ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. neue Radnabe aber Tacho geht nicht

neue Radnabe aber Tacho geht nicht

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:43

Hallo erstmal

Unser Astra T98 war in der Werkstatt weil der Tacho nichts mehr anzeigt.

Dort hat man eine neue Nabe eingebaut weil der Abs Geber defekt war.

Jetzt geht aber der Tacho immer noch nicht und das liegt laut Werkstatt am Steuergerät welches dann nochmal so 1500 .- kosten soll. Nun ist das gute Stück aber halt 12 Jahre alt und hat 240tkm abgerollt , wäre aber eigentlich sonst noch ganz rüstig.

Vielleicht hats ja hier ein paar Experten...oder auch Leidgenossen,die mir paar Fragen beantworten können ?

Kann ich irgendwie feststellen ob der Tacho noch geht und es wirklich am Steuergerät liegt.

Kann ich das einfach ausstecken und zum reparieren schicken ?

Wenn ich ein gebrauchtes Gerät kaufe , muss das programmiert werden , passt mein Schlüssel (Wegfahrsperre) ?

 

Danke schonmal ...falls jemand helfen kann

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bezweifle einfach mal das die das ganze System auf Kontaktfehler

und Kabelbrüche überprüft haben.

Den fehlt die Zeit und der Kasten Bier!:D:cool:

Ich weiss nicht ob da ein Speedimpuls direkt an das Tacho kommt.

Ich ha be damals viel mit Fiat und Opeldigitaltachos herumexperimentiert

wo entweder der Speedimpulsgeber an den Getriebewellenanschluss

am Getriebe war oder im Tacho selbst einer vohanden war.

An das Signalkaber konnte mann mit einen 12V-Kabel daran

reiben und der Geschwindigkeitsmesser/Anzeige schwung hoch.

ich weiss jetzt nich wie sich das verhält wenn da noch ein STG

vorsizt.

Ich weiss auch nicht ob da gleich 12V oder eher weniger ankommen.

Sag Ihm sonst mal einer auf welcher Klemme das Signal ist und dann

misst du das mal durch ob da was ankommt mit einem 15€ Multimeter.

Wenn ja holst Du dir mal für 30€ nen Tache in der Bucht.

Ansonsten STG auch in der Bucht und wenn alles nichts hilft alle Stecker und Kabel kontrollieren.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:36

Danke schonmal

laut Werkstatt ist das Steuergerät def. weil sie mit dem Diagnosegerät auch keine Verbindung mehr kriegen.....nur......irgendwie hab ich irgendwo kein so grosses Vertrauen mehr.

 

Ps: Schaltpläne lesen sollte ich hinkriegen (hab auch hier schon einen gedaungelouded)(Danke übrigens -...echt spitze). ......ein blau/rotes Kabel wars glaub ich.

Was ich aber noch nicht kapiert hab ist ,welcher Stecker wo sitzt,und wie man den Tacho ausbaut.

Kann ich einfach ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und einbauen ?

Oder muss das programmiert werden ?

sorry für die vielen Fragen

Tacho geht aber auch ohne Motorsteuergerät

Ich habe an meinem Astra (Astra G, 1.6 16 V, Baujahr 1999) das selbe Problem:

Der Tacho bleibt auf 0km/h, Tourenzähler geht normal, ABS-Lampe leuchtet.

Dieses Verhalten trat am Anfang sporadisch auf, häufte sich dann aber.

Als der Tacho dann permanent seinen Dienst verweigerte, beschloss ich die Radnabe vorne links auszutauschen, da ich in diverse Foren gelesen habe, dass es wohl der ABS-Sensor ist, welcher in der Radnabe verbaut ist.

Direkt nach dem Wechsel der Radnabe hat der Tacho etwa 800m lang normal funktioniert, ist nun aber wieder ausgefallen.

Die Kabelverbindungen scheinen nach mir in Ordnung (jedenfalls der Stecker bei der Nabe sieht gut aus, hab den zusätzlich noch mit etwas Kontakt-Spray behandelt.

Frage:

Wo führt eigentlich das Kabel des ABS-Sensors hin? (Möchte mal diesen Kontakt auch noch prüfen.)

Wenn das Kabel in Ordnung ist, kann es dann wohl nur noch das ABS-Steuergerät sein?

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:32

Bin auch nicht weitergekommen

ABS Sensor landet erstmal im ABS Steuergerät

guckst Du hier http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wo-finde-ich-schaltplaene-vom-astra.html

Noch ein Strohhalm: Probier mal das Radio auszubauen (wg.Geschwindigkeitssignal zur Lautstärkeanpassung... kann ,bei nicht Serienradios,das Steuergerät beeinflussen).

viel Glück

Ich habe einen Radio eingebaut, aber schon eine Zeit lang.

Habe den Radio gestern mal abgehängt, bin aber nicht gefahren. ABS- Lampe ging jedoch nicht aus.

Bin etwas ratlos...

am 10. August 2011 um 10:04

Ich hatte schon ein paar mal das die Leitung durchgescheuert war.

Hallo

Auch Steuergeräte, falls es die Ursache ist, kann man für Vergleichsweise schmales Geld prüfen und ggf. reparieren lassen. Ist mit Sicherheit billiger als ein neues.

Zitat:

Original geschrieben von Err0r-07

Ich hatte schon ein paar mal das die Leitung durchgescheuert war.

Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wo diese Leitung genau hinführt. Ich würde zuerst auch gerne die Leitung checken, respektive: Neue Kabel sind wohl erheblich günstiger, als eine ABS-Steuergerätereparatur.

am 10. August 2011 um 20:49

Theoretisch könnte man die Leitung vom Steuergerät bis Radnabe durchmessen dann ist man auf der sicheren Seite. Das Kabel geht durch die Karosserie in Richtung zum Federbeindom soweit ich das noch im Kopf habe... einfach die Leitung verfolgen und eventuell ein paar Isolierungen wegmachen.

am 11. August 2011 um 11:08

Mein alter Astra hatte das selbe Prob wie du-neue Radnabe (Zubehör) und Tacho /Dzm gingen nicht,ABS/TC leuchteten wie vorher um die Wette.Den Teilemenschen angerufen,und dem das Prob erklärt.Gibt da zwei Varianten-die ersten Astras hatten einen festen Wert ,ab einem gewissen Datum hatte dieser Wert Toleranzen.Wenn du diese Radnabe dann in deinem Astra verbaut hast,ist es der gleiche Effekt wie eine def Radnabe,weil dein Steuergerät damit nicht klar kommt.Ob das mit einem Update zu beheben ist glaube ich nicht,da sich mein Opelmensch dazu sehr bedeckt hielt.

Das Auto war jetzt bei einem KFZ-Diagnostiker.

Es war das ABS- Steuergerät. Morgen kommt ein neues rein (ganzer ABS- Block muss ersetzt werden), dann schauen wir mal.

am 5. Oktober 2011 um 19:17

War es der ABS Block?Ist eigentlich selten.

am 6. Oktober 2011 um 9:01

Ja, das würde mich auch interessieren. Ich traue diesen ganzen Werkstätten überhaupt nicht.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen