ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Luftfederung/Airmatic für den A5 ?

Neue Luftfederung/Airmatic für den A5 ?

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:01

Hallo A5 Fans,

mir wurde bei meiner Audizentrale was von einer Luftfederung gefaselt, die mit erscheinen des neuen A4 eventuell auch für den A5 angeboten werden soll. Das Fahrwerk soll dann für verschiedenen Anforderungen (komfortabel bis sportlich) in mehreren Stufen anpaßbar sein. Gibt es sowas in anderen Audimodellen ? Wer weiß bescheid wann und wie?Ich bin Techniklaie!

Hintergrund meiner Frage ist, daß der A5 schon recht hart ist für Dresdens beschissene Buckelpisten. Ist überhaupt bekannt, was es im Osten noch für Straßen gibt? Da braucht man etwas Federweg!!!

Andererseits weiß ich ein sportliches Fahrwerk auf der Autobahn zu schätzen.

Ich danke Euch für Euer Wissen und Eure Beiträge!

FagottJoachim

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mh, ich hatte bisher eigentlich gedacht, daß für den A5 (ggf. auch S5) das Magnetic Ride vorgesehen war?! Von der adaptive air suspension im A4 B8 höre ich auch zum ersten Mal, wobei ich mich mit den Gerüchten zum kommenden A4 auch noch nicht wirklich befaßt habe.

Ich wüsste garnicht wieso nicht alle Fahrwerkstypen mal angeboten werden sollten. Dürfte ja für Audi kaum mehr als "Plug&Play" sein wenns vom TT in den 5er, bzw. vom 6er in den 5er gepflanzt wird.

Ich weiß nur dass wir in der Berufsschule einen aus dem Osten in der Klasse hatten und der hat sich über unsere schlechten Straßen in Bayern beschwertB ;)

am 14. Juli 2007 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich wüsste garnicht wieso nicht alle Fahrwerkstypen mal angeboten werden sollten. Dürfte ja für Audi kaum mehr als "Plug&Play" sein wenns vom TT in den 5er, bzw. vom 6er in den 5er gepflanzt wird.

Sorry, aber so einfach funktioniert das einfach nicht... Bedenke mal den ganzen Applikationsaufwand!!

Zitat:

Ich weiß nur dass wir in der Berufsschule einen aus dem Osten in der Klasse hatten und der hat sich über unsere schlechten Straßen in Bayern beschwertB ;)

Das kommt halt sehr darauf an, wo man lang fährt. Aber gerade die Neubaustrecken im "Osten" sind vergleichbaren Straßen im "Westen" teils deutlich überlegen. Aber in Ost wie West wundere ich öfter über so manche Straßenzustände... Da werden Bundesstraßen plötzlich zu Feldwegen...

Ingesamt sind die Straßen in den neuen Ländern aber immer noch schlechter. Viele wurden nach der Wende ja auch einfach überasphaltiert und jetzt besteht dann so langsam ernsthafter Handlungsbedarf es von Grund auf neu zu machen!

Gruß

Um mal zur Frage zurück zu kehren, ja es gibt soetwas in anderen Audimodellen. Einmal die AAS (Luftfahrwerk) im A6/S6 und A8/S8 und dann gibts noch das MR im TT, da sind die Dämpfer soweit ich weiß in Öl gelagert und werden dann durch Magnetismus härter oder weicher. (einfach mal bei audi.de schauen, da stehts genauer und warscheinlich auch richtig *g)

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 22:57

Danke für Eure Antworten!

Aha, Magnetic Ride (MR) im TT und Adaptive Air Suspension (AAS) im A6/A8, so heißen die besonderen Fahrwerke in anderen Audimodellen. Jetzt würde mich natürlich interessieren, welches von beiden tatsächlich für den A5 vorgesehen ist. Hat jemand dieses Insiderwissen? Wär doch unlogisch, wenn keins von beiden käme, oder?

Außerdem interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die eines dieser Fahrwerke in Ihren Autos verbaut haben. Hält es, was es verspricht? Eine Abdeckung von komfortabel bis sportlich?

Zu dem Straßenzustand in Ost und West kann ich nur sagen, daß nirgendwo die Straßen beschissener sind als in Dresden.

(Kopfsteinplaster der übelsten Sorte,Teerbuckel,Schlaglöcher ungeahnter Ausmaße,.....etc.) Nebenbei bemerkt, ich bin in vielen Städten ganz Deutschlands unterwegs und habe den direkten Vergleich. Die Reparaturen an meiner Vorderachse /Lenkung sprechen Bände.......

Euer FagottJoachim

Wir haben die AAS in unserem A6. Wir sind soweit damit auch sehr zufrieden. Lediglich das temporäre Poltern des Fahrwerks kann mal nerven. Die AAS kann durch die verschiedenen Modi (beim normalen A6: Lift, Comfort, Automatic, Dynamic) schon recht komfortabel (wobei es wohl wesentlich komfortablere Luftfederungen gibt, siehe Mercedes Airmatic) und sportlich bewegt werden. Dann wird das Fahrwerk wiederum recht hart. Wir würden das Fahrwerk dennoch immer wieder nehmen, da der Kompromiß zwischen Komfort und Sportlichkeit einfach paßt. Außerdem kann man das Fahrwerk via Diagnosegerät tieferlegen... :D

 

Zum Magnetic Ride kann ich nur von einer Probefahrt mit dem TT 3.2 S tronic letzten September berichten. Mir hat das Fahrwerk hervorragend gefallen. Via Knopfdruck verändert es die Charakteristik und man kann so wirklich sehr sportlich unterwegs sein. Auch der Komfort kommt durch die beiden Modi nicht zu kurz.

am 15. Juli 2007 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von FagottJoachim

[...]

Zu dem Straßenzustand in Ost und West kann ich nur sagen, daß nirgendwo die Straßen beschissener sind als in Dresden.

(Kopfsteinplaster der übelsten Sorte,Teerbuckel,Schlaglöcher ungeahnter Ausmaße,.....etc.) Nebenbei bemerkt, ich bin in vielen Städten ganz Deutschlands unterwegs und habe den direkten Vergleich. Die Reparaturen an meiner Vorderachse /Lenkung sprechen Bände.......

Euer FagottJoachim

Vllt. solltest du dann generell ein weniger sportliches Auto kaufen... Wie wärs mit einem BMW X3? ;) :D

Ich war auch schon in Dresden und auch in Leipzig. In Leipzig fand ich die Straßen noch schlimmer!

Gruß

Re: Neue Luftfederung/Airmatic für den A5 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von FagottJoachim

Hallo A5 Fans,

mir wurde bei meiner Audizentrale was von einer Luftfederung gefaselt, die mit erscheinen des neuen A4 eventuell auch für den A5 angeboten werden soll. Das Fahrwerk soll dann für verschiedenen Anforderungen (komfortabel bis sportlich) in mehreren Stufen anpaßbar sein. Gibt es sowas in anderen Audimodellen ? Wer weiß bescheid wann und wie?Ich bin Techniklaie!

Hintergrund meiner Frage ist, daß der A5 schon recht hart ist für Dresdens beschissene Buckelpisten. Ist überhaupt bekannt, was es im Osten noch für Straßen gibt? Da braucht man etwas Federweg!!!

Andererseits weiß ich ein sportliches Fahrwerk auf der Autobahn zu schätzen.

Ich danke Euch für Euer Wissen und Eure Beiträge!

FagottJoachim

der arme geschunde Osten , ich wäre froh wenn wir westler nur nnähernd das strassennievau der Oststrassen hätten ( auf 5 Km ungefähr 200-250 eingeflickte Teerstücke machen unsere strasse zu einem idealen teststück für jeden Autohersteller unter schwierigsten bedingungen ).

aber lassen wir jetzt die west ost diskussion - argh !!!!

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 14:51

Herzlichen Dank Timo83 für deine Schilderung, damit kann ich was anfangen!

Grüße auch an TheStig, die Überlegung einen Geländewagen oder KleinSUV (a la X3)anzuschaffen, trage ich ständig mit mir rum. Schließlich fahre ich als Motorad auch eine Straßenenduro. Ich bin nun mal Coupe`Fan und kann nur ein Auto kaufen, was mich emotional bewegt. Außerdem fahre ich eben auch sehr viel Langstrecke.

 

Hallo Klinke,

ja da hab´ich eine Debatte losgetreten mit den Ost-West Straßen?!

Recht geben muß ich Dir in einem Punkt: Es gibt viele Verkehrsprojekte (Autobahn,z.b. A4, Bundesstraßen, Prestigestraßen in Großstädten) die vom feinsten gemacht sind.....besser als zur Zeit in den alten Bundesländern auffindbar. Aber wehe man biegt ab........!!!

Meine Aussage bezog sich auf Dresden als Stadt und nach deinen Schilderungen gibst Du mir wiederum Recht :

"200-300 Teerflicken auf 5km", die gibt es bei uns auch, nur ohne die Teerflicken! Die Extreme in beide Richtungen sind einfach viel größer. Den Aufenthalt in jeder Stadt (Frankfurt,Essen,München,Mannheim,Hamburg, zur Zeit Bayreuth)in den alten Bundesländer empfinde ich autotechnisch als Wohltat.

Abschließend noch einmal meine Frage: Weiß jemand welches

Fahrwerk (MR oder AAS) zum Einsatz im A5 kommen wird?

Es geht mir weniger um den Straßenzustand in Ost und West

als vielmehr um die Frage, wie ich meinen zukünftigen A5 optimal für mich anpasse.

Euer FagottJoachim

am 15. Juli 2007 um 15:02

Ich denke eher nicht, dass die AAS kommt. Das hat ja auch sonst in dieser Fahrzeugklasse niemand... Da eher schon das MR-System, weil es viel billiger und allg. gerade beliebter wird... Siehe auch die äquivalenten ZF-CDC-Dämpfer in Opel Astra/Vectra, Volvo S60, Ford Mondeo, etc...

...oder auch die variablen Dämpfer in der C-Klasse.

EDIT: Aber "wissen" tun das wohl nur die, die es (noch) nicht sagen dürfen ;)

Gruß

Hallo,

also ich persönlich vermute, dass im neuen A4 und im A5 eher AAS kommen wird.

Hintergrund:

Der A5 (und neue A4) basiert auf dem modularen Längsbaukasten, der in Zunkunft vom A4 bis zum A8 eingesetzt werden soll.

Ist aber nur meine Vermutung.

Grüsse

Audi-089

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Luftfederung/Airmatic für den A5 ?