NEUE MAN Facts Page 2009

http://mis.mn.man.de/

Beste Antwort im Thema

http://mis.mn.man.de/

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V8-Joe

Englisch hat er auch drauf 😉

ich hab doch gesagt dass der Sprecher cool ist

Um das Thema Sprachausgabe abschließend zu klären:

Schon mal was vom: Barrierefreien Netz gehört! Es gibt durchaus auch Blinde/Schlechtsehende Mitbürger die sich für NFZ begeistern!

Grüße
Steini

@41.660,

habe ich das richtig verstanden, wenn hier auf eine Internetseite mit dem Titel "...MAN facts ..." verwiesen wird, ich einzelne "facts" aus den facts nicht kommentieren darf? Würde das bedeuten, dass, wenn in einem Draht in der Überschrift ein Lkw-Hersteller genannt wird, diese Tatsache allein es ausschließt, dass Forumsteilnehmer zu den Details der Konstruktionen dieses Herstellers Stellung nehmen dürfen?
Ich kann doch auch nichts dafür, dass die Firma von der Dachauer Straße in Sachen Kabinensicherheit nur "... auf Wunsch ..." den schwedischen Prüfkriterien entspricht. Darf ich darauf nicht hinweisen? Und weiß jemand den Aufpreis der Kabine mit STS-Qualifikation? Und warum gibt es überhaupt diesen Unterschied?

gruß f

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

@41.660,

habe ich das richtig verstanden, wenn hier auf eine Internetseite mit dem Titel "...MAN facts ..." verwiesen wird, ich einzelne "facts" aus den facts nicht kommentieren darf? Würde das bedeuten, dass, wenn in einem Draht in der Überschrift ein Lkw-Hersteller genannt wird, diese Tatsache allein es ausschließt, dass Forumsteilnehmer zu den Details der Konstruktionen dieses Herstellers Stellung nehmen dürfen?
Ich kann doch auch nichts dafür, dass die Firma von der Dachauer Straße in Sachen Kabinensicherheit nur "... auf Wunsch ..." den schwedischen Prüfkriterien entspricht. Darf ich darauf nicht hinweisen? Und weiß jemand den Aufpreis der Kabine mit STS-Qualifikation? Und warum gibt es überhaupt diesen Unterschied?

gruß f

Ich stimme Dir da schon zu aber ich Denke der Fehler liegt nicht nur bei MAN sondern dem Deutschen Staat oder auch der EU. Die sind doch sonst so Gesetzeswütig und Sicherheitsbewusst?

Aber im Fall von LKW Kabinen (und Fahrerleben) haben sie es in 40 Jahren nicht geschafft ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden und mit Schweden gleichzuziehen?

Die Situation ist übrigens hier durchaus ähnlich...

Gruss, Pete

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Schon mal was vom: Barrierefreien Netz gehört! Es gibt durchaus auch Blinde/Schlechtsehende Mitbürger die sich für NFZ begeistern!

Grüße
Steini

Ich sehe das nicht endgütlig geklärt! Wer sich mit der Webtechnologie auseinandersetzt wird erkennen, dass es für die unterschiedlichen Teilnehmer am Internet, explizit auch für Blinde, einen speziellen Modus gibt. Jede Webseite kann für die Nutzung durch Blinde, aber auch andere benachteiligte Teilnehmer, konkret programmiert werden. Das W3C hat dafür ein ganzes Sammelsurium an Möglichkeiten und Anleitungen geschaffen.

Bei MAN-Facts - Fakten sind mir stabiler schwarz auf weiß, als mündlich vorgetragen - werden jedem die Informationen in Sprachform geliefert. Es lässt sich noch nicht einmal abschalten. Sind die Informationen es nicht wert, als dass es nicht reicht, sie in Schriftform zu liefern?

Sind die Informationen nicht seriös genug? Zumindest gehen die Informationen nicht wirklich in die Tiefe.
Wurde vielleicht das Ziel in der Entwicklung verfehlt? Man muss schon differenzieren für welche Plattform man entwickelt.
Hat man einfach nur probiert, ein Feature zu verwenden, welches eigentlich deplaziert ist? Will man vielleicht mit der Nutzung dieses Features Überlegenheit beweisen? Für mich klingt das unglaubwürdig.

Was mich hier allerdings etwas stört ist steini, dass hier jemand

1) Werbung direkt für einen Fahrzeughersteller macht
2) dafür ein Diskussionsforum wählt
3) keine Diskussion zulassen will, es sei denn es handelt sich um Beweihräucherung
4) kritische, aber wahre Fakten, welche in direktem Zusammenhang mit den Informationen auf dieser Seite stehen, abweist
5) eine Diskussion in der Tiefe abgewiegelt wird.

Entweder sind wir hier, um uns zu unterhalten oder eben nicht. Jedem, der sich hier mehr als einen Tag tummelt weiß, dass hier sehr klar und deutlich geredet wird. Warum postet dann jemand so etwas, wenn er das nicht vertragen kann? Meiner Meinung nach sind wir hier nicht da, um das Image eines einzelnen Fahrzeugherstellers zu polieren, sondern um uns über LKW & Nutzfahrzeuge zu unterhalten.

Unterhalten wir uns oder lassen wir uns blenden?

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Grüße
Steini

Ich sehe das nicht endgütlig geklärt! Wer sich mit der Webtechnologie auseinandersetzt wird erkennen, dass es für die unterschiedlichen Teilnehmer am Internet, explizit auch für Blinde, einen speziellen Modus gibt. Jede Webseite kann für die Nutzung durch Blinde, aber auch andere benachteiligte Teilnehmer, konkret programmiert werden. Das W3C hat dafür ein ganzes Sammelsurium an Möglichkeiten und Anleitungen geschaffen.

Bei MAN-Facts - Fakten sind mir stabiler schwarz auf weiß, als mündlich vorgetragen - werden jedem die Informationen in Sprachform geliefert. Es lässt sich noch nicht einmal abschalten. Sind die Informationen es nicht wert, als dass es nicht reicht, sie in Schriftform zu liefern?

Sind die Informationen nicht seriös genug? Zumindest gehen die Informationen nicht wirklich in die Tiefe.
Wurde vielleicht das Ziel in der Entwicklung verfehlt? Man muss schon differenzieren für welche Plattform man entwickelt.
Hat man einfach nur probiert, ein Feature zu verwenden, welches eigentlich deplaziert ist? Will man vielleicht mit der Nutzung dieses Features Überlegenheit beweisen? Für mich klingt das unglaubwürdig.

Was mich hier allerdings etwas stört ist steini, dass hier jemand

1) Werbung direkt für einen Fahrzeughersteller macht
2) dafür ein Diskussionsforum wählt
3) keine Diskussion zulassen will, es sei denn es handelt sich um Beweihräucherung
4) kritische, aber wahre Fakten, welche in direktem Zusammenhang mit den Informationen auf dieser Seite stehen, abweist
5) eine Diskussion in der Tiefe abgewiegelt wird.

Entweder sind wir hier, um uns zu unterhalten oder eben nicht. Jedem, der sich hier mehr als einen Tag tummelt weiß, dass hier sehr klar und deutlich geredet wird. Warum postet dann jemand so etwas, wenn er das nicht vertragen kann? Meiner Meinung nach sind wir hier nicht da, um das Image eines einzelnen Fahrzeugherstellers zu polieren, sondern um uns über LKW & Nutzfahrzeuge zu unterhalten.

Unterhalten wir uns oder lassen wir uns blenden?

wieder einmal ein genialer Beitrag von dir , du hast vielen die Worte aus dem Mud genommen.... 😉

Moin Pete,

... EU sicherheitsbewußt? - Das wäre mir bestimmt schon mal aufgefallen. In Wirklichkeit geht es nur um die "show". Wir müssen den Bürgern vorgaukeln, dass wir für ihre Sicherheit etwas ganz Tolles fabriziert haben, damit diese Bürger bei der nächsten Wahl des - restlos überflüssigen - EU-Parlaments wenigsten zu 30 % der Wahlberechtigten zur Wahl überhaupt gehen. Und so kamen wir - unter anderem - zur ECE Regelung 29. Die hat ein früherer MAN-Resident in Brüssel Anfang der 80er Jahre praktisch im Alleingang durchgesetzt. Die europäischen Fuhrunternehmerverbände wollten überhaupt keine Kabinenfestigkeit ("da wird das Auto zu teuer"😉 und was die Schweden da machen, war sowieso nur von der starken schwedischen Transportarbeitergewerkschaft verlangt worden und außerdem war Schweden damals nicht EU-Mitglied. (Ich war zu der Zeit für eine Gewerkschaft namens ÖTV - heute ver.di - vortragenderweise beim Fuhrunternehmerverband BDF, heute BGL, in Frankfurt, daher kenne ich die Details). Der gag für MAN damals war, dass es in der gesammten EU keine Prüfeinrichtung für den R 29-Billigtest gab und sie mussten den RDW in den Niederlanden beknien, so ein Teil zu bauen, damit sie überhaupt einen "offiziellen" Stempel bekamen. Was mir noch viel mehr Brechreiz verursacht ist, dass der Oberzampano in der Dachauer Straße in München von der zweiten schwedischen Lkw-Bude kommt, die genau so wie die in Göteborg seit fast 50 Jahren die Tests in Södertälje durchzieht, also genau weiß, wo sicherheitstechnisch der Hammer hängt. Der gute Mann hätte seinen Karosseriebau-Kaspern im Grunde den R 29-Trip ausreden müssen. Aber vielleicht ist er zu sehr damit beschäftigt, seinen Laden in Wolfsburg schön zu reden.
Ich will das hier nicht weiter breittreten. Ich will nur festhalten: Wenn unsere Verkehrskasper hier nur ein Zehntel dessen drauf hätten, was Euer DOT bezüglich "Turner-Trucks" drauf hat, ISO 14791 (den bei uns keiner kennt) mit dem rear amplifying, dann hätten wir klare Verhältnisse. Aber bei uns ist die Devise halt: "wir können nur billig". So wie MAN in der Kabinensicherheit. Diese Blöße gibt sich kein anderer Hersteller. Sollten unserer MANner mal drüber nachdenken.

gruß f

trailerman, der Oberzampano in der Dachauer Straße in München hatte in Södertälje zuvorderst nur ein Ziel: Karriere zu machen. Als er gegen den Oberzampano in Södertälje nicht ankam und noch etwas Kritik wegen unzureichender Leistungen in seiner Abteilung entstand, war es leichter in ein anderes Unternehmen zu wechseln.
Bisweilen hat der Neu-Münchner das Unternehmen zersplittert und verhökert. Dann rudert er mal in die eine Richtung, dann wieder in die andere. Was soll's! Solange die anderen Zampanos in München keine gescheitere Idee haben, wird man keine Kritik an ihm üben. Das mit Scania und VW hatte er versemmelt. Hierfür hat man ihm auch noch blöderweise das Vertrauen ausgesprochen.

Über die Jahre habe ich eines gelernt: Entweder Du machst etwas aus Begeisterung oder Du wirst vor die Hunde gehen. Machst Du etwas nur wegen des Geldes, dann gehst Du vor die Hunde!

Bei einer deutschen - und auch europäischen - Aktiengesellschaft geht es nur um Geld und nicht um die Sache. Die Aktionäre haben das Kapital und dadurch die Macht. Bin mal gespannt, in was sich MAN noch reiten lässt. Schon im letzten Jahrzehnt hat die langfristig stabile Finanzierung gefehlt, um entsprechende Entwicklungen vorwärts zu bringen. Jetzt wäre Geld da, aber es wird großzügig ausgegeben. Hinzu kommt noch der Umstand - wie in anderen Unternehmen auch - dass in der Hochphase des Verkaufs die Produktion mit hohen Investitionen hochgefahren wurde, sich diese allerdings durch die kurze Zeit nicht mehr richtig amortisieren konnten. Im Grunde genommen waren alle Aufrüster noch im Aufbau als die Umsätze zusammen brachen. Langfristige Firmenpolitik ist das halt nicht.

Die schwedischen Hersteller können die Schwedennorm erfüllen. Warum die anderen nicht? Selbst die Wörther können das - entweder als Sonderausstattung oder man kauft einen Freightliner. Dort ist das serienmäßig. (????!!!!!????)

41.660,
Ich hatte dich mit etwas mehr IQ in Erinnerung.
Habe mich falsch Erinnert.

Hier sind zwei Lebensgeschichten.

von cabbi04
http://www.motor-talk.de/.../truckertreff-t313757.html?...

@jan 72
war ja ein heftiger crash, den du da hattest. mir gings ähnlich. aber mit etwas schlimmeren ausgang. ich hab mein rechtes bein im lkw gelassen...

nach 1,5 jahren pause (in der zeit saß ich in der dispo), gings endlich wieder auf piste. so lange hat es gedauert bis die ganzen formalitäten mit der bg geklärt waren für den zuschuss zum umgebauten automatik lkw. der unfall ist jetzt auf dem tag genau 9 jahre her. fahre jetzt schon meinen dritten lkw nach dem crash und bin immer noch mit voller leidenschaft dabei. war damals 18 jahre und stand 4 tage vor der bkf abschlussprüfung. eine aufgabe gabs für mich nicht. ich hab die prüfung mit meinem volvo damals nachgeholt. bis vor 3 monaten bin ich dauernachtschicht gefahren. begegnungsverkehr mit wechselbrücken. nun bekommen wir in der firma immer mehr sattelzüge und ich wollts noch mal wissen. **gg** daher jetzt man 410tga xxl sattelzug im internationalen fernverkehr. nebenbei bin ich natürlich auch BG rentenbezieher. also, wie du siehst, geht alles, wenn man will. hätte keine lust als hobbygärtner bei uns im dorf für 300euro zu verkümmern. deshalb meine schilderung, das es auch anders geht. dank BG und guten chef !

gruss olaf

meine, hatte zum Gluck nicht die Folgen.

'83 nahe Paris F, ich stehe an einer Kreutzung, nahe Cretel, mit einem MB1632 und einem 2 Achser Fruhauftrailer von Polar Express SF.
Ein Franzosischer LKW, hatte die Sonne im Gesicht, 0600h und brat voll auf die Linke Fuhrerhauskannte von dem Daimler.
Das Ergebnis, Fahrertur mit Knick nach aussen von 20 cm. Motor / Getriebe Einheit bis an die HA geschoben. Armaturenbrett am Sitz, Sitz im Bett. Meine Beine zwischen Armaturenbrett und Sitz. Fur das linke Bein habe ich 15 Minuten benotigt, fur das rechte Bein habe 30 Minuten benotigt um mit der Brechstange / Verlangerung fur die Radmuttern die Daimler benutzt meine Beine vom Armaturenbrett zu befreien.
Das Ergebnis waren beide Beine gequetscht, beide Kniescheiben gerissen. Um dir zu verdeutlichen, meine Knie hatten einen Umfang von 49cm (mehr hat die Hose nicht nachgegeben).
Von der Unfallstelle zur Polizei; zur "Belohnung", weil ich nicht die "richtige" Aussage machte, durfte ich alle 30 minuten quer durch den Raum "gehen" um unnotige Fragen zu beantworten.

Gegen 1800h wurde mir das etwas zu bunt, und ich habe Gefordert das die Deutsche Botschaft benachrichtigt wird. Auf einmal konnte ich gehen. Ich in ein Taxi, zum Gare de Nore, und den Nachtzug nach Koln. Aus dem Zug kam ich noch alleine, die Treppen gingen nicht mehr.

Mit geschwollenen Beinen war ich zwei Wochen spater am Fahren. (Mal wieder aus dem Krankenhaus geworfen worden😁.)

Ich bin heute noch der Uberzeugung, das wenn ich in meinem Scania gesesen hatte ware mir kaum etwas passiert, und ich wurde nicht der laufende Wetterbericht sein.
Abgesehen von mehreren Vertiefungen in beiden Schienbeinknochen, fehlendem Fleisch auf den Schienbeinen, und nicht fahig ohne schmerzen zu Knien ist alles in Ordnung.

Moglicherweise solltest du mal Olaf -cabbi04- eine PN senden, und Ihn fragen wie es so "lauft".

41.660, du hast Dir selber ein Armutszeugniss gegeben.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

eben 😉
ich finde nicht das der Sprecher über ist... schalt ihn doch aus wenn er dich stört 😁
Ich hör lieber zu als selbst zu lesen^^
lg

@trailerman
Kannst ja auch sagen wenn das deine meinung ist oder das irgendwo der wahrheit entspricht, aber das ist HIER fehl am Platz. Hier geht es um eine MAN-Internetseite! Wenn du das unbedingt Publik machen möchtest öffne doch deinen eigenen Theat... dann hat auch sicher keiner etwas dagegen wenn eine sachliche Diskusion geführt wird......

Power@MAN41.660

Also, ich habe schon mal ein TGA gesehen der mit 90 sachen auf ein stauende geschossen ist, gliederzug auf sattelzug beide 40t ausgeladen und der fahrer hatte nur etwas am bein (weiß nicht mehr genau was, ich weiß nur das er 2 Tage im Krankenhaus war zu beobachtung, gebrochen war nichts) Der TGA ist wirklich gradeaus drauf, er hat nicht versucht auszuweichen und nix. Und diesem Fahrer ist so gut wie nichts passiert (im verhältnis gesehen) Stimmt MAN setzt auf elektronikzeug... na und? Findet ihr es besser wenn diese elektronik eine Notbremsung durchführt weil der Fahrer pennt und auf ein stauende zufährt aber von der elektronik rechtzeitig zum stillstand kommt oder sollte er dies lieber nicht drin haben, ungebremst aufs stauende schießen aber das FHS bleibt so intakt das ihm nichts passiert?? Volvo und co setzten eben auf passive sicherheit und MAN eben auf aktive.

Zum TGL sag ich bezogen auf passive sicherheit besser nichts.... ausser das diese misserabel ist 🙁

lg

Edit:
wie 18.680 schon gesagt hat, der Hersteller der Unfälle vermeidet ist in meinen augen der der seine Arbeit richtig macht nicht der jenige der nur sagt wir lindern die Unfallfolgen...

Zitat:

- dass in der Hochphase des Verkaufs die Produktion mit hohen Investitionen hochgefahren wurde, sich diese allerdings durch die kurze Zeit nicht mehr richtig amortisieren konnten. Im Grunde genommen waren alle Aufrüster noch im Aufbau als die Umsätze zusammen brachen. Langfristige Firmenpolitik ist das halt nicht.

Falsch Scaniachris die Produktion ist dynamisiert worden das heisst z.b.was früher im 2-Schichtbetrieb lief ,lief  während des booms in 3-schicht wenn man jetzt zur 2 Schicht zurückkehrt ist das sicher keine katastrophe  die die hohen Investitionen waren ohnehin notwendig der bau des werkes in polen war notwendig um den osturopäischen Markt zu bedienen es arbeiten eh "nur"700 hundert dort .So viel ich weiss besitzt VW(Porsche) die mehrheit bei Scania und bald auch bei MAN es wird also zu einer art der zusammenarbeit kommen und ich seh das ganze eher positiv.In einem punkt hast du recht und zwar das Samuelson weg sollte so wie es aussieht führt er immer noch eine fehde mit seinen ex kollegen von Scania vor dem Hintergrund der Finanzkrise ist es eher gut dass die Übernahme von Scania Gescheitert ist den dan hätte MAN ein Schuldenberg zu bewältigen .

ansonsten ist es nicht zu Übersehen ds in den verschiedenen Threads stehts auf MAN und mittlerweise auch auf Merzedes eingeprügelt wird aber wie war dass man greift nur den an der den Ball hat wenn MAN und Mercedes Wirklich so schlecht wären dann währen sie schon längst pleite .

Zitat:

Original geschrieben von 18.680

Zitat:

- dass in der Hochphase des Verkaufs die Produktion mit hohen Investitionen hochgefahren wurde, sich diese allerdings durch die kurze Zeit nicht mehr richtig amortisieren konnten. Im Grunde genommen waren alle Aufrüster noch im Aufbau als die Umsätze zusammen brachen. Langfristige Firmenpolitik ist das halt nicht.

Falsch Scaniachris die Produktion ist dynamisiert worden das heisst z.b.was früher im 2-Schichtbetrieb lief ,lief  während des booms in 3-schicht wenn man jetzt zur 2 Schicht zurückkehrt ist das sicher keine katastrophe  die die hohen Investitionen waren ohnehin notwendig der bau des werkes in polen war notwendig um den osturopäischen Markt zu bedienen es arbeiten eh "nur"700 hundert dort .So viel ich weiss besitzt VW(Porsche) die mehrheit bei Scania und bald auch bei MAN es wird also zu einer art der zusammenarbeit kommen und ich seh das ganze eher positiv.In einem punkt hast du recht und zwar das Samuelson weg sollte so wie es aussieht führt er immer noch eine fehde mit seinen ex kollegen von Scania vor dem Hintergrund der Finanzkrise ist es eher gut dass die Übernahme von Scania Gescheitert ist den dan hätte MAN ein Schuldenberg zu bewältigen .
ansonsten ist es nicht zu Übersehen ds in den verschiedenen Threads stehts auf MAN und mittlerweise auch auf Merzedes eingeprügelt wird aber wie war dass man greift nur den an der den Ball hat wenn MAN und Mercedes Wirklich so schlecht wären dann währen sie schon längst pleite .

Ohne Zweifel wird es zu einer Zusammenarbeit zwischen Scania und MAN kommen. Das taten die Firmen sogar schon in der Vergangenheit. Seit Samuellson allerdings in München seine Privatfehde austrägt, klappt nichts mehr. In Södertälje hat man das Achsenprogramm komplett abgesagt, wegen den traurigen Aktionen Eures Oberzampanos und das Getriebeprogramm verzögert sich auch seither. Weitere Projekte könnten schon längst am Laufen sein.

Wem willst Du klarmachen, dass man nur hat müssen ein paar Leute nach Hause schicken, um die Gier nach Umsätzen wieder zurück zu fahren? In Wirklichkeit hat man mehr Leute nach Hause geschickt, als man vorher für die Umsatzsteigerung eingestellt hatte! Die Mitarbeiter sind noch das geringste Problem! Wäre es wirklich nur so, hätte MAN die Nachfrage tatsächlich bedienen können. Dem war allerdings nicht so. Selbst heute kann und will MAN die Nachfrage nicht bedienen. Einer der Gründe liegt in der Vorfinanzierung. Dann brauchst Du auch die Teile dafür, welche erst einmal herangekarrt werden und verfügbar sein müssen. Nicht zuletzt muss auch MAN auf den Erlös achten. Das, was deutsche Unternehmer bereit sind für die Neufahrzeuge aus dem Hause MAN zu zahlen, bringt MAN nicht genug ein, als dass es gewinnbringend wäre. :O

Samuellson's Taktik hat die Anleger nicht gerade begeistert, langfristig in MAN zu investieren! In Södertälje hat sich das Gros der Aktionärsstruktur geändert, allerdings nicht an der Stabilität der Investitionen.

Nur, weil man auf MAN und Mercedes so polarisiert, hat das nichts mit der Qualität eines Fahrzeuges zu tun. Es liegt in der Natur des Menschen, die Probleme zu besprechen und das Positive eher Fallen zu lassen. Gerade diese beiden Marken sind Unternehmerfahrzeuge. Insbesondere große Flottenbetreiber haben diese Fahrzeuge und entsprechend lassen sich die Leute darüber aus. Über die MAN's und Mercedes' die ich gefahren habe und fahre, kann ich auch mehr schreiben, als über einen Scania. Mit dem Scania bin ich halt zufrieden - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die ich aber auch immer wieder benenne.

Es bringt nichts, ein Unternehmen günstiger darzustellen, als es tatsächlich ist. Anstelle die einzelnen Bereiche zu entwickeln und profitabel zu machen, hat Samuellson die Betriebe verkauft. Damit wurden die Umsatzquellen reduziert und der Konzern wurde sehr viel sensibler auf die Marktschwankungen im NFZ-Bereich. Zwar versucht er den Leuten zu erklären, dass mit dem Bau von Anlagen (Ferrostal) und von Motoren (Engines) das Unternehmen trotzdem stabil bleibt, allerdings lügt er damit sogar sich selbst einen in die Tasche. Diese Märkte hängen sehr eng zusammen und schwanken ähnlich.

Versteh' mich bitte nicht falsch. Es liegt mir sehr viel an MAN, sonst würde ich dem Ganzen nicht so kritisch gegenüber stehen. Im kaputt machen war MAN stets groß, wuchs darin allerdings seit Samuellson die Zügel übernommen hat. Die wirklich beachtenswerten Taten liegen leider schon etwas zurück. Ziemlich traurig für eine deutsche Traditionsmarke.

MAN muss unabhängiger werden vom Markt der kurzfristigen Invesitionen. Eine stabile Struktur unter den Aktionären muss her. Langfristige Investitionen müssen gebunden werden, damit langfristige Entwicklungsprojekte geschaffen werden können. Das Unternehmen muss aufhören, dem Wohlgefallen der Aktionäre nachzuhechten und sich wieder auf die Produkte konzentrieren. Die Produkte müssen besser entwickelt werden. Die Entwicklungsziele dürfen nicht mehr darin liegen, Schwachstellen zu vertuschen. Eine Marke wird durch das Ansehen in der Wirtschaft und der Kunden, sowie der Stabilität in der Kundentreue definiert. Im Gros der Unternehmen sind die MAN's austauschbar! Liefert MAN nicht, wird halt Mercedes oder Iveco oder einer der anderen Fahrzeuge gekauft. Die Produkte müssen die Kunden und damit auch die Aktionäre überzeugen. MAN muss seine Produkte dem Wert entsprechend auf dem Markt platzieren können.
Das wäre mal ein Anfang. Nun muss es noch jemand geben, der das anpackt und hinreichend Rückgrat besitzt durchzusetzen.

Hierzu gibt es auch einen Text in der Diskussion zu den News: VW verkauft Geschäft mit schweren Nutzfahrzeugen [Warum kann man nicht einzelne Beiträge verlinken?]

Na wie soll es anders sein kaum wird wieder was angesprochen gehen die Attaken wieder los.Einfach Kopfschütteln und mal so am Rande die MAN ist mal wieder ein wenig gewachsen vor Jahresabschluß.Also wenn ein Unternehmen so schlecht ist dann scheint ja irgendetwas schief zu laufen wenn dieses Unternehmen sich im Wachstum befindet?
Die NFZ Sparte von VW gehört seit einigen Wochen auch zur MTBD und liebe Scania Freunde auch über dem Greif thront Mittlerweile der Löwe,ist einfach so da gibt es nix gegen zu reden!
Das reicht als Beitrag weil nun gleich mit Steinen im Glashaus geworfen wird.

Zitat:

Hierzu gibt es auch einen Text in der Diskussion zu den News: VW verkauft Geschäft mit schweren Nutzfahrzeugen [Warum kann man nicht einzelne Beiträge verlinken?]
Test Direct Link

Zum Direkt verlinken: den gewünschten Beitrag öffnen, oben links auf dem Datum mit der Maus anklicken, dann url mit ctrl-c kopieren.
Danach wie üblich im neuen Beitrag einsetzen.

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Na wie soll es anders sein kaum wird wieder was angesprochen gehen die Attaken wieder los.Einfach Kopfschütteln und mal so am Rande die MAN ist mal wieder ein wenig gewachsen vor Jahresabschluß.Also wenn ein Unternehmen so schlecht ist dann scheint ja irgendetwas schief zu laufen wenn dieses Unternehmen sich im Wachstum befindet?
Die NFZ Sparte von VW gehört seit einigen Wochen auch zur MTBD und liebe Scania Freunde auch über dem Greif thront Mittlerweile der Löwe,ist einfach so da gibt es nix gegen zu reden!
Das reicht als Beitrag weil nun gleich mit Steinen im Glashaus geworfen wird.

Steffen, Du musst zwischen den strukturellen Problemen unterscheiden, die ich anspreche und den aktuellen Geschäften. Was nutzen Dir heute wachsende Umsätze, wenn sie morgen wieder abbrechen?!? Wenn Du drei Schritte zurück gehst, wirst auch Du erkennen, dass es von meiner Seite keine Attake war. Du bist hinsichtlich Kritik gegen MAN sehr empfindlich. Das kann ich gut verstehen, immerhin ist es ja mehr oder weniger Dein Leben. Wie aber könnte ein Unternehmen in Faktoren wie Qualität, Stabilität, Kontinuität, Markenwertigkeit u. a. wachsen, wenn man die Situation nicht kritisch betrachtet?

So wie ich Dich einschätze, überprüfst Du Deine eigene Handlungen auch immer wieder, schon allein, um Dich selbst zu bessern. Nichts anderes war es, was ich geschrieben hatte. Eigentlich eine sehr friedliche Aktion.

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Edit:
wie 18.680 schon gesagt hat, der Hersteller der Unfälle vermeidet ist in meinen augen der der seine Arbeit richtig macht nicht der jenige der nur sagt wir lindern die Unfallfolgen...
Das Eine schliesst das Andere NICHT Aus!

Jeder Bauernschlepper hat ein "ROPS" trotzdem kommen sie serienmässig mit Bremsen und Lenkung...
Nicht passive Sicherheit einzubauen (die eh nur Pfennige kostet) unter der Berufung auf "aktive Sicherheit" ist in meinen Augen ein "cop out" i.e. "Lahme Entschuldigung"

Gruss, Pete

Deine Antwort