ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. neue Nockenwelle für VW Lupo, 9 jahre alt, notwendig?

neue Nockenwelle für VW Lupo, 9 jahre alt, notwendig?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 7:48

Hallo zusammen,

seit 9 Jahren bringe ich meinen Lupo regelmäßig zur jährlichen Inspektion, diesen Monat wurde mir vom Werkstattmeister gesagt, ich sollte in mein Auto eine neue Nockenwelle einbauen lassen, die alte ist zwar "eigentlich" noch in Ordnung, aber sie hätte mit 9 Jahren ein Alter erreicht, indem sie ausgetauscht werden sollte. Alles zusammen soll ca. 260€ kosten und ohne den Austausch der Nockenwelle verweigert mir die Werkstatt die 1-jährige Mobilitätsgarantie, die es sonst immer zur Inpsektion gab.

Jetzt meine Frage, ist der Austauch einer Nockenwelle, die eigentlich noch in Ordnung ist, berechtigt, oder ist das ein Versuch zur Abzocke von der Werkstatt?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten, ich werde im Verlauf des Tages wieder ins Forum schauen.

MfG, Martin

Beste Antwort im Thema

Ob das mit der Nockenwellen so gemeint war, wissen wir ja nicht. Wenn ja, wärs aber schon ne harte Sache.

Das E-Bay Geheule vieler Werkstätten ist zwar nicht ganz unberechtigt, geht mir aber mittlerweile auf die Nerven. Wenn es die Zeit irgendwie erlaubt und ich einen Handgriff mal nicht selbst machen kann, gehe ich deswegen nur in Läden, wo die Sprüche nicht kommen.

Die Problematik mit der Gewährleistung kenne ich auch und kann deshalb verstehen, wenn Werkstätten nur Zeugs annehmen, wo praktisch auszuschließen ist, dass es ne Fälschung ist.

Trotzdem ist es nunmal so, dass verschiedene Leute die Teile zu unterschiedlichen Kursen bekommen und ich nicht willens bin, noch den Endkundenpreis für Markenteile auszugeben, wenn ich schon die Werkstatt für ihre Arbeit voll bezahle.

Außerdem ist es so, dass die Produktionskosten von Standardersatzteilen sich auch beim Grossteil der Markenhersteller auf 10-15% des Händlereinkaufspreises belaufen.

Wenn ich z.B. neue Stoßdämpfer vorne brauche, kaufe ich lieber Markenteile vom Kumpel ausm Personalkauf für 12 Euro das Paar, wo ich weiss, dass die so und so lange bei Sachs auf Prüfstand durchgehalten haben als irgendeinen Kram anderer Marken für eine Vielfaches.

Wenn die Werkstatt mir die versiegelten Originalteile nicht eben Einbauen und Vermessen will, hat sie eben Pech gehabt.

So sollte man es als Werkstatt nicht machen:

Brauchte mal dringend nen neuen ESD und ging in den mir nicht wirklich kompetent erscheinenden Ketten-laden um die Ecke, um keinen Ersatzwagen zu brauchen. Bei dem Endtopf kann man ja nicht so viel falsch machen. Fragte den Meister, was er von dem Bosal-Müll im Vergleich zu VW Original (180 Euro) hält, den man selbst als Endkunde im Versand für ca. 90 Euro gibt.

Da kam dann, dass die Bosal nie verbauen würden, viel zu müllig, für sie indukutabel wegen der zu gebenden Gewährleistung und ein ewiger Salmon zu E-Bay.

Er würde nur Eberspächer verbauen, die seinen mit 140 Euro günstiger als VW aber genauso langlebig. Ich hab noch drauf hingewiesen, dass ich gar nicht wusste, das Eberspächer für den Lupo nen Topf anbietet und die Kiste dagelassen.

2 Stunden später Anruf: Wir bekommen den Endtopf erst am nächsten Tag.

Ende vom Lied am nächsten Tag: 140 für den Topf + Lohn gezahlt, abends drunter geguckt:

Lacht mich nen Bosal-Teil an.

Außerdem hatte ich in der Eile dem Menschen statt 200 Euro 250 bezahlt und keiner hats gemerkt.

Ich wieder hin: Die 50 Euro hab ich zurückbekommen, zu der Sache mit Bosal und 140 Euro nur Rumgedruckse. Wenn das Teil in 2 Jahren zu stark gammeln würde, bekäme ich gratis nen neuen Topf. Der Preis sei jetzt doch 140 auch für Bosal, obwohl sie ja Bosal nie verbauen würden, haha...

Ich habs dann auf sich beruhen lassen, weil ich die 50 Euro wieder hatte. Mittlerweile ist der Laden pleite.

Der Topf hält auch nach 3 Jahren erstaunlich gut, nur das Endrohr war nach 6 Monaten zur Hälfte abgegammelt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. Mai 2009 um 12:44

doppelpost

am 30. Mai 2009 um 13:15

????? wo haste den den preis her ? schau mal auf mein bild das ist der normale kundenpreis aus unserer EDV ! das sind deutschlandweit die durchschnittspreise für ersatzteile !

selbst bei tecdoc ( bild im anhang ) ist kein so niedriger preis für n GTI ! da stimmt deine info nicht wirklich ! quelle bitte !

am 30. Mai 2009 um 13:59

hab einfach den ersten von ebay angeklickt:

http://cgi.ebay.de/...049QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1307|301%3A1|293%3A1|294%3A200

am 30. Mai 2009 um 14:07

da simmer wieder beim thema ! ebay billig müll ! und hinterher weinen das der motor schrott ist ! bah was hasse ich diese geiz ist geil scheisse ! die verkaufen die teile im VK günstiger wie die ein großhändler einkauft ! was meinste was das für ne qualität ist ! habe diese idioten mit ihrem ebay scheiß min. 2x die woche in der werkstatt ! können alle wieder gehen ! wir sollen garantie für mitgebrachte teile übernehmen ? im leben nicht !

gehst du auch zum bäcker und stellst wasser und mehl auf die theke und sagst, mach mal brötchen draus ?

gehst du mit geschnittenen kartoffeln in den imbiß und willst pommes daraus haben ?

ihr seid diejenigen die stark dran tun das die "kleine läden" platt gehen durch diese geiz ist geil mentalität ! hauptsache billig, qualität egal !

am 30. Mai 2009 um 14:18

tja, da kann man sich streiten. 300 euro für scheiben und klötze? ich hab 30 gezahlt. 300 euro für nen kotflügel? ich hab 30 gezahlt. windschutzscheibe inkl einbau? 110 euro. esd? 25 euro. usw usw usw ich fahre seit fast 10 jahren mit den billigsten teilen (paar sachen ausgenommen). habe nie probleme gehabt und so geht es vielen. ich sollte mal aufstellen wieviel geld ich gegenüber vw-preisen gespart hab. wäre auf jeden fall 4-stellig, evtl. sogar 5-stellig!

jetzt kannste dir ja überlegen wer hier verarscht wird :)

am 30. Mai 2009 um 14:24

wir haben 7 filialen ( freie werkstatt ) und machen weit über 1 millionen umsatz bei unserem großhändler mit ersatzteilen und wenn ich bei ebay z.b. angebliche ATE beläge sehe die weit unter unserem EK liegen dann weiß ich das die a: geklaut sind oder b: fälschungen !

gefälschte KFZ teile sind so selbstverständlich wie gefälschte klamotten aber ist einfacher zu sagen das die werkstätten alles abzocker sind ;)

ihr habt keine ahnung was ihr dort verbaut, woher auch, fahr mal nach ATE oder so und sprech mal mit den entwicklern was teilweise in den belägen ( gefälschte ) verbaut ist ! original bzw. erstausrüsterteile sin qualtitativ wesentlich hochwertiger, langlebiger und WENN was passiert haste garantie drauf ! bei den ebay idioten haste das alles nicht !!! aber woher sollt ihr das auch wissen als aussenstehende, nur was ich jede woche seh mit was die kunden ankommen was im Inet gekauft wurde das ist echt erschreckend !!! da kann ich mittlerweile bücher drüber schreiben und ich kann auch keine werkstätten verstehen die mitgebrachte sachen einbauen ! du MUSST die garantie bzw haftung übernehmen und das für teile aussem inet ? im leben nicht !!!

Code:
ich hab 30 gezahlt.

glückwunsch, 30 okken für scheibe und klötze !!! haben auch bestimmt 60.000 km gehalten, oder ??? sorry aber dafür habe ich null verständnis ! zudem solltest du mal überlegen was du schreibst ! eine werkstatt kann nur durch gewinne überleben und angestellte usw kosten auch geld, lagerhaltung, miete, strom, wasser, versicherung, gebäudeschutz und nicht zuletzt das schweine teure werkzeug !!! alleine das was ich in meinem kangoo rumfahre sind knapp 30.000 EURO nur an werkzeug, spezialwerkzeugen und testern !!! zudem kosten scheiben und klötze bei dem hobel kein 300 inkl machen !

am 30. Mai 2009 um 15:34

30.000km halten sie in etwa. habe allerdings die orinal vw nach 40.000 gewechselt, also auch keine 60.000. dafür kann ich für das geld gleich mehrere bestellen.

ich habe auch nie behauptet ATE zu kaufen. ich kaufe eben noname und bin zufrieden. 10 jahre autofahren und etwa 300.000km und es geht.

richtig, die werkstätten müssen eben mehr verlangen. dass das gute werkzeug teuer ist weiss ich auch, ich habe selbst nur proxxon, wera, wiha, knipex etc. trotzdem fahre ich meistens zur auto hobby, das ist eine mietwerkstatt, in der man pro stunde bezahlt und sich das werkzeug leihen kann. dort sind kfz meister (meist aus osteuropa), die einem für ein paar euro auch alles machen. ist meiner meinung nach viel besser, weil man da über die schulter sehen kann, lernen kann und auch die qualität beurteilen kann.

"Qualität wird als Grad der Übereinstimmung mit Anforderungen definiert"

meine anforderungen an bremsbeläge: billig, halten, passen, funktionieren.

folglich: top qualität.

wir weichen irgendwie vom thread ab, wollen wir einen "noname vs marken"-thread starten?

Ob das mit der Nockenwellen so gemeint war, wissen wir ja nicht. Wenn ja, wärs aber schon ne harte Sache.

Das E-Bay Geheule vieler Werkstätten ist zwar nicht ganz unberechtigt, geht mir aber mittlerweile auf die Nerven. Wenn es die Zeit irgendwie erlaubt und ich einen Handgriff mal nicht selbst machen kann, gehe ich deswegen nur in Läden, wo die Sprüche nicht kommen.

Die Problematik mit der Gewährleistung kenne ich auch und kann deshalb verstehen, wenn Werkstätten nur Zeugs annehmen, wo praktisch auszuschließen ist, dass es ne Fälschung ist.

Trotzdem ist es nunmal so, dass verschiedene Leute die Teile zu unterschiedlichen Kursen bekommen und ich nicht willens bin, noch den Endkundenpreis für Markenteile auszugeben, wenn ich schon die Werkstatt für ihre Arbeit voll bezahle.

Außerdem ist es so, dass die Produktionskosten von Standardersatzteilen sich auch beim Grossteil der Markenhersteller auf 10-15% des Händlereinkaufspreises belaufen.

Wenn ich z.B. neue Stoßdämpfer vorne brauche, kaufe ich lieber Markenteile vom Kumpel ausm Personalkauf für 12 Euro das Paar, wo ich weiss, dass die so und so lange bei Sachs auf Prüfstand durchgehalten haben als irgendeinen Kram anderer Marken für eine Vielfaches.

Wenn die Werkstatt mir die versiegelten Originalteile nicht eben Einbauen und Vermessen will, hat sie eben Pech gehabt.

So sollte man es als Werkstatt nicht machen:

Brauchte mal dringend nen neuen ESD und ging in den mir nicht wirklich kompetent erscheinenden Ketten-laden um die Ecke, um keinen Ersatzwagen zu brauchen. Bei dem Endtopf kann man ja nicht so viel falsch machen. Fragte den Meister, was er von dem Bosal-Müll im Vergleich zu VW Original (180 Euro) hält, den man selbst als Endkunde im Versand für ca. 90 Euro gibt.

Da kam dann, dass die Bosal nie verbauen würden, viel zu müllig, für sie indukutabel wegen der zu gebenden Gewährleistung und ein ewiger Salmon zu E-Bay.

Er würde nur Eberspächer verbauen, die seinen mit 140 Euro günstiger als VW aber genauso langlebig. Ich hab noch drauf hingewiesen, dass ich gar nicht wusste, das Eberspächer für den Lupo nen Topf anbietet und die Kiste dagelassen.

2 Stunden später Anruf: Wir bekommen den Endtopf erst am nächsten Tag.

Ende vom Lied am nächsten Tag: 140 für den Topf + Lohn gezahlt, abends drunter geguckt:

Lacht mich nen Bosal-Teil an.

Außerdem hatte ich in der Eile dem Menschen statt 200 Euro 250 bezahlt und keiner hats gemerkt.

Ich wieder hin: Die 50 Euro hab ich zurückbekommen, zu der Sache mit Bosal und 140 Euro nur Rumgedruckse. Wenn das Teil in 2 Jahren zu stark gammeln würde, bekäme ich gratis nen neuen Topf. Der Preis sei jetzt doch 140 auch für Bosal, obwohl sie ja Bosal nie verbauen würden, haha...

Ich habs dann auf sich beruhen lassen, weil ich die 50 Euro wieder hatte. Mittlerweile ist der Laden pleite.

Der Topf hält auch nach 3 Jahren erstaunlich gut, nur das Endrohr war nach 6 Monaten zur Hälfte abgegammelt.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:39

Hallo zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich habe mich jetzt noch einmal in Ruhe mit der Werkstatt unterhalten und tatsächlich hat es sich als ein Mißverständnis herausgestellt, es soll tatsächlich "nur" der Zahnriemen gewechselt werden. Zu meiner Verteidigung möchte ich anbringen, dass bei meinem ersten Besuch der Meister mir irgendwas von wegen Nockenwelle und den zusammenhängenden Teilen erzählte, dabei aber ziemlich lange rumdruckste und mir erst nicht so recht sagen wollte, was mich das Ganze kosten wird, das war genau der Punkt, wo ich als Laie beim Thema PKW mißtrauisch wurde, von einer ordentlichen Werkstatt erwarte ich, dass sie nicht um den heißen Brei herumredet.

Zudem habe ich dann nochmal weiter nachgeforscht, mein Auto hat jetzt 65.000km runter, laut dem Serviceheft muss der Zahnriemen bei meinem Modell aber erst nach 90.000km überhaupt das erste Mal geprüft werden.

Soll ich das jetzt trotzdem schon machen lassen (immerhin sind ~260€ 'ne Menge Geld), oder kann ich beruhigt noch bis 90.000km fahren?

Viele Grüße, Martin

am 2. Juni 2009 um 16:09

zahnriemen wird nicht nur nach Km intervall gewechselt auch nach bestimmtem alter...

schlüsselnummern zu 2 und 3 sowie das baujahr und wenn du hast den motorcode dann sag ich dir das :)

9 J ist auf jeden Fall beim Lupo (egal welcher Motor ne Menge), insbesondere wenn die Kiste zwischendurch mal längere Standzeiten hatte.

am 2. Juni 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von gato311

9 J ist auf jeden Fall beim Lupo (egal welcher Motor ne Menge), insbesondere wenn die Kiste zwischendurch mal längere Standzeiten hatte.

9 jahre ? ui, hatte ich überlesen, jau der sollte raus :D

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:36

Danke Leute,

dann werd' ich mir mal einen Termin holen ;)

War mir eine große Hilfe das Forum,

mfG, Martin.

am 9. Juni 2009 um 8:57

Hai,

habe seit einigen Tagen einen 1,4 16V mit 55 kw, hat ne alte Omi gefahren und der hat erst 58.000 km auf der Uhr, Baujahr 10/2000.

Ich bin gestern wegen eines Warnlämpchens in die Werkstatt gefahren und habe bei der Gelegenheit mal den Zahnriemen auf Sicht prüfen lassen.

Der sieht echt übel aus, damit fahr ich keinen Meter mehr, habe das Auto gleich stehen lassen.

Der Spass soll 550 Euro kosten,..Mahlzeit..

Fazit:

Zahnriemen alle 6 Jahre wechsel hat schon seinen Grund, egal wieviel km der Wagen erst runter hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. neue Nockenwelle für VW Lupo, 9 jahre alt, notwendig?