ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Pumpe mit orig. Steuergerät?

Neue Pumpe mit orig. Steuergerät?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:19

Nabend liebe Forengemeinde,

Seit neuestem fährt mein Signum 2.2DTI nicht mehr so wie ich es gern hätte.

Ich war beim FOH und der meinte die Dieselpumpe wäre das Problem und müsste getauscht werden, was mir auch ein bekannter Schlosser bestätigte nachdem ich ihm vom Problem erzählt habe (Die Pumpe selbst, nicht das Steuergerät).

Diese zu Tauschen würde den Wert des Autos übersteigen und gebrauchte Pumpen zum Niedrigstpreis bekommt man ja nur mit nicht zurückgesetztem Steuergerät.

Nun meine Frage: Ist es möglich das Steuergerät der alten (kaputten) Pumpe auszubauen, die Pumpe zu Tauschen und das besagte Steuergerät in der neuen Pumpe zu verwenden, die ja dann die org. Software enthält, oder irre ich mich da?

Danke schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 6:21

Zitat:

das liegt dann an Deinen eingeschränkten Fähigkeiten ;) Das kann man aber nicht allgemein übertragen :D

 

Ich bin da eher wie Hetzer_RS .... mal probieren wie weit man kommt .... vor allem bei einem Bauteil das eh kaputt ist ....

Deshalb gibt's z.B. die Anleitung wie man ein Steuergerät für die Standheizung wieder repariert ... geht lt. Hersteller auch nicht ;)

 

Wer keine neuen Wege beschreitet , wird keine neuen Erkenntnisse erlangen :D

:D Endlich sagts mal einer, ich als Neuling hier im Forum wollts mir ja verkneifen ;)

Hab mir jetzt ne Pumpe mit nicht zurückgesetztem Steuergerät bestellt, Kostenpunkt ca 350€, gestern noch mit nem Mann vom Fach reingefriemelt und siehe da, der Signum läuft.

Gruß und Danke nochmal für euren Rat

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

so weit ich weis ist das STG in der Pumpe fest eingebaut bzw. Intergrier( bestimmt alles in Harz vergossen). Aber es gibt Instandsetzer für die Pumpen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

so weit ich weis ist das STG in der Pumpe fest eingebaut bzw. Intergrier( bestimmt alles in Harz vergossen). Aber es gibt Instandsetzer für die Pumpen :-)

Dieselpumpe is ja die die den Diesel ausm Tank nach vorne pumpt....die hat auch ein Steuergerät??? :confused:

Ich dachte nur die Einspritzpumpe hat eins....

P.S.: Hallo Uwe, freu mich dich wieder hier in deinem alten Lager zu sehen ;)

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 7:28

@ Uwe D.

Ne, das Steuergerät sitzt auf der Pumpe. Man braucht nur die 4 Inbusschrauben lösen, den

Drehwinkelsensor abschrauben und schon hat man das Steuergerät in der Hand.

http://www.vp44diesel.de/de/demontage-vp3044

Hier ist das für das PSG 5 beschrieben, ist beim PSG 16 aber fast genauso.

 

@ Bojan55

Sorry, meinte natürlich die Einspritzpumpe.

aber eben nur fast. Dss Pumpensteuergerät läßt sich nicht ausbauen. Frag mal beim Boschdienst oder bei einem Instandsetzer nach

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 11:02

Ausgebaut hab ichs doch schon, ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto, für die, die es nicht glauben wollen. ;)

Aber wenn Du schon so weit bist ... dann probiere es doch einfach :)

Sooo teuer wird ne gebrauchte Pumpe doch nicht sein .... oder ??

 

Jetzt habe ich da gerade noch das hier gelesen :

" Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Unternehmen mit Erfolg die Reparatur der Steuergeräte Typ PSG16 (mit zwei Steckern) zur VP44-Einspritzpumpen gestartet hat.

Eine Reparatur dieser Art von Steuerung ist sehr kompliziert und die Elemente dafür sind sehr schwierig auf dem Markt zu finden. Das Unternehmen ZIPART GmbH hat diese Schwierigkeiten überwunden und bietet derzeit als die Einzige solche Reparatur an. Die Kosten des Austausches der Pumpe vp44 mit Steuerung Typ PSG 16 betragen ca. 3 000 Euro (manchmal übersteigt der Austausch der Pumpe den Wert des Autos), dagegen kostet unsere Reparatur nur 400 Euro (Netto) und löst dieses Problem vollständig. Wir glauben, dass dies ein sehr attraktives Angebot ist. Sie können uns prüfen und ein Steuergerät mit zwei Steckern an uns zu Reparatur schicken. Die Steuergeräte des Typs PSG 16 kommen hauptsächlich bei solchen Marken wie Opel Zafira A, Vectra C, Astra G, Omega, Frontera, Sintra mit Motors Typ Y22DTR vor"

http://www.vp44diesel.de/de/autoverzeichnis-vp3044

ich bekomme meinen Motor auch auseinandergebaut. Ob ich denn dann wieder zusammen kriege und der hinterher wieder so funktioniert, wie er soll ist eine andere Frage. Ich wünscher Dir aber auf jeden Fall gutes Gelingen

Jede Pumpe wird einzeln auf einem speziellen Pumpenprüfstand feinkalibriert. Da kann man nicht einfach mal ein anderes Steuergerät draufsetzen.

wie bekommt man das denn wieder eingebaut, wenn man die Kabel abschneidet?

Es scheint jetzt aber wirklich mehrere Anbieter zu geben, die das Teil reparieren.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 7:51

Die Kabel sollten dann zusammenlötet und nen Schrumpfschlauch übergezogen werden.

Gut, ich geh mal nach dem Rat von ulridos, besorg mir ne gebrauchte Pumpe

und probiere es einfach aus.

Es bleibt mir ja derzeit nichts anderes übrig.

Ne Austauschpumpe mit zurückgesetztem Steuergerät übersteigt den Wert des Autos um ne ziemlich hohe Summe.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

ich bekomme meinen Motor auch auseinandergebaut. Ob ich denn dann wieder zusammen kriege und der hinterher wieder so funktioniert, wie er soll ist eine andere Frage. Ich wünscher Dir aber auf jeden Fall gutes Gelingen

das liegt dann an Deinen eingeschränkten Fähigkeiten ;) Das kann man aber nicht allgemein übertragen :D

Ich bin da eher wie Hetzer_RS .... mal probieren wie weit man kommt .... vor allem bei einem Bauteil das eh kaputt ist ....

Deshalb gibt's z.B. die Anleitung wie man ein Steuergerät für die Standheizung wieder repariert ... geht lt. Hersteller auch nicht ;)

Wer keine neuen Wege beschreitet , wird keine neuen Erkenntnisse erlangen :D

ach .... und ich bekomme einen Motor auseinander und wieder zusammen ... auch ein ganzes Auto bis zur letzten Schraube :D alles eine Frage des "Wollens"

dadurch gibt's dann auch Golf1 mit E-GAs und CAN Bus .... :D geht nicht gibt's nicht . Es gab nur etwa 200 Probleme zu lösen .... :D

Bild-085

Zitat:

Original geschrieben von Hetzer_RS

Die Kabel sollten dann zusammenlötet und nen Schrumpfschlauch übergezogen werden.

Gut, ich geh mal nach dem Rat von ulridos, besorg mir ne gebrauchte Pumpe

und probiere es einfach aus.

Es bleibt mir ja derzeit nichts anderes übrig.

Ne Austauschpumpe mit zurückgesetztem Steuergerät übersteigt den Wert des Autos um ne ziemlich hohe Summe.

Danke erstmal für eure Hilfe.

schau mal bei ebay. Da die Reparatur jetzt möglich scheint gibt es dort schon die ersten Instandgesetzten Pumpen inkl. Steuergerät.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 6:21

Zitat:

das liegt dann an Deinen eingeschränkten Fähigkeiten ;) Das kann man aber nicht allgemein übertragen :D

 

Ich bin da eher wie Hetzer_RS .... mal probieren wie weit man kommt .... vor allem bei einem Bauteil das eh kaputt ist ....

Deshalb gibt's z.B. die Anleitung wie man ein Steuergerät für die Standheizung wieder repariert ... geht lt. Hersteller auch nicht ;)

 

Wer keine neuen Wege beschreitet , wird keine neuen Erkenntnisse erlangen :D

:D Endlich sagts mal einer, ich als Neuling hier im Forum wollts mir ja verkneifen ;)

Hab mir jetzt ne Pumpe mit nicht zurückgesetztem Steuergerät bestellt, Kostenpunkt ca 350€, gestern noch mit nem Mann vom Fach reingefriemelt und siehe da, der Signum läuft.

Gruß und Danke nochmal für euren Rat

wie war das noch:"alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wußte und der hats gemacht.":)

Auf jeden Fall Glückwunsch zur geglückten Reparatur. Wieder was gelernt. Danke dafür

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Pumpe mit orig. Steuergerät?