ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Lenkung im XC60 MY 2011?

Neue Lenkung im XC60 MY 2011?

Themenstarteram 15. April 2010 um 7:37

Liebe Gemeinde,

zum neuen Jahrgang 2011 des XC 60 ist ja schon fast alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem ;).

Im XC 60 fallen in allen Ausstattungen die NSW weg. Das ist sicher (bis jetzt). Als Grund wird die neue elektrohydraulische Lenkung, die mehr Platz benötigt, genannt.

Meine Frage: Weiß jemand, was diese Lenkung anders macht/besser kann, dass man ein wichtiges Designelement (NSW) dafür opfert?

Oder ist es "nur" der neuesten Entwicklung im "Baukasten" geschuldet (soll ja aus dem S60 stammen), dass man die neuesten Baugruppen jetzt überall einsetzt, ob's passt oder nicht?

Ich habe darüber bisher im Forum nichts gefunden (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt!).

Ich bin gespannt, weil ja auch ein paar "intime" Kenner und Insider im Forum unterwegs sind.

ld

d-speed

Beste Antwort im Thema

Ist flexibler einsetzbar, spart Kraftstoff und ermöglicht weitere Assistenzsysteme. Volkswagen hierzu, Wikipedia hierzu. Auszug Wikipedia:

Vorteile

Die elektrische Servopumpe braucht keinen mechanischen Riemenantrieb. Elektromechanische Lenksysteme sind durch den Entfall der Schläuche von der Servopumpe zum Lenkgetriebe und zurück weniger komplex aufgebaut und können unterschiedliche Motorisierungen abdecken. Im Falle einer mechanischen Beschädigung, z. B. bei einem Unfall, kann ebenfalls kein Öl austreten, da elektronische Lenkgetriebe lediglich mit Fetten geschmiert werden. Die bedarfsgerechte Servounterstützung führt zu einer Kraftstoffersparnis von bis zu 0,25 l/100 km gegenüber konventionellen hydraulischen Lenksystemen. Die elektromechanische Lenkung erlaubt eine Lenkradmomentänderung z. B. in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit. Der Zielkonflikt von hohen Lenkkräften beim Einparken (hohe Zahnstangenkräfte aufgrund des Bohrmoments des Reifen oder Blockade durch Anschlag an den Bordstein) und niedrigen Lenkradmomenten im Fahrbetrieb (reduzierte Zahnstangenkraft) kann damit aufgelöst werden. Das Lenksystem kann als Aktor für weitergehende Fahrerassistenzaufgaben genutzt werden (z. B. Parkassistent, Spurhalteassistent, etc.).

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. April 2010 um 10:28

Kann mir nur vorstellen, dass es einzig um spritsparen geht. Da ein zusätzliches Agregat abschaltbar ist, eine Servopumpe, die über Riemen läuft aber eher schlecht ;) .

Gruß

Michael

Ist flexibler einsetzbar, spart Kraftstoff und ermöglicht weitere Assistenzsysteme. Volkswagen hierzu, Wikipedia hierzu. Auszug Wikipedia:

Vorteile

Die elektrische Servopumpe braucht keinen mechanischen Riemenantrieb. Elektromechanische Lenksysteme sind durch den Entfall der Schläuche von der Servopumpe zum Lenkgetriebe und zurück weniger komplex aufgebaut und können unterschiedliche Motorisierungen abdecken. Im Falle einer mechanischen Beschädigung, z. B. bei einem Unfall, kann ebenfalls kein Öl austreten, da elektronische Lenkgetriebe lediglich mit Fetten geschmiert werden. Die bedarfsgerechte Servounterstützung führt zu einer Kraftstoffersparnis von bis zu 0,25 l/100 km gegenüber konventionellen hydraulischen Lenksystemen. Die elektromechanische Lenkung erlaubt eine Lenkradmomentänderung z. B. in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit. Der Zielkonflikt von hohen Lenkkräften beim Einparken (hohe Zahnstangenkräfte aufgrund des Bohrmoments des Reifen oder Blockade durch Anschlag an den Bordstein) und niedrigen Lenkradmomenten im Fahrbetrieb (reduzierte Zahnstangenkraft) kann damit aufgelöst werden. Das Lenksystem kann als Aktor für weitergehende Fahrerassistenzaufgaben genutzt werden (z. B. Parkassistent, Spurhalteassistent, etc.).

 

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Kann mir nur vorstellen, dass es einzig um spritsparen geht. Da ein zusätzliches Agregat abschaltbar ist, eine Servopumpe, die über Riemen läuft aber eher schlecht ;) .

Gruß

Michael

Davon gehe ich auch mal aus. Bei BMW war das eine Maßnahme für Efficient dynamics, weil die elektrische Servolenkung bei schnellen Fahrten einfach ausgeschalten wird, braucht sie auch keine Energie. Vorteil ist eine schöne straffe, direkte Lenkung bei schnellen Fahrten und eine super leichte Bedienung beim Einparken.

Gruß vom erzbmw

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:13

Danke für die schnellen Reaktionen. Ich bin jetzt nicht so der Riesentechniker, aber die Argumentation pro elektrischer Servolenkung habe ich, glaube ich, verstanden.

Jetzt wäre alles geklärt, wenn Volvo nicht als Grund den Einsatz einer neuen elektrohydraulischen Lenkung angegeben hätte, also die gleiche Funktionsweise wie bisher auch, oder???

Ich habe nämlich u.a. deswegen die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mitbestellt.

Es steckt noch mehr dahinter,glaube ich (oder noch viel weniger).

lg

d-speed

am 15. April 2010 um 13:28

Die Lenkung wird eben immer Hydraulisch unterstützt aber eben entweder mechanisch oder elektrisch.

Gruß

Michael

Ich bin ebenfalls kein Techniker und verstehe das nicht ganz! Was hat Volvo denn bislang für eine Lenkung im XC 60 verbaut?

Es war doch hier im Forum zu lesen, dass die neue Lenkung mehr Platz benötige und daher die NSW weichen mussten. Ist denn bei der neuen e-hydr.- Lenkung das aufpreispflichtige Feature "geschwindkeitsabhängig" überhaupt noch nötig?

LG

Daylight

Zitat:

Original geschrieben von d-speed

Jetzt wäre alles geklärt, wenn Volvo nicht als Grund den Einsatz einer neuen elektrohydraulischen Lenkung angegeben hätte, also die gleiche Funktionsweise wie bisher auch, oder???

Die elektrohydraulische Servolenkung ist doch in den verlinkten Artikeln bei Volkswagen und Wikipedia erklärt. Elektrische Servopumpe = Elektrohydraulische Lenkung. Das ist übrigens wieder etwas anderes als die Elektromechanische Servolenkung. Mensch Googelt doch mal selber ;)

Bisher wurde die Hydraulikpumpe bei Volvo klassisch über den Aggregatriemen vom Verbrennungsmotor betrieben, also immer. Jetzt geschieht dies über einen Elektromotor. Wie beschrieben kann auch die elektrohydraulische Servolenkung geschwindigkeitsabhängig unterstützen, einfach per Software, da die Hydraulik ja sowieso schon vom Verbrennungsmotor entkoppelt ist. Für dieses "Softwarefeature" extra Geld zu verlangen ist üblich und ein weiterer Vorteil des Systems: gleiche Hardware = weniger Produktionsaufwand, und die unterschiedlichen Features werden einfach per Software realisiert = Mehrwert für den Hersteller.

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:07

Sorry, jetzt hab ich es verstanden.

Ich habe mich etwas zu sehr von dem zitierten Auszug aus Wikipedia aufs "Glatteis" führen lassen. Dort war ja eine rein elektrische bzw. elektromechanische Lenkung beschrieben, ohne Hydraulik. Deswegen war das für mich eben eine "andere Baustelle" und ich konnte in diesem Zusammenhang damit nichts anfangen.

Also E-Motor statt Riemen, braucht mehr Platz, spart Treibstoff (wenn man immer schön geradeaus fährt ;))

Vielleicht der neuen Einstufung E5 geschuldet?

Danke

lg

d-speed

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:09

UUps, da habe ich wohl das Alphabet ein wenig durcheinandergebracht.

Ich meine natürlich D5.

lg

d-speed

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:12

Ja, so ist das, wenn man nebenbei noch Schach am PC spielt ;).

Gemeint war die Einstufung des D5 in die Schadstoffklasse Euro 5.

So, jetzt weiss sogar ich, was ich sagen wollte.

Grüße

Ja der Wikipedia Artikel irritiert, da die elektrische Servopumpe unter "Elektrischer Antrieb" abgehandelt wird. Die rein elektrische Lenkung, ohne Hydraulik ist wieder was anderes und nennt sich Elektromechanische Lenkung, EPS, etc.

Tja, Euro 5 Einstufung ist sicher ein angenehmer Nebeneffekt, aber Volvo's Hauptabsatzmarkt sind die USA. Ich denke die CO2 Reduzierung allgemein, Kostenreduzierung bei der Fertigung, bzw. Mehrwert s.O. sind die Hauptgründe.

Danke für die Erklärung!

Ich fürchte nur ich hatte fast zu viel gegoogled !:D Habe nämlich auch mehrere Seiten gefunden, die nur von elektrischer und hydraulischer Servolenkung dozierten. Wikipedia hat mich dann vollends auf Glatteis geführt!

Danggggeeeeschöööön!:D

LG

Daylight

Bitteschööööööööön!

;)

Ist ja sehr interessant....

Vielleicht noch eine Ergänzung: als 2005 oder 2006 der Lexus IS250 eingeführt wurde (der da auch schon eine elektronische Servolenkung hatte) ist dies in den einschlägigen deutschen Postillen verpöhnt, geradezu verurteilt worden: zu leichtgängig, zu wenig Feedback etc. Die Zeiten ändern sich und siehe da...

Zum Thema NSW: Beim R-Design sind sie dem unten geänderten Stossfänger und den Chromapplikationen zum Opfer gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen