ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. neue MBUX Version 81

neue MBUX Version 81

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:12

Habe jetzt die neue MBUX Version 81 Online aktualisiert bekommen. Weiß hier jemand welche Funktionalität dies mitbringt bzw. was sich gegenüber 80 geändert hat?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist mit FUP3 dazugekommen (Version 80). Du muast also eine ältere Version vorher darauf gehabt haben. Auch, dass sich die Sprachsteuerung nicht mehr einschaltet, ohne dass man das will, kam mit dem FUP3 (Version 80) dazu. Das funktioniert jetzt so, dass vor und nach dem Schlüsselwort eine Pause sein muss, sonst wird es ignoriert.

Zitat:

@Belehm schrieb am 11. Juli 2021 um 19:35:11 Uhr:

Bei mir klingt die Frauenstimme etwas anders und man wird mit "Du" angesprochen. Das System schaltet sich auch nicht mehr ein bei einer Erwähnung "Mercedes".

Ja, das war vorher auch so. Mein GLC wurde mit FUP3 (ntg6/080) ausgeliefert und da war es schon gleich wie bei 081.

Zitat:

@whityrm schrieb am 16. Juli 2021 um 15:30:29 Uhr:

Kann jemand bitte prüfen ob die Anzeige beim Fahrprofil in S und S+ bzgl Dachbox auch vorher bestand ? Ist mir nicht aufgefallen …

Hatte ich auch weiß aber auch nicht was drinnen war. Das Einzige was mir gleich aufgefallen ist dass der Equalizer rückgestellt war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC MBUX apilevel/ntg6/081 Update - Inhalt?' überführt.]

Hallo , muss man diese Updates eigentlich ertragen, sprich immer annehmen, oder kann man sie auch ablehnen?

Habe meinen GLC noch nicht, deswegen diese vll seltsame Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC MBUX apilevel/ntg6/081 Update - Inhalt?' überführt.]

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 10. August 2021 um 14:15:32 Uhr:

Hallo , muss man diese Updates eigentlich ertragen, sprich immer annehmen, oder kann man sie auch ablehnen?

Habe meinen GLC noch nicht, deswegen diese vll seltsame Frage.

Ich denke man wird sie nicht installieren müssen. Dann muss man halt mit den ständigen Hinweisen zurechtkommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC MBUX apilevel/ntg6/081 Update - Inhalt?' überführt.]

=>

https://www.motor-talk.de/forum/neue-mbux-version-81-t7128321.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC MBUX apilevel/ntg6/081 Update - Inhalt?' überführt.]

Hab die 081 jetzt auch eingespielt.

Bisher erkannte Änderungen gegenüber 080:

- Equalizer wird resettet

- das Radio spielt beim Verlassen des Fzg eine Sekunde länger bevor es sich abschaltet

 

Gibt es inzwischen offizielle Releasenotes?

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 10. August 2021 um 14:15:32 Uhr:

Hallo , muss man diese Updates eigentlich ertragen, sprich immer annehmen, oder kann man sie auch ablehnen?

Habe meinen GLC noch nicht, deswegen diese vll seltsame Frage.

Warum sollte man es ablehnen wollen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC MBUX apilevel/ntg6/081 Update - Inhalt?' überführt.]

Mmh, weil sich doch in der Vergangenheit zeigt, bei allen möglichem technischem Gerät egal ob Auto, PC, Tablet, E-Bike usw usw, dass ein Update manchmal auch Dinge mit sich bringt, die nachher schlechter sind und man sich ärgert.

Wobei ich nicht weiß, was diese MBUX Updats so bewirken Deswegen ja meine unbedarfte Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC MBUX apilevel/ntg6/081 Update - Inhalt?' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...6-081-update-inhalt-t7140603.html?...

https://www.motor-talk.de/.../neue-mbux-version-81-t7128321.html?...

Könntet Ihr Euch einigen nur EINEN der beiden Threads zu führen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLC MBUX apilevel/ntg6/081 Update - Inhalt?' überführt.]

Irrtümlicher Eintrag

Kann man das Update selbst manuell durchführen ? Wenn ja wo genau steht es zur Verfügung ?

Fehler

Version 80, 81 und Co sind leider nicht mehr aussagekräftig. Das ist die API-Version, nicht die Software-Version. 080 war FUP3. Da war die Ansprache mit "Du" drinnen, viel weniger versehentliche Aktivierungen des Sprachassistenten und mehr. Version 080 war immernoch FUP3 und hat eine Verbesserung des Sounds der Burmester-Anlage (deshalb ist auch der Equalizer nach dem Update wieder auf "0" gestellt).

Mittlerweile gibt es auch schon FUP4: Damit kann sich MBUX auch mit einem Handy zum Zugriff auf das Internet verbinden und muss nicht die integrierte Vodafone-SIM-Karte nutzen. Die API-Version ist aber immer noch 081. Also 081 ist mittlerweile leider mehrdeutig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen