich weiß ja nicht ...

Aber wie scho mal gesagt "Wir werden sehen" :)

Alle bei der FIA reden davon mit neuen Reglements die Formel 1 spannender zu machen, aber in der tat wird die Formel 1 mit jedem neuen Reglement zunehmend langweiliger!

M. Schumacher ist ein Ausnahmesportler der momentan leider der einzige seiner art in der Formel 1 ist. Wenn MS z.B. nicht fahren würde wäre die Fahrerweltmeisterschaft doch relativ spannend; Barrichello knapp vor den Bennetons, BARs und den noch kommenden BMWs.

Dem ist aber nicht so und Mann kann MS & Ferrari nicht durch immer komplizierte Reglements einbremsen, zumal sich MS mit F seinen großen Vorsprung durch seine Schnelligkeit und Ferrari durch seine Zuverlässigkeit erarbeitet haben.

MS & F können doch nichts dafür dass Mercedes eine grottenschlechte Zuverlässigkeit hat oder BMW Williams kein Team sind und nur gezofft wird.

Mann sollte doch den Teams wieder freie Hand lassen, anstelle alles mögliche versuchen ihnen vorzuschreiben und zu kontrollieren (was nicht funktionieren wird) und die FIA entwickelt sich dadurch zum Kontrollorgan und dies führt bekanntlich langfristig zu nichts. Die großen Konzerne werden sich eine Bernie&FIA Diktatur nicht auf die dauer gefallen lassen und planen schon seit längerem eine Konkurrenzserie zur Formel 1 und dies wäre der völlige Niedergang beider Königsklassen.

Wegen den kleinen Teams die gesamte Formel 1 mit immer mehr Reglement-Schikanen künstlich auszubremsen wird die Formel 1 auf ein Formel 3000 Niveau herablassen!

Ich glaube die ganze Reglement Geschichte hat einen völlig anderen Hintergrund:

Bernie Eccelstone will die Formel unbedingt billiger machen, so dass auch möglichst alle hinterweltleer Teams in die Königsklasse einsteigen können und dadurch der Markt und die Zuschauerzahlen der Formel 1 vergrößern, praktisch auch BE Persönlicher Gewinn. Aber um welchen Preis?

Dazu hab ich jetzt auch gelesen dass BE zum Beispiel ein Chinesisches Team in der Formel 1 bringen will, eigentlich eine Super Idee finde ich. Aber wenn sich z.B. China kein starkes Team oder eine konkurrenzfähige Technik auf dem z.B. Mercedes oder Renault Niveau leisten kann, dann haben die dort nichts verloren. Stattdessen versucht die FIA die Topteams 1 der Formel 1 auf ein z.B. Chinesisches Niveau runterbremsen und dadurch den einstieg der Chinesen zu ermöglich, aber eigentlich will die FIA nur den 1,2 Mrd. Menschen Markt China erobern und pfeifen dabei auf die Hi-Tech Königsklasse des Motorsports!

Gruß.

am 25. Mai 2004 um 19:28

Deine Überlegungen sind erst mal richtig. Aber natürlich nur im Zeitraum 2000-2004 Davor gab es auch schon die F1. Das grösste Problem was heute die F1 hat, ist, es laufen ihr die Zuschauer, obwohl jeder es sehen könnte, es aber in der Regel langweilig ist, weg. Das muss man verhindern! Können das nicht die Teams untereinander, muss man es per Regeln erreichen.

Wie man am letzten WE mal wieder gesehen hat, ist auf den Sport als solches ,verzeih das Wort, geschissen, der Titel ist das wichtigste, der Fahrer ist egal. Die Presse in Italien zum Beispiel feiert ihren neuen Star. MSC als deutscher bei Ferrari ist vergessen. Es geht doch bei der F1 nicht um den Fahrer sondern um den Werbeträger Auto. Wer die Kiste nun ins Ziel bringt, egal, wichtig ist nur das er es als erster tut. Nur dann gibt es weiter fette Kohle.

Das Rennen muss verwertet werden, hier in D, Premiere, RTL, dann die Tagespresse, dann Fachzeitschriften. Letzen Endes nicht zu vergessen, das noch recht neue Medium Internet, auch hier verlangt man inzwischen Geld für einen Livebericht in Text und Foto Form. Man kann keine Kohle machen wenn immer nur einer vorne fährt, der langweilig Efekt ist da gnadenlos.

Die Frage ist: Wer hat gewonnnen? "Fahrer XYZ, aha nicht ABC der immer gewinnt, warum nicht" So kann man Interesse wecken.

am 25. Mai 2004 um 19:56

Ja da hab ich auch einen Hals,das man bei F1 Total jetzt für den Liveticker blechen muß,ist echt die Frechheit.

Ist bestimmt auf RTL sein Mist gewachsen,weil man in der Werbung schön schauen konnte,was los ist.(umsonst)

Deine Antwort
Ähnliche Themen