ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neue Kupplung rutscht - schliesst nicht vollständig...

Neue Kupplung rutscht - schliesst nicht vollständig...

Themenstarteram 3. September 2008 um 10:06

Hi zusammen,

Mein Baby (8L 1.8T AGU Bj 98) hat am lezten Wochenende ein Sachs-Kupplungssatz verbaut bekommen.

Erneuert wurde: Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager, das Schwungrad hat auch noch normal ausgesehen...

Als ich das erstemal damit fahren wollte und ein bischen Gas gegeben hab ist die Kupplung durchgerutscht.

Der Schleifpunkt kommt erst, wenn man das Pedal schon so gut wie ganz losgelassen hat und wenn ich es ganz loslasse, kann ich nur mit minimalem Gas fahren ohne das es durchrutscht.

Daraufhin habe ich erstmal gecheckt ob es auch wirklich die richtige Kupplung ist.

Nachdem mir mehrfach bestätigt wurde das es sich um die richtige Kupplung handelt, bin ich also wieder zu meinem Mechaniker und dann haben wir nochmal versucht mögliche Fehlerursachen auszuschliessen.

Der Geberzylinder baut wohl keinen ungewollten Druck auf, der Nehmerzylinder war gleichmäßig leichtgängig und das Pedal ist auch auf der selben höhe wie das Bremspedal und lässt sich nicht weiter hochziehen o.ä....

Wir haben dann noch paar mal entlüftet, also halt mit dem Pedal ausgepumpt, geschlossen und das Pedal wieder runtergezogen, Woraufhin es minimal besser wurde.

Anschliessend bin ich nochmal ein paar km gefahren, wobei mir augefallen ist, dass die Kupplung überhauptnicht stinkt obwohl sie ständig rutscht.

Dann meinte mein Mechaniker ich soll einfach mal ne weile fahren, falls sich iwelche Schmierstoffe in der Kupplung befinden.

Bin dan gestern noch ca. 60 km gefahren und heute morgen hat sie dann doch mal angefangen zu stinken aber leider greift sie immernoch nicht...

 

Was könnte das noch sein, was soll ich machen?

 

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Lucas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. August 2019 um 20:16

Vielen vielen Dank für genau dieses Thema.

 

Ich hatte das selbe Problem und nachdem ich mich hier durchgelesen habe ist genau das die Lösung gewesen.

 

Ich war kurz davor die ganze Rotze wieder auseinander zu reißen und von vorne anzufangen.

 

Ich finde es sehr sehr gut, dass der Verfasser hier auch die Lösung seines Problems bekannt gegeben hatte.

 

 

Danke danke danke danke danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neue Kupplung rutscht - schliesst nicht vollständig...