Neue Preisliste ab 10.09.2020
Seit einiger Zeit suche ich Ersatz für meinen nun schon betagten Focus MK3 1.6 182 PS Turnier (2011) und bin nach eher enttäuschenden Probefahrten mit neuen Focus-Modellen auf den Kuga gekommen. Hatte mich nach Ausleihe eines Kuga PHEV auch schon sehr damit angefreundet, hoher Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch (fahre 90% Stadt) und Ladevolumen ähnlich meines jetzigen Fahrzeugs. In Vorbereitung auf die Bestellung musste ich gestern beim Händler feststellen, dass es seit 10.09.2020 eine neue Preisliste gibt. Neben einigen unkritischen Verschiebungen bei den Grundausstattungen der Editionen bzw. den Optionspaketen wurden in Summe vier Farben gestrichen (auch das von mir angedachte Panther-Blau für den Vignale) und bei Vignale die ANC für den PHEV (gibt es nur noch für den 2.0 Diesel) sowie Entfall der Komplettledersitze - nur noch die Sitzflächen sind Echtleder (das war m.E.n. früher komplett Echtleder). Das einzig positive Detail ist, dass der PHEV jetzt wohl nun statt 1200 KG Zuglast neu 1500 KG Zuglast (12%) bzw. 1700 KG Zuglast (8%) hat. Dabei ist mir noch nicht klar, was das in der Praxis genau bedeutet (12%/8%).
Die Infos in den verschiedenen Foren, so auch hier, besagen in Summe nichts Gutes bzgl. Rückrufen wegen Brandgefahr, Probleme beim Unterboden sowie der schwenkbaren Anhängekupplung. War noch nie vor einem Autokauf so verunsichert wie in diesem Fall. Die Lieferzeit liegt aktuell laut Händler bei 11 Wochen + 8 Wochen Vignale. Unklar ist, ob die Probleme bis dahin überhaupt gelöst werden können. Bei einem Listenpreis von allin fast 52 T€, muss ich ein besseres Gefühl bekommen...
Gibt es bzgl. Preisliste schon weitere Informationen im Forum?
Anbei mal die neue Preisliste, die ist derzeit noch nicht online verfügbar.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich durchgekämpft und die Änderungen versucht aufzulisten. Ich habe das mit Sorgfalt gemacht, angesichts der Menge der Änderungen bitte ich um Verzeihung, wenn mir etwas durchgerutscht ist. Geänderte Serienausstattung wirkt sich natürlich in beide Richtungen auf den Preis aus - viele Punkte sind positiv durch bessere Serienausstattung. Anderes Beispiel: dadurch, dass die Felgen aus dem Styling Paket ST-Line rausgeflogen sind, wird man hier flexibler, weil man alternativ auch 20" nehmen kann (allerdings bekam man die 19"-Felgen mit Styling-Paket vorher zum Schnäppchenpreis).
Vielleicht interessant für diejenigen, die sich mit der alten Preisliste schon einen Kuga konfiguriert, aber noch nicht bestellt haben und sicher für die, die durch eventuelle Verzögerungen beim PHEV ins neue Modelljahr rutschen. Sollte sich das Produktionsdatum verschieben, auf jeden Fall Rücksprache mit dem Händler halten ob sich die Konfiguration dadurch ändert und ggf. Anpassungen vornehmen.
Motoren
- Neu: FHEV (Vollhybrid, wie PHEV ohne externe Lademöglichkeit), bestellbar ab Cool & Connect (nach Abzug der staatlichen Förderung in Deutschland teurer als der PHEV, aber mit Allradantrieb)
Trend
- Änderung: Fensterrahmen in schwarz statt Chrom
- Entfall: Nebelscheinwerfer (jetzt ab Cool & Connect)
- Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
Cool & Connect
- Entfall: Außenspiegel el. anklappbar (als Option erhältlich)
- Entfall: Tür-Kindersicherung elektrisch (jetzt bei Titanium X/ST-Line X/Vignale)
- Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
Titanium
- Neu: Dachreling in silber
- Neu: Digitale Instrumententafel 12,3"
- Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
- Neu: Sonnenblende auf Fahrer- und Beifahrerseite beleuchtet (kommt mir unplausibel vor, war wahrscheinlich vorher schon vorhanden, nur nicht aufgeführt)
- Änderung: nur noch obere Seitenscheibenrahmen in Chrom, unten schwarz
- Entfall: 18"-Felgen für PHEV (nun Standard 17"-Titanium-Felgen)
- Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
- Entfall: Tür-Kindersicherung elektrisch (jetzt bei Titanium X/ST-Line X/Vignale)
Titanium X
- Neu: Digitale Instrumententafel 12,3"
- Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
- Neu: Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert
- Neu: Fahrersitz elektrisch einstellbar
- Änderung: Kunstleder-Stoff-Polsterung statt Leder-Stoff-Polsterung
- Entfall: Müdigkeitswarner (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
ST-Line
- Änderung: Sportfahrwerk mit FHEV & Allrad, weiterhin nicht mit 190 PS-Diesel & Allrad
- Entfall: Schaltwippen am Lenkrad (wer Schaltwippen will muss mind. die Vorbereitung für AHK nehmen)
ST-Line X
- Neu: Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert
- Neu: Fahrersitz elektrisch einstellbar
- Änderung: Sportfahrwerk mit FHEV & Allrad, weiterhin nicht mit 190 PS-Diesel & Allrad
- Entfall: Schaltwippen am Lenkrad (wer Schaltwippen will muss mind. die Vorbereitung für AHK nehmen)
- Entfall: Müdigkeitswarner (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
Vignale
- Neu: Dachreling in silber
- Neu: Äußere Rücksitze beheizbar
- Neu: Frontscheibe beheizbar
- Neu: Lederlenkrad beheizbar
- Neu: getönte Scheiben hinten
- Änderung: Armaturenträger in Lederoptik (war vorher nicht spezifiziert, ggf. schon immer Lederoptik gewesen)
- Änderung: Premium-Polsterung in Lederoptik statt Premium-Lederpolsterung (allerdings ist es normal, dass die Seitenwangen aus Kunstleder sind, um die Haltbarkeit zu verbessern - ggf. war das vorher nur unsauber ausgedrückt)
- Entfall: Adaptive LED-Scheinwerfer (weiterhin im Technologie-Paket)
- Entfall: Aktive Geräuschkompensation für PHEV
- Entfall: Aktiver Parkassistent (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
- Entfall: Head-up-Display (weiterhin im Technologie-Paket)
Pakete
Technologie-Paket- Entfall: Dynamisches Kurvenlicht für ST-Line/ST-Line X
- Änderung: auch mit 20"-Felgen bestellbar
- Entfall: 19"-Felgen (jetzt als Einzeloption bestellbar)
- Änderung: Aufteilung in Winterpaket 1 + 2, Winterpaket 2 entspricht dem bisherigen Winterpaket, Winterpaket 1 ohne beheizbare äußere Rücksitze
Wunschausstattung
Anhängerkupplungen- Neu: Schaltwippen i.V.m. ST-Line und ST-Line X
- Option für Cool & Connect, vorher Serie ab Cool & Connect
- Entfall der Option (wurde für Titanium/Titanium X/Vignale angeboten, jetzt Serie für diese Varianten)
- Entfall der Option (wurde für Titanium X/ST-Line X angeboten, jetzt Serie für diese Varianten)
- Entfall der Option (wurde ab Titanium angeboten; nicht mehr bestellbar für Titanium/ST-Line, Serie für Titanium X/ST-Line X/Vignale)
Außenfarben
- Entfall: Polar-Silber Metallic
- Entfall: Pyrit-Silber Metallic
- Entfall: Sedona-Orange Metallic
- Entfall: Panther-Blau Metallic
Felgen
- 17", 5x2 Speichen auch für PHEV bestellbar (vorher 18" Standard)
79 Antworten
Zitat:
@fhx schrieb am 12. September 2020 um 13:04:05 Uhr:
Das einzig positive Detail ist, dass der PHEV jetzt wohl nun statt 1200 KG Zuglast neu 1500 KG Zuglast (12%) bzw. 1700 KG Zuglast (8%) hat. Dabei ist mir noch nicht klar, was das in der Praxis genau bedeutet (12%/8%).Und wie verhält sich das dann wenn man seinen Kuga PHEV schon bestellt hat, er eventuell schon gebaut ist.
Und dann so eine Änderung kommt?
Bekommt man dann noch die 1200kg Variante?
Oder die neue 1500kg Variante?Weil ich denke mir jetzt mal das Sie an der Konstruktion des Auto wahrscheinlich nichts geändert haben.
Also ich meine es ist ja schon ein unterschied ob 1200kg oder 1500kg Anhängelast!!!
Ich Ärger mich dann wohl tierisch!!!!
Gruß Rodacher
Es wundert mich, dass zumindest der sparsame 150 PS Mildhybrid-Diesel nicht mit Automatik-Getriebe angeboten wird.
Beim Benziner könnte ich’s wegen der schwachen Leistung verstehen und dem bevorstehenden FHEV. Der könnte interessant werden. Wegen des Allrads auch als Alternative zum PHEV.
Wenn er so sparsam ist wie die Kollegen vom PHEV mit leerem Akku berichten, also weitgehend auch im FHEV-Betrieb, dann wäre er sparsamer als viele andere.
Hat dazu schon jemand nähere Informationen?
Auf amerikanischen Youtube-Kanälen wurde der Escape FHEV mit 40-43 mpg getestet im Realbetrieb, entspricht 5,5-5,8 L. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen im Autobahnbetrieb beim PHEV. In der Stadt und auf Landstrassen 4-4,5. Einfach mal bei Alex on Autos oder Fast Lane Car schauen.
Bezüglich Verbrauchswerten sind die Amis sehr viel realistischer beim Testen.
Danke Dir Armedgeddon!
Das ist wirklich sehr sparsam, sogar auf der Autobahn. Damit könnte man gut leben, vor allem in unserem Fall, bei den geringen km-Leistungen meiner Frau.
Dann gibt’s den also schon in USA. Werde ich mal nachforschen, für alle Fälle...