ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. neue regeln für 2008

neue regeln für 2008

Themenstarteram 23. April 2004 um 13:55

hab grad gelesen dass die sich schon regeln für 2008 ausgedacht ham: http://www.f1welt.com/newscenter/13393.html

was haltet ihr davon ?

und kann mir jemand erklären was damit gemeint is: Überlegung ob die Konstrukteurs-WM-Punkte von einem Maximum an vier festgelegten Autos geholt werden dürfen. Ziel: Ausstattung der kleineren Teams mit Motoren.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. April 2004 um 14:25

Also ich hab mir den Mist mal durchgelesen ... und naja was soll man sagen ... das meiste finde ich echt naja "mist" eben ....

klar dadurch kommen vielleicht neue dazu - die dann genau eigentlich von vorne anfangen müssen (ist ja bald alles anders) und damit stehen alle wieder bei null!

Aber so Regeln wie: "Keine Reifenwechsel während des Rennens (außer bei Reifenschäden), aber weiterhin Nachtanken." ist doch schwachsinn ... 'außer bei reifenschäden' ... also kann man darunter verstehen die fahren auch mit den normalen reifen im Regen oder wie? dann werden die reifen SO haltbar gemacht das sie ein Rennen aushalten - und was heißt das wohl? Das ganze rennen wird wohl "langsamer" ...

"Verbot der Servolenkung" - finde ich auch schwachsinn!!! ich denk da grad mal an frankreich ...die Adelaide-Kurve, da macht es ja dann richtig spaß! Gibt ja glaub noch ein Team, isses minardi? die fahren ja ohne servolenkung und die ham echt zu kämpfen!

Und zu dem was du nicht verstanden hast :

" Überlegung ob die Konstrukteurs-WM-Punkte von einem Maximum an vier festgelegten Autos geholt werden dürfen. Ziel: Ausstattung der kleineren Teams mit Motoren."

Versteh ich auch nicht ganz was der Quatsch soll... einmal gehts um Punkte und dann um Motoren?! ... ja nee is klar ...

aber gott sei dank sind das ja nochn paar Jahre bis 2008 ... und wer weiß ob sich bis dahin die hälfte nicht ändert oder so! Lassen wir uns überraschen ;)

Gruß Micha

vor allen das mit den Motoren ist der größte Schwachsinn.

Siehst ja was dabei rauskommt,die fahren Alle kaum noch,weil Sie Alle Ihre Motoren schonen.

Aber auf 8 Zylinder und 2,4 Liter drosseln hört sich ok an.

Meiner Meinung nach (mag ja sein, dass ich das falsch sehe, aber ich glaube eigentlich nicht) bedarf es nur zwei Dinge, die man verändern muss:

1. massive Begrenzung des aerodynamischen Grips bei möglicherweise leichter Steigerung des mechanischen Grips

2. Stahlbremsen vorgeschrieben

nee nee an der Sicherheit sparen is nich gut.

Aber selber Schalten sollen die wieder,das ist gut,und auch wieder selber starten,ohne Hilfsmittel.

am 23. April 2004 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Aber selber Schalten sollen die wieder,das ist gut,und auch wieder selber starten,ohne Hilfsmittel.

Öhm, seit wann schalten die denn nimmer selbst?! (hab ich was verpasst?!) schlagt mich wenn ich mich irre!*g ....

Und ja starten ohne Hilfsmittel - das ist was wo ich sage "das stimmt - das muss sein" ... weil sonst könn se ja bald das ganze auf der PlayStation spielen ;)

Die haben doch ne Halbautomatik,soweit ich weiss oder??

Also Kupplung treten brauchen die glaub ich nicht,oder?

Überleg mal,wie die Hände Früher Blutig waren,bei Senna,Prost & Co. nach einem Rennen.

am 23. April 2004 um 20:30

Jep halt am Lenkrad hoch un runterschalten!

Aber ich weiß nicht ... des ändern?

Mit Kupplung tretten? Nee ... klar wars früher härter - aber ich weiß ja nicht, da kannst ja bald alles machen wie früher - aber des schalten ist ja finde ich "das kleinste prob" ... weil ob nun so schalten wie jezz und damit schneller zu schalten als mit kupplung, des reißt es auch nicht raus .... ich würds so lassen wies ist !

Aber nochmal die frage kappiert eigentlich einer was das nun bedeutet:

" Überlegung ob die Konstrukteurs-WM-Punkte von einem Maximum an vier festgelegten Autos geholt werden dürfen. Ziel: Ausstattung der kleineren Teams mit Motoren."

?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

nee nee an der Sicherheit sparen is nich gut.

Ich denke nicht, dass Stahlbremsen ein Sicherheitsrisiko wären, dafür würde sich aber die Chance erhöhen, mal wieder ein paar schöne Ausbremsmanöver zu sehen.

am 24. April 2004 um 7:35

Stahlbremsen tragen meiner Meinung nach nicht unbedingt zur Sicherheit bei. Ausserdem finde ich die haben sich die neuen Regeln aus einem einzigen Grund überlegt. Schumi siegt und siegt und siegt. LANGWEILIG!!!

Wenn die ganzen Regeln durchkommen wird das Rennen auf jeden Fall langsamer.. zudem noch ohne Servolenkung...

Was ich ganz blöd finde ist, dass man die Reifen während dem Rennen nicht mehr wechseln darf. Finde damit erhöht sich das Risiko jedes einzelnen Fahrers. Da der grip irgendwann nicht mehr vorhanden ist und sie reihenweise Abflüge machen.

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Stahlbremsen tragen meiner Meinung nach nicht unbedingt zur Sicherheit bei. Ausserdem finde ich die haben sich die neuen Regeln aus einem einzigen Grund überlegt. Schumi siegt und siegt Was ich ganz blöd finde ist, dass man die Reifen während dem Rennen nicht mehr wechseln darf. Finde damit erhöht sich das Risiko jedes einzelnen Fahrers. Da der grip irgendwann nicht mehr vorhanden ist und sie reihenweise Abflüge machen.

Nö, wenn der Reifen eben halt 800 km halten muss, dann wird man einen Reifen eben in dieser Richtung optimieren. Zum Schluss des Rennens wird eben halt der Reifen nachlassen, so wie das jetzt eben kurz vorm Wechsel auf neue auch zu beobachten ist.

Machen tut man das ganze nicht nur wegen Schuhmacher, letzten Endes will man in der F1 Geld verdienen. Also die Werbung rund um die Fahrzeugen muss gesehen werden. Langweilige Pole=Sieg Renenn will keiner sehen. Zumal Schumacher 2008 evtl. nicht mehr als aktiver Fahrer da ist.

McLaren-Mercedes wird sich ganz besonders über diesen Punkt hier freuen:

Der Motor muss über zwei Rennwochenenden halten. Hierfür werden spezielle Regeln und Strafen überlegt. Als Silber Fan kann man da schon mal den Kopf schütteln, aber noch ist nicht alles verloren.:)

Ich hab Heute mal wieder zum Gedenken das Imola und Monaco Rennen von 94 angeschaut...dat waren noch Autos.

Die Autos Mega-Breit nur ein Reihenhersteller,die Autos waren aber genau so Schnell wie heut,aber so sicher wie ne Seifenkiste......

....und die Fahrer lugten so weit aus Ihren Kisten raus,das man noch fast den ganzen Overall sehen konnte,Wahnsinn!!!

Dabei kam auch der 3te große Frenzen Fehler zu Tage,der sollte ja 95 mit Mercedes von Sauber zu Mc Laren gehen,wollte nur nicht,weil er befürchtete,das Schumi ab 98 angeblich einen Mc Laren Vetrag bekommen sollte, so ein Dussel!!*koppschüttel*

Hi,

letztes Jahr wollte man die Autos billiger/langsamer machen, um Geld zu Sparen, die WM war ja bis zum letzten Rennen spannend.

Dieses Jahr nur weil Schumi die ersten drei Rennen dominiert bzw. BMW und Mercedes nur Schei.... bauen, sollen die Autos gedrosselt werden, wir sprechen hier von der Formel 1 - der Königsklasse des Motorsports und nicht in einem VW Polo oder Ford Fiesta Markenpokal.

Einheitsreifen - haben wir uns dieses Jahr davon entfernt, da jeder Reifenhersteller für jedes Team 2 verschiedene Mischungen herstellen darf, war vor kurzem noch so, dass jeder Reifenhersteller für alle Teams (seine) 2 Mischungen bereit stellte.

Mototen drosseln - bis ca. 1993/94 gab es noch V12 Motoren mit 3,5l Hubraum -> dann kam die Begrenzung auf 3,0 l Hubraum, also gingen die Hersteller auf 10 Zylinder zurück um Gewicht zu sparen und die Leistung war kurze Zeit danach die selbe.

Mein Vorschlag: die Motoren dürfen maximal 17000 U/min haben, ein Höchstgewicht, keine exotischen Materialien und dazu ein 6 Gang Sequentielles Gebtriebe (die meisten Teams haben 7 Gang) und das ganze muss ein Wochenende halten.

Was verboten gehört, sind die zigtausend kleinen Zusatzflügeln, denn diese Herstellung kostet den Teams viel zu viel Geld, für die Großen Mag es ja gehn, aber dadurch sind die kleinen noch mehr benachteiligt und dazu einfache Heck- und Frontflügel und vor den Seitenkästen.

Aber was man nicht machen darf, Sicherheitsrelevante Sachen verändern, z.B. Trommelbremesen, die Autos fahren weiterhin weit über 300 km/h.

Dies ist meine Meinung und nun wünsche ich Euch für den Heutigen Sonntag ein spannendes Rennen aus Imola, mein Tipp: Schumi gewinnt.

Grüße

Andy

am 25. April 2004 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ich denke nicht, dass Stahlbremsen ein Sicherheitsrisiko wären, dafür würde sich aber die Chance erhöhen, mal wieder ein paar schöne Ausbremsmanöver zu sehen.

stahlbremsscheiben bremsen imho genausogut wie karbon. nur sind sie größer zu dimensionieren (weil höherer verschleiß) und anders anzuwärmen. als zanardi von der cart (stahlbremsscheiben) zur f1 (karbon) zurückkam, hat man ihm bei williams (als es noch keine beschränkung zu dicke der scheiben gab) auf seinen wunsch stahlscheiben eingebaut, da er mit dem anwärmen der karbon-teile nicht zurechtkam. nachteil ist natürlich das sehr viel höhere gewicht an ungefederter masse.

Zitat:

Original geschrieben von lumina

sollen die Autos gedrosselt werden, wir sprechen hier von der Formel 1 - der Königsklasse des Motorsports und nicht in einem VW Polo oder Ford Fiesta Markenpokal.

genau meine meinung. die formel 1 sollte halt einfach das maximum an technik darstellen.

das vorhaben die fahrer und weniger die technik in den vordergrund zu stellen, um mehr zuschauer anzusprechen finde ich völlig abwegig.

mosley meinte ja mal, das man sich nur vorstellen sollte, wieviele menschen zu einem rennen mit f1-autos und computern als fahrer kommen würden und wieviele zu einem rennen mit f1-autos und menschlichen fahrern.

daraufhin meinte jemand: dieser vergleich ist nicht fair. man sollte mal in eine halle die fahrer und in einer anderen die autos präsentieren. und dann sehen, wo mehr leute hinkommen.

ich glaube nämlich auch, dass sehr viele leute (ich zähle mich dazu) die f1 wegen der faszinierenden technik sehr interessant finden (wenns um 2kämpfe geht, wäre ja moto-gp sicherlich abwechslungsreicher).

am 27. April 2004 um 10:55

Ich halte von den neuen Regeln die angedacht sind auch NICHTS!!!!!!!!!!!!

Nur ein Reifenlieferant

V8 Motoren schrecklich

Ich weis wirklich nicht was die an V 8 Motoren schön finden. Laufen doch total unrund!

Einheitsreifen

Wo bleibt dann der Wettbewerbsgedanke

Die neuen Regeln sind absoluter Mist!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen