ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Motoren für Golf 6 !?

Neue Motoren für Golf 6 !?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 17:26

Hallo,

weiss jemand verlässlich, wann der angekündigte 1,2 Liter, 86 PS Motor den jetzigen 1,4, 80 PS Motor ersetzen wird?

Der jetzige scheint doch ziemlich veraltet..

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

In der Tabelle von under-G steht, dass 2010 ein BlueMotion II mit Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnung rauskommt.

Hat der 2009er BM dann etwa keine Start-Stopp-Automatik???

Die ist im Passat im 2.0 CR- Motor laut Datenblatt schon verfügbar. Das wäre eine schwache Vorstellung, wenn der Golf BM 2009 ohne Start-Stopp kommt. Wie viel es in der Praxis wirklich bringt hängt von vielen Faktoren ab, aber so eine Technik sollte bei hochwertigen Autos einfach Standard sein.

Ich würde derzeit gar nicht unbedingt die Start-Stop-Automatik haben wollen. Die Funktion ist zweifellos effektiv, aber ich spiele ungern das Versuchskaninchen für eine Technologie. Bei meinem Arbeitsweg wird der Anlasser jetzt nur einmal benötigt. Mit dieser Funktion wären es je nach Ziel 10-20 mal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Anlasser von gestern auf heut eine 20-fache Lebensdauer haben. Das heißt nach der Garantiezeit darf man dann unter Umständen einen neuen Anlasser aus eigener Tasche zahlen. Sicher wurden die neuen Anlasser erprobt und auf ihre Standfestigkeit getestet. Aber ein paar Jahre Alltagsbelastung kann man nicht in einem Dauertest simulieren.

Wenn sich also ein Hersteller hier etwas mehr Zeit für die Entwicklung nimmt, wird er zumindest von mir nicht verurteilt. Klar bekommt man dann in den Medien und Vergleichstests Kritik. Aber gerade diese Kritiker testen immer nur flammneue Autos, welche damit natürlich noch keine Probleme haben.

Das nächste ist die Belastung für die Batterie. Im Stand möchte man trotzdem Radio, Heizung/Klima und vielleicht noch Licht haben.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Januar 2009 um 17:33

Schau mal hier .

am 17. Januar 2009 um 17:52

@zzz100: Was heißt hier der 80 PS Motor ist veraltet. Der ist doch gerade erst produziert worden und außerdem noch top überarbeitet. Der ist supermodern!!

--> sieht so ein altes Auto aus? (den Motor sieht man doch gar nicht) [siehe Anhang]

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:06

"Q3/2009 Ab Modelljahr 2010 soll ein 1.2 TSI mit 86 bzw. 105 PS die Basis-Motoren mit 80 bzw. 102 PS ersetzen" ,

so die Aussage aus dem Link. Also ist der 80 PS Motor absolut altes Eisen !

Siehe hierzu auch die mässigen Aussagen aus der aktuellen Autobild !

In der Tabelle von under-G steht, dass 2010 ein BlueMotion II mit Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnung rauskommt.

Hat der 2009er BM dann etwa keine Start-Stopp-Automatik???

Die ist im Passat im 2.0 CR- Motor laut Datenblatt schon verfügbar. Das wäre eine schwache Vorstellung, wenn der Golf BM 2009 ohne Start-Stopp kommt. Wie viel es in der Praxis wirklich bringt hängt von vielen Faktoren ab, aber so eine Technik sollte bei hochwertigen Autos einfach Standard sein.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

In der Tabelle von under-G steht, dass 2010 ein BlueMotion II mit Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnung rauskommt.

Hat der 2009er BM dann etwa keine Start-Stopp-Automatik???

Die ist im Passat im 2.0 CR- Motor laut Datenblatt schon verfügbar. Das wäre eine schwache Vorstellung, wenn der Golf BM 2009 ohne Start-Stopp kommt. Wie viel es in der Praxis wirklich bringt hängt von vielen Faktoren ab, aber so eine Technik sollte bei hochwertigen Autos einfach Standard sein.

Hab mir das selbe gedacht! Hat aber vor einiger Zeit einen etwas verwirrenden Artikel in einer Autozeitschrift mit BM und BM II gegeben.

Gehe aber davon aus, dass der Golf BM 1,6TDI Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnung haben wird!

dann gibt es ja gar keinen Nicht-Turbo Motor mehr im Golf bis auf den 1,6l BiFuel. Ich persönlich finde das weniger gut und bin damit bestimmt nicht alleine

am 17. Januar 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

In der Tabelle von under-G steht, dass 2010 ein BlueMotion II mit Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnung rauskommt.

Hat der 2009er BM dann etwa keine Start-Stopp-Automatik???

Die ist im Passat im 2.0 CR- Motor laut Datenblatt schon verfügbar. Das wäre eine schwache Vorstellung, wenn der Golf BM 2009 ohne Start-Stopp kommt. Wie viel es in der Praxis wirklich bringt hängt von vielen Faktoren ab, aber so eine Technik sollte bei hochwertigen Autos einfach Standard sein.

Ich würde derzeit gar nicht unbedingt die Start-Stop-Automatik haben wollen. Die Funktion ist zweifellos effektiv, aber ich spiele ungern das Versuchskaninchen für eine Technologie. Bei meinem Arbeitsweg wird der Anlasser jetzt nur einmal benötigt. Mit dieser Funktion wären es je nach Ziel 10-20 mal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Anlasser von gestern auf heut eine 20-fache Lebensdauer haben. Das heißt nach der Garantiezeit darf man dann unter Umständen einen neuen Anlasser aus eigener Tasche zahlen. Sicher wurden die neuen Anlasser erprobt und auf ihre Standfestigkeit getestet. Aber ein paar Jahre Alltagsbelastung kann man nicht in einem Dauertest simulieren.

Wenn sich also ein Hersteller hier etwas mehr Zeit für die Entwicklung nimmt, wird er zumindest von mir nicht verurteilt. Klar bekommt man dann in den Medien und Vergleichstests Kritik. Aber gerade diese Kritiker testen immer nur flammneue Autos, welche damit natürlich noch keine Probleme haben.

Das nächste ist die Belastung für die Batterie. Im Stand möchte man trotzdem Radio, Heizung/Klima und vielleicht noch Licht haben.

am 17. Januar 2009 um 23:21

Ist der 1,2 Liter mit 86 PS eigentlich dann ein 3 Zylinder oder gibts im Golf immer noch 4? (Es lebe der Rotstift)

Die Motoren werden immer kleiner ... Benzin sparen ist das Motto der Zeit. Ist eben nur die Frage ob die Technik dann auch mit langen Laufzeiten überzeugen kann. Benzin sparen, Umwelt schonen = prima. ... aber wenn das Ding nach 100.000 km im Eimer ist ... dann zahl ich das gesparte Benzin in der Werkstatt nach.

Alles eben nicht so ganz einfach. Naja, ist aber eben so.

Zitat:

Original geschrieben von hoffi428

Ich würde derzeit gar nicht unbedingt die Start-Stop-Automatik haben wollen. Die Funktion ist zweifellos effektiv, aber ich spiele ungern das Versuchskaninchen für eine Technologie.

Denke schon, dass Starter und sonstige Komponenten darauf ausgelegt sind. Gibts zwar bei BMW auch noch nicht allzulang, aber bisher noch nichts von Problemen mit Start-Stopp bekannt.

Ausserdem kannst Start-Stopp ja auch manuell deaktivieren (was aber nicht unbedingt Sinn der Sache ist).

Hinsichtlich kommender CO2-Besteuerung und auch Wiederverkauf würde ich aber derzeit kein Auto ohne diese Energiesparmassnahmen mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Ist der 1,2 Liter mit 86 PS eigentlich dann ein 3 Zylinder oder gibts im Golf immer noch 4? (Es lebe der Rotstift)

Die Motoren werden immer kleiner ... Benzin sparen ist das Motto der Zeit. Ist eben nur die Frage ob die Technik dann auch mit langen Laufzeiten überzeugen kann. Benzin sparen, Umwelt schonen = prima. ... aber wenn das Ding nach 100.000 km im Eimer ist ... dann zahl ich das gesparte Benzin in der Werkstatt nach.

Alles eben nicht so ganz einfach. Naja, ist aber eben so.

Werden schon 4 Zylinder Motoren werden! 1,2 Liter mit Turboaufladung und 86PS ist alles andere als "überzüchtet"!

Denke nicht, dass es bei den TSI-Motoren allgemein - und bei den schwächeren schon gar nicht - zu grossartigen Problemen kommen wird.

Also ich denke, der Weg mit den kleinen Turbomotoren ist schon der Richtige.

Natürlich gibt es dann wieder Teile mehr, die kaputtgehen könnten. Aber ich glaube schon, daß die Teile langzeittauglich sind. Die frühen Turbodiesel haben auch Laufleistungen von mehr als 500.000 km geschafft.

Und wenn es 3-Zylinder-Motoren werden würden, finde ich das auch nicht schlimm, solange er laufruhig ist.

 

Die Startstopp - Technik wird auch ausgereift sein, wenn VW sie einführt, BMW hat sie ja auch erprobt. Die Starter kann man auch nicht mit den "alten" Anlasser vergleichen, ist eine völlig andere Technik, die auf jeden Fall für Dauereinsätze ausgelegt ist.

am 18. Januar 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Ist der 1,2 Liter mit 86 PS eigentlich dann ein 3 Zylinder oder gibts im Golf immer noch 4? (Es lebe der Rotstift)

Die Motoren werden immer kleiner ... Benzin sparen ist das Motto der Zeit. Ist eben nur die Frage ob die Technik dann auch mit langen Laufzeiten überzeugen kann. Benzin sparen, Umwelt schonen = prima. ... aber wenn das Ding nach 100.000 km im Eimer ist ... dann zahl ich das gesparte Benzin in der Werkstatt nach.

Alles eben nicht so ganz einfach. Naja, ist aber eben so.

Werden schon 4 Zylinder Motoren werden! 1,2 Liter mit Turboaufladung und 86PS ist alles andere als "überzüchtet"!

Denke nicht, dass es bei den TSI-Motoren allgemein - und bei den schwächeren schon gar nicht - zu grossartigen Problemen kommen wird.

Ich halte VW eigentlich für recht konservativ, zumindest war es bisher immer so das man sich mit HighEnd in der Serie zurückgehalten hat. Ein Grund für mich VW zu fahren!

Momentan ist die aktuelle Lage aber schon wirklich nicht rosig für Autobauer ... ich finde solch Technik wie Start/Stop und Bremsrückgewinnung irgendwie fraglich. Da wird ja immer mehr Technik eingebracht. Das alles kostet und zahlen wird es der Kunde, erstmal die Entwicklung und später ev. in der Werkstatt. Außerdem bringt alles noch mehr Gewicht ins Auto ... ein jeder denke mal an die elektrischen Fensterheber. Die Technik wiegt um die 30 kg, eine Sache die wohl nur 50% der Autofahrer wirklich benötigen.

Aber ich bin für alles offen und kein Miesepeter, ganz sicher nicht. Wenn es die neuen Motoren gibt, werde ich sie mal probieren -> klare Sache.

Bin eigentlich auch ein Freund von eher konventioneller Technik, gerade weil bei Neuerungen in den ersten Jahren oft noch Mängel und Kinderkrankheiten auftreten. Meist lohnt es sich, das ein oder andere Jahr abzuwarten und zu gucken, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn da der Reiz des Neuen nicht wäre...aber das muss ich in diesem Unterforum ja niemandem näher erklären ;-)

Bei meinem Vater, der einen Renault Kangoo mit 1,5 DCI Turbo-Dieselmotor fährt, ist nach 120.000 km der Turbolader kaputt gegangen. Kosten: 1200 € inkl. Einbau...

bei meinem ersten Golf V 1,9 TDI war auch nach 3,5 Jahren und 92000km der Turbolader kaputt. Kostenpunkt 1500EUR inkl. Einbau und Ölwechsel

Aus diesem Grund haben wir uns nun statt eines TDI einen 1,6l Benziner gekauft. Werde versuchen Turbomotoren in Zukunft zu vermeiden - aber beim nächsten Golf wird das ja nun definitiv nicht mehr möglich sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Motoren für Golf 6 !?