ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. neue Kupplung rupft bei Anfahren

neue Kupplung rupft bei Anfahren

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 15:20

Hallo,

ich habe mir eine neue Kupplung in meinen Bulli einbauen lassen.

Beim Anfahren vebriert sie und macht Schleifgeräuche.

Mein Mechaniker meinte es könnte daran liegen dass sie brandneu ist und erst was abgerieben werden muss. Jetzt bin ich aber schon fast 3000 gefahren und es ist in etwa das selbe wie am Anfang.

LG

Tobi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nabend

habe genau das gleiche problem , bei mir is es mal da unwieder wech . Mein Mechaniker meinte ich solle die kupplung im vierten gang bei fahrt mal schleifen lassen so fünf min , siehe da es is weg .

am 8. Mai 2011 um 16:05

Eine neue Kupplung muss nach dem Einbau sofort einwandfrei arbeiten .Andere Aussagen sind falsch. Ich bin da aber gerne lernbereit.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:05

Für mich hat sich das mit dem abschleifen auchrecht plausibel angehört. Dachte aber, dass im ersten wohl die meiste Reibung vorhanden sein müsste. Warum denn der 4te?

LG

Habe bei mir mal nachgehört und dagab es dann noch aussagen wie wenn die kupplung zu schwach sei für das gewicht usw .

4te gang is ne gute frage, habe es erst mal direkt gemacht und war danach zu frieden

Was für eine Kupplung ist denn verbaut worden,Sachs,Luk oder Billig Müll aus der Bucht?

am 8. Mai 2011 um 18:55

Egal was verbaut ist die Kupplung muss sofort einwandfrei arbeiten,ansonsten Teile fehlerbehaftet oder Einbaufehler.

Nabend

Kupplung 5 Min. bei der Fahrt im 4 Gang schleifen lassen :rolleyes:

So das "alles" ausglüht und man Rauchzeichen gibt oder wie :confused::eek:

Tobi: Kupplung erneuert ............ nur die Kupplungsscheibe ?

Oder auch Druckplatte,Ausrücklager,Pilotlager erneuert ?

Wie sieht die Schwungscheibe aus ?

Und wenn das Getriebegummilager def. ist,dann fühlt es sich oft auch so an wie Kupplungsrupfen.

Aber bei mit Schleifgeräuschen ???

Und bei Billigmüll :eek::(

mfg.-Trom

Da steig ich nicht so recht durch :confused: Hab heute am Sonntag:mad: bei einem Skoda Felizita das Getriebe/Kupplung ausgebaut. Der rutschte beim Gasgeben durch , hat ca 200.000 Km. Bis auf die Nieten runter. Wenn ne Kupplung eingebaut wird, hat sie sofort zu funktionieren.

Thomas

am 8. Mai 2011 um 19:41

hy,

ich hab auch so ein rupfen wenn meine kupplung kalt ist.

aber das liegt wohl eher daran das ich ne benzinerkupplung auf nem TDI fahre und die federn nicht mit dem drehmoment beim anfahren zurwecht kommen.

das man ne kupplung einfahren muß ist mir nicht bekannt !!!

die muß direkt greifen und nicht rupfen........dann brauche ich auch keine neue einbauen wenn ich die erst noch einfahren muß !!!

gruß

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 21:39

Also gekauft habe ich sie über die Bucht bei x-parts.de

Habe mir da nicht so die Gedanken gemacht und darauf vertraut dass ein passendes Teil geliefert wird.

Lg

Nabend

Welches passende Teil wurde geliefert,respektive eingebaut ??? :rolleyes:

Die spezial MT- Glaskugel ist leider gerade beim Eichamt. :eek:

Tobi: Kupplung erneuert ............ nur die Kupplungsscheibe ?

Oder auch Druckplatte,Ausrücklager,Pilotlager erneuert ?

Wie sieht die Schwungscheibe aus ?

Junge Junge,hier wird ihnen doch geholfen aber ..... Gedanken sollte man sich schon machen. ;)

Oder möchtest du in Potugal bleiben und "Portugiese" werden ?

Ich würde schon gerne wollen können. :rolleyes:;)

mfg.-Trom

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:00

Ok also dann mal richtig.

Habe Schwungscheibe Ausrücklager und Druckplatte neu erworben und verbauen lassen.

LG

TObi

Nabend

Das "wichtigste" die Kupplungsscheibe etwas nicht !? :rolleyes:

Schwere Geburt............

...........aber ich denke das Getriebe muß wieder raus. ;)

mfg.-Trom

Mahlzeit!Mal angenommen alle Neuteile sind richtig verbaut-Mal die Leitung,Geber/Nehmerzylinder kontrolliert?Evtl. entlüftet?

Gruß Frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen