ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN FACTS - Schöne Website

MAN FACTS - Schöne Website

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:29

http://mis.mn.man.de/MANFacts/pg000006.htm

ist schön aufgebaut finde ich schaut mal rein!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Einen Anspruch an Ästhetik und grafischen Können stellt sie ja nicht gerade und das bezieht sich nicht auf die abgebildeten Fahrzeuge - um Missverständnissen vorzubeugen.

Warum braucht das Ding so lange zum Laden? Warum braucht man überall Flash? Und warum muss man für den Text in einem kleinen Fenster scrollen?

Der Web-Designer dürfte sich unter meiner Ägide erheblich mehr anstrengen. Den Status zum Veröffentlichen bekäme eine solche Seite von mir auf jeden Fall mal nicht.

Aber hoffen wir mal der Dinge, die da kommen mögen und vielleicht steigt die Qualität und der Anspruch noch. Werd' auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachsehen.

am 9. Februar 2008 um 18:13

Also, lange Ladezeiten kann ich nicht bestätigen (mit DSL 1000).

Und das kleine Textfeld zum scrollen stört mich auch nicht, schließlich wird der Text ja vorgelesen ;)

Schöne informative Seite ohne viel Schnickschnack!

 

MfG

Franzl

Es geht doch um die "geilen" Bilder vom TGX. Ich kann die Begeisterung verstehen......

 

Eine richtig schön emotionale Seite zur Formgebung der Marke MAN :)

am 9. Februar 2008 um 19:49

Zitat:

Ein weiterer Ansatz ist das derzeit ebenfalls in der Erprobungsphase befindliche elektrodynamische Anfahrelement, kurz EDA. Kennzeichnend für das elektrodynamische Anfahrelement ist, dass der Elektroantrieb zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe über ein einstufiges Planetengetriebe mit dem Antriebsstrang verbunden ist. Durch EDA entfallen Anlasser, Generator und Anfahrkupplung. Dabei baut EDA so kompakt, dass alle Komponenten im serienmäßigen Kupplungsgehäuse ohne Verlängerung des Getriebes Platz finden.

Elektro- und Dieselmotor können wahlweise gleichzeitig oder alternativ betrieben werden. Hält das Fahrzeug an, werden Elektro- und Verbrennungsmotor abgeschaltet – der TGL EDA verbraucht keinen Kraftstoff, produziert weder Schadstoff- noch Geräusch-Emissionen. Legt der Fahrer zum Anfahren den Gang ein, startet der Elektro- den Dieselmotor und setzt zugleich das Fahrzeug in Gang.

Aufgrund der sehr guten Regelbarkeit des Elektromotors wird eine sehr hohe Anfahrqualität erreicht, die der eines Antriebs mit Wandlerkupplung entspricht. Neben den klassischen Vorteilen des Parallel-Hybrids eröffnet EDA Funktionalitäten, die das Fahren komfortabler und sicherer machen. Dazu zählen das verschleißfreie Anfahren in Wandlerqualität, das dauerhafte Kriechen/Rangieren sowie das Anfahren am Berg ohne Handbremse.

Zitat:

Der nutzlastbezogene CO2-Ausstoß ist beim Lkw deutlich geringer als beim Pkw. Eine Beispielrechnung vergleicht den nutzlastbezogenen CO2-Ausstoß eines 40 t-Standard-Sattelzugs und den eines Mittelklasse-Diesel-Pkw. Beim Verbrennen eines Liters Dieselkraftstoff entstehen unabhängig von der Fahrzeugklasse 2.630 g CO2. Für den 40-t-Sattelzug ergibt sich daraus eine CO2-Emission von etwa 33 Gramm pro Tonne Nutzlast und Kilometer. Der Diesel-Pkw erzeugt bezogen auf die Nutzlast ca. die 10-fache CO2-Emission, nämlich rund 334 g pro Tonne Nutzlast und Kilometer. Die Rechnung macht deutlich, dass die hochwirtschaftliche MAN-Antriebstechnik bereits heute den modernsten Pkw-Antrieben in Punkto Klimaschutz um ein Vielfaches voraus ist.

Warum hast Du diese beiden Abschnitt hier zitiert, Matze? Es ist davon auszugehen, dass über kurz oder lang jeder Hersteller eine Art dieses EDA erhalten wird.

am 9. Februar 2008 um 20:08

der erste abschnitt ist eher nur beiläufig .....

der zweite abschnitt ist mir wichtiger, weil die ganze "beschissene" co² diskussion geführt wird und man immer über eine co² steuer spricht, dann müsste man ja mit dem lkw nur einen kleinen bruchteil zahlen und für den pkw dann 3-4-5 mal so viel ......

Auf besagter Seite wird ja im Bild bzw. Ton z.B. schön beschrieben, wie Comfort Shift und Tip Matic funktionieren.

Überhaupt sind die Erklärungen optisch ansprechend gestaltet. Ich denke diese Seite hat einen durchaus guten Kundennutzen.

Und es wird auch ein wenig über die Philosophie der Motorentwicklung berichtet.

Also wenn es entgegen der Meinung von Scania Chris MAN gelingen sollte, auf diesem Gewichtsniveau Euro 5 AGR hinzukriegen, dann braucht man sich vor Scania nicht zu fürchten.

Und der V8 von MAN ist ja optisch genauso schön verpackt, wie es heutzutage die PKW Motoren sind.

Also man könnte für einen Moment ruhig behaupten, dass das Marketing von MAN bei mir angeschlagen hat. :)

Nachdem ich mir die ganzen Videos und Tonbeiträge angehört habe sind die ganzen Artikel über Probleme mit MAN zumindest für den Moment völlig vergessen.

Wer ne Vorlage zum Träumen vor dem Schlafen sucht, auf jeden Fall alles schön ansehen und anhören :) Da würde man ja am liebsten sofort einen bestellen.....:) Vor allem mit Ledersitz siehts wirklich sehr schön aus.

Naja wie gesagt nur ein Momeneindruck. Ne halbe Stunde später hat einen die Realität zurück.....:)

Der LKW ist immer der Sündenbock. Im Verhältnis zum Gewicht verbraucht er weniger und emittiert damit auch weniger CO², aber die Allgemeinheit weiß ja in ihrer Unwissenheit alles besser.

Grundsätzlich wäre es gut, wenn MAN strukturell gesundet. Immerhin wollen die sich ja in eine Allianz mit Scania und VW einbringen. Wenn die dann weiterhin so ungesund da stehen, würde das alle Beteiligten schwächen und das ist auf dem Weg zur Marktführerschaft in Europa nicht wirklich gut. Wenn denen Motoren, die hoffentlich funktionieren werden, dabei helfen, ist das doch nur gut. Auf jeden Fall hat die Vorstellung der "hervorragenden" Ergebnisse von 2007 letzter Woche nicht wirklich geholfen, denn der Aktienkurs fällt seitdem äußerst rapide.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Allianz gut finde, aber möglicherweise wird sie unumgänglich sein. Dann aber soll sie gesund starten und nicht einseitig oder gar doppelseitig belastet werden. Doppelseitig, weil man bei VW auch nicht wirklich weiß, was so strukturell bei denen in den nächsten Jahren passieren wird. Hier gilt wohl: Abwarten.

Immerhin ist ja Mercedes auf dem Vormarsch. Ein Getriebe, das prospektiv vielversprechend klingt und hey ... das Lenkradspiel wurde auch miniert ... mal abwarten, was die sonst noch so gecheckt haben.

Für MAN ist Mercedes mehr eine Bedrohung denn Scania. Scania wird die Preise weiterhin nach oben verändern, während sich Mercedes und MAN ein Duell um den Massenmarkt geben. Insoweit wäre es für MAN'ler sinnvoller nach Mercedes zu schauen.

Ich hoffe mal, dass Mercedes nicht die AGR Technik total verpennt. Ein schönes Power Shift Getriebe ohne moderne Motoren hilft auch nicht sonderlich weiter.

Die Hoffnung, dass bereits mit dem MP III die neue DD Maschine Einzug erhält, scheint ja nicht erfüllt zu werden.

Also noch nen paar Jahre mit alten Motoren durchhalten.....

am 9. Februar 2008 um 21:27

bei mp3 gibt es DEFINITIEF keine reihen (agr) motoren .....

chris welches lenkrad-spiel??????

also ich hab bei meim mp2 noch keins bemerkt vlt beim mp1 und beim sk warste die ganze zeit am eiern aber beim mp2 find ich überhaupt nicht da hälste das lenkrad fest und fährst gerade aus 1000km ....

das powershift wird geil ich verspreche es .....

Dann wird die Lenkung mit dem MP3 noch direkter.

Es ist zu erwarten, dass die neuen Reihenzylinder ebenfalls SCR bekommen. Allerdings werden die auch AGR haben, aber nicht in diesem Maße, dass sie Euro 5 oder vielleicht sogar Euro 6 erfüllen. Der Actros 3 wird ja auf keinen Fall mit den neuen DD-Motoren starten. So wie ich das einschätze, gibt es in dem noch nicht einmal Platz für die neuen Motoren.

am 10. Februar 2008 um 11:16

die reihen-motoren kommen im actros 3 (mp3) noch nicht zum einsatz definitief ......

chris das was du meinst wird das schwammige fahrverhalten sein denke ich jetzt mal, das aber jedes fahrzeug hat bei dem die lenkachse luftgefedert ist, eine blattgefederte achse ist da viel besser das fahrzeug fährt sich nicht so schwammig

Nun, vielleicht mag das so sein, Matze, aber warum ist der Unterschied zwischen MP1/2 und den anderen Fabrikaten, wie Volvo FH, Premium, Scania R und 4er so massiv? Dort hast eine direkte, unschwammige Lenkung. Meiner Meinung nach hängt das nicht mit der Luftfederung zusammen.

Aber ich muss mich ja mit der Lenkung weder im MP1 noch im MP2 auseinander setzen und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Fakt ist in jedem Fall: Die MAN-Freunde müssen mehr nach Mercedes schauen, denn die sind der direkte Konkurrent, der auch bereit ist, seine Marktführerschaft mit einigem an Energie zu umwerben.

Gerade im KOM-Bereich zeigen die das immer wieder. Die haben nicht nur eine komplette MAN-Busflotte komplett mit eigenen Fahrzeugen ersetzt. Gerade im KOM-Bereich muss sich MAN noch ganz besonders anstrengen. Die roten Zahlen werden ja immer röter. Jetzt will Samuelsson die Bussparte in die LKW-Sparte eingliedern, dann sieht niemand mehr die roten Zahlen :O. Es gehört aber schon einiges dazu, sich 16 Busmodelle zu leisten. Bei den hohen Entwicklungskosten darf MAN sich durchaus fragen, ob das jemals durch Verkäufe zu realisieren ist.

Also eine Schwammige Lenkung ist wenn du wärend dem Fahren das Lenkrad eine 1/4 Umdrehung nach Links und nach Rechts drehen kannst ohne das die Räder sich auch nur ansatzweise bewegen. Auf einer Schlechten Straße damit gerade aus zu fahren ist grauenhaft, beim Bremsen muste man auch rudern um die Kiste in den Spurrillen gerde zu halten. Ach ja, das Fahrzeug war ein Scania. Nach einem neuen Lenkgetriebe, Schub u. Spurstange war das Fahrverhalten besser man muste nicht mehr 1/4 Umdrehung am Lenkrad drehen damit die Lenkung reagierte. Nur das Fahrverhalten mit angehobener Liftachse war immer noch mehr als beschissen, da setz ich mich lieber in einen Actros oder SK, der fährt besser gerade aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN FACTS - Schöne Website