ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Nockenwellenrad-Schraube wo kaufen???

Neue Nockenwellenrad-Schraube wo kaufen???

Themenstarteram 8. August 2018 um 19:00

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin mit meiner Frage aber wo genau kann ich eine neue Schraube für das Nockenwellenrad eines Opel Corsa B 1,4 60 PS kaufen?

Ich habe schon überall nachgeschaut und nirgends eine neue Schraube für das Nockenwellenrad gefunden.

Ich muss am Samstag das Thermostat wechseln und das sitzt leider genau hinter der Abdeckung, welche ich nur runter bekomme wenn ich das Nockenwellenrad abschraube. Soweit ich weiß muss man eine neue Schraube verwenden aber ich weiß ums Verrecken nicht wo ich eine neue Ersatzschraube kaufen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sirpomme schrieb am 9. August 2018 um 07:58:55 Uhr:

....und warum gehst du nicht einfach zum nächsten Opelhändler?

Wäre zu einfach.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 11. August 2018 um 14:46

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. August 2018 um 16:43:20 Uhr:

Genau dieses Blech (hab ich vergessen zu Fotografieren) Das raus, und dann siehst Du Zahnräder, oder Schrauben zum Gegenhalten.

Kann ich dann dort mit einem Gegenhalter rein oder einfach großen Schraubendreher?

Danke für deine Hilfe :)

Dicken Schraubenzieher reistecken, bis er sich verkeilt, und lösen. Anders geht es manchmal nicht...

Themenstarteram 11. August 2018 um 14:54

Okay danke. Der Riemen sieht noch ganz gut aus, kann ich den wiederverwenden?

Muss nur wieder in gleicher Laufrichtung richtig?

Foto ?

Themenstarteram 11. August 2018 um 15:45

Also die kleinen Schleifspuren bei dem Keilrippenriemen kommen von der Umlenkrolle.

Die Karre hat 150.000 runter und Intervall ist glaube ich alle 120.000 oder alle acht Jahre. Baujahr ist 5/97

Themenstarteram 11. August 2018 um 15:46

Sorry meinte natürlich Spannrolle

Karre :rolleyes:, hört sich so abwertend an. Bin froh, daß ich den Motor von dem Opel Corsa Nachbar (ist ein 2. Wagen seiner Frau) wieder zum Laufen bekommen habe.

Themenstarteram 11. August 2018 um 16:34

Ja ich mag die Alten Motoren und Autos von Früher auch (alles vor 2000) weil da ist noch nicht soviel Schnickschnack verbaut der permanent kaputt geht und den kein Mensch braucht.

Die heutigen neuen modernen Kraftfahrzeuge sind meiner Meinung nach alles digitale Missgeburtenautos.

Der Profit der Automobilkonzerne wird nur noch über die Ersatzteile gemacht. Alles Baugruppen die man nur noch austauschen und nicht reparieren kann.

Die Dieselfahrverbote sind nur dafür da um die alten soliden Selbstzünder von den Straßen zu verdrängen die dann alle in Afrika und sonst wo auf der Welt ohne TÜV und Kat muter weiterfahren und später über eine Millionen Kilometer auf dem Tacho haben.

Ich finde es einfach nur traurig und schade das viele Sachen heute so produziert und entworfen werden damit sie nach einer bestimmten Zeit extra kaputt gehen nur um mehr Kohle zu machen.

Hab zwar mit ganz anderen Motoren zu tun (10 faches Deines Hubraumes, und ohne Zahnriemen). Aber auch die haben neuste Elektronentechnik, und laufen nicht mehr, wenn ein kleines Geberchen ausfällt.

Mach erstmal alles erdenkliche neu, und dann berichte.

Themenstarteram 11. August 2018 um 17:37

Danke nochmal für deine Tipps

Diese 12 ltr Motoren haben weder Steuerkette, noch Zahnrimen. Da sind die guten alten Zahnräder im Spiel.

Mein Nachbar, der Corsafahrer hat mir auch ein Dankesschreiben gesendet. Alles wieder gut, dicht, und Temperatur im normalen Bereich. Ursache: Morsche Kopfdichtung, die an den Abdichtringen zum Brennraum verformt/undicht war. Hatte Wasser gezogen/bzw ins Kühlsystem gedrückt, dadurch stieg die Temperatur sofort auf 100 °.

Z22-motor
14-dichtung
Themenstarteram 11. August 2018 um 19:08

Ja die Stirnräder richtig? Die sollen wohl unverwüstlich sein. Es gibt doch auch die Königswelle aber soetwas findet heute bei den Pkws ja keine Anwendung mehr.

Wo werden solche 12 ltr Motoren eigentlich verbaut? Lkw?

Sieht auf jeden Fall gewaltig aus.

Stirnräder hatten die VW R5 und V10 PD TDI.

Ob die dadurch gute Motoren geworden sind?

Themenstarteram 12. August 2018 um 6:45

Mir ist noch etwas eingefallen, vielleicht weiß tommel1960 das ja, hat ja den Corsa für seinen Nachbarn auch wieder fit gemacht.

 

Also wenn ich nur das Thermostat wechseln will, der Riemen sieht ja noch ganz gut aus, müsste es doch eigentlich reichen wenn ich nur das Nockenwellenrad und die Verkleidung dahinter abschraube. Wäre das so möglich, wenn ich Keilrippenriemen komplett drauf und den Zahnriemen auf dem Kurbelwellenrad lasse?

Dann bräuchte ich ja nur vorher alles auf OT stellen und den Riemen oben runter ziehen.

Würde die Spannrolle das soweit entspannen oder muss dafür auch die Wasserpumpe gelöst werden?

 

Dann könnte ich mir die 10 Euro für eine neue Riemenscheiben Schraube und etwas Aufwand sparen :D

 

Weiß eigentlich jemand wie man das Kühlsystem bei laufenden Motor spült? sodass beide Kühlkreisläufe entleert und gespült werden.

 

Danke

Themenstarteram 12. August 2018 um 6:59

Zitat:

@Kanister5000 schrieb am 12. August 2018 um 08:45:07 Uhr:

Mir ist noch etwas eingefallen, vielleicht weiß tommel1960 das ja, hat ja den Corsa für seinen Nachbarn auch wieder fit gemacht.

 

Also wenn ich nur das Thermostat wechseln will, der Riemen sieht ja noch ganz gut aus, müsste es doch eigentlich reichen wenn ich nur das Nockenwellenrad und die Verkleidung dahinter abschraube. Wäre das so möglich, wenn ich Keilrippenriemen komplett drauf und den Zahnriemen auf dem Kurbelwellenrad lasse?

Dann bräuchte ich ja nur vorher alles auf OT stellen und den Riemen oben runter ziehen.

Würde die Spannrolle das soweit entspannen oder muss dafür auch die Wasserpumpe gelöst werden?

 

Dann könnte ich mir die 10 Euro für eine neue Riemenscheiben Schraube und etwas Aufwand sparen :D

 

Weiß eigentlich jemand wie man das Kühlsystem bei laufenden Motor spült? sodass beide Kühlkreisläufe entleert und gespült werden.

 

Danke

Okay hat sich schon erledigt, das Zahnriemengehäuse ist aus einem Stück und man muss echt alles abschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Nockenwellenrad-Schraube wo kaufen???