ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Nockenwellenrad-Schraube wo kaufen???

Neue Nockenwellenrad-Schraube wo kaufen???

Themenstarteram 8. August 2018 um 19:00

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin mit meiner Frage aber wo genau kann ich eine neue Schraube für das Nockenwellenrad eines Opel Corsa B 1,4 60 PS kaufen?

Ich habe schon überall nachgeschaut und nirgends eine neue Schraube für das Nockenwellenrad gefunden.

Ich muss am Samstag das Thermostat wechseln und das sitzt leider genau hinter der Abdeckung, welche ich nur runter bekomme wenn ich das Nockenwellenrad abschraube. Soweit ich weiß muss man eine neue Schraube verwenden aber ich weiß ums Verrecken nicht wo ich eine neue Ersatzschraube kaufen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sirpomme schrieb am 9. August 2018 um 07:58:55 Uhr:

....und warum gehst du nicht einfach zum nächsten Opelhändler?

Wäre zu einfach.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Kanister5000 schrieb am 11. August 2018 um 11:07:06 Uhr:

Mit was hast du die Riemenscheibe und das Kurbelwellemzahnrad gegen gehalten?

Mit dem roten Teil in dem Bild?

lol.

edit.

:D

Brille ? ---> na Sie wissen schon . . .

Themenstarteram 11. August 2018 um 10:11

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. August 2018 um 11:19:03 Uhr:

Zitat:

@Kanister5000 schrieb am 11. August 2018 um 11:07:06 Uhr:

Mit was hast du die Riemenscheibe und das Kurbelwellemzahnrad gegen gehalten?

Mit dem roten Teil in dem Bild?

Ja das ist mir schon klar aber die Keilrippenriemenscheibe des Cors B 1.4 60 PS mit der Motorkennzeichnung X14SZ hat keine Löcher für den Gegenhalter.

Mit Gang rein, und Bremse fünktioniert nicht, rutscht durch. Dieser ist ein Automatik, würde so oder so nicht funktionieren. Zwischen Motor/Getriebe ist unten ein mit 3 Schrauben befestigtes Schutzblech. Wenn das ab ist, kann man ein dicken Schraubenzieher an den Befestigungsschrauben der Kupplung, oder am Anlasserzahnkranz verkeilen. Der Mithelfer löst dann die Kurbelwellenschraube, oder umgekerhrt (ich mach immer das einfachere :)) Ist übrigens eine Torxschraube..:mad:

Das rote Teil ist ein Gegenhalter, Marke Eigenbau. Bau mir öfters solche Hilfsmittelchen. Wenn aber nichts auf der "Gegenseite " ist, nützt es auch nicht. Übrigens Rot angemalt, damit ich es wiederfinde, oder derjenige sich erinnert, an den ich es verliehen habe:).

9-gegenhalter

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. August 2018 um 12:26:40 Uhr:

...oder derjenige sich erinnert, an den ich es verliehen habe:).

Die Sonne geht auf, die Sonne geht nieder.

Täglich weicht die Nacht dem Licht,

alles sieht man einmal wieder

nur verliehnes Werkzeug nicht

Ja, der Spruch stimmt. Bis jetzt ist meins (fast) wieder zurückgekehrt. Ich hab aber auch welche, wo ich nicht weiß, wo die hingehören. Kommt ja nicht weg.

An den TE nochmals. Warum wolltest Du den Themostat erneuern? Die bleiben bei den Opelmotoren der `90 er eher zu kalt. Wenn zu heiß, kann es auch was anderes sein. Wie bei dem, den ich "auseinandergebastelt" hab. Dieser hatte Wasser gebraucht, wurde zu heiß, und hatte Überdruck ins Kühlsystem gedrückt . Deshalb hatte ich die Kopfdichtung erneuert..., und Erfolg gehabt :).

Themenstarteram 11. August 2018 um 13:58

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. August 2018 um 14:04:32 Uhr:

An den TE nochmals. Warum wolltest Du den Themostat erneuern? Die bleiben bei den Opelmotoren der `90 er eher zu kalt. Wenn zu heiß, kann es auch was anderes sein. Wie bei dem, den ich "auseinandergebastelt" hab. Dieser hatte Wasser gebraucht, wurde zu heiß, und hatte Überdruck ins Kühlsystem gedrückt . Deshalb hatte ich die Kopfdichtung erneuert..., und Erfolg gehabt :).

Das Thermostat schließt nicht mehr und ist die ganze Zeit offen, sodass der Motor ewigkeiten braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Alles läuft direkt über den großen Kühler, der direkt warm wird wenn der Wagen 3 - 5 Minuten läuft.

Das Thermostat sollte ja eigentlich erst bei circa 92 Grad öffnen, wenn der Motor schön warm ist, doch diese Temperatur erreicht er erst nach 30 Kilometern und auch nur bei sehr warmen Wetter.

Ich gehe mal stark davon aus dass das Thermostat hinüber ist, was mich nur ärgert ist das ich den kompletten Riemensatz und Zahnräder dafür abmontieren muss. Das hätte man doch auch so konstruieren können das es auf der anderen Seite ist.

Tja, hast eben eindeutig das falsche Auto ;-)

Bei meinem BMW kann ich da nicht meckern, kommt man prima hin :

http://de.bmwfans.info/.../

Da gibt's auch die NW-Schraube, die man aber eh nie braucht, einzeln :p

. . . dafür tickert die Nockenwelle . . . :-(

Ich Ärgere mich über die irren Konstruktionen der Hersteller, und dem jenigen, der das mal erneuern muß. :mad: Mach den Thermostat neu, dann wirst Du ja sehen, ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 11. August 2018 um 14:32

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. August 2018 um 12:26:40 Uhr:

Mit Gang rein, und Bremse fünktioniert nicht, rutscht durch. Dieser ist ein Automatik, würde so oder so nicht funktionieren. Zwischen Motor/Getriebe ist unten ein mit 3 Schrauben befestigtes Schutzblech. Wenn das ab ist, kann man ein dicken Schraubenzieher an den Befestigungsschrauben der Kupplung, oder am Anlasserzahnkranz verkeilen. Der Mithelfer löst dann die Kurbelwellenschraube, oder umgekerhrt (ich mach immer das einfachere :)) Ist übrigens eine Torxschraube..:mad:

Das rote Teil ist ein Gegenhalter, Marke Eigenbau. Bau mir öfters solche Hilfsmittelchen. Wenn aber nichts auf der "Gegenseite " ist, nützt es auch nicht. Übrigens Rot angemalt, damit ich es wiederfinde, oder derjenige sich erinnert, an den ich es verliehen habe:).

Meinst du dieses Abdeck/Schutzblech? Es ist ja ein Automatik und ich habs mir schon fast gedacht das es mit Gang und Bremse nicht funktioniert weil ich weiß ja nicht ob man bei ausgeschalteten Moter den Wahlhebel von P über N in 3 problemlos schalten kann und das Getriebe das dann mechanisch umsetzt oder ob alles elektronisch bei eingeschalteten Motor gesteuert wird. Also ob man mit dem Wahlhebel bei ausgeschalteten Motor zwischen Neutral und 3. Gang wählen kann, keine Ahnung ob man mir folgen kann und versteht was ich meine.

Aber sag mal ob es dieses Schutzblech ist.

Wenn er die Temperatur jetzt mühselig auf 90 ° erreicht, ist es ja das kleinere Übel. Der von mir reparierte, kommt jetzt auf 92, lt Anzeige. Ist mir allerdings auch zu hoch, der richtige Motor arbeitet bei ca 85 °.

Genau dieses Blech (hab ich vergessen zu Fotografieren) Das raus, und dann siehst Du Zahnräder, oder Schrauben zum Gegenhalten.

Themenstarteram 11. August 2018 um 14:44

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. August 2018 um 16:35:32 Uhr:

Wenn er die Temperatur jetzt mühselig auf 90 ° erreicht, ist es ja das kleinere Übel. Der von mir reparierte, kommt jetzt auf 92, lt Anzeige. Ist mir allerdings auch zu hoch, der richtige Motor arbeitet bei ca 85 °.

Ja ich würde es gerne austauschen. Ein neues mit Dichtring von Hella kostet ja nur 15 Euro also ich finde das geht eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Nockenwellenrad-Schraube wo kaufen???