ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue nicht Wintertauglich Alufelgen Wintertauglich machen

Neue nicht Wintertauglich Alufelgen Wintertauglich machen

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:20

Hallo zusammen

Ich habe mir Neu und OVP nicht Wintertauglich Alufelgen gekauft und möchte diese nun Wintertauglich machen.

Die Felgen sind aussen matt poliert und innen matt schwarz.

Würdet ihr diese mit Mattlack lackieren oder nur versiegeln?

Oder ihr habt noch eine bessere Idee

Danke vorab Björn

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 19. April 2021 um 10:34:57 Uhr:

Eben und es gibt tausend andere Pflegeprodukte die top sind

Als da wären?

Du wirst doch jetzt nicht verlangen, dass "tausend" andere Pflegeprodukte

hier aufgelistet werden, oder? :eek: :D

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 20. April 2021 um 18:06:49 Uhr:

Du wirst doch jetzt nicht verlangen, dass "tausend" andere Pflegeprodukte

hier aufgelistet werden, oder? :eek: :D

Nur die, die angeblich top sind.

Kenne nämlich keine mehr. Dr. Wack hatte früher mal eine Versiegelung, nannte sich P21S Felgenschutz. Speziell für Aluräder im Winterbetrieb. Die bildete eine richtig dicke Schutzschicht, nahm zwar mit der Zeit Dreck und Staub auf, ließ sich aber im Frühjahr mit Felgenreiniger leicht wieder abwaschen und die Felgen sahen darunter aus wie neu.

War aber wohl nicht sehr umweltfreundlich und flog deshalb aus dem Sortiment.

Etwas Vergleichbares habe ich bisher nicht gefunden, nur so Nano-Müll und anderen Spielkram, der bei der ersten Hochdruckwäsche wegfliegt.

am 20. April 2021 um 19:45

Ich mache mit Soft99 Fusso Coat sehr gute Erfahrungen. Das kommt auf Lack und Felgen, mega!

Von Sonax gibts die Ceramic Spray Versiegelung, die ist neu und auch verdammt gut. Gut deshalb, weil es auch einen passenden Detailer gibt.

Wobei da Fusso Coat so billig und so sparsam zu verwenden ist, Hammer.

Als ich die Frage gelesen habe war für mich die erste Frage: was für ein Winter?!

Ist es Allgäu-Winter so mit viel Schnee oder eher so Flachland-Winter wo Schnee fast ein Fremdwort ist?!

 

Ich als Laie würde sagen, dass bei einem Flachland-Winter mit wenig Schnee/Salz es keine Rolle spielen sollte wogegen ein Allgäu-Schnee-Winter umso mehr

am 21. April 2021 um 4:42

Zitat:

@BlueSin schrieb am 20. April 2021 um 21:55:55 Uhr:

 

dass bei einem Flachland-Winter mit wenig Schnee/Salz es keine Rolle spielen sollte wogegen ein Allgäu-Schnee-Winter umso mehr

Die letzten Winter hier in meinem Flachland wurde potentieller Schneefall erst gar nicht abgewartet, sondern prophylaktisch Salz gestreut. Und davon jede Menge. Minusgrade waren stets der Ausschlag gebende Grund. War mal anders.

Zitat:

@BlueSin schrieb am 20. April 2021 um 21:55:55 Uhr:

Ich als Laie würde sagen, dass bei einem Flachland-Winter mit wenig Schnee/Salz es keine Rolle spielen sollte wogegen ein Allgäu-Schnee-Winter umso mehr

Das Streusalz ist im Flachland genauso aggressiv wie im Allgäu.

Ein Hallo in die Runder der Alufelgen Nutzer.

Ich habe mir vor ein paar Jahren gebraute Alus für den Winter besorgt und wollte die selber wintertauglich machen.

Der Aufwand schien mir dann sehr groß dazu kommt noch die richtige Wahl der Grundierung, Lack usw.

Jedenfalls durch das Internet wurde ich auf das Pulvern aufmerksam das es die beste Lösung für Winter Alus sei.

Fand auch eine Firma in der Nähe von Kassel die Alus Pulvern, Lackieren und damit wintertauglich sind.

Als ich die Felgen zurück bekam war ich schon ein wenig enttäuscht. Die Qualität der Verarbeitung ließ zu wünschen übrig. Naja abwarten dachte ich. und siehe da nach der ersten Wintersaison war die Innenseite der Felgen ein Aufblühen des "Krebses" zu sehen. Die Außensete war na so lala. Also habe ich in der warmen Jahreszeit beigemacht und die Innenseite selber aufbereitet. Mit ein Ergebnis das mich zufrieden stellt. Nun werde ich nach diesen Winter auch die Außenseiter nochmal selber lackieren. Alles was ich dazu brauche gibt es im Netz und kostet nicht mal die Hälfte von dem was man einer profilierten Firma zahlen muß.

Ich will nur hiermit sagen das auch Firmen die hoch zum Himmel gelobt werden und eine sehr überzeugende Werbung ins Netz stellen in Wirklichkeit ............... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit besten Grüßen

Peter

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 28. November 2021 um 18:39:42 Uhr:

Ich will nur hiermit sagen das auch Firmen die hoch zum Himmel gelobt werden und eine sehr überzeugende Werbung ins Netz stellen in Wirklichkeit ............... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist aber nun wahrlich nichts Neues. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue nicht Wintertauglich Alufelgen Wintertauglich machen