Neue Motoren demnächst !!!!

Audi A3 8P

Hallo Ihr lieben ich habe heute mal gestöbert im ETKA
und nach neuen Motoren gesucht.

Als erstes kommt für Produktionsdatum Juni ein neuer MKB : BXE raus. Das ist ein 77 KW starker 1.9 TDI eingesetzt auch im A3.

Als zweitens im August ein 3.6 L 6 Zyl. mit 206 KW
MKB: BHK leider erstmal für Q7 aber vieleicht auch im A3

Als drittens im September ein 1.8 FSI mit 125 KW
MKB: BPT

Als viertens im Oktober ein 2.0 T als S3 mit 191 KW
MKB: BHZ

Vieleicht kommt der 3.6 als 3.2 Ersatz 😁

20 Antworten

Re: Re: Neue Motoren demnächst !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Komisch, im Golfforum hat man noch gar nichts von diesen Motoren gehört.
Das ein 3.6 Liter Motor im Golf 5 und aktuellen passat kommt, wird fast ausgeschlossen (Passat für Europa).

TSI 170 PS Motor gibts nicht bei Audi, der 170 PS TDI Motor hätte es ohne die Fertigungsprobleme bei dem Motor ein paar Monate lang nur beim Golf gegeben.

Und jetzt 4-5 Motoren im Audi wo man beim Golf nichts davon weiss??

Komisch.

Der 3,6l-Motor kommt ja wohl erstmal im Q7. Dass der sicher im A3 kommt, davon steht da gar nichts.

Dann ist nie von einem TSI die Rede.

Der 2.0 TFSI mit 260 PS wird auch nur exklusiv im S3 verwendet. So wie bei allen anderen S/RS-Modellen die Motoren auch Audi-Exklusiv sind.

Bleiben also noch 2 Motoren übrig: Der 1.8 FSI mit 150 PS als Ersatz für den 2.0 FSI und der 1.8 TFSI mit 170 PS.

Dass der 1.8 TFSI nur im A3 kommen, ist insofern zu erklären, dass es im Golf ja den 1.4 TSI gibt. Die Erklärung, warum hier 2 verschiedene Motoren zum Einsatz kommen, könnte im Hubraum begründet sein. 1,4 Liter könnten den Entscheidern von Audi einfach zu wenig sein.

Und wenn man dann sowieso schon einen 1.8 Turbo-Motor im Programm hat, könnte man den Turbo einfach weglassen und so den großen FSI-Motor ersetzen.

Schon hat man wieder eine homogene Motorenpalette. 🙂

Und nur weil Audi zum VW-Konzern gehört, muss das nicht heißen, dass in Golf und A3 die exakt gleichen Motoren zum Einsatz kommen. Evtl. möchte man sich ja etwas mehr von der Konzernmutter abheben?

Der 3.6er wird meiner Meinung nach nicht mehr im 8P zu erwarten sein. Der wird vielleicht 2007 in den neuen A4 kommen und ein paar Jährchen später kommt dann eh der neue A3.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Der 3.6er wird meiner Meinung nach nicht mehr im 8P zu erwarten sein. Der wird vielleicht 2007 in den neuen A4 kommen und ein paar Jährchen später kommt dann eh der neue A3.

Ich frag mich sowieso, ob der überhaupt in den A3 passt? Sind die Motoren im Q7 längs oder quer eigebaut?

Der 3.6 Liter kommt zu 100% nicht im A3 da S3 das Topmodell darstellt und daher ein 6 Zylinder mit noch mehr Leistung reinster Hubug wäre.